Kodi 15.2 Probleme nach Update

  • :D
    Soweit ich getestet habe ... leider nach wie vor größere Probleme mit den frame-drops / rucklern.

  • Habe erstmals die HD Station in Verbindung mit Kodi genutzt, und musste feststellen das diese Art Filme zu schauen leider die schlesteste ist. Bei mir gibt es selbst bei der 3.0.8 Framedrops. Was mache ich falsch? Bisher bleibt mir nur der Twonky, aber Kodi ist um Welten hübscher muss ich zugeben ;)

  • Ist die "lauffähige" 3.08.er version der HD noch zu bekommen? Auf der Qnap-Seite nicht mehr und der Link in diseem Thema (Seite 1oder 2)funktioniert nicht mehr. Bleibt ja anscheinend nur der "downgrade" 8-) Schade das es Qnap soo egal ist, das die Funktion Filme ruckelfrei zu sehen unwichtig ist.. :schnarch: Ich habe mir meine 451(4G) nur aus diesem Grund gekauft. Weiß jemand ob und wann sich da noch was ändert :?:

  • Hallo habe meinen neuen TS-453A und bin Mega begeistert.
    Aber das KODI Problem habe ich auch - Ruckler und RAM 16GB läuft voll.


    Gibt es diesbezüglich etwas neues?


    Ist ja sehr ruhig hier geworden.


    Danke :|

  • Ich hab die ganz neue HD-Station 3.1.3 im Einsatz - aber die Ruckler / Frame drop-offs sind leider immer noch sehr stark vorhanden.

  • Zitat von "SymbolB2"


    Ist ja sehr ruhig hier geworden.


    Vielleicht weil viele einfach keine Lust mehr haben, immer nur vertröstet zu werden und sich nichts ändert...
    Ich bin immer noch bei 3.0.8 und die läuft einwandfrei

  • Naja, ich dachte das der TS453a mehr drauf hat.... bin dann heute wieder auf den Dune 303D umgestiegen... (zum Filme sehen)

  • Also grundsätzlich ist QNAP + KODI schon eine super Kombi - nur leider "zwickt" es zur Zeit seit dem Update der 3.08 noch immer. Hoffe es kehrt bald wieder die gewohnte Stabilität ein.
    @mods: können wir User vielleicht noch irgendwie zum schnelleren Bugfixing beitragen? betroffene movie-files, log-files etc.?

  • Bin wieder auf 4.1.4 und HD Station 2.0.21 und top zufrieden, läuft alles ohne irgendwelche Zickereien.


    Nach 3 Test's auf 4.2 bin ich nun geheilt

  • Es handelt sich offenbar um ein Problem im Intel Grafiktreiber.


    Um das Problem mit dem übermäßigen RAM-Verbrauch zu vermeiden, hilft Folgendes:

    • In den Kodi-Einstellungen auf die Rubrik Video gehen.
    • Ganz unten die Einstellungsebene auf mindestens "Fortgeschritten" umstellen. Dadurch erscheinen weitere Einstellungen, unter anderem auch für die Wiedergabe.
    • In die Wiedergabe-Einstellungen wechseln.
    • Die Option "Bildwiederholfrequenz" ausschalten.
    • Die Option "Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" anschalten.


    Dadurch verliert man zwar die native Weitergabe von z.B. 24p-Material, aber Kodi kann das ziemlich gut umrechnen. Zusätzlich empfehle ich die Bildwiederholfrequenz in der HD-Station auf 50Hz umzustellen, damit reduziert sich der Korrekturrechenaufwand in Kodi, da die meisten Videos 25 oder 50Hz verwenden und eine Umrechnung dann simpel ist bzw. ganz entfällt. Bei 24p ist der Korrekturfehler dann relativ gering, ich konnte jedenfalls visuell keinen Unterschied erkennen.


    Auf meiner 253pro mit 8GB wird in dieser Konfiguration sehr selten mehr als 1GB für das Gesamtsystem verwendet. Den RAM-Verbrauch auf 8GB und mehr habe ich damit bisher nie wieder gesehen.

  • Speicherprobleme hatte ich bei allen Installationen nie, hier waren es Ruckler.


    Die waren teilweise sogar im Hintergrundbild von Kodi, beim abspielen von MP3 / Flac.

  • Schade das es immer noch kein Update gibt welches die Probleme endgültig mal behebt.


    Kurze Frage am Rande.... Kann man sagen wann Jarvis für die TS kommt?


    Schönen Sonntag euch allen

  • Zitat von "warpcam"

    Es handelt sich offenbar um ein Problem im Intel Grafiktreiber.


    Hast Du dazu nähere Infos?