Beiträge von wosjack

    naja ich warte eigentlich auf einen Termin wo und wann :)

    Ob im HQ oder wo anders muss ja auch nicht dieses Jahr mehr sein wenn das zu viel Arbeit ist.

    ich hab jetzt mal

    Vielleicht, wenn der Termin passt!

    ausgewählt wobei ich eigentlich schon beeit bin ein bisschen zu fahren die Frage ist halt wann.


    Ich denke mal wir sind dann zuzweit wie das letzte mal :) da es dann ein kleiner Urlaub wird.


    Ich hoffe das wenn wir schon im HQ sind auch eine gescheite Führung dazukommt :)

    Muss ja nicht immer München sein.

    Ich finde man sollte in die richtung gehen wo auch das Interesse da ist.


    Vielleicht kann man auch einen Stammtisch Einführen ein mal im halben Jahr oder so was in der Art. kann ja auch in mehreren Städt sein wo halt interesse besteht. Muss ja nicht immer von QNap gesponsort oder gezahlt werden.

    Würde es halt klasse finden hier könnte man auch Probleme gelöst bekommen wenn man leute verknüpft die sich vielleicht nicht so auskennen.

    Da Sie dann einen Kollegen gegen über sitzen haben wo man mal sagen kann Ahh hast mal kurz zeit bei mir klapt das garnicht...

    oder Projekte vorstellen kann.


    War nur so ein gedenke da ich das aus andern Forums mitlerweile kenne.

    Hallo Leute,

    Hallo christian , dr_mike


    wir hatten ja mal vor vielen Jahren (leider vielzu lang her) ein UserTreffen vom vom Forum ( glaub ich ) in München.

    Gibt es sowas noch mal ich konnte leider was das angeht nichts finden in der Suche.

    das letzte treffen was ich gefunden hab war 2010 das könnte es gewesen sein :saint:


    Vielleicht währe es mal wieder an der Zeit falls es sowas bis jetzt nicht mehr gegeben hat !


    Bye WoSJack

    :qnap: :qclub:

    Hallo Leute und dr_mike die Anleitung oben ist für die TS-X53A


    Haben andere NAS auch so ein Problem ?
    Meine Backup NAS TS-659 hat das Problem das Sie nicht mehr ganz Startet bzw Sie bleibt hängen


    TS-659.jpeg



    ich will jetzt nichts falsches machen mir ist klar, dass das Bios von oben nicht paßt.


    Bye Stefan


    PS Grüße aus München

    Ich frisch das hier noch mal auf


    leider Funktioniert das bei mir nicht http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=187&t=41501
    ich bekomm dann immer eine weitere Platte in der Liste doch leider kann ich sie nicht auswählen :-/


    Modell : TS-653 Pro
    Firmware : 4.2.0
    Programm / App : Surveillance Station 5.1.0.3


    Wieso baut das Qnap nicht einfach ein, Das man als Verzeichnis auch eine USB Festplatte nutzen kann.
    Ich hab leider das gefühl das das den Platte nicht so gut tut wenn 7Tage/ 24 Std auf die Festplatten geschrieben wird . :-/



    Kann mir da vielleicht jemand helfen ??

    Hallo Community,


    ich hab da mal eine Frage an die vielen unter euch die schon ein Externes HDD Gehäuse haben.
    Ich würde eine BackUp Lösung suchen :
    Meine QNap ist die TS-659 Pro
    ich habe 6x 4 TB WD Red drinn
    1x 4 TB Singel
    5x 4TB Raid 5 ( 15TB )


    Also brauch ich eine Lösung für ca 20TB
    ich hab mir überlegt :
    Ein Externes HDD Gehäuse zu kaufen ( es gibt leider ja so viele )
    ICY BOX, Sharkoon 5-Bay, Lian Li, Raidon, Startech, Inter-Tech, Fantec usw.... alle mit 4/5 oder 8 Laufwerken


    Sind jetzt nur Brutto werte :
    bei einem 4er Bräuchte ich noch mal was kleines mit 4 TB für die Singel Platte
    bei einem 5er währen es 20 TB also sollte es langen
    beim 8ter hätte ich sogar noch was frei bei 8x 4 TB = 32TB das heist da währe noch Platz für andere sachen
    ( also gefährlich da dann wieder kein Back up da ist )


    Ich habe hier im Forum leider schon ein paar Beiträge gefunden mit Probleme das die platte nihct gefunden werden usw...



    ODER


    Ich würde eine 2te Qnap kaufen das Problem was ich darin sehe ist bei einer 431 z.b. ich hätte 4 Platte mit z.b. 4TB dann würde ich auf ganze 16 TB kommen aber da fehlen mir dann immer noch 4 TB für die erste platte also brauch ich wieder eine USB Platte Extern.


    Was mich aber reizen würde an der neue Qnap was aber mit der 431 wieder nicht geht die Virtualization Station wo ich dann z.b. eine TS-451 bräuchte und die natürlich wieder Teuer währ.


    Soo jetzt zu der bitte an euch.


    Wer von euch hat denn so ein Externes HDD Gehäuse und kann mir Positives berichten !
    Super währe dann zu wissen was ihr für eine Qnap und was für ein HDD Gehäuse ihr habt !



    ich bedanke mich schon mal im voraus
    :qnap:

    ok :)


    will ja nur auf nummer sicher gehen :)


    soo dann flash ich mal


    --- ModEdit ---


    sooo jetzt ist die Qnap auf der aktuellen Firmware
    jetzt hab ich aber volgendes Problem




    jetzt werden mir gar keine Platten mehr angezeigt !


    :shock:



    Gerade haben die Festplatten S.M.A.R.T Daten noch gestimmt und nach Browser Cache löschen werden sie jetzt auch unter S.M.A.R.T. wieder falsch angezeigt
    Irgend wie Nimmt die Qnap immer die Platten Größe der ersten Platte und geht davon aus das alle 5 Platten die gleiche größe haben was sie aber leider nicht haben .

    hmm erkannt ja und nein


    Die Platten wurden davor ja auch schon erkannt
    aber genau wie jetzt falsch also sie werden als 3 tb Platten erkannt was den Speicher angeht die Modellbezeichnung wird richtig erkannt !


    aber das Raid ist immer noch nicht aktive


    ja Firmware updaten ist kein Problem das hab ich schon X mal gemacht
    die frage ist jetzt nur


    Update ich die Firmware mit angesteckten Raid oder ohne dem Raid
    und wieso läst sich das Raid nicht aktiv schalten ? wegen der falschen Firmware ?

    Hallo dr_mike


    naja du hast auf meinen Beitrag geantwortet :)


    also hab es heute versucht :


    Nas Aus
    Platten 2 bis 6 raus
    Nas gestartet
    Jetzt richtet er die erste Platte neu ein !
    Nach dem einrichten hab ich ein Komplett neues System
    Jetzt hab ich die Nas wieder ausgemacht
    PLatten 2-6 rein richtige Reienfolge beachtet
    Nas wieder ein
    Nas Mountet die Laufwerke
    Raid bleibt aber inaktiv



    Wenn ich jetzt im Speichermanager das Raid überprüfen lassen will kommt wieder die Fehlermeldungen mit Examination failed:


    Code
    1470,"Error","2015-09-13","11:59:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Examination failed."
    1469,"Error","2015-09-13","11:59:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Examination failed."
    1468,"Information","2015-09-13","11:59:34","System","127.0.0.1","localhost","[Web Server] Configuration file(s) recovered."
    1467,"Information","2015-09-13","11:58:37","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Start examination."
    1466,"Error","2015-09-13","11:56:58","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] RAID device is inactive."
    1465,"Information","2015-09-13","11:56:54","System","127.0.0.1","localhost","[UPS] USB UPS device plugged in."
    1464,"Information","2015-09-13","11:56:30","System","127.0.0.1","localhost","[Web Server] Configuration file(s) recovered."
    1463,"Warning","2015-09-13","11:55:27","System","127.0.0.1","localhost","The firmware versions of the system built-in flash (4.1.0 Build 20140612) and the hard drive (1.0.0 Build 0000) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability."
    1462,"Information","2015-09-13","11:55:26","System","127.0.0.1","localhost","System started."


    Die Meldung mit der Firmware ist neu :-/


    Ich gehe mal davon aus das der fehler an der Firmware liegt bzw das die Firmware die 4TB Platte nicht erkennt
    da ich warscheinlich eine andere Firmware drauf hatte beim einrichten der Platten ??


    Aktuelle Firmware auf der Nas ist die (4.1.0 Build 20140612)
    wenn ich jetzt die neuste flasch erkennt er dann die platten auch wenn die vielleicht mit einer älteren geflasht wurden ??


    Die letzte Firmware die ich auf in meinen Downloads gefunden hab war die
    TS-659_20130726-4.0.2 muss aber nicht heißen das die drauf war den ca 2014.06.01 (+/- 4 Wochen) um das Datum hab ich die neuen Platten damals eingebaut



    Danke für die Hilfe
    :qnap:

    Hallo dr_mike danke für die antwort


    Also generel währe mir egal was mit der ersten Platte mit den Daten ist Backup vorhanden ( 3 mal sogar ) .
    Nur leider nicht mehr vom Raid 5 Verbund da es mir meine USB Platten durcheinnander gebracht hat und jedes mal das 1te backup angefangen hat !


    Theoretisch sollte der raid Verbund ja kommplett noch in takt sein er ist nur nicht Online


    wenn ich den Online bekommen würde könnte ich ein Backup davon ( wieder ) machen und dann kann ich die ganze NAS zurück setzen bzw alle platte neu einrichten und so weiter


    Frage zu deiner antwort :
    wenn ich jetzt die 5 Platten raus tu bzw nas aus mach platte entferne und nas wieder hoch fahr würde ich dann jemals dieses raid wieder so hinbekommen das er das wieder als Raid 5 MIT Daten erkennt . Nein Oder ???


    Danke für deine Hilfe

    Hallo


    Hab da leider auch ein Problem.


    Ausgangs Punkt:
    Leider weis ich die FW version nicht mehr aber dürfte so ca 1 Jahr her sein als ich geupdatete hatte.
    Ich habe eine TS-659


    Ich habe 6x die WD Red WD40EFRX drinn
    Slot 1 4TB als singel
    Slot 2-6 ca 14 TB als Raid 5


    Blöderweise ist anscheinend die Slot 1 Platte defekt geworden und ist mir grad unterm Backup machen draufgegangen! ok kein so grosses Problem
    aber Blöderweise ist die Platte von Warning auf Tot inner halb von 12 Stunden gesprungen und SMART hat nix gefunden.


    Jedes mal wenn der Auftrag zu einer gewissen Datei gekommen ist hat es die NAS abgewürgt ( Reboot ) und Backup fing nach dem neustart wieder an!


    Dann hab ich mir gedacht ok wenn die Platte Defekt ist fliegt sie raus
    und hab der NAS eine neue leider nur 3 TB platte gegeben


    jetzt hab ich Folgendes Problem :




    Meine Singel Platte ist Nicht initialisiert
    Raid 5 Platten ist Nicht aktiv



    und die Datenträger werden bis auf Laufwerk 1 alle falsch erkannt von der Kapazität
    Liegt das an der FW ?? jetzt aktuell ist die NAS mit der FW 4.1 gestartet wobei das anscheinend nicht meine einstellungen sind bzw meine User ja aber viele Einstellungen fehlen gehe mal davon aus das das ein Not system ist da die NAS ca 2 Std Braucht bis sie gebootet ist


    leider hab ich jetzt das Problem das ich weder meine Singel Platte wieder einbinden kann bzw ein Softwar update machen kann weil die Nas anscheinen noch Programme am laufen hat die ich nicht sehe :(


    Ich sehe das so ich häng in einer Schleife: Ich darf keine Apps installieren solange ich keine HDD hab und meine HDD kann ich nicht Formatieren und einbinden Solang die Apps noch laufen die nicht mal installiert sind.



    Code
    1405,"Error","2015-09-10","19:05:42","admin","192.168.0.108","---","[App Center] Default volume does not exist. Please go to "Storage Manager" to create a new disk volume before App installation."
    1404,"Error","2015-09-10","19:04:38","System","127.0.0.1","localhost","[Gmail Backup] Please install "Python QPKG" from app center"
    1402,"Error","2015-09-10","19:04:28","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed(Cannot unmount disk)."
    1401,"Error","2015-09-10","19:04:28","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed."
    1381,"Error","2015-09-10","18:57:47","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed."
    1380,"Error","2015-09-10","18:57:47","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed."
    1379,"Error","2015-09-10","18:57:46","System","127.0.0.1","localhost","[Gmail Backup] Please install "Python QPKG" from app center"
    1378,"Error","2015-09-10","18:57:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Examination failed."
    1377,"Error","2015-09-10","18:57:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Examination failed."
    1376,"Error","2015-09-10","18:57:44","System","127.0.0.1","localhost","[Gmail Backup] Please install "Python QPKG" from app center"



    Und jetzt kommt das schlimmste durch die Neustarts der NAS hat es mir das Backup von dem Raid 5 geschossen da die USB Platten durcheinnander gewürfelt wurden und die Aufgaben automatisch gestartet wurden.



    Hat jemand da jetzt einen Tip für mich ?? wie ich das am besten wieder grad biegen kann ?? bzw wie ich jetzt vorgehen kann





    NAS zurück setzen dann ist das Raid weg oder ??
    bzw wenn das Raid weg ist kann ich es nicht mehr herstellen ohne die HDDs zu Formatieren oder ??
    wie kann ich denn manuell diesen Dienst beenden der noch an ist ?? neustart hilft nicht hab ich schon paar mal gemacht und die NAS braucht dann immer erst wieder fast 2 Std bis sie gebootet hat.


    Vielen Danke für Eure Hilfe schon mal

    Hallo GorillaBD
    danke für deine Hilfe und danke für deine recht schnelle antwort !


    Super ich kann jetzt auch über WinSCP auf die daten zugreifen
    dann mach ich jetzt zur sicherheit einfach noch mal von allem eine Copy
    und kann dann das Raid auflösen und neu erstellen vieleicht soagar schon mit den neuen Platten :)


    Super Danke GorillaBD

    Hallo Leute


    erst mal vor ab ich hab gestern schon die suche bei Google und auch hier im Forum versucht! Die Anleitung ist zu alt was Firmware angeht und deswegen nicht schlau draus geworden doch leider Klappt es nicht so wie es soll bei mir nicht


    Mein Problem


    Ich hab eine TS-659 Pro mit einem Raid 5 mit 5x 640GB Platten.
    Jetzt hatte ich das Problem vor ein paar Tagen das die ganze NAS sehr sehr langsam geworden ist und von Disk 1 der Status von gut auf Normal gesprungen ist im SMART


    Dacht ich mir ok Neue Platte rein und das Raid 5 stellt sich wieder her ( hab ich beim kauf damals getestet ) und das ging super


    Leider hat sich seit dem kauf die Firmware sehr verändert jetzt aktuell hab ich 4.0.2 drauf


    In der Datenträgerverwaltung / Raid-Verwaltung wo man die Festplatten sieht sehe ich folgendes


    Mein Raid das auf Slot 1,2,3,4,5 liegen sollte aber da die erste Platte nicht mehr geht
    habe ich sie versucht durch eine leider Andere Marke und Größe zu ersetzen
    das Laufwerk 1 wurde dann als Einzeldisk unter Datenträgerverwaltung angezeigt und ich konnte es


    Der Raid Status war RAID inactive


    in Raid-Verwaltung hatte ich eine einzelnes Laufwerk und das Raid selber


    Wenn ich jetzt auf das Einzelne Laufwerk geklick hab und oben auf den Butten Aktion dann kann ich das einzelne Laufwerk nur als Globale Reserve Einrichten
    wenn ich das Raid anklick kann ich auf Wiederherstellen klicken bekomm dann aber sofort die Meldung

    Code
    179,"Error","2014-05-19","23:21:29","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] RAID Recovery failed: Not enough devices to start the array."


    auch nach mehreren Neustarts hat er nicht angefangen irgend was zu tun


    Ich habe dann das Laufwerk in meinem PC angeschaut und festgestellt das er ein paar Partitionen angelegt hat !
    hab alles gelöscht und noch mal in die Nas reingesteckt !
    Ging wieder nix dann hab ich mir gedacht sie schreiben alle man sollte es in das selbe Laufwerk stecken da es sonst sein kann das sie nicht erkannt wird ! ich hab es dann mal im Slot 6 versucht
    und siehe da er hat das gleich erkannt und hat auch mit was angefangen aber eben nur angefangen


    Code
    205,"Information","2014-05-20","00:22:52","System","127.0.0.1","localhost","System was shut down on Tue May 20 00:22:52 CEST 2014."
    199,"Information","2014-05-19","23:45:37","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Examination completed."
    198,"Information","2014-05-19","23:40:31","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Start examination."
    194,"Warning","2014-05-19","23:28:56","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] RAID device in degraded mode."
    193,"Information","2014-05-19","23:28:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Drive 5 added into the volume."
    192,"Information","2014-05-19","23:28:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Drive 4 added into the volume."
    191,"Information","2014-05-19","23:28:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Drive 3 added into the volume."
    190,"Information","2014-05-19","23:28:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4 5] Drive 2 added into the volume."
    189,"Information","2014-05-19","23:28:37","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk: Drive 1] has been remapped to [Single Disk: Drive 6]"
    187,"Information","2014-05-19","23:28:27","System","127.0.0.1","localhost","System started."


    Seit dem hat das Raid jetzt den Status : Im herabgesetzten Modus
    Und ich kann nicht mal mehr wiederherstellen anklicken


    Eigentlich sollte es ja so sein was ich gelesen hab das wenn eine Platte einen fehler hat man sie raus nimmt und eine neue rein tut das er dann das rebuilding startet


    Ich habe leider keine Lückenlose Datensicherung ! mir fehlen von den 2,7 TB ca 500 GB
    Liegt daran das ich die Backup-Platte leider wo anders einsetzen musste und in den nächsten 2 Monaten hätte die NAS sowieso 6 Neue Platten bekommen !
    Aber nein das MUSS ja genau da passieren wenn ich grad 1 Woche davor die Platte für was anderes Brauch!
    Andere schrieben sie können noch auf ihr Raid zugreifen per FTP oder so das kann ich nicht kann das was damit zu tun haben das es bei mir die erste Platte ist ???


    kann man das geradebiegen oder ist alles Verloren und muss sie neu einrichten


    Danke schon mal für eure
    MFG WoSJack