Beiträge von dabi

    Hi zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe. Es hat zwar nur bedingt mit meiner NAS zu tun, aber ihr habt hier vielleicht einfach mehr Ahnung.


    Was will ich machen?


    Mein Nachbar (ca. 30 m Entfernung) und ich, wollen eine Möglichkeit schaffen, dass wir gegenseitig auf gewisse Bereiche unserer Qnap´s zugreifen können.


    IST von jedem:
    - bestehender Internetzugang
    - eigenständiges LAN/WLAN (192.168.x.x/24) mit unterschiedlichsten Geräten
    - teilweise fixe IP-Adressen im LAN/WLAN aber auch DHCP
    - diverse Qnap´s mit festen IP-Adressen


    Was ist vorhanden:
    - diverse Router mit DD-WRT Firmware, die genutzt werden können (Linksys, TP-Links, etc...)


    Wir wollen quasi eine Kopplung über WLAN herstellen, damit er bei mir auf Bereiche des Qnap und umgekehrt zugreifen können. Es darf aber ansonsten kein Zugriff auf das restliche LAN oder eine Internetverbindung des anderen erfolgen. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)


    Ich habe diverse How to´s gelesen, wobei es dort fast ausschließlich um das Sharen des Internetzugangs ging. DAS wollen wir nicht. Irgendwann habe ich auch nicht mehr durchgeblickt, da die einen über ein Gateway spreche, aber die anderen wieder mit statischen Routen arbeiten.


    Jetzt hoffe ich ein bisschen auf eure Hilfe, dass ihr mir Tipp´s geben könnt oder ich zumindest irgendwo eine Lampe im Dunkeln anmachen kann :D


    Vielen Dank & LG


    Dabi

    Bitte sei nicht zu sparsam mit deinen Informationen.


    Wie stellst du die VPN Verbindung her? Was meinst du mit deinem "normalen" PC? Hast du an deinem Router die benötigten Ports weitergeleitet? Greifst du über eine DynDNS Adresse zu?


    Meine Glaskugel hat derzeit Urlaub, sodass ich hier nicht wirklich dazu sagen kann.

    Also auf Dateien vom aussen zugreifen, ist immer eiso eine Sache. Ich persönlich wähle den Weg über VPN. Das wird auch vom NAS selbst angeboten. Bist du über VPN verbunden, verhält sich das wie im internen Netz. Ich würde mir mal PLEX anschauen, wenn es um transcoding geht.

    das funktioniert so nicht. Es gibt verschiedene Ansätze.


    1. Airplay QPKG. Ich kenne den aktuellen Stand des QPKG nicht, da ich es nicht mehr nutze. Bei meinem TS-210 war einfach der Prozessor zu schwach, sodass ein Pairing der Geräte (iPhone, iPad) immer zu lange dauerte. Hast du eine stärkere NAS, dann würde ich es mal testen.


    2. Sollte das ATV ein ATV 2 sein, dann kannst du einfach jailbreaken und mit dem ATV direkt auf das NAS zugreifen.


    3. Es gibt diverse Apps, mit denen du auf deine Musik auf dem NAS zugreifen kannst und dann per Airplay auf dein ATV schickst. (z.B.QMobile)


    4. Solltest du die volle Funktionalität von iTunes/RemoteAPP nutzen wollen, dann kommst du nicht daran vorbei, irgendwo iTunes laufen zu lassen. Meines Erachtens aber unsinnig, da die App´s das übernehmen können.

    warum muss es gerade OneDrive sein? GoogleDrive bietet ebenfalls 15GB kostenfrei an.


    Solltest dir aber schon Gedanken machen, was du da so als Backup in die Cloud lädst. Ich nutze das auch, nehme aber dafür Duplicati, welche die Dateien verschlüsselt.

    die Plex Version für ARM basierte NAS´en, ist in seiner Funktion eingeschränkt. Soweit ich weiß, wird kein Transcoding unterstützt, so dass z.B. Filme im richtigen Format vorliegen müssen, mit dem das ATV zurecht kommt.


    Schade, dass es noch kein Jailbreak für das ATV3 gibt. Ich nutze das ATV2 mit Jailbreak und da kannst du einfach auf die NAS zugreifen.


    Alternativ würde ich mal nach einem WD Multimediaplayer schauen. Damit hast du keine Einschränkungen.

    richtig, wie Eraser schon sagte.


    Alternativ kann man auch einen alten/aktuellen Rechner als TS3 Server nutzen.
    Die Serversoftware gibt es für Windows, Mac und Linux und ist recht einfach zum implementieren.


    Bei mir läuft ein TS3 Server auf meinem MacMini und das sehr stabil.