Hallo Leute,
ich bekomme seit einiger Zeit nach dem Booten folgende Meldung:
[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System“.
Da ich mein NAS täglich über Nacht runterfahre (Energiespar-Funktion), habe ich jeden Morgen diese Meldung per e-mail
Jetzt kann das bei jedem Dateisystem mal vorkommen, dass Verzeichniseinträge fehlerhaft werden; sollte mit "chkdsk" zu beheben sein. Beim QNAP eben in "Systemsteuerung -> Speichermanager -> Datenträgerverwaltung" den logischen Datenträger auswählen - bei mir [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] - und "Dateisystem prüfen".
Leider kommt nach einiger Zeit die Meldung
Ich habe recherchiert und den Hinweis gefunden, man müsse das dann per SSH händisch machen, nach diesem Schema:
You need to get into SSH and execute following:
/etc/init.d/services.sh stop
/etc/init.d/opentftp.sh stop
/etc/init.d/Qthttpd.sh stop /* Korrektur: file wurde offensichtlich umbenannt, das "Q" kann entfallen, -> thttpd.sh
umount /dev/md0
e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0
mount /dev/md0
reboot
After all of above, your QNAP NAS will reboot and everything will get back to normal.
Die ersten SSH-Befehle haben soweit funktioniert, der Befehl "/etc/init.d/Qthttpd.sh stop" blieb ohne Reaktion, der e2fsck hat einige Meldungen gebracht und was alles korrigiert wurde, der mount-Befehl hat KEIN Laufwerk /dev/md0 gefunden, aber nach dem reboot waren wieder alle Verzeichnisse und Daten da.
Leider kommt der ursprüngliche Fehler "The file system is not clean" noch immer
Hat jemand eine weitere Idee?
Vielleicht liest hier auch der QNAP Service mit und hat einen Tipp bzw. kann das QTS verbessern, so dass man die SSH nicht braucht.
lg Karl