Beiträge von Santamaria13

    Danke für eure Infos.


    Bei meinem TS-419P+ konnte ich die *.cvd Dateien manuell einspielen, funktioniert soweit; automatisches Update habe ich ausgeschaltet, kommen ohnehin nur Warnungen, weil nicht mehr funktioniert.

    Für das TS-221 gibts gar keine AntiVir App und beim neuesten TVS-672XT läuft's selbständig.


    Ist halt so :( EOL ist eben EOL - werde mich mal mit dem Gedanken McAfee auseinander setzen.


    lg Karl

    Ich möchte mich mit meinem Problem / meiner Frage an diesen Thread dranhängen - folgendes Problem mit der AntiVirus-App von QNAP:


    TVS-672 XT -- QTS 4.5.4 -- Antivirus funktioniert, letzte Aktualisierung 2022-03-06

    TS-419P+ -- QTS 4.3.3 -- Aktualisierung schlägt fehl, letzter Stand ist vom 2021-02-21

    TS-221 -- QTS 4.3.3 -- die AntiVirus App wird mir im App-Center gar nicht angeboten.


    Bei allen Geräten führt der Link zum manuellen Download http://www.clamAV.net auf die Source-Download Seite, die Virus Pattern sind dort nicht mehr zum Downloaden.


    Wie geht ihr mit dieser Situation um?

    Auf AntiVir verzichten? Oder McAfee installieren?


    Muß dazu sagen, keines meiner NAS-en ist von extern erreichbar.

    lg Karl

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hab keine Apple-Produkte, aber ...

    Ein kleines Beispiel: Apple ermöglicht Tag‘s für Dateien, damit kann man den ganzen Speicher nach bestimmten Kriterien durchsuchen. Funktioniert prima und ist echt hilfreich. Nur wenn man eine Datei auf ein NAS rüberschiebt, sind diese Infos weg, weil eben eine Unix Formatierung und kein Apple apfs. Leider.

    Hallo Leute,


    es sind einige Features des MacOS dann nicht möglich, wenn man Dateien auf das QNAP-NAS speichert. Z.B. keine TAG's, keine Metadaten im Finder, keine Wiedererstellung von früheren Dateiversionen.

    Jetzt ist mir schon klar, dass MacOS und QNAP unterschiedliche Dateisysteme betreiben (APFS versus EXT4).


    Wird es jemals ein APFS für den Qnap geben oder habt ihr eine externe Lösung (plug-in), damit sich das NAS wie ein internes Laufwerk verhält?

    Hat die Wahl des Netzprotokolls (SMB oder AFP) hier Einfluß?


    lg Karl


    PS: mein iMac 27" mit Catalina, mein NAS - ein TVS 672XT - hat ein RAID5, angebunden mit Thunderbolt 2

    In meiner Konstellation On-Way-Sync von einem Qnap-NAS zu einem Synology-NAS handelt es sich beidseitig um EXT4.


    Die Daten kommen von einem iMac (MacOSX) auf das QNAP, dort wird auch aktiv gearbeitet, per Thunderbolt. Das Synology soll nur als Backup dienen.

    Laut QNAP Terminologie kann man mit einem Fremdsystem ja nur "synchronisieren", nicht "backupen" - damit meint QNAP sein eigenes, proprietäres RTRR.


    Also bleiben die Protokolle FTP, CIFS/SMB und rsync.



    Und nun meine Erfahrungen mit allen dreien:


    A.)

    Synchronisierung On-Way CIFS / SMB 2,8GB/s ?? >> 40MB/s

    Code
    Warnung:		[Hybrid Backup Sync] Finished Sync job "Jupiter Vulcano (4) 1w Projekte SMB" with errors. Failed to copy all data and attributes.


    B.)

    Synchronisierung On-Way FTP 20MB/s

    Code
    Warnung:		 „nicht unterstützte Befehle: MLST“


    C.)

    Synchronisierung On-Way rsync 16MB/s CPU >95%


    Somit hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera :-((


    Hat jemand eine positivere Erfahrung oder einen Lösungsweg?


    Bei der Ersteinrichtung u.a. den Ordner "Multimedia" selbst erstellt, Daten reinkopiert, danach die Multimedia Console gestartet und alles war weg, der Speicherplatz war jedoch noch belegt.

    Ich wollte einmal eine Freigabe "Multimedia" anlegen, QTS (eine ältere Version) hat es verweigert und mich aufmerksam gemacht, dass "Multimedia" ein reservierter Name für eine Systemfreigabe ist.

    Erst wenn man das Multimedia-Management aktiviert hatte, wurde vom System diese Freigabe selbstständig eingerichtet.


    So ähnlich dürfte auch die Multimedia Konsole ticken, nur dass hier nicht gewarnt wird und eine vorher eingerichtete Freigabe einfach überschrieben, ausgeknipst wird; definitiv ein Fehler, der m.M. umgangen werden kann, wenn man vorher die Multimedia Konsole aktiviert und dann seine Daten in die bereitgestellte Freigabe kopiert.

    Habe auch diese Fehlermeldung :

    Code
    Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] Finished Sync job "xy" with errors. Failed to copy all data and attributes.


    Details: Von einer TVS-672XT QTS 4.4.1.1136 ein Synchronisations-Job per HBS3 auf eine Synology DS Protokoll CIFS/SMB

    Sicherungsgegenstand sind Videoschnitt-Projekte (FinalCut am Mac) mit unendlich vielen Dateien.


    Kann jemand sagen, welche Daten oder Attribute hier gemeint sind und wie ich diesen Fehler weg bekomme?

    Ja, ich verwende ein und denselben Account am iMac und für den Zugriff aufs NAS; zusätzlich habe ich am NAS einen Admin-Account, mit dem ich u.a. die Aufträge erstelle.


    Mac OSX hat aber die Eigenheit mit der Unterscheidung von lokalem und online Account; einmal heißt er "Vorname", das andere Mal "Vorname Nachname"; ich habe aber beide Varianten versucht.

    Hallo Leute,


    ich möchte von meinen relativ neuem Qnap-NAS TVS-672XT eine One-Way Synchronisation (RTRR) auf ein etwas älteres Modell TS-221 machen, dabei ist die Übertragungsgeschwindigkeit mit 2 MByte/s extrem langsam.

    Wenn ich per SMB Files rüber schiebe oder einen Speedtest auf ein Ziel-Laufwerk mache, erreiche ich 44 MByte/s schreiben bzw.107 MByte/s lesen.


    Quell-NAS TVS-672XT mit QTS 4.4.1.1146 und HBS3 V3.0

    Ziel-NAS TS-221 mit QTS 4.3.3.1098 und HBS2 V2.1

    also alles aktuelle SW-Versionen.


    Es sind keine Bandbreiten-Begrenzungen gesetzt; es gibt keine anderen Hintergrund-Tasks. Netzwerk ist durchgängig Gbit/s.

    Ziel CPU ist zu 100% ausgelastet.


    jemand eine Idee?

    Hallo Community,


    ich möchte mittels HBS3 und dort einem Aktiv-Synch Job Daten von meinem iMac (MacOSX Catalina) holen - synchron halten.

    Beim Einrichten des iMac als Speicherplatz habe ich die Möglichkeit "FTP" oder "CIFS/SMB"; bei beiden Möglichkeiten scheitere ich beim Zugriffstest -> Authentifizierungsfehler !!


    Dabei habe ich am iMac die Dateifreigabe für den entsprechenden Ordner gesetzt. Als Pfad gebe ich "/Macintosh/Benutzer/Name/Ordner" an.


    Weiß jemand, was noch unter MacOS zu setzen ist?

    Ich habe auch eine Frage zu Kamera Lizenzen.


    Mein erstes NAS war das TS-419 mit 4 Liz., dann kam das TS-221 mit 2 Liz., mein neuestes ist das TVS-672xt mit ?? (hab noch nicht nachgeschaut).

    Jetzt möchte ich auf der TS-221 - die eigentlich frei ist - eine Surveillance Station mit 3-4 Kameras einrichten.


    Kann man Lizenzen zwischen Geräten verschieben, d.h. gehören sie fix zum Gerät oder zur QNAP-ID, also mir?

    Hallo Community,


    Habe heute den Security Counselor installiert, der meldet in der Rubrik „Sicherheitsüberprüfung“ ein hohes Risiko „CloudLink hat keine gültige digitale Signatur“. Das ist mir schon länger aufgefallen, da die App aber eine QNAP Basic ist, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.


    Jetzt beanstandet aber der QNAP eigene Security Counselor eine QNAP eigene App. Was soll man davon halten?



    Update: habe CloudLink entfernt und neu installiert, jetzt hat die App eine Signatur und der Counselor meckert nicht mehr.


    CloudLink.png

    Hallo Community,


    Ich verstehe die QNAP Cache Philosophie nicht ganz, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Habe bei meinem TVS-672XT fünf HDs als RAID 5 und die beiden M.2 Steckplätze mit 2x NVME Karten als R/W Cache bestückt.


    Bei der Einrichtung als Cache warnt das QTS eindringlich, die M.2 vor einer ev. Demontage zu deaktivieren, damit das System die Daten im Schreibcache auf die HD schreiben kann. Die Warnung beim Einrichten eines Schreibcaches ohne RAID Verbundes muss man sogar mit Admin Passwort bestätigen.


    Jetzt ist mein Verständnis eines Caches, dass er die zu schreibende Daten schnell annimmt, um sie dann langsam auf die HD weiter zu reichen. Somit sollte der Cache im Normalfall immer leer sein. Die Angst QNAPs vor einem Datenverlust sagt mir aber etwas anderes.


    Was ist eure Meinung?

    Freue mich, dass ihr Erfahrungen und Ideen teilt :)

    Muß jetzt erstmal die zweite TVS bestellen, bestücken und installieren, dann an Ort und Stelle bringen, usw.


    Derzeitiger Flaschenhals ist definitiv die Bandbreite der Internet Anbindung; Eigner muß neue Verträge schließen.


    Wenns interessante Aspekte gibt, werde ich weiter berichten. :thumbup: