Beiträge von nooep

    Hallo,

    wenn Du das TL-D800C an Deinen TS-453Bmini anschließt hast Du die Wahl die Festplatte als NAS Erweiterung einzurichten oder als Externe Festplatte.

    Wenn Du die Festplatten als Externe Platte einrichtest kannst Du das TL-D800C auch an den PC anschließen und die Platten werden auch dort als Externe erkannt.

    Eine Mischung zwischen NAS Erweiterung und Externe Festplatte Nutzung geht (leider) nicht.

    Du hast da den richtigen Riecher, Barungar.


    Die Farbe der Festplatte sollte nicht Blau sondern Lila bei einer ungenutzten Platte sein.

    q1.jpg


    Die Festplatte ist schon auf irgendeine Weise eingebunden.

    Wenn sie als Lila angezeigt wird kann man ein neues Volumen erstellen.

    q2.jpg


    Wenn sie Blau ist halt nicht.

    q3.jpg


    Was wird Dir angezeigt wenn Du Dir die RAID-Gruppe(n) anzeigen lässt, ral9004a?


    q4.jpg

    Hallo,

    bei meinem TS-453D hatte ich genau das selbe Fehlerbild, Platte 3 und 4 Blinkten und nichts ging mehr.

    Bei mir war es ein defektes USB-Kabel für die Externe Festplatte.

    Habe ich an dem Kabel leicht gewackelt verlor er sogar Platte 3 und 4.


    Neues Kabel für die Externe 2,5er Platte und alles war wieder gut.

    Unverhältnismäßig teuer kann sein aber es gibt sie halt nicht in 2,5GbE von Qnap.

    2,5GbE von anderen Anbietern wird der Qnap sicherlich nicht unterstützen.

    Hallo und eine frohe Weihnacht,

    habe ein kleines Problem mit dem QNAP QNA-UC5G1T 5 Gigabit Adapter,

    besser gesagt mit dem NAS, die Adapter funktionieren einwandfrei.



    Am PC ist ein QNA-UC5G1T (10.10.10.10 255.0.0.0)

    Am TS-453D ist ein QNA-UC5G1T (10.10.10.11 255.0.0.0)


    Ohne die QNA-UC5G1T sind sie über 2,5 Gigabit verbunden,

    wenn ich es mit den QNA-UC5G1T ausprobiere trenne ich die 2,5 Gigabit.


    Lesen über 2,5 Gbit - 292 MB/s

    Schreiben über 2,5 Gbit – 292 MB/s


    Lesen über 5 Gbit - 455 MB/s

    Schreiben über 5 Gbit – 420 MB/s



    Soweit so gut, nun aber dasselbe am TVS-473e



    Am PC ist ein QNA-UC5G1T (10.10.10.10 255.0.0.0)

    Am TVS-473e ist ein QNA-UC5G1T (10.10.10.11 255.0.0.0)


    Ohne die QNA-UC5G1T sind sie über 2,5 Gigabit verbunden, QXG-2G1T-I225 im TVS473e,

    wenn ich es mit den QNA-UC5G1T ausprobiere trenne ich die 2,5 Gigabit.


    Lesen über 2,5 Gbit - 298 MB/s

    Schreiben über 2,5 Gbit – 295 MB/s


    Lesen über 5 Gbit - 232 MB/s

    Schreiben über 5 Gbit – 225 MB/s


    Der QNA-UC5G1T wird am PC und den TS und TVS als 5 Gbit erkannt.

    Beim TS-453D passt alles, mit dem TVS-473e will es nicht funktionieren.

    USB Kabel, Netzwerkkabel und Konfiguration kann ich als Fehlerquelle ausschließen da alles beim TS-453D funktioniert. Mit/Ohne Jumbo Frames alles ausprobiert.


    Firmware auf beiden NAS ist die 4.5.4.1800.


    Hat jemand eine Zündende Idee, warum der TVS-473e nicht will, und was ich noch versuchen kann?

    Hallo,

    hatte auch überlegt mir damals einen TS-653D zu kaufen und meinen TS-453Be in Rente zu schicken.

    Habe mich aber für einen TS-453D entschieden, da der TS-653D die Leistungseinbrüche hat.

    So ist der TS-453Be erhalten geblieben.


    Hatte einen Leistungstest der HD`s und SSD mit Crystal Disk beim 2,5GBit Netzwerk und 5GBit (QNA-UC5G1T) gemacht.

    Die M.2 WD Geen ist auf einer QM2-2S-220A

    Die 3 6TB WD Red im Raid 5


    Die Leistung ist für mich ausreichend und die CPU war dabei nicht an der Leistungsgrenze. Das Bild finde ich leider nicht mehr :(


    Das Bild sollte alles verständlich darstellen.


    Qnap Netz 2,5 u 5 Gbit Leistung.jpg

    Hallo,

    mit der neuen Firmware 4.5.2.1566 build 20210202 sollte das Problem behobeb sein :)

    Kann es nicht ausprobieren da meine zwei M.2 wie gewünscht funktionieren.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    [Fixed Issues]

    - QTS could not detect the QM2-2S-220A expansion card after users updated the system to QTS 4.5.1.1480.

    Hallo,

    benutze die Original QM2 Karte, mit dieser hate es, mit der 4.3.3.0391, versuchsweise auch wieder funktioniert.

    Der Qnap Support hat mein Problem gelöst, seit dem funktionirt die Original QM2 Karte wieder unter allen Firmwars.

    Zu Fremdkarten kann ich nichts sagen.

    Hallo,

    im gunde ändert sich hoch nichts an Deiner Konfiguration.


    NAS auschalten

    Zweite M.2 einbauen

    NAS anschalten

    Speicher & Snapshots öffnen

    Speicher & Snapshots - Speicher & Snapshots auswählen

    erste M.2 auswählen und Verwalten anklicken

    Expandieren auswählen

    Neue RAIG-Gruppe erstellen dabei zweite M.2 wählen.

    So sollte aus Deiner ersten M.2 ein RAID1 mit der zweiten M.2 werden.

    Sollte so funktionieren.


    Mal sehen was besser wissende dazu meinen.

    Hallo Hitchhiker42,

    das liest sich gut und macht Hoffnung.


    Musste Heute auch wieder die Fernwartung aktivieren, hoffe das es auch bei mir klappt.


    EDIT: 27.11 8Uhr

    Diese Nacht von 02:27 bis 03:17 war jemand auf meinem NAS :ziped:

    Nun wird meine QM2 Karte auch wieder richtig erkannt :thumbup:


    Code
    enc_sys_id[3] = qm2_1_0.32
    Zitat von Qnap Support

    "das Problem wurde inzwischen von der Entwicklung behoben und wird in einer der nächsten Firmware Versionen behoben sein."


    "bzw. der Bug wird iner einer der nächsten Versionen gefixt sein."


    "Ich freue mich sehr, das ich Ihre Frage beantworten konnte und schließe das Ticket hiermit."