Beiträge von michel777

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern mein TS-853A 8G mit 4.3.4 in Dienst gestellt. Alles soweit in Ordnung. Dann wollte ich QVR Pro installieren... Ich habe vorher Container Station installiert. Die Installation von QVR Pro lief ohne Fehler. Jedoch immer wenn ich die App öffnen möchte, öffnet sich nur ein weißes Fenster. Auch wenn ich dies in einem neuen Browserfenster ausführen lasse.


    Habe ich da was falsch gemacht?


    Browser: Fox 58, und auch IE waren negativ.


    Muss ich was in Container vorher einstellen. Ich habe die App lediglich installiert. Ich habe dazu in der How-To-doku auch nichts gefunden.


    Danke für Eure Hinweise im Voraus.

    Liebe Forenmitglieder,


    ich wende mich mit einem eigentlich trivialen Problem an Euch doch trotz diversen Threads, die ich hier zum Thema gefunden habe, habe ich keine Lösung für mein Thema gefunden. Deshalb folgender Sachverhalt zur Diskussion und ich hoffe und bitte um Hilfe:


    Ich möchte für meine Qnap-Systeme die Push-Dienste aktivieren. Dazu habe ich mich auf myqnapcloud registriert. Ging problemlos. Mit der dort erhaltenen qnap-ID wollte ich auf den beiden NAS-Systemen über die App myqnapcloud die Einrichtung durchführen. Hier komme ich aber nicht weit, denn die Fehlermeldung -11 keine Internetverbindung kommt sehr schnell.
    Ich vermute hier ein Weiterleitungsproblem, wie es auch schon oft in den Threads behandelt wurde.
    Randinfo: Ich komme problemlos von außen über einen VPN-Tunnel (F-Box)auf die NAS. Allerdings funktionieren seit einiger Zeit auch die Emailkommunikation und die Aktualisierungsprüfung der Firmware ebenfalls nicht. Deshalb habe ich folgende Punkte geprüft und eingerichtet:


    Vorweg:
    Qnap TS-419P+ und Qnap 439. Jeweils mit der aktuellsten Firmware 439=4.2.2 und 419=4.3.3
    Die NAS haben beide statische IP-Adressen!


    F-box: 6490 – Kabelanbieter, allerdings mit IP4-Adresse!!!!
    In der F-box bereits folgendes ausprobiert:


    Internet – Filter – Listen – Netzwerkanwendungen:
    Eintrag zu NAS erzeugt und folgendes eingetragen:
    Protokoll: TCP
    Quellport: 8080
    Zielport: 8080
    Analog das gleiche für Port 443 und alles wieder entfernt.


    In einem Thread las ich mal, dass das deaktivieren vom Teredo-Filter helfen könnte. Auch das war erfolglos.


    Dann habe ich mal die Upnp Funktion deaktiviert, die Liste gelöscht und wieder aktiviert. Aber auch hier gab es kein Ergebnis. By the way. Die Qnap kann auch die Autokonfiguration nicht durchführen und findet kein upnp-fähiges Gerät (Router).


    Ich habe ebenfalls unter Internet – Freigaben – Portfreigaben ebenfalls 2 Einträge für 8080 und 443 erzeugt. Erfolglos. Und wieder entfernt!


    In der Liste zu UPNP sind keine Einträge vorhanden.


    Die Unterstützung für IPV6 ist deaktiviert. Auch die zwischenzeitliche Aktivierung war erfolglos!


    Wie man feststellen kann fische ich im Trüben! Ich habe versucht die Strohhalme aus den Threads anzuwenden. Ich bin kein Profi, somit leider auch am Ende mit meinen Anwendungen. Ich habe auch ein wenig die Vermutung, dass ich durch das viele Probieren etwas durcheinander gebracht habe....


    Ich hoffe es waren alle wichtigen Informationen im Thread hier enthalten. Für Eure Hilfe danke ich vielmals im Voraus.


    Ergänzung:
    Ich habe seit einigen Monaten den Hauptswitch getauscht. Der neue ist ein managerbarer Switch, der aber auf Standard steht. Gibt es möglicherweise hier Punkt die beachtet werden müssen.


    Was ist mit Diensten wie IGMP-Snooping? Ist aktuell aktiviert. Ist das ggf. störend?


    Alle anderen Geräte im Netzt gehen normal in Internet.... ohne Probleme... Wie gesagt. Die Kommunikation funktionierte mal bei den NAS (Email versenden, usw.) Aufgefallen ist jetzt alles, als ich den Push-Dienst aktivieren wollte...


    Gelöst!!!


    Ich habe mal die Diagnosefunktion in der APP Qnapcloud benutzt. Dort stand drin, dass das Standard-Gateway die 2. IP-Adresse der des 2. Ethernetports war. Den nutze ich mit einem direkten Kabel zum anderen NAS für Backups. Somit gingen die Anfragen immer zum anderen NAS! Warum ich das so eingestellt habe weiß ich allerdings nicht mehr!!! ich habe es auf Ethernet 1 (mir richtigem Gateway) geändert und seit dem läuft alles wieder!


    Dies nur zur Aufklärung der eigenen Unfähigkeit und falls User mal ähnliche Sorgen haben! :)


    Trotzdem Danke!

    Danke Grey Angel, deine Umsetzung gefällt mir gut!!!


    Ich überlege die 4 Bays alle mit 2 GB Platten auszustatten und diese als Singeldisk laufen zu lassen. Dann mache ich jede Woche die Datensicherung auf eine andere Platte und habe so 4 Wochen Sicherheit. Zu jeder 4. Woche lasse ich dann eine USB-Platte oder esata-Platte laufen, die ich nach der Sicherung in den Safe lege. vielleicht mache ich da dann noch mal irgendwann 3 Platten raus, um den Zeitraum zu vergrößern....


    Ich hoffe das klappt auch so wie ich mir das vorstelle...

    Liebe Forumsmitglieder,


    nach dem ich aus meinen Anfängerfehlern bzgl. der These: "Ein Raid ist auch eine Datensicherung" - was ja nicht stimmt - gelernt habe. Rüste ich gerade auf...


    Ich habe ein QNAP TS-439 mit FW 4.1.1. 4 Platten 1GB im Raid 5. Derzeit sind 1,8 von 2,8 GB Daten belegt.
    zur Datensicherung habe ich nun ein TS-419 P+ ergattert. Hier muss ich noch Platten für kaufen. beide NAS könnten an eine APC 1500 USV angeschlossen werden.


    Bevor ich jetzt aber unwissend und wild irgendwas konfiguriere möchte ich gerne Eure sinnvollen Ratschläge hören und befolgen.


    Meine anforderung an die Daten:
    Ich hätte gerne ein NAS, dass mir auch als Mediaserver dient und die Daten, ob Bilder,videos, Musik oder Dokumentdaten im Heimnetz performant bereitstellt.
    Ein Teil dieser Daten (nicht Filme) soll im Rahmen einer Datensicherung vernünftig und verlässlig gesichert werden. Dafür hatte ich jetzt ein zweites NAS gekauft.


    Ich frage mich nun. Welches NAS setzte ich wofür am sionnvollsten ein?


    Stelle ich beide in einen Raum, damit sie an der USV hängen oder die Datensicherungskiste irgendwo anders hin. Oder wechsel ich regelmäßig die Festplatten und lege sie in den Safe?
    Wir konstruiert Ihr eure Datensicherung? einen zweiten externen Standort (Zweites Haus ;) ) habe ich nicht!


    Ich danke für Anregungen oder Hinweise auf entsprechende Forumseinträge im Voraus.

    Nach dem ich nun alle Apps abgeschlatet habe, funktionierte der Check des Filesystems. Danke dafür schon mal!!!!
    Kaum schalte ich aber Surveilance Station und Xemail ein, kommt wieder die Fehlermeldung. Also lasse ich die nun weg.


    Was mich noch mehr wundert, ist das die systemeigenen Apss wie Itunes-Server, Webserver, LDAP, VPN-Dienst nicht funktionieren. Hier kommt der Hinweis auf Installation des aktuellen Updates. Das habe ich aber drauf! (4.1.1).


    Merkwürdig, oder?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe das gleiche Problem, aber erst nach der Installation diverser Apps auf der Qnap!


    Nach dem ich mein System (TS-439) neu aufgesetzt hatte, weil ich es vor ein paar Tagen mit dem tollen 4.1.1 FW-Update zerschossen hatte, habe ich ja mit der Backupthematik dazugelernt! Jetzt richte ich das Nas gerade neu ein und nach einem Neustart aufgrund der Installation der APP Surveilance Station kommt dann diese Fehlermeldung!


    Die gleiche hatte ich übrignes an dem Tag, an dem dann gar nichts mehr ging!!! Hatt es vielleicht was mit genau dieser App zu tun?


    So langsam frage ich mich jedoch echt wie es mit der Qualität dieser FW steht! Ich hab ein bischen das Gefühl als sei sie in einigen Bereichen mangelhaft programmiert. Dem User, in dem Fall mir, kann man zumindest in diesem zweiten Fall keinen Vorwurf machen! So langsam verliere ich auch den Spass an der Kiste!


    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Check File System funktioniert auch bei mir nicht!


    Ich habe vorher eine Systemkonfiguration gesichert. Soll ich die einfach wieder einspielen? Bei meinem ersten Fall habe ich einfach ein paar Lösungsansätze auspropbiert und es dadurch noch schlimmer gemacht. Diesmal möchte ich mich lieber hier absichern!


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    1) putty downloaden.
    2) ip adresse eingeben und mit Admin Daten anmelden
    3) Befehle meiner Log entnehmen... oder besser nach einer entsprechenden Anleitung Verfahren. .. dein Fehler ist anders als meiner....
    Google mal nach qnap how to fix a brocken raid.... mich hat der Artikel nicht wirklich weiter gebracht... aber ich bin auch kein Linux Spezialist. ...


    --- ModEdit ---


    So habe heute morgen noch mal die TS-439 runtergefahren. Platten raus. Hochgefahren. Platten nacheinander wieder rein.


    Dann folgendes versucht....


    Code
    login as: adminadmin@192.168.6.96's password:[~] # config_util 1Start to mirror ROOT part...config_util: HD1 config Match serial_no of HD1.config_util: HD2 config Match serial_no of HD2.config_util: HD3 config Match serial_no of HD3.config_util: HD4 config Match serial_no of HD4.mdadm: /dev/md9 has been started with 4 drives.Mirror of ROOT succeeded.[~] # storage_boot_init 2storage_boot_init 2 ...mdadm: /dev/md0 has been started with 4 drives.BusyBox v1.01 (2014.09.01-17:31+0000) multi-call binaryUsage: renice priority pid [pid ...]Changes priority of running processes. Allowed priorities rangefrom 20 (the process runs only when nothing else is running) to 0(default priority) to -20 (almost nothing else ever gets to run).storage_boot_init.c: Start raid device /dev/md0 successfullymd0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]md0 : active raid5 sda3[0] sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1]storage_boot_init.c:     /dev/md0 is active.storage_boot_init.c: Check filesystem on /dev/md0.storage_boot_init.c:     Cannot mount /dev/md0.storage_boot_init.c: check_last_degrade_error...


    Was sagt mir das eigentlich ...ich hatte mal gelsen ich solle schnell meine Daten über einen FTP-Client sichern. Aus dem Ordner Share/MD0_Data... da finde ich aber nix!


    Habe dann folgendes durchgeführt:



    Jetzt rätsel ich weiter.... Gibt es eine Chance Daten zu retten????

    Liebe Gemeinde,


    ich habe jetzt schon einige Zeit nach möglichen Beiträgen zu meinem Problem gesucht. Leider entweder nichts oder keine passende Antwort gefunden. Meine Situation:
    Ich habe ein TS-439 mit 4 Platten 1GB mit dem ich auch eigentlich sehr zufrieden bin. Ab und an ein Firmwareupdate und ich freu mich übr das Produkt.
    Leider ist nach dem letzten Firmwareupdate auf 4.1.1 etwas schief gelaufen. Das Update selbst lief gut und ich kam und komme auch auf die Weboberfläche. Nur ist mein Raid 5 entladen. Die Platten sind da und die Smart-Info zeigt "Gut". Das TS fordert mihc auf Check File System durchzuführen, aber die Funktion ist ausgegraut...


    Dann habe ich mich an die Problemsuche gemacht und auch mit putty und mit Hilfe einiger Beiträge versucht mehr raus zu bekommen oder das Raid wieder ans Laufen zu bekommen. Jetzt bin ich aber kein Linux-Meister und tue mich da doch echt schwer. Hinzu kommt, dass meine Daten ohne Backup - ja bin selbst schuld - auf diesen Platten sind!!!


    Ich wende mich nun mit den Logs an Euch in der Hoffnung das Ihr mir hier weiterhelfen könnt oder mich an einen Beitrag verweisen könnt der mir weiterhelfen kann:


    Code
    login as: adminadmin@192.168.6.96's password:[~] # config_util 1Start to mirror ROOT part...config_util: HD1 config Match serial_no of HD1.config_util: HD2 config Match serial_no of HD2.config_util: HD3 config Match serial_no of HD3.config_util: HD4 config Match serial_no of HD4.mdadm: /dev/md9 assembled from 1 drive - need all 4 to start it (use --run to in                 sist).mdadm: stopped /dev/md9mdadm: /dev/md9 has been started with 1 drive (out of 4).Mirror of ROOT succeeded.[~] # storage_boot_init 1storage_boot_init 1 ...[~] # mdadm: /dev/sda2 appears to be part of a raid array:    level=raid1 devices=2 ctime=Wed Dec 10 20:23:04 2014mdadm: array /dev/md4 started.storage_boot_init 2storage_boot_init 2 ...mdadm: /dev/md0 has been started with 3 drives (out of 4).BusyBox v1.01 (2014.09.01-17:31+0000) multi-call binaryUsage: renice priority pid [pid ...]Changes priority of running processes. Allowed priorities rangefrom 20 (the process runs only when nothing else is running) to 0(default priority) to -20 (almost nothing else ever gets to run).storage_boot_init.c: Start raid device /dev/md0 successfullymd0 : active raid5 sdd3[4] sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]md0 : active raid5 sdd3[4] sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]md0 : active raid5 sdd3[4] sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]md0 : active raid5 sdd3[4] sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]storage_boot_init.c:     /dev/md0 is active.storage_boot_init.c: Check filesystem on /dev/md0.storage_boot_init.c:     Cannot mount /dev/md0.storage_boot_init.c: check_last_degrade_error...[~] # mdadm -E /dev/sda3/dev/sda3:          Magic : a92b4efc        Version : 00.90.00           UUID : 54855dd8:e445bba3:498fde59:28eb9595  Creation Time : Tue Sep 16 20:08:32 2014     Raid Level : raid5  Used Dev Size : 975193536 (930.02 GiB 998.60 GB)     Array Size : 2925580608 (2790.05 GiB 2995.79 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 4Preferred Minor : 0    Update Time : Wed Dec 10 20:54:05 2014          State : clean Active Devices : 3Working Devices : 4 Failed Devices : 1  Spare Devices : 1       Checksum : 3735de44 - correct         Events : 0.48800         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K      Number   Major   Minor   RaidDevice Statethis     0       8        3        0      active sync   /dev/sda3   0     0       8        3        0      active sync   /dev/sda3   1     1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3   2     2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3   3     3       0        0        3      faulty removed   4     4       8       51        4      spare   /dev/sdd3[~] # mdadm -E /dev/sdb3/dev/sdb3:          Magic : a92b4efc        Version : 00.90.00           UUID : 54855dd8:e445bba3:498fde59:28eb9595  Creation Time : Tue Sep 16 20:08:32 2014     Raid Level : raid5  Used Dev Size : 975193536 (930.02 GiB 998.60 GB)     Array Size : 2925580608 (2790.05 GiB 2995.79 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 4Preferred Minor : 0    Update Time : Wed Dec 10 20:54:05 2014          State : clean Active Devices : 3Working Devices : 4 Failed Devices : 1  Spare Devices : 1       Checksum : 3735de56 - correct         Events : 0.48800         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K      Number   Major   Minor   RaidDevice Statethis     1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3   0     0       8        3        0      active sync   /dev/sda3   1     1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3   2     2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3   3     3       0        0        3      faulty removed   4     4       8       51        4      spare   /dev/sdd3[~] # mdadm -E /dev/sdc3/dev/sdc3:          Magic : a92b4efc        Version : 00.90.00           UUID : 54855dd8:e445bba3:498fde59:28eb9595  Creation Time : Tue Sep 16 20:08:32 2014     Raid Level : raid5  Used Dev Size : 975193536 (930.02 GiB 998.60 GB)     Array Size : 2925580608 (2790.05 GiB 2995.79 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 4Preferred Minor : 0    Update Time : Wed Dec 10 20:54:05 2014          State : clean Active Devices : 3Working Devices : 4 Failed Devices : 1  Spare Devices : 1       Checksum : 3735de68 - correct         Events : 0.48800         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K      Number   Major   Minor   RaidDevice Statethis     2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3   0     0       8        3        0      active sync   /dev/sda3   1     1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3   2     2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3   3     3       0        0        3      faulty removed   4     4       8       51        4      spare   /dev/sdd3[~] # mdadm -E /dev/sdd3/dev/sdd3:          Magic : a92b4efc        Version : 00.90.00           UUID : 54855dd8:e445bba3:498fde59:28eb9595  Creation Time : Tue Sep 16 20:08:32 2014     Raid Level : raid5  Used Dev Size : 975193536 (930.02 GiB 998.60 GB)     Array Size : 2925580608 (2790.05 GiB 2995.79 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 4Preferred Minor : 0    Update Time : Wed Dec 10 20:54:05 2014          State : clean Active Devices : 3Working Devices : 4 Failed Devices : 1  Spare Devices : 1       Checksum : 3735de76 - correct         Events : 0.48800         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K      Number   Major   Minor   RaidDevice Statethis     4       8       51        4      spare   /dev/sdd3   0     0       8        3        0      active sync   /dev/sda3   1     1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3   2     2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3   3     3       0        0        3      faulty removed   4     4       8       51        4      spare   /dev/sdd3[~] # more /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sdd3[4] sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]                 2925580608 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/3] [UUU_]                 [>....................]  recovery =  4.3% (42879260/975193536) finish=241.4min speed=64344K/secmd4 : active raid1 sdd2[2](S) sdc2[3](S) sdb2[1] sda2[0]                 530048 blocks [2/2] [UU]md9 : active raid1 sdc1[3] sdb1[1] sda1[0] sdd1[2]                 530048 blocks [4/4] [UUUU]                 bitmap: 0/65 pages [0KB], 4KB chunkunused devices: <none>[~] # mount /dev/md0 /share/MD0_DATA -t ext4mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md0,       missing codepage or other error       In some cases useful info is found in syslog - try       dmesg | tail  or so[~] # mdadm -CfR --assume-clean /dev/md0 -l 5 -n 4 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3mdadm: another array by this name is already running.[~] # mdadm -S /dev/md0mdadm: stopped /dev/md0[~] # mdadm -CfR --assume-clean /dev/md0 -l 5 -n 4 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3mdadm: /dev/sda3 appears to be part of a raid array:    level=raid5 devices=4 ctime=Tue Sep 16 20:08:32 2014mdadm: /dev/sdb3 appears to be part of a raid array:    level=raid5 devices=4 ctime=Tue Sep 16 20:08:32 2014mdadm: /dev/sdc3 appears to be part of a raid array:    level=raid5 devices=4 ctime=Tue Sep 16 20:08:32 2014mdadm: /dev/sdd3 appears to be part of a raid array:    level=raid5 devices=4 ctime=Tue Sep 16 20:08:32 2014mdadm: array /dev/md0 started.[~] # mount /dev/md0 /share/MD0_DATA -t ext4mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/md0,       missing codepage or other error       In some cases useful info is found in syslog - try       dmesg | tail  or so[~] # more /proc/mdstatPersonalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4] [multipath]md0 : active raid5 sdd3[3] sdc3[2] sdb3[1] sda3[0]                 2925580800 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]md4 : active raid1 sdd2[2](S) sdc2[3](S) sdb2[1] sda2[0]                 530048 blocks [2/2] [UU]


    und dann noch mal folgendes versucht:



    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter!!!
    Ach ja und ein wenig suaer bin ich auch... auf mich weil ich kein Backup habe... und auch auf Qnap, weil ich dieses Verhalten nach einem FW-Update als qualitativ unvollendet halte. Das darf eigentlich nicht passieren, zumal das Update empfohlen wurde...


    Jetzt danke ich erstmal im Voraus für Eure Hilfe!!!!


    MfG
    Michel