3.8.2 mit bugfixes und 4.x angekündigt

  • Zitat von "Bertimus"


    Sorry aber das musste ich hier mal loswerden


    Zur Kenntnis genommen.


    Die einen kaufen und betreiben ihre QNAPs trotz der neueren Komfort- und Zusatzfunktionen, die anderen grade wegen dieser Funktionen und ärgern sich, dass diese anfangs meist noch fehlerbehaftet sind.


    Bitte stellt Eure Meinungen dazu gegenüber, ohne die Gegenmeinungen aber gleich verbal abzuwerten. :!:


    GLG GBD

  • Hallo Bertimus,



    zuerst einmal: bitte wahre die Etikette. Ich lasse jedem seine Meinung, also respektiere bitte auch die anderer. Ich nutze meine NASse selbstverständlich auch mit mehreren
    Funktionen als "nur" als Datenspeicher (MyCloud, FTP, WebDAV, VirtualBox) aber eben auch als Datenspeicher (wofür es eigentlich auch gedacht ist - das jedenfalls impliziert die Namensgebung - Network Attached Storage).
    Und Du kannst mir glauben - ich habe schon sehr viel mit verschiedenen Firmware-Versionen herum experimentiert, allerdings tun es die o.g. und von mir genutzen Funktionen allesamt einwandfrei.


    Wenn man diese NASse nun mit zusätzlichen Funktionen vollstopft, kann es eben durchaus sein, dass nicht alles so reibungslos funktioniert, wie manche hier sich das wünschen.
    Und die Erfahrung (nicht nur meine eigene und die von verschiedenen anderen Anbietern und/oder Produkten hat eben auch gezeigt, dass es mitunter nicht gut ist, eine "Eier legende Wollmilchsau" herzustellen, bzw. herauszubringen).


    Wo es allerdings sehr wohl bei meinem Verständnis klemmt ist, wenn jemand sich ein solches NAS kauft, dann alle Funktionen aktiviert und auch noch das allerneueste Firmware-Update fährt, und sich dann wundert,
    warum nicht alle Funktionen zur vollsten Zufriedenheit gegeben sind - ohne sich vorher ein wenig einzulesen, oder sonstwie zu informieren.
    Das ist das, was ich in meinem vorherigen Post sagen wollte - übrigens ohne hier irgendjemanden zu beleidigen, oder anzufahren.


    Was den Preis betrifft - den finde ich in der "Mittelklasse", in der wir uns bewegen - durchaus angemessen.
    Es gibt schließlich auch günstigere Modelle, aber eben auch kostspieligere. Auch hier hatte ich bereits meine Erfahrung mit diversen anderen Lösungen/Derivaten gesammelt, bevor ich zu QNAP gekommen bin.


    So, nun ist alles von meiner Seite aus gesagt - ich werde mich auch nicht auf eine weitere Diskussion einlassen (wie gesagt: es ist meine Meinung und ich bleibe dabei - aber ich lasse Dir selbstverständlich Deine,
    oder die von sonst jemandem hier). Ich habe übrigens mein zweites NAS ganz bewusst auf der Firmware-Version 3.7.3 gelassen - damit kann ich dann ganz entspannt, jedwede "Funktion" (oder auch Dis-Funktion sprich: Bug)
    gegenchecken, ohne jedesmal mit Firmware-Up- und Downgrades "jonglieren" zu müssen.



    Mit noch immer freundlichen Grüßen



    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Präsi ()

  • Zitat von "Bertimus"

    ... das andere User den VOLLEN Umfang der QNAP NAS nutzen möchten und NICHT nur Daten drauf ablegen SONDERN ALLES nutzen möchten und wollen! ...


    Hallo Bertimus.
    Ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen, und gehe mit dir konform. Schließlich sollten beworbene Funktionen auch funktionieren. Da ist es dann schon sehr ärgerlich, dass genau das dann nicht Reibungslos funktioniert.
    Ich für meinen Teil nutze das NAS fast ausschließlich nur als NAS, da ich die anderen Funktionalitäten tatsächlich nicht brauche (was aber durchaus noch kommen mag).


    Aber mit der Aussage

    Zitat von "Bertimus"

    ... Holt euch doch ne Fritzbox und klemmt ne USB Platte dran... Die hat auch ne NAS funktion und KEINE gimmiks!!! ...


    bin ich absolut nicht Einverstanden! Ja, die großen Fritz!Boxen können NAS, aber das eben nur mit sehr bescheidener Performance, und ohne echte Benutzerverwaltung. Viele beschweren sich in den Foren (z.B. IPPF) über genau diese Mängel, und bekommen daher Kommentare (analog zu dem hier), dass das eben in der Hauptfunktion ein Router ist, und eben kein NAS. (Hier ist eben die NAS-Funktion nur das "Gimmik".)
    Meine (mittlerweile verkaufte) 7390 hat lange Zeit als NAS gedient, was aber nur mit Freetz einigermaßen Sinnvoll möglich war (--> Benutzervewaltung). Die Performance im Bezug auf Transferrate (max. 5-6 MB/sek) konnte man dadurch aber nicht verbessern, weshalb ich mich zu einem echten NAS mit deutlich mehr Leistung entschieden habe.


    Was ich eigentlich damit sagen will:
    Ja, die QNAPs sind NAS mit vielen Zusatzfunktionen, und der Hersteller hat dafür zu sorgen, dass das Beworbene auch funktioniert! Anwender, die diese Kisten "nur" als NAS benutzen (und ich denke das sind die meisten) haben keine Probleme und sind dann auch nicht in den Foren angemeldet/ aktiv.

  • Zitat von "SaschaBr"

    dass das eben in der Hauptfunktion ein Router ist, und eben kein NAS. (Hier ist eben die NAS-Funktion nur das "Gimmik".)


    Genau so ist es. Und die QNAP NAS sind eben in erster Linie NAS. Dort ist Videoüberwachung ein Gimmick vofür es von QNAP explizit auch eigene Hardware gibt. Mit Multimedia ist das nicht viel anders. Grad in der kommerziellen Umgebung, für die die meissten QNAP NAS konzipiert sind, braucht das keiner unbedingt. Dafür gibt es auch explizite Multimediaserver.
    Was mich aber in all solchen Diskusionen häufig wundert ist das Thema Plattenstandby. Da sollen Torrents automatisch geladen werden, die Videoüberwachung laufen, ein Backup gemacht werden, nebenbei noch ein Video angeschaut und gleichzeitig der Virenscanner aktiv sein. Bei alledem sollen aber die Platten schlafen gehen, weil man ja grad keine Taste am Rechner bedient. :mrgreen:


    Zitat von "SaschaBr"

    Anwender, die diese Kisten "nur" als NAS benutzen (und ich denke das sind die meisten) haben keine Probleme und sind dann auch nicht in den Foren angemeldet/ aktiv.

    Da täuschst du dich. Ich nutze das/die NAS genau so und bin angemeldet ohne Probleme zu haben oder gehabt zu haben. ;)


    Zitat von "Bertimus"

    Bedenkt doch bitte VOR euren Antworten das andere User den VOLLEN Umfang der QNAP NAS nutzen möchten und NICHT nur Daten drauf ablegen SONDERN ALLES nutzen möchten und wollen!

    Dass die Funktionen, die QNAP anbietet auch laufen sollten, darin besteht sicherlich bei keinem eine gegenteilige Meinung. Allerdings habe ich bei QNAP nirgendwo gelesen, dass beworben wird, dass ALLE Funtionen gleichzeitig funktionieren.

  • Zitat von "dr_mike"

    ...Da täuschst du dich. Ich nutze das/die NAS genau so und bin angemeldet ohne Probleme zu haben oder gehabt zu haben. ...


    Ich habe mit meinem NAS doch auch keine Probleme und bin hier registriert!? :mrgreen:

  • Zitat von "dr_mike"

    Dass die Funktionen, die QNAP anbietet auch laufen sollten, darin besteht sicherlich bei keinem eine gegenteilige Meinung. Allerdings habe ich bei QNAP nirgendwo gelesen, dass beworben wird, dass ALLE Funtionen gleichzeitig funktionieren.


    Na das wäre aber wie wenn Politiker Äpfel mit Birnen vergleichen, oder Du kaufst Dir ein Auto mit Vollausstattung und kann st während dem Fahren nicht die Klima und das Radio gleichzeitig nutzen (entweder oder)...
    Also bei einem gehen wir wohl alle konform, das was man als Produkteigenschaft bewirbt, sollte auch funktionieren und vorhanden sein!


    Sicher ist es so, das heute oft die Kunden auch die Versuchstiere sind, da nicht mehr alles in den Laboren getestet wird oder werden kann ...

  • es läuft immer auf die gleiche Diskussion hinaus.


    Als ich mich für das QNapNAS entschieden hatte, war der Firmwarestand so, dass hier kein VPN Server, Fernsehkrams usw.. dabei war.
    Ich gebe euch recht, dass natürlich Beworbenes auch laufen sollte. Allerdings sehe ich auch jeden selbst in der Pflicht, sich vorab einmal über die Produkte die ich kaufen will, ein bisschen in Foren einzulesen. Dann merkt man schnell, welcher FW-Stand stabil und gut ist und wo die Probleme liegen.
    Wenn ich den ganzen Multimediakrams nutzen will, nehme ich einen alten Laptop und nicht mein NAS. Das sind schon HTPC Funktionen, was hier teilweise erwartet wird, und dazu sind die Geräte einfach mal nicht konzipiert. Da limitiert teilweise schon die verbaute HW.


    Es ist nunmal Marketing, was hier QNAp (wie jeder anderen Hersteller auch) betreibt. Der Nutzer will immer mehr Funktionen haben und will sich damit aber auch bloss nicht länger beschäftigen als auf den "On"-Knopf zu drücken. Dann soll ja alles schon alleine laufen. Wenn ich hier teilweise Fragen sehe, stelle ich leider immer wieder sehr oft fest, dass manche schon zu faul sind, in das Handbuch zu schauen und beschweren sich dann, dass es so ja nicht sein kann, dass das nicht richtig läuft.


    Beschäftigt euch mit der Materie, dann merkt ihr sehr schnell, ob das Gerät euren Anforderungen entspricht.


    Ich bin hier auch schon länger aktiv und hatte bis heute keine nennenswerten Probleme mit meinen NAS´en.
    Ich habe mich persönlich dafür entschieden, kein Update mehr seit 3.7.3 zu machen, weil ich schlicht nicht den Bedarf der neuen Möglichkeiten habe. Selbst TV läuft auf meiner 3.7.3 wunderbar mit TV Headend. Geht also alles, wenn man sich damit auseinander setzt.

  • Zitat von "Boxy"

    Du kaufst Dir ein Auto mit Vollausstattung und kann st während dem Fahren nicht die Klima und das Radio gleichzeitig nutzen (entweder oder)...


    Danke für die Steilvorlage. Bleiben wir beim Auto. In der Minimalausstattung hat jedes Auto die Möglichkeit mehr oder weniger schnell zu fahren. Es bietet eine Handbremse und einen Rückwärtsgang. Bitte zeige mir mit deinem Fahrzeug wie du alle drei Funktionen gleichzeitig verwendest. (aber wenigstens bei 160km/h) :mrgreen:

  • Hallo,


    Zitat von "dabi"

    Als ich mich für das QNapNAS entschieden hatte, war der Firmwarestand so, dass hier kein VPN Server, Fernsehkrams usw.. dabei war.
    Ich gebe euch recht, dass natürlich Beworbenes auch laufen sollte. Allerdings sehe ich auch jeden selbst in der Pflicht, sich vorab einmal über die Produkte die ich kaufen will, ein bisschen in Foren einzulesen. Dann merkt man schnell, welcher FW-Stand stabil und gut ist und wo die Probleme liegen.


    Ich bin ja nicht blöd und glaube, dass das von QNAP beworbene Zusatzgimmik zu diesem günstigen Preis auch funktionieren soll. Aber ich habe es als reines NAS erworben und auch weil es in meinem Netz auch um Welten schneller und zuverlässiger ist als die zuvor verwendeten Konkurrenzprodukte. So ist mein QNAP-NAS fast so schnell wie eine interne Festplatte, obwohl das NAS via 1000er Netz und Switches verbunden in einem anderen Stockwerk an einem sicheren Ort steht. Auch sichert es jede Nacht zuverlässig und vollautomatisch auf eine externe Festplatte. Ja, und wenn einmal etwas war, z.B. kurzer Stromausfall in der Nacht, sendet das NAS mir eine freundliche E-Mail (seit dem Einsatz eines APC Back-UPS ist der Stromausfall allerdings Schnee von gestern :tongue: ).


    Meine Videos, Bilder und Audiodateien sind ebenfalls auf dem NAS abgelegt und da habe ich vollen Zugriff vom Wohnzimmer aus (HiFiAnlage; TV-Gerät) via WD-Live "Kistchen" und HDMI.


    Für meine WebSite, mein Forum, mein E-Mail usw. nutze ich das Angebot eines guten, sicheren Schweizer-Providers, wo ich weiss, dass die Daten sicher in der Schweiz "gelagert" werden. Das kostet zwar etwas pro Jahr, was aber auch gerechtfertig ist.


    Nochmals, wenn man glaubt, dass ein NAS zu diesem Preis eine professionelle Lösung für Video, Audio, WEB usw. bietet, dann glaubt man tatsächlich noch an den Storch. Dass die neue Software 3.8.2 für den eigentlichen Zweck alles bietet, was man braucht, und das Fehlerfrei (bis jetzt konnte ich noch keinen Bug feststellen), ist und bleibt Tatsache und für das habe ich auch bezahlt, für ein professionelles, schnelles NAS, das meine Daten schnell und sicher speichert und zur Verfügung stellt. Dass heute mit Gimmiks geworben wird, die zu diesem Preis kaum machbar sind, trifft leider für die ganze Branche zu, nicht nur für QNAP.


    Die neuen Updates haben den Betrieb meines NAS schneller gemacht und genau darum habe ich die Updates auch installiert. Die zusätzlichen Gimmiks haben mich jedoch nie interessiert und dank diesem Forum wurde ich auch erst darauf aufmerksam und habe die beiden Medienprogramme deinstalliert und deaktiviert.


    Auch wenn man selber keine Probleme hat, kann man von einem Forum profitieren und auch einmal einen positiven Beitrag verfassen.


    Freundliche Grüsse


    Gian

  • Hallo,


    Nas hin oder her.
    Eine Firma hat dafür zu sorgen, das ihr Produkt, so wie es beworben wird, funktioniert.
    Tut es das nicht, muss nachgebessert werden.
    Wir müssen davon weg kommen, das Hersteller mit allem Werben dürfen und dann damit durchkommen, das nur die hälfte funktioniert.
    Wenn sie nur ein einfaches Nas anbieten wollen, dann sollen sie es auch tun und den Preis dementsprechend anpassen.
    Wir haben nur das Problem, das es mittlerweile jede Firma macht und wir als Verbraucher, uns die Firma raussuchen, die am menigsten Probleme macht.
    Auf der Cebit, wird auch immer die neuste Firemware gezeigt, was man damit alles tolles machen kann, da stellt sich keiner hin und sagt :
    das ist aber nur ein Nas und wir geben keine Garantie, das die anderen Funktionen gehen, ach und ja die Fireware die sie hier sehen, kommt erst in einem halben jahr raus.


    Das sind alles Politiker, die verkaufen dir etwas, was sie eh nicht einhalten können. :-/


    Gruß

  • Zitat von "dr_mike"


    Danke für die Steilvorlage. Bleiben wir beim Auto. In der Minimalausstattung hat jedes Auto die Möglichkeit mehr oder weniger schnell zu fahren. Es bietet eine Handbremse und einen Rückwärtsgang. Bitte zeige mir mit deinem Fahrzeug wie du alle drei Funktionen gleichzeitig verwendest. (aber wenigstens bei 160km/h) :mrgreen:


    Na den Rückwärtsgang bekommst Du aber leider wegen Synchronisation des Getriebes nicht so einfach bei 160 km/h rein :thumb: und falls Du es selbst mit Gewalt tust, entspricht dies dem selben wie als Du die HDD mit einem Virus bewusst verseuchst ... Auch gibt es Dinge welche aus Sicherheitsgründen gegenseitig verriegelt sind (auch ja, ich bin selbst Programmierer), da ist es dann so das manches sich ausschliesst! Dies ist dann z.B. auch so angegeben ;)
    Ich gehe auch nicht von der Minimalausstattung aus, sondern so wie ich es kaufe! Gleiches bei einer NAS!


    Aber egal, ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, Eigenschaften welche für ein Produkt beworben werden, muss es auch einhalten!
    Dies sind z.B. auch (die individuellen) Kriterien für die Entscheidungen bei einem Kauf! Ob ich nun alles nutze oder nocht, ist egal. Wenn sich etwas Gegenseitig ausschliesst, soll es dann bitte in der Beschreibung stehen!


    Auch finde ich, das man "für" den Preis ja nicht alles erwarten darf, etwas fehl am Platz!
    Jeder Hersteller kalkuliert seinen Preis selbst und verkauft seine Ware für den Preis welcher er "vertretten" kann!


    Gewisse Bugs kann man ja auch verschmerzen, wenn daran gearbeitet wird und diese schnellsten behoben werden ...

  • Hallo Leute,
    gibt es die Möglichkeit von der 3.8.2 ein Downgrade auf die 3.7 durch zu führen.
    Leider war die 3.8 schon installiert.
    Die HD Station läuft nicht vernünftig, bzw die Add Ins sind noch nicht richtig kompatibel.

  • Nope, nicht bei einer x69.


    Zumindest habe ich hier noch keinen Bericht dazu gelesen, wir haben lediglich darüber sinniert, dass es über die Firmwarerecovery möglich sein müsste.


    Vielleicht machst Du mal frech und unschuldig beim QNAP-Support ein Ticket auf oder schaust mal im englischen Forum, ob die Cracks da bereits einen Workaround für einen Downgrade einer x69 gefunden haben.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Zumindest habe ich hier noch keinen Bericht dazu gelesen, wir haben lediglich darüber sinniert, dass es über die Firmwarerecovery möglich sein müsste.


    Aber versucht hat es auch noch keiner, oder?
    Ist's denn niemand langweilig und hat ein x69 auf Reserve rumstehen :D

  • Mit nem manuellen "Update" müsste es gehen, wenn man /sbin/degrade_check durch ein gleichnamiges Script mit dem Inhalt

    Bash
    #!/bin/sh
    exit 1

    ersetzt. Allerdings kann ichs nicht testen. Also Nutzung auf eigene Gefahr.

  • Das ist mir ehrlich gesagt zu heiß, die Kiste ist 7 Tage alt :D
    Die Bugs werden ja hoffentlich bald beseitigt.


    Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie man in der Foto Station oder der Video Station den Ordner wechselt?
    Möchte eigene Ordner erstellen und den Ordner Multimedia nur zum Sharen verwenden.

  • Wenn Du die QNAP Anwendungen nutzen möchtest, würde ich die Ordnerstruktur nicht antasten, weil diese Pakete entsprechende Strukturen erwarten. (Klar, verbiegen lässt sich über diverse config files alles, aber da kann man - weil m.E. bis auf Foren Erfahrungen keine Doku vorhanden ist - schnell mal was vergessen und dann wird's ärgerlich...)


    Zur Firmware: Ich habe lange gezögert, von 3.7.3 auf 3.8.2 upzudaten. Trotz der bekannten bugs kann ich sehr gut damit leben und würde nicht mehr auf 3.7.3 zurück gehen.


    Ein QNAP-erfahrener User meinte hier mal, dass erst ab einer x.x.3er Versionen die FW wieder einigermaßen O.K. ist; das sind seit 3.5.0 auch meine Erfahrungen... :)


    Zu Multimedia-, Foto- und Musik- und was auch immer -Station: Das kann jeder ordentliche Multimediaplayer deutlich besser; zumindest meiner... ;)

  • Habe mal wieder einProblem mit dem schlafen legen der HDD's.
    Der Spind down hat mal funktioniert (mit dem Workaround mit Crontab und o), aber durch bzw. nach einem Neustart gehts wohl nicht mehr.


    Den Crontab Eintrag habe ich mit einem # ausgeblendet und die mymediadbserver läuft auch nicht, trozdem geht kein Spin Down :cry:


    Wenn ich den mymediaserver abschalten möchte, kommt auch immer eine Fehlermeldung das keiner aktiv ist.
    Installiert wurde auch nichts von meiner Seite.


    Hat da noch einer eine Idee?