Kodi 15.2 Probleme nach Update

  • Also ich bin ehrlich gesagt nicht so motiviert mir eine höhere Version der HD-Station als 3.08 zu installieren um es zu testen.


    Was ich etwas komisch finde, ist das mehrere Leute das Problem mit den Mikrorucklern bzw. swapping haben, es aber nicht zu reproduzieren ist. Weil bei mir war es verlässlich jedes mal so wenn ich die HD-Station höher als 3.08 installiert hatte....


    Finde es irgendwie langsam nicht mehr lustig das man sich seitens Qnap da nicht bemüht eine Lösung zu finden.

  • Ja bei mir sind die Ruckler nach Version 3.08 auch immer vorhanden und reproduzierbar.
    Der Sample Download ist ca 70MB groß - ich kann es auch wo anders rauflauden wenn dort die Bandbreite besser ist.

  • Ich habe die Datei in knapp 6 Sekunden geladen 8o

    Auch wenn ich hier auf dem Dorf wohne, die Leitung ist für unsere Verhältnisse top (VDSL 25 Mbit).
    Vielleicht probiere ich es später nochmal.
    An dem Tag hätte das ewig gedauert.

  • Hallo,
    also bei mir ruckelt da nichts, wird absolut einwandfrei abgespielt.


    TS- 251+ 8GB
    HD-Station 3.0.8
    Kodi 16.0.2


    Letzte Woche habe ich den TS-251+ neu aufsetzen müssen und dabei auch die neueste HD-Station und Kodi ausprobiert,
    läuft überhaupt nicht, nur ruckler, spulen ist eine Katastrophe und ab und an auch Hänger.


    Es ist schon traurig, gut das mit der v. 3.0.8 alles funktioniert.

  • Das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe, RAM aufrüsten. Die 40€ sollte man dann auch noch haben. Ist sogar relativ einfach zu wechseln.

  • TS-253Pro, 8GB RAM, QTS 4.2.2, HD-Station 3.1.6, Kodi 16.0.2, MyKodi 16.1


    Das verlinkte Video läuft ohne Ruckler. Die Wiederholrate in der HD-Station steht auf 50Hz und Kodi schaltet diese auch nicht um, sonst ruckelt es wegen dem schon oft diskutierten Problem des RAM-Verbrauch-PingPong.


    Ich habe aber einige andere Videos aus der SWR-Mediathek in 720p, die zu Beginn Ruckler haben, nach ein paar Minuten verschwinden die aber und kommen beim erneuten Abspielen in der gleichen Kodi-Session auch nicht wieder. Allerdings scheint das ein anderes Problem zu sein, denn der RAM-Verbrauch ändert sich dabei nicht. Im Windows-Kodi und im Android-Kodi flutscht alles.

  • Bei mir steht die Wiederholrate auf "native/file" - was mir auch sehr wichtig ist, weil auch der TV die 24p Wiedergabe mit optimalen Ergebnis ausgiebt.
    Die meisten Filme sind in 24p.

  • Also bei mir ist selbst mit 8GB RAM unter 3.1.6 noch kein vernünftiges Filmgucken möglich... Ständiges Frameskipping


    @markush , die Einstellung "native/file" gibt es doch gar nicht. Heißt bei mir zumindest nicht so. Gibt nur die Möglichkeit die Bildwiederholrate anzupassen oder eben nicht.... Welches KODI benutzt du?

  • ja sorry, meinte die Einstellung die Bildwiederholrate nicht anzupassen. Sondern sie eben einfach zu verwenden wie es im jeweiligen Video File hinterlegt ist.
    Ich verwende die neueste Firmware, HD Station und KODI Versionen.

  • Habe jetzt mehrmals als Alternative die Linux Station versucht... Leider funktioniert darin der Infrarotempfänger nicht. Also für mich auch keine Alternative

  • Ich hab leider auch den Fehler gemacht und bin letzte Woche auf die neuste 4.2.x gewechselt von 4.1.4 und HD Station 3.0.8 (TS-453mini mit 16Gb Ram). Kodi 16 ist damit eine Katastrophe.
    Ständig ruckelt es egal ob 1080 oder 720er Material. Beim Beenden von Kodi schmiert das Teil wohl auch teilweise komplett ab. Jedenfalls steht oben links beim Wetter nur noch "beschäftigt" und dann passiert nichts mehr. Nur ein Neustart hilft.


    Kann ich mit der letzten 4.2.x eigentlich zurück auf HD Station 3.08 und Kodi 15.2? Oder reicht auch nur Kodi 15.2 um wieder ruckelfreien Filmgenuss zu bekommen?


    LG
    Totti

  • Es reicht wenn du die HD-Station 3.0.8 benutzt... Damit läuft auch Kodi 16. Nur höher als 3.0.8 würde ich nicht gehen, denn dann fangen die Probleme an...Also die Mischung FW:4.2.2, HD-Station 3.0.8 und Kodi 16 läuft noch super

  • Es haben nun User mit unterschiedlichsten NAS Versionen das gleiche, massive Problem.
    Ich weiß nicht warum von QNAP entweder gar nichts dazu zu hören ist und versucht wird das tot zu schweigen. Und wenn mal was kommt dann nur in Richtung man könne das Problem nicht eindeutig reproduzieren.
    Dabei geht es zahlreichen Usern weltweit gleich. Ich muss sagen bin wirklich enttäuscht - denn wie hier auch mehrfach korrekt beschrieben ist, bis 3.08 funktionierte das problemlos und ab dann wurde die HD Station wohl mit einem massiven Bug versehen, der nun schon Monate ohne jegliche Besserung besteht.