[RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed

  • Hallo Leute,


    ich bekomme seit einiger Zeit nach dem Booten folgende Meldung:

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System“.


    Da ich mein NAS täglich über Nacht runterfahre (Energiespar-Funktion), habe ich jeden Morgen diese Meldung per e-mail :(


    Jetzt kann das bei jedem Dateisystem mal vorkommen, dass Verzeichniseinträge fehlerhaft werden; sollte mit "chkdsk" zu beheben sein. Beim QNAP eben in "Systemsteuerung -> Speichermanager -> Datenträgerverwaltung" den logischen Datenträger auswählen - bei mir [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] - und "Dateisystem prüfen".


    Leider kommt nach einiger Zeit die Meldung

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed (cannot unmount disk by _thttpd_)


    Ich habe recherchiert und den Hinweis gefunden, man müsse das dann per SSH händisch machen, nach diesem Schema:


    Code
    You need to get into SSH and execute following:
    /etc/init.d/services.sh stop
    /etc/init.d/opentftp.sh stop
    /etc/init.d/Qthttpd.sh stop   /* Korrektur: file wurde offensichtlich umbenannt, das "Q" kann entfallen, -> thttpd.sh
    umount /dev/md0
    e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0
    mount /dev/md0
    reboot
    After all of above, your QNAP NAS will reboot and everything will get back to normal.


    Die ersten SSH-Befehle haben soweit funktioniert, der Befehl "/etc/init.d/Qthttpd.sh stop" blieb ohne Reaktion, der e2fsck hat einige Meldungen gebracht und was alles korrigiert wurde, der mount-Befehl hat KEIN Laufwerk /dev/md0 gefunden, aber nach dem reboot waren wieder alle Verzeichnisse und Daten da.


    Leider kommt der ursprüngliche Fehler "The file system is not clean" noch immer


    Hat jemand eine weitere Idee?
    Vielleicht liest hier auch der QNAP Service mit und hat einen Tipp bzw. kann das QTS verbessern, so dass man die SSH nicht braucht.


    lg Karl

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Aussagekrätigeren Titel hinzugefügt Code Blocks hinzugefügt!

  • Hi Leute.
    Wir hatten gestern einen Stormausfall und nach dem Hochfahren des NAS hatte ich eine Fehlermeldung das mein Dateisystem Fehlerhaft wäre und ich eine Dateisystemüberprüfung durchfphren solle. Das habe ich versucht und erhalte immer nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung.

    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed(Cannot unmount disk by _thttpd_)

    . Ich habe schonmal die Apps alle deaktiviert. Auch das Medienscanning habe ich bereits ausgeschaltet (Qnap + Twonky). Hat nichts geholfen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Aktuelles Backup ist vorhanden.

  • Gibt es keine weiteren Betroffenen oder "Wissende" zu diesem Thema?


    Übrigens, ich habe auf die neue Firmware 4.1.1 updated, leider keine Änderung.

  • Hallo zusammen,


    bei mir tritt dieses Problem auch auf. Mit Update auf die Version 4.1.1 auch keine Änderung. RAID 1

  • Hi Leute,


    bei mir auch das gleiche Problem nach Stromausfall. Filesystem Check lief sonst wie geölt, jetzt hängt das Terminal bei UMOUNT:


    Code
    [~] # umount /dev/md0umount: /share/MD0_DATA: device is busyumount: /share/MD0_DATA: device is busy[~] # e2fsck -f -v -C 0 /dev/md0e2fsck 1.42.6 (21-Sep-2012)/dev/md0 is mounted.e2fsck: Cannot continue, aborting.


    Code
    [~] # mount /dev/md0
    mount: /dev/md0 already mounted or /share/MD0_DATA busy
    mount: according to mtab, /dev/md0 is already mounted on /share/MD0_DATA
    [~] # rebootyes
    -sh: rebootyes: command not found
    [~] # umount /dev/md0
    umount: /share/MD0_DATA: device is busy
    umount: /share/MD0_DATA: device is busy


    Ich hab leider ÜBERHAUPT keinen Plan von Linux und komme hie nicht wirklich weiter.... Hat wer Ideen? :shock: :?::idea:

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: CodeBlock hinzugefügt! Siehe Forenregeln!

  • Hallo Zusammen,


    habe leider immer noch das Problem. Bin kein Linux Crack, hab die Terminal Befehle mal probiert...aber leider erfolglos....
    Alle QPKGs sind aus, QNAP neu gestartet und immer wieder endet die Dateisystemüberprüfung nach kurzer Zeit mit:


    Code
    [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] Examination failed(Cannot unmount disk by qnapd)

    .


    Der QNAP Support meinte der 3sec Reset am TS410 könnte helfen.....leider hat das aber auch nicht funktioniert.... :(
    Den 10sec Reset mag ich nicht testen das das Backup Raid leider nicht hier steht, ich aber Angst habe, danach nicht mehr auf meine Daten zugreifen zu können.


    Gibts noch andere Ideen??? :idea::idea::idea: Ich bin für alles dankbar... :thumb: _hurted:


    ERASER: Web GUI funktioniert grundsätzlich, der Filecheck bricht jedoch nach kurzer Zeit einfach ab! Die QPKGs hab ich alle im Web GUI ausgeschaltet...leider erfolglos, selbst nach mehreren ReBoots und Co.! Der Versuch über Terminal zu gehen lief ebenfalls schief....das Laufwerk scheint unmounted zu sein, aber dennoch busy.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe das gleiche Problem, aber erst nach der Installation diverser Apps auf der Qnap!


    Nach dem ich mein System (TS-439) neu aufgesetzt hatte, weil ich es vor ein paar Tagen mit dem tollen 4.1.1 FW-Update zerschossen hatte, habe ich ja mit der Backupthematik dazugelernt! Jetzt richte ich das Nas gerade neu ein und nach einem Neustart aufgrund der Installation der APP Surveilance Station kommt dann diese Fehlermeldung!


    Die gleiche hatte ich übrignes an dem Tag, an dem dann gar nichts mehr ging!!! Hatt es vielleicht was mit genau dieser App zu tun?


    So langsam frage ich mich jedoch echt wie es mit der Qualität dieser FW steht! Ich hab ein bischen das Gefühl als sei sie in einigen Bereichen mangelhaft programmiert. Dem User, in dem Fall mir, kann man zumindest in diesem zweiten Fall keinen Vorwurf machen! So langsam verliere ich auch den Spass an der Kiste!


    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Check File System funktioniert auch bei mir nicht!


    Ich habe vorher eine Systemkonfiguration gesichert. Soll ich die einfach wieder einspielen? Bei meinem ersten Fall habe ich einfach ein paar Lösungsansätze auspropbiert und es dadurch noch schlimmer gemacht. Diesmal möchte ich mich lieber hier absichern!


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

  • Zitat von "michel777"

    Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Check File System funktioniert auch bei mir nicht!


    Hattest du auch mal alle QPKGs (Apps) beendet ?

  • Nach dem ich nun alle Apps abgeschlatet habe, funktionierte der Check des Filesystems. Danke dafür schon mal!!!!
    Kaum schalte ich aber Surveilance Station und Xemail ein, kommt wieder die Fehlermeldung. Also lasse ich die nun weg.


    Was mich noch mehr wundert, ist das die systemeigenen Apss wie Itunes-Server, Webserver, LDAP, VPN-Dienst nicht funktionieren. Hier kommt der Hinweis auf Installation des aktuellen Updates. Das habe ich aber drauf! (4.1.1).


    Merkwürdig, oder?

  • Nein. Ich habe aber per Qfinder noch mal die FW aufgespielt. Jetzt gehen die Anwendungen!


    Somit läuft das Nas vorerst. Danke für Eure Mithilfe!

  • Ich hatte das Problem auch schon, wenn ich von Hand einen Filesystem-Check machte.


    Was aber immer funktioniert, ist ein Reboot (bzw. Shutdown und dann wieder einschalten).

  • Hallo


    Hab da leider auch ein Problem.


    Ausgangs Punkt:
    Leider weis ich die FW version nicht mehr aber dürfte so ca 1 Jahr her sein als ich geupdatete hatte.
    Ich habe eine TS-659


    Ich habe 6x die WD Red WD40EFRX drinn
    Slot 1 4TB als singel
    Slot 2-6 ca 14 TB als Raid 5


    Blöderweise ist anscheinend die Slot 1 Platte defekt geworden und ist mir grad unterm Backup machen draufgegangen! ok kein so grosses Problem
    aber Blöderweise ist die Platte von Warning auf Tot inner halb von 12 Stunden gesprungen und SMART hat nix gefunden.


    Jedes mal wenn der Auftrag zu einer gewissen Datei gekommen ist hat es die NAS abgewürgt ( Reboot ) und Backup fing nach dem neustart wieder an!


    Dann hab ich mir gedacht ok wenn die Platte Defekt ist fliegt sie raus
    und hab der NAS eine neue leider nur 3 TB platte gegeben


    jetzt hab ich Folgendes Problem :




    Meine Singel Platte ist Nicht initialisiert
    Raid 5 Platten ist Nicht aktiv



    und die Datenträger werden bis auf Laufwerk 1 alle falsch erkannt von der Kapazität
    Liegt das an der FW ?? jetzt aktuell ist die NAS mit der FW 4.1 gestartet wobei das anscheinend nicht meine einstellungen sind bzw meine User ja aber viele Einstellungen fehlen gehe mal davon aus das das ein Not system ist da die NAS ca 2 Std Braucht bis sie gebootet ist


    leider hab ich jetzt das Problem das ich weder meine Singel Platte wieder einbinden kann bzw ein Softwar update machen kann weil die Nas anscheinen noch Programme am laufen hat die ich nicht sehe :(


    Ich sehe das so ich häng in einer Schleife: Ich darf keine Apps installieren solange ich keine HDD hab und meine HDD kann ich nicht Formatieren und einbinden Solang die Apps noch laufen die nicht mal installiert sind.



    Code
    1405,"Error","2015-09-10","19:05:42","admin","192.168.0.108","---","[App Center] Default volume does not exist. Please go to "Storage Manager" to create a new disk volume before App installation."
    1404,"Error","2015-09-10","19:04:38","System","127.0.0.1","localhost","[Gmail Backup] Please install "Python QPKG" from app center"
    1402,"Error","2015-09-10","19:04:28","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed(Cannot unmount disk)."
    1401,"Error","2015-09-10","19:04:28","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Formatting failed."
    1381,"Error","2015-09-10","18:57:47","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed."
    1380,"Error","2015-09-10","18:57:47","System","127.0.0.1","localhost","[Single Disk Volume: Drive 1] Examination failed."
    1379,"Error","2015-09-10","18:57:46","System","127.0.0.1","localhost","[Gmail Backup] Please install "Python QPKG" from app center"
    1378,"Error","2015-09-10","18:57:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Examination failed."
    1377,"Error","2015-09-10","18:57:44","System","127.0.0.1","localhost","[RAID5 Disk Volume: Drive 6 5 4 3 2] Examination failed."
    1376,"Error","2015-09-10","18:57:44","System","127.0.0.1","localhost","[Gmail Backup] Please install "Python QPKG" from app center"



    Und jetzt kommt das schlimmste durch die Neustarts der NAS hat es mir das Backup von dem Raid 5 geschossen da die USB Platten durcheinnander gewürfelt wurden und die Aufgaben automatisch gestartet wurden.



    Hat jemand da jetzt einen Tip für mich ?? wie ich das am besten wieder grad biegen kann ?? bzw wie ich jetzt vorgehen kann





    NAS zurück setzen dann ist das Raid weg oder ??
    bzw wenn das Raid weg ist kann ich es nicht mehr herstellen ohne die HDDs zu Formatieren oder ??
    wie kann ich denn manuell diesen Dienst beenden der noch an ist ?? neustart hilft nicht hab ich schon paar mal gemacht und die NAS braucht dann immer erst wieder fast 2 Std bis sie gebootet hat.


    Vielen Danke für Eure Hilfe schon mal

  • Hallo dr_mike danke für die antwort


    Also generel währe mir egal was mit der ersten Platte mit den Daten ist Backup vorhanden ( 3 mal sogar ) .
    Nur leider nicht mehr vom Raid 5 Verbund da es mir meine USB Platten durcheinnander gebracht hat und jedes mal das 1te backup angefangen hat !


    Theoretisch sollte der raid Verbund ja kommplett noch in takt sein er ist nur nicht Online


    wenn ich den Online bekommen würde könnte ich ein Backup davon ( wieder ) machen und dann kann ich die ganze NAS zurück setzen bzw alle platte neu einrichten und so weiter


    Frage zu deiner antwort :
    wenn ich jetzt die 5 Platten raus tu bzw nas aus mach platte entferne und nas wieder hoch fahr würde ich dann jemals dieses raid wieder so hinbekommen das er das wieder als Raid 5 MIT Daten erkennt . Nein Oder ???


    Danke für deine Hilfe

  • Zitat von "wosjack"

    Frage zu deiner antwort

    War keine Antwort, sondern eine Frage.

    Zitat von "wosjack"

    wieder als Raid 5 MIT Daten erkennt . Nein Oder ???

    Ja, solange die Reihenfolge der Platten stimmt.