Kodi 15.2 Probleme nach Update

  • Ich verfolge lediglich den Thread im englischen Qnap-Forum zu diesem Problem und ziehe meine Schlüsse daraus (bin selber SW-Entwickler auf Linux):
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=295&t=116579&start=135


    Beispiele:
    Der Grafiktreiber wurde offenbar zusammen mit HD-Station 3.1.0 aktualisiert (bin nicht sicher, ob es im verlinkten Thread stand oder in einem anderen). Wenn ich mich recht erinnere kam diese Info dort von father_mande, der einen parallelen Kodi-Port betreut, und damit scheint das Problem ebenfalls zu bestehen. Der dritte Hint ist die Abhängigkeit bestimmter Einstellungen in Kodi auf das Verhalten vom X-Server (Speicherverbrauch). Die meisten davon beziehen sich auf dynamische HW-Anpassungen des Video-Ausgabeformats, was wiederum eine direkte Beziehung zum Treiber vermuten lässt...


    Apropos, ich habe erst gestern auf 4.2.0 aktualisiert (vorher 4.1.4). Ich habe natürlich gleich die bekannten Probleme versucht nachzuvollziehen, was mir beim RAM-Verbrauch leider gelungen ist, wogegen ich aber den oben beschriebenen Workaround gefunden habe (bzw. aus dem englischen Forum übernommen). Ein Ruckeln konnte ich bisher nicht feststellen (wie bzw. wo wird das sichtbar?). Evtl. hängt es mit dem angeschlossenen TV zusammen, schaut einfach mal die letzten Diskussionen im verlinkten Thread hinsichtlich Einfluss von V-Sync an. Evtl. hilft bei euch ja auch, diesen einfach zu deaktivieren. Bei meinem Sony-TV konnte ich keinen Unterschied feststellen, das scheint aber nicht überall so zu sein. Das alles lässt wieder auf eine Beziehung zum Treiber schliessen, denn normalerweise sollte so eine manuelle Anpassung nicht notwendig sein, wenn der Treiber die angeschlossene HW richtig erkennen und handhaben würde.


    Schlussendlich könnte es sich natürlich auch um einen Fehler in der Anbindung von Kodi an den Treiber handeln (Portierfehler?), allerdings ist das unwahrscheinlich, da dasselbe Kodi ja mit der HD-Station 3.0.8 ja wohl problemlos funktioniert.

  • "Leider" ist mir die 1:1 Wiedergabe (24p) sehr wichtig - deshalb ist dieses Workaround nicht wirklich ein Thema. Aber zumindest für das Bugfixing eine gute Grundlage um hier hoffentlich möglichst rasch einen Fix auf die Welt zu bringen.

  • warpcam


    Die ruckler kommen beim auslagern des Speicher auf die 16,5 GBSwap bei HD-Station 3.0.8 danach ist ruhe.
    Was hat der Intel Treiber mit der HD-Station zu tun ? mit 3.0.8 geht's doch super ?

  • Zitat von "Unrealswebmaster"

    Die ruckler kommen beim auslagern des Speicher auf die 16,5 GBSwap bei HD-Station 3.0.8 danach ist ruhe.


    Das lässt sich, wie beschrieben, entweder wie oben beschrieben durch Verzicht auf Nutzung der nativen Video-Bildwiederholrate oder durch Abschalten von V-Sync (mit evtl. Tearing-Effekten je nach TV) verhindern.


    Zitat von "Unrealswebmaster"

    Was hat der Intel Treiber mit der HD-Station zu tun ? mit 3.0.8 geht's doch super ?


    Bei Linux erfolgt die Grafikausgabe über einen X-Server und dieser benötigt einen Grafiktreiber, um die Grafikhardware ansprechen zu können (z.B. für die HW-Beschleunigung bei der Videoausgabe, die H.264-Videodaten werden von dem Grafikchip decodiert und nicht in Software). Das NAS-Linux an sich benötigt für die normalen Datei-Dienste keinen X-Server, die HD-Station und alle auf ihr basierenden Apps dagegen schon. D.h. der Grafiktreiber ist Bestandteil der HD-Station-Installation und genau deshalb tritt das Problem mit der 3.0.8 auch nicht auf. Möglicherweise gab es für die HD-Station 3.1.0 einen aktualisierten X-Server, der auch eine neue Grafiktreiber-Version erfordert. Es hat seinen Grund, warum das HD-Station Installationspaket so groß ist (siehe unten).


    So wie es aussieht, ist die HD-Station nicht nur ein einfacher X-Server, der direkt auf dem NAS-Linux aufsetzt. Das NAS verwendet einen sogenannten Hypervisor und sowohl das NAS-Linux als auch die HD-Station laufen als unabhängige, vollständig virtualisierte Betriebssysteme nebeneinander (so ähnlich wie Virtual Machines in Virtual Box auf dem PC). Man kann in Kodi in den Einstellungen (und auch im Dateisystem) gut sehen, dass es auf einem Ubuntu 14 LTS läuft, d.h. die HD-Station startet in einem eigenständigen, virtualisierten Ubuntu-Linux (sicher sehr stark abgespeckt). Die Virtualisierungsstation nutzt sehr wahrscheinlich denselben Mechanismus. Die Virtualisierung hat den Vorteil, dass eine abgestürzte HD-Station keinen Effekt auf die Stabilität der sonstigen NAS-Funktionen hat.

  • Mittlerweile bekomm ich die ruckler auch nicht mehr mit der 3.0.8 in den Griff! Es ist einfach nur zum Ko.... das Qnap hier nichts unternimmt! Twonky macht hier wenigstens keine Probleme, ansonsten wüsste ich nicht wie ich Filme vernünftig schauen kann. Leider kann twonky keine Film Informationen bereitstellen.

  • Das habe ich nur wenn ich das Qnap neu starte dann dauert es ca. 5 Minuten bis die Swap auf 300 MB steht und danach sind die ruckler auch wieder weg.

  • Wenn ihr eh nur 24p-Zeugs gucken wollt, warum stellt ihr nicht die HD-Station auf 24Hz um und lasst die Umschaltung der Bildfrequenz in Kodi aus? Habt ihr das schonmal ausprobiert?

  • Ich möchte im Sinne von bestmöglicher Video Reproduktion das native-Format ansehen - das ist überwiegend 24p aber teilweise auch 50hz

  • Ich kann euren Wunsch ja nachvollziehen, aber es funktioniert eben offenbar gerade so nicht. Hier sollte es doch um Lösungsideen gehen, auf die WIR Einfluss haben. Es macht keinen Sinn, hier immer nur zu jammern "ich will aber...", da der Fix nur von QNAP kommen kann und dafür braucht es Tickets. Aktuell kann man eben entweder nur 24p und exorbitanten Memory-Verbrauch oder eine nicht 1000 prozentig native Wiedergabe von jeglichem Material haben. Bei einigen TVs geht es auch ohne V-Sync und dann ist eine native Wiedergabe ja möglich.


    Hinsichtlich "bestmöglicher Videoreproduktion" möchte ich noch anmerken, dass sich auch die Video-Wiedergabetechnik weiterentwickelt hat und es fragwürdig ist, inwieweit man qualitative Unterschiede zwischen 24p nativ und auf 50Hz umgerechnet wirklich SEHEN kann. Vielleicht liegt es bei mir einfach daran, dass ich meinen TV so konfiguriert habe, dass er auch ein paar Zwischenbilder für 24p-Material berechnet, um eine etwas flüssigere/rundere Darstellung zu erreichen. Ich kann irgendwie dem 24Hz-Geruckel nichts abgewinnen, es wie ein Relikt aus Zeiten, wo die Technik noch nicht so weit war. Man stelle sich eine Action-Cam heute vor, die nur 24Hz bei Full-HD liefert. Die kauft doch keiner, aber bei Filmen ist es super? Mmmmhhh... :roll:

  • :)) Es geht nicht nur darum ;)
    Wenn ich das mal mit der Audio / HiFi Szene vergleiche ... dort gibt es auch Anhänger des bestmöglichen / originalgetreuen Wiedergabe und andere die mit MP3 & Co. auch absolut glücklich sind.
    Leute die darauf Wert legen und auch das entsprechende Equipment haben, für die ist das natürlich wichtig.
    http://www.cnet.com/news/what-is-1080p24/ ist zb recht interessant.


    Aber bitte das nicht falsch verstehen - es ist toll wenn hier über workarounds auch gesprochen wird, denn so bekommen andere User auch die Möglichkeit mit verschiedenen Einstellungen die Ruckler vorerst zu vermeiden.
    Ich bin auf jeden Fall sehr aktiv dran mit Christian hier Feedbacks, Sample-Videos, Bug Reports etc. zu dokumentieren, damit die Programmierer hier reproduzierbare Daten haben für einen hoffentlich bald verfügbaren Bugfix.

  • Also bei mir muss das Qnap nur einmal swapen wie doof und nach erreichen von ca. 300 MB Swapfile ist ruhe, bis natürlich zum nächsten Neustart :( dieser fällt aber nur nach einem Firmware update an.

  • Zitat von "markush"

    Aber bitte das nicht falsch verstehen...


    Lass dich nicht beirren, markush. Wie wird das HS-251+ bei Qnap beworben?


    "Bestes audiovisuelles Erleben am Fernseher über HDMI mit kostenloser Fernbedienung genießen."


    Von Rucklern lese ich da nichts. ;)


    Besten Gruß


    Dirk

  • Zitat von "Unrealswebmaster"

    Also bei mir muss das Qnap nur einmal swapen wie doof und nach erreichen von ca. 300 MB Swapfile ist ruhe, bis natürlich zum nächsten Neustart :( dieser fällt aber nur nach einem Firmware update an.


    Wo kann ich sehen ob und wann die 300MB erreicht sind?


    Bist du dir sicher das Filme danach zu 100% ohne Micro-Ruckler laufen? Bei mir kommen im Abstand von ca. 10s ganz minimale Ruckler. Jemand der nichts davon weiß wird sie wahrscheinlich gar nicht bemerken.

  • Verwaltung > Resourcenmonitor > Speichernutzung
    Benutze die HD-Station 3.0.8
    Nach einem Neustart spiele ich einfach alle möglichen Filmformate ab inkl. ein wenig vor spulen, neben bei siehst du wie der Virtuelle Speicher wächst und nach gefühlten 5-10 Minuten (ca. 300 MB) ruckelt nichts mehr.
    TV ist ein älterer 46 Zoll Panasonic, 3D-Beamer ist ein Epson TW6100 und mich stören microruckler auch extrem, kann aber nach der Swap Orgie nichts mehr feststellen.


    Ich werde die Tage mal extrem auf microruckler achten, wollen wir hoffen das ich sie nicht doch noch entdecke :(

  • Guten Abend,


    ich hab heute mal alles was neu ist installiert:


    HS-251 1GB RAM
    Firmware 4.2.1
    Kodi 16.0
    HD Station 3.1.3


    und diverse Videos am TV geschaut, sogar 2 Stunden am Stück einen Spielfilm von 23 GB Größe und das übers Netzwerk von einer TS-453 auf die HS-251 alles ohne erkennbare Ruckler.


    Vielleicht kann jemand das Setup so bestätigen, denn hier sehe ich wenn überhaupt Mikro Ruckler


    Beste Grüße
    Christian

  • Ich kann die 4.2.1 beta ausprobieren - mal schauen ob die Ruckler dann bei mir weg sind.
    Hoffe die ist nicht zu instabil und stellt was an auf dem System :D