Beiträge von bitrot

    Auf der Synology DS den FTP Server aktivieren, entsprechende Rechte für den gemeinsamen Ordner vergeben, der fürs Backup genutzt werden soll. Auf dem QNAP einen RTRR Job anlegen (Synchronisieren, nach Zeitplan) und als Übertragungsprokoll FTP auswählen, Login & Pass des auf der Synology berechtigten Users angeben. Anschließend die zu synchronisierenden Ordnerpaare auswählen. Fertig.

    Ich habe zwar ein TS-453A, aber mir kommen meine Verbrauchswerte auch zu hoch vor.


    Solche offiziellen Angaben basieren oft auf ausgewählte Komponenten, z.B. Festplatten mit besonders niedrigem Stromververbrauch (1TB). Der Unterschied bei Betrieb ist sehr wahrscheinlich auf den höheren Stromverbrauch pro Festplatte zurück zu führen, da gibt es z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Herstellern, selbst bei vergleichbarer Kapazität.

    Da ich vermute, dass es sich bei dem YS-Tech Lüfter um einen 3 Pin Lüfter handelt (müsstest Du ggf. selbst nachschauen, Gehäuse öffnen und dann sollte das ziemlich schnell ersichtlich sein), bleibt Dir bei Noctua keine allzugroße Wahl bei den 120mm Lüftern. Also entweder ein NF-P12,
    NF-S12B redux-1200 oder NF-S12A FLX. Der NF-P12 hat einen höheren statischen Druck (wichtig bei engen Verhältnissen, z.B. NAS Gehäuse), die anderen beiden einen etwas höheren Luftumsatz. Ich würde den NF-P12 nehmen.


    Es gibt zwar noch die Noctua Industrial Varianten, diese sind aber lauter als die 'normalen' Noctuas. Sollte der YS-Tech Lüfter wider Erwarten einen 4 Pin PWM Anschluss haben, bietet sich NF-F12 PWM an. Aber das müsstest Du, wie gesagt, nachschauen.

    Deaktiviere unbedingt und möglichst sofort UPnP. Anschließend schließt Du dringendst die Ports 20-22.


    Wenn Du den SSH Dienst (Port 22) nicht benötigst, kannst Du ihn in den QNAP Einstellungen deaktivieren, obwohl es eigentlich reichen sollte ihn nach außen nicht verfügbar zu machen, sprich das Port Forwarding im Router zu deaktivieren. Port 20 und 21 sind die Standardports für den FTP Server. Wenn Du den nicht benutzt, ebenfalls in den Einstellungen deaktivieren. Wenn doch, zumindest den Port wechseln und unbedingt die Verschlüsselung einschalten bei Verbindungen ins Internet.


    UPnP ist sicherheitstechnisch ein Graus. Verfahre am besten nach dem Motto: So wenige Ports öffnen wie nötig. Lass von Deinem Router nur die Ports weiterleiten, für die Du die Dienste auch nutzt. Für diese Dienste öffnest Du die entsprechenden Ports dann manuell. Etwas Aufwand muss einfach sein, ansonsten kann es ziemlich schlimme Konsequenzen für Deine Daten haben (Stichwort: Erpressungstrojaner usw.).


    --- ModEdit ---


    P.S.:


    Zitat von "BiostaR"


    wofür benötige ich das SSH genau, das brauch ich doch auch für den Zugriff auf die OwnCloud oder QNAPCloud?
    Sollte ich das SSh benötigen würde mir ja nur ein anderer Port übrig bleiben, welchen kann ich da nahmen ohne mit anderen in Konflikt zu kommen?


    Wenn Du nicht weißt, wofür Du SSH brauchst, dann brauchst Du es nicht und kannst es deaktivieren. Punkt. Die genannten Dienste brauchen SSH nicht.


    SSH (Secure Shell) ist eine (verschlüsselte) Terminalverbindung zu Deinem QNAP NAS. Stell Dir einfach vor, das ist in etwa sowas wie die Kommandozeile in Windows mit Admin Rechten. Damit kann jemand, der sich Zugang zu Deinem System beschafft, z.B. in dem er Dein Password knackt, im Grunde alles auf dem NAS anstellen, viel mehr noch als über die GUI geht. Deshalb scannen die bösen Buben im Netz gerne genau nach diesem Port, um sich so uneingeschränkten Zugang zum (Linux) System zu beschaffen.


    Für SSH kannst Du einen beliebigen Port nehmen. Es bieten sich z.B. sehr hohe Ports ab 50000 an, da kein "Standard Dienst" diese nutzt. Maximal gibt es 65535 Ports.

    Die Red Pro sind Enterprise NAS Platten die mit 7200rpm laufen und entsprechend viel Abwärme produzieren. Meiner Erfahrung nach ist die Kühlung bei den 4 Bay QNAP NAS (habe selbst den TS-453 Pro) nicht optimal, wobei Dein TS-451+ zumindest einen 120mm Lüfter hat im Gegensatz zu meinem 92mm Lüfter. Dafür ist die Voderseite bei Dir jedoch 'dicht', sprich die Laufwerkeinschübe sind nicht perforiert und lassen so keine Luft hindurch, die vom Lüfter im Heck angesaugt werden könnte.


    Ich habe den Lüfter bei mir durch einen Noctua ersetzt und die Drehgeschwindigkeit angepasst, so dass dieser jetzt permanent um die 1100rpm dreht und meine 4 WD Red 8TB auf erträgliche Temperaturen kühlt (max 45°C unter Dauerlast). Dank Noctua ist der Lüfter dennoch sehr leise. Die WD Red Pro sind wahrscheinlich auf höhere Temperaturen ausgelegt, jedoch kann es sicher nicht schaden, sie im Bereich von 35-45°C zu halten. Du könntest zumindest die Drehzahl des Lüfters in den Systemeinstellungen anpassen, sprich entweder die Temperaturschwellen ändern oder die Drehzahl manuell festlegen.

    Zitat von "msb-ab"


    Deren Cloud Sync Version schafft nur ein Ordnerpaar (also eine Netzwerkfreigabe) pro Dienst. Das brachte mir leider nix.
    Kann sein, dass das ja inzwischen anders ist.


    Ist anders, zumindest in DSM 6. Ich habe bei MS OneDrive zwei lokale Ordner, die synchronisiert werden, natürlich kann die sog. "Aufgabenliste" um beliebig viele Ordnerpaare ergänzt werden.

    Ich habe die Geduld mit QNAP verloren und lasse alle Cloud Sync Aktivitäten jetzt von einem meiner Synology NAS durchführen. Das funkioniert problemlos, auch mit MS OneDrive. Habe die letzten Tage ohne jegliche Fehler mehr als 500GB an Daten mit OneDrive synchronisiert.


    QNAP hat sich softwareseitig in vielerlei Hinsicht verbessert in letzter Zeit, aber hinkt gerade im Detail z.T. noch deutlich hinterher. Die beste Hardware ist ohne funktionierende, zuverlässige Software ziemlich verschenkt. Da muss etwas passieren.

    Zitat von "BiostaR"

    Ich habe auch mal gelesen das man Admin nicht als Nutzername nutzen soll, was aber beim QNAP nicht funktioniert.


    Das ist ein Gerücht. Auch bei QNAP lässt sich der default admin User deaktivieren.




    Dafür musst Du natürlich ein neues Administratorkonto anlegen und Dich darüber einloggen. Anschließend kannst Du das default admin Konto deaktivieren.


    Hast Du SSH bei Deinem QNAP NAS aktiviert und über Portforwarding am Router von außen erreichbar gemacht? Wenn ja, benutzt Du den Standard Port 22? Sollte das der Fall sein, mindestens den Port in den SSH Einstellungen ändern. Besser noch, genau überlegen, ob SSH Zugriff von außen zwingend notwendig ist und wenn nicht, deaktivieren...

    Habe seit mehr als einem Monat 4x WD Red 8TB in meiner TS-453 Pro am laufen ohne Probleme. Sei aber vorgewarnt, dass die 8TB Reds trotz Helium Füllung und 5400rpm relativ warm werden, gerade so dicht gepackt in der TS-453 Pro mit relativ kleinem 92mm Lüfter zur Kühlung. Die Seagate 8TB NAS Platten erzeugen übrigens noch mehr Abwärme bei 7200rpm - die dicken Bertas wollen gut gekühlt werden.


    Die WD Red 8TB sind die leisesten 3,5" Platten im Idle überhaupt. Beim Zugriff jedoch sind sie relativ laut, nochmals lauter als die 6TB Reds. In einem nicht besonders gut dämmenden Gehäuse wie dem TS-453 Pro kann das schon störend sein, deshalb keineswegs fürs Wohnzimmer geeignet. Vibrationen sind übrigens sehr gering.

    Wenn der Raspi die IP via DHCP erhält, kann der Router-Reset sehr wohl die Ursache des Problems sein.


    Du könntest entweder in den Netzwerkeinstellungen von Kodi nachschauen (dort müsste die IP gelistet sein) oder in Deiner Router GUI prüfen, welche IP dem Raspi zugewiesen wurde.


    Bei NFS macht es, wie gesagt, Sinn dem Raspi eine feste IP zuzuweisen, um genau solche Probleme zu umgehen. Welchen Router hast Du? Normalerweise bietet jeder halbwegs aktuelle Router die Möglichkeit, bestimmten Clients im LAN via DHCP eine IP manuell zuzuweisen (gebunden an die MAC Adresse), welche dann quasi "statisch" bei diesem Client verbleibt.

    Hat denn Dein Raspi nach wie vor die gleiche IP zugewiesen von Deinem Router?


    Merkwürdig ist die Sache schon, da NFS eigentlich nicht besonders komplex ist bzw. durch die fehlende Authentifizierung (bis v3, wie von QNAP unterstützt) eher einfach einzurichten ist. Viel falsch kann man da eigentlich nicht machen.

    Zunächst einmal muss der NFS Dienst aktiviert sein. Diesen aktivierst Du unter "Systemeinstellungen - Netzwerkdienst - Win/Mac/NFS - NFS-Dienst".


    Anschließend musst Du den NFS-Hostzugriff unter "Systemeinstellungen - Privilegieneinstellungen - Freigabe-ordner" konfigurieren. Dort musst Du einstellen, welche Clients in Deinem Netzwerk via NFS Zugriff auf welchen Freigabeordner bekommen. Dazu klickst Du bei dem entsprechenden Freigabeordner auf den Button "Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten"...




    Im Anschluss daran wählst Du unter "Berechtigungstyp" den "NFS-Hostzugriff" aus.




    Jetzt aktivierst Du mit dem Haken bei "Zugriffsrecht" den NFS-Hostzugriff. Dabei werden die Clients über die IP-Adresse konfiguriert (insofern machen für diese feste IPs Sinn), sprich hier trägst Du die IP Adresse Deines Media Players ein. Außerdem wird eingestellt, ob sie Lese- oder Schreibrechte (bzw. beides) für diesen Freigabeordner erhalten.




    Damit sollte Dein Media Player über NFS auf Deine(n) Freigabeordner zugreifen können.

    NFS, vor allem bis zur v3 die von QNAP maximal unterstützt wird, ist kein auf Sicherheit getrimmtes Netzwerkprotokoll, sondern glänzt eher mit Geschwindigkeit und Effizienz (geringer Overhead). Es gibt keine Benutzerauthentifikation, in QTS kannst Du höchstens die Zugriffsrechte auf die NFS Shares einschränken, also z.B. auf bestimmte IPs bzw. nur Leserechte vergeben etc. Die Datenübertragung ist bis einschließlich v3 auch nicht verschlüsselt.


    Wenn Du also anderen Clients in Deinem LAN nicht vertraust bzw. einen höheren Sicherheitsanspruch benötigst bei den zu übertragenden Daten, macht ein anderes Protokoll deutlich mehr Sinn. NFS ist z.B. ideal fürs Streamen von hochbitratigen Videos im Heimnetzwerk, sofern vom Media Player unterstützt, da, wie gesagt, sehr effizient. Dafür setze ich es z.B. ein.

    Die WD Red 8TB sind beim Zugriff auch relativ laut, das stimmt, ein ziemlich lautes Rattern wie bei älteren Platten. Im Idle sind sie aber extrem leise, sogar leiser noch als die WD Red 3TB, welche schon sehr leise sind, im Gegensatz zur 8TB Variante aber auch beim Zugriff.


    Die 7200rpm drehenden Seagate 8TB NAS Platten können aber auch nicht wirklich Silent kompatibel sein, oder? Das Problem ist halt die höhere Wärmeentwicklung durch einen deutlich höheren Stromverbrauch. Diese Wärme muss auch abgeführt werden, wobei selbst die 5400rpm WD Red 8TB mit Helium Füllung ziemlich warm werden, wie gesagt.


    Ein weiterer Faktor ist sicherlich das nicht ganz optimale Kühlkonzept sowohl bei Deinem QNAP TS-253A als auch bei meinem TS-453 Pro. 70mm Lüfter bei Dir bzw. ein 92mm Lüfter bei mir sind im Vergleich zu ähnlichen Modellen bei Synology etwas mickrig, da hätte QNAP wirklich weitsichtiger sein können. Vor allem die 70mm Lüfter beiden 2 Bay NAS sind kritisch zu sehen, da diese exotische Rahmenbreite kaum im normalen Handel erhältlich ist, sprich ein Ersatz mit einem stärkeren oder leiseren Modell ist für den Kunden nur schwer möglich.

    QNAP bietet selbst eine App an, die mit Dropbox synchronisieren kann, "Cloud Drive Sync". Diese funktioniert mit Dropbox auch ganz gut meiner Erfahrung nach (MS OneDrive ist jedoch eine ganz andere Geschichte...). Eine "offizielle" Dropbox App gibt es für diese NAS nicht, auch bei der Konkurrenz nicht soweit ich weiß.