Warnungs-Ablauf/Vorgang bei auffälligem HDD-Zustand....

  • Kurz gefragt: wie überwacht das NAS eigentlich den HDD-Zustand im NOrmalfall? Zunächst mal "nur" über die SMART-Werte?

    Und/oder muß/kann/sollte ich die einen Schnell-/umfassenden Test in größeren Abständen anstorßen?

    Und falls Auffälligkeiten festgestellt werden, WIE warnt das Gerät dann? Rote blinkende Leuchte? Dauer-Piepen?

    Hab ehrlich keine richtige Vorstellung wie das erfolgt.... nur blinkende Leuchte wäre bei mir kontra-produktiv, da das NAS nicht im Sichtbereich ist.

  • Und falls Auffälligkeiten festgestellt werden, WIE warnt das Gerät dann? Rote blinkende Leuchte? Dauer-Piepen?

    Per EMail (falls eingestellt).

  • Ok., also NUR per Mail, falls eingerichtet. Sonst also nix akustisches? Lediglich rote LED's an der (bei mir nicht sichtbaren) Frontseite.

    Danke für den Hinweis!

  • Ich würde sagen, das hängt vom Schweregrad des Fehlers ab.


    Bei mir hatten ein paar HDs SMART-Fehler.

    Wurde im Web-Interface angezeigt, aber am NAS wurde nichts angezeigt (ev. durch Blinken einer der Haupt-Leds, aber da blinkt ja immer was).


    Durch die entsprechende Funktion im Web-Interface konnte ich die HD-Led zum Blinken bringen um die HD zu identifizieren.

  • Ok., leider oder besser GSD merkt man`s ja erst im Ernstfall, was da wirklich wo an Warnung aufpoppt... Ich glaube, man kann auch PUSH-Mitteilungen in den Mobil-Apps aktivieren, ich werd`s mal so weit wie möglich austesten....

  • Ein NAS gehört ja auch irgendwie administriert. Ein wenig Pflege gehört schon dazu, das Ding ist kein Selbstläufer. Ist auch eine Frage der Organisation: Der "andere" hat mal eine Warnung kriegt wg.einem Datenträger im RAID5. Geschaut an den LED's. Getauscht aus dem Schrank. Die "defekte" eingeschickt, Ersatz kriegt, kein Problem :)

    Alternativ kann man ja einen PC nehmen, und den mit FP's "ausreizen". Dann hört man es sicherlich, wenn eine FP den Geist aufgibt, und billiger isses allemal


    Selber geniesse ich jetzt aber auch die Ruhe in meinem Büro, das NAS kann "draussen" werkeln. Die Grafikkarte im PC ist überdimensioniert, da läuft der Lüfter meist nur im Leerlauf

  • Ich hab jetzt mal die Mailvariante aktiviert, das sollte es wohl tun.... Ruhe ist ja auch was schönes, nur dem Säuseln des PC-Gehäuselüfters zuzuhören, während draußen in der Natur die ollen Vögel ein heiden Spektakel machen bei diesem verdammt schönen Wetter.... :D

  • nur dem Säuseln des PC-Gehäuselüfters zuzuhören

    selbst der ist bei mir nicht hörbar, große PC-Gehäuse haben auch Vorteile :) . Tatsächlich die größte Geräuschkulisse war das Surren der FP auch ohne Zugriffe, die ja nun abgeklemmt ist und durch das NAS "draussen" ersetzt wurde

  • Ich habe meine zwei NAS, im Zuge des Glasfaserausbaus, ein Stockwerk weiter unter plaziert.

    Dazu musste ich vom Dachgeschoss, wo Router und GF-Modem stehen, zusätzlich ein LAN-Kabel legen.

    Und zusätzlich auch noch eines ins EG.

    Das ging rel. einfach, da ich im offenen Treppenhaus einen Kabelkanal installiert hatte.

    Seither ist im Dachgeschoß, wo ich auch schlafe, absolute Ruhe.

    Abgesehen vom Krach von den Fliegern vom Stuttgarter Flughafen, den ich aber auch schon vorher hatte.