Beiträge von 2000wolf

    Hallo zusammen,


    habe gerade problemlos auf 4.0.2 upgedated.


    Momentan alles klar, wobei ich bis auf die Filestation den Multimedia-Kram nicht nutze. Diesmal musste ich nach Update auch keine ungewollten ... Stations deaktivieren / deinstallieren. :thumb:


    Die GUI ist spürbar schneller geworden. :thumb:

    Ich hab' den Eindruck, dass insbesondere die ARM powered QNAPs Probleme mit Updates haben. Ob's an dem kleineren Speicher liegt und/oder an Services die ein ggf. notwendiges unmounten der Platten verhindern? Ich weiß es nicht ...


    Aber wie ich z. B. schon hier sagte: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=26727&p=152875#p151460
    Alle nicht benötigten Services, QPKGs etc. sicherheitshalber vorher abschalten und erst nach reboot und Löschen des Browser Cache das Update einspielen.
    Bei mir sind vor einem Update dann nur noch das Microsoft Netzwerk und der Webfilemanager (= Filestation) aktiviert; so hat bislang jedes Update funktioniert.

    Ich habe die FW seit 3.5.x erlebt.. M. E. waren alle x.y.1 noch etwas buggy. Die nervigsten bugs / features wurden in x.y.2 beseitigt und die x.y.3 waren ganz gut.

    Inzwischen habe ich Google Drive und Dropbox wieder deinstalliert. Nur noch die Filestation und das Microsoft Netzwerk sind aktiv.


    Die Kiste funktioniert als reines NAS bei mir so auch unter 4.0.1 einwandfrei.


    Ich kann aber den Ärger derjenigen verstehen, die sich das Teil extra wg. der diversen Multimedia QPKGs gekauft haben.

    Hallo zusammen,


    seit Update von 3.8.3 auf 4.0.1 wächst mein "Sonstiges" im Tortendiagramm der Filespace belegung langsam. Gefühlt ca. 12 KByte je Start. Ist noch nicht dramatisch, aber stört. Als QPKG habe ich Dropbox 1.0.46 und GoogleDrive installiert.


    GoogleDrive funktioniert auch nicht mehr... Der Ordner wird nicht mehr gefunden :shock:


    (Bin kurz davor, beide QPKGs zu deinstallieren. Macht ja auch nicht soviel Sinn eine lokale Kopie des cloud space auch auf dem NAS zu haben.)


    Hat jemand ähnliches beobachtet?

    Hi,


    normal ist das nicht...


    Ich würde zunächst Daten und (!) Einstellungen sichern, alle unnötigen Services / ... stations deaktivieren, dann Reboot und wenn das immer noch nicht hilft, die 3.8.3 FW nochmal drüber bügeln. Finger weg von 4.0.1, denn die ist lange noch nicht so stabil wie 3.7.3 oder 3.8.3.


    Die Folgen des Werksreset müssten im Hardware-Troubleshooting-Guide beschrieben sein.



    Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag war die Neugier doch größer. Wie Sascha / Präsi schon sagt, man muss einiges deaktivieren, z. B. auch den Download-Manager.
    Soooo viel hat sich unter der GUI ggü. 3.8.3 vermutlich gar nicht geändert, dafür darf man jetzt anfangs etwas suchen, wo die Funktionen liegen. Alles wirkt nun fast so unübersichtlich wie bei der Synology GUI, da muss ich auch immer viel suchen.
    Aber wenn weltweit alle Multimedia-Zeugs und bunte App Icons fordern, dann bekommen wir das früher oder später auch auf allen Kisten, auch wenn die GUI dadurch langsamer wird... :roll:
    Aber keine Sorge, wer die GUI von cisco SMB Router / Switches kennt, dem kommt die 4.0 GUI pfeilschnell vor. :mrgreen:


    Andererseits funktioniert Dropbox, allerdings "manuell", d. h. man muss sich erst bei Dropbox einloggen, damit die Synchronisierung startet.

    Zitat von "$$batman$$"

    ...
    Im moment habe ich noch die 3.7.3 drauf.
    Die letzten firmware hatten ja Bugs ohne ende...


    Na ja, mit jeder Version x.y.3 haben sie immer eine recht brauchbare Version hinbekommen. Letztes Beispiel war die 3.8.3.
    Noch ein bischen auf die 4.0.3 warten und alles wird gut... :mrgreen:


    Weiß jemand, ob mit Ausnahme der Mutlimedia-Funktionen, des neuen Dropbox QPKG bzw. der erweiterten Amazon S3 Funktionalität die 4.0.1 ggü. 3.8.3 irgendwelche Vorteile bringt?

    Zitat von "JeffersonB"

    Ich habe es bei mir genau so eingestellt, nur nutz der selbst mit unterschiedlichen Diensten nur den 1. NIC
    ...


    Versuch mal eine GBytes große Datei vom NAS zu lesen und gleichzeitig eine andere große Datei auf's NAS zu schreiben, dann solltest Du am Diagramm (QNAP GUI...) die Nutzung beider Ports erkennen können.

    Ja, Du musst - wie auch schon bei 3.8.2 - einen unnötigen crontab-Eintrag der Surveillance Station pro auskommentieren. Wurde hier und im QNAP Forum schon öfter beschrieben. Einfach Suche verwenden.

    Hi,


    3.8.3 läuft auf meiner Kiste problemlos, allerdings
    - auch bei mir noch mit dem ungewollten Mediaserverlibrary Prozess,
    - der unnötige crontab Eintrag für eine nicht installierte Surveillance Station Pro, der den Platten Spin down verhindert, muß wie bei 3.8.2 händisch in der crontab auskommentiert werden. Ist aber ein clacks mit WinSCP und/oder PuTTY...


    Mein Fazit: 3.8.3 beseitigt einige bugs, die in der 3.8.2 noch vorhanden waren; der Rest ist mir wurscht oder lässt sich händisch beseitigen.

    Zitat von "Stroker89"

    ... Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Trunk überhaupt aktiv ist.
    Kann es sein, dass über den 802.3ad Standard der Switch automisch eingestellt wird?


    Gruß


    Einfach eine große Datei schreiben und gleichzeitig eine andere lesen, dann solltest Du anhand der Grafiken der Schnittstellen erkennen, dass eine zum Schreiben, die andere zum Lesen verwendet wird.


    Automatische Parametrierung des Switch via 802.3ad? Nie gehört... Vermute eher, dass es jetzt wieder funktioniert, weil Du am Switch die LAG aufgelöst hast und das Ganze seitens switch nicht mehr falsch "getrunkt" wird. => Teste wie beschrieben

    Glaube, das ist ein Mißverständnis. Ich meinte ob in den NAS DNS und Gateway Settings die IP der Fritzbox eingetragen ist, nicht was in der Fritte ausser DHCP eingestellt ist.


    (Meine Kiste hängt auch mit Porttrunking nach IEEE 802.3ad an einem managed switch, hatte aber nach damaliger Umstellung auf Porttrunkine nie Probleme mit DNS etc.)


    Dieser Thread hat mir damals sehr geholfen: http://forum.qnapclub.de/viewt…28&start=30&hilit=802.3ad
    Ist zwar speziell für eine cisco Switch, aber die Parameter sind ja auch bei anderen Herstellern sehr ähnlich, nur wo anders versteckt.