Beiträge von Boxy

    Bingo!
    Mal einfach ausgedrückt, meldet sich Windows beim Start bei den Netzwerkgeräten an.
    Wenn da die Anmeldedaten in Windows und auf dem NAS unterschiedlich sind, kommt diese Fehlermeldung. Um das zu umgehen, hat man entweder die User auf dem PC und dem NAS gleich, oder man benutzt den Anmeldeinformationsdienst in Windows und trägt dort die korrekten Anmeldedaten fürs NAS ein.

    Ich ziehe das hier mal hoch, da ich auch immer Probleme damit habe.


    Irgendwie meldet sich auch der Windows Rechenr (Win 10) an der NAS mit "guest" an und im Protokoll der NAS ist der Login auch ok ?( ?
    Solch einen User habe ich aber auch nicht auf der NAS ?( den habe ich damals bei der Einrichtung gelöscht ... auch nicht unter Windows 10 ...


    1)
    Wie oder wo kann ich das bei Windows eintragen?
    Komisch ist, das ich über Netzwerkumgebung --> NAS 469 --> sehe ich alle Ordner


    2)
    Wenn ich z.B. in einem Ordern Names Backup (hier sollten eigentlich von Acronis die Backups hin, habe aber über Acronis keinen Zugriff) eine Datei "NeueTextdatei.txt" anlege, zeigt mir das Systemprotokoll der NAS an, das diese mit dem User admin angelegt wurde ?( (bin aber mit dem normalen User Matthias) angemeldet an Win 10 ???


    3)
    Welches SAMBA soll man an der NAS einstellen in Verbindung mit Windows?


    Jemand eine Hilfe oder Infos ...
    Habe die TS 469L mit 4.2.2 Build 28.10.2016

    Ich schließe mich Dir hier an, kann Dir aber leider auch keinen Tipp geben.
    Sonst hätte ich ja nicht auch das Problem ...


    Ich kopiere gerade Daten mit 1.4 MB auf die NAS :qnap::cursing:
    Teilweise geht es sogar runter bis auf 300 KB ... :thumb:

    Ja das ist das alte Problem bei Kabel Anbietern in letzter Zeit.
    Sie stellen die Anschlüsse um und Du hast dann das DS lite, es gibt wohl nur noch für Bestandskunden IPV4 Adressen!


    Alternative wäre in den Business Anschluss zu wechseln, dann bekommst sogar eine oder mehr Statische IPV4 Adressen!
    Verstehe auch nicht, warum man da nicht gegen ne geringe Gebühr IPV4 anbietet! Heute spricht ja jeder bald von Connected Home und Co!


    Gib mal 'ds lite umgehen' in Google ein oder mal nach - Tunnelanbieter wie Sixxs suchen ...

    Der Service ist öfters irgendwie down (bzw. erreichbar), bzw über die CloudLink App auf der Qnap mal wieder verbinden und die IP aktualisieren (erneut verbinden)!
    Bei mir steht auch öfters die alte IP drinnen und muss dann quasi darüber oder reaktivierung via myQnapCloud erneuert werden!


    Auch einmal das Log-File der NAS durchsehen was da eingetragen ist!

    Wichtig um den Support zu entlasten, wäre auch das man funktionelle Software und Hardware am Markt platziert.
    Nicht immer nur neues, was letztendlich wieder neue Belastung auf den Support bringt, da die Probleme dort immer noch existent sind!
    Ich kenne es selbst aus der Entwicklung so, das unsere Support MAs zu jedem geöffneten Ticket nachschauen können wie der Stand ist bzw. was letztendlich geändert wurde!
    Wird alles dort mit hinterlegt und wir sind froh über jedes gemeldete Problem, da wir dadurch unsere Software verbessern können!


    Evtl. muss man hier zwischen Business und Consumer Support unterscheiden (kann ich nicht sagen), aber beide haben für die Produkte bezahlt und möchten etwas funktionelles haben!
    In letzter Zeit bringt QNAP ja auch sehr viel neues auf den Consumer Markt und sollte daher entsprechend auf die User eingehen ...

    bin jetzt auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich selbst einen gepostet haben.
    Ich habe des selbe Verhalten wie der TE auch!


    Im Nachhinein meine ich das dies aber erst seit 4.1.2 oder 4.1.3 wieder gekommen ist!
    Vorher hatte als ich den Guest Acc. deaktiviert habe das ganze aufgehört und es waren keine Einträge mehr zu sehen.


    Aber jetzt bekommen ich ebenfalls immer wieder diese Einträge!
    Ich habe das Problem aber nicht als Problem mit der Netzwerkeinstellung gesehen, daher habe ich unter Insatallation & Einstellung (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=34257) meinen Fred eröffnet ...

    Hallo Freunde der kleinen Probleme :engel:


    habe einmal ein kleine Frage bzw Problem mit der NAS und ich komme nicht darauf weshalb dies so ist.
    Ich habe in den Verbindungsprotokolle immer einen Eintrag im Samba Verbindungstype!


    Siehe in dem Bild:




    Man sieht hier, es sind keine fremden Zugriffe, sondern schon die von meinem lokalen Rechner!
    Also den User Guest habe ich natürlich nicht, den habe ich in der Benutzerwaltung gelöscht!
    Daher verwundert es mich ein bischen das der Login Ok ist _hurted:


    Kann mir bitte einer erklären wieso dem so ist?
    Für was wird das Samba hier eigentlich verwendet?
    Unter Dienste-Erkennung Bonjour ist Samba nicht aktiviert


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist dies wirklich so? Allerdings in der Häufigkeit?


    Thx für eure Hilfe vorab :thumb:

    Also ich bin zwar auch kein Spezi, aber du musst hier unterscheiden zwischen Zugriff über myQnapCloud und VPN!


    Welche Ports sind den im Router eingtragen und was hast Du die Automatisch Router Konfiguration laufen lassen?
    Kannst du dann über den Web-Browser via myQNAPcloud-Namen.myQnapCloud.com auf die NAS zugreifen?
    Wird der Port 80 auch richtig geroutet? Oft geht der Port 80 auf den Router und Qnap trägt hier 8080 ein!
    Ich meine hier nicht lokal, sondern über extern bzw. von extern ...


    Wenn das mal geht, also der Zugriff von extern möglich ist (du kannst es auch über die IP Adresse direkt versuchen z.B. 176.23.134.211:8080) dann benötigst Du für die PPTP Verbindung noch den aktiver VPN Client! Dieser kann im myQnapCloud (Center) unter VPN -> PPTP Einstellungen aktiviert werden! Hier geht der Port 1723 drauf!


    Was aber zu prüfen ist, funktioniert der Zugriff von extern!
    Z.B. gibts bei neuen Kabel Anschlüssen das Problem mit dem DS lite ... Da hast du keinen eigene IPV 4 Adresse und der Zugriff funktioniert nicht so einfach!
    Würde daher einmal im Router auch IPV 6 dekativieren ...



    Es gab hier schon einige Hilfreiche Postings zu diesem Thema, da öfters Problem damit am Anfang auftauchen!

    In meinen Augen ist der Support immer noch mit den bestehenden Problemen der ganzen Firmware und Co. schlicht überfordert!
    Gut der Energiezeitplan ist jetzt nicht die Priorität, sollte aber wenn vorhanden auch funktionieren (nice to have)!


    Anstatt mal zu schauen, das die Soft mal das macht was sie soll, wird halt immer neue Modelle auf den Markt geworfen und der Konsumer sprich Endkunde ist der Leidtragende!
    Es mag ggf. im Business Bereich anders aussehen (kann ich nicht sagen, da ich Priv. Endkunde bin), aber bei der Anzahl an Modellen die auf den Home Markt abzielen, sollten die Systeme laufen!
    Mann liest ja auch oft genug von Datenverlust, Systeme werden nicht mehr gefunden und Co.

    Ich sage es mal so, vor dem Update auf 4.1.1 hat der Zeitplan ja z.B. bei mir auch funktioniert!


    Nun fährt die NAS nicht jeden Tag sondern nur von Freitag auf Samstag herrunter (Ruhemodus), obwohl Ruhemodus auf täglich steht!
    Nur den Server einschalten tut diese natürlich auch nicht wieder ;)


    Habe dadurch das ich das RAID verschlüsselt habe, die NAS erst gerade neu aufgesetzt!


    Denke da haben die mal wieder ein Bug in der Firmware :oops:

    Kann sagen habe eigentlich das selbe Problem.
    Allerdings kommt bei mir noch hinzu das diese nicht jeden Tag herunter fährt wie eingegeben, sondern meine nur am Samstag :shock:
    Also heute am Samstag war die NAS mal wieder runter gefahren, aber hat auch nicht gestartet!
    Eigentlich würde ich täglich um 2 Uhr in der Nacht diese runter fahren und morgens um 8 Uhr wieder aktivieren! geht aber nicht!


    Ist seit dem Update auf 4.1.1 (also Vorletztes Update meine ich) so! Also sei dem die Einstellungen dafür neu sind!
    Habe auch schon die NAS kpl. neu aufgesetzt, da ich das RAID nun verschlüsselt habe und das selbe Symptom!

    Danke für den erneuten Hinweis :oops:


    Die Finger waren wohl etwas schneller als die Augen lesen wollten ;) Habe es dann noch in der Nacht gefunden :thumb:


    Aber irgendwie wurden nicht alle Freigeben und Ordner angelegt nachdem ich das Systembackup (Systemeinstellungen Wiederherstellen) eingespielt habe.
    Einige Ordner werden zwar in der File Station angezeigt (z.B. Computers, Programme) aber beim Zugriff darauf kommt immer File / Folder not exist :cursing:

    :oops: mal ne kleine Frage auf die schnelle,


    wo und wie kann ich nun nach einem Neustart meine NAS entsperren? Habe natürlich den Schlüssel nicht auf der NAS gespeichert und nun ist nach dem Neustart mein Volum1 gesperrt ...

    Danke für den Link mit Hinweisen!


    Das sollte bei der Einrichtung der HDD's via QFinder auch auswählbar sein :(
    Ist zwar nun kein Problem wenn man es weiß, das man halt die Platten nochmals löscht, aber warum doppelte Arbeit machen wenn es auch einfacher gehen würde :D


    Ich versuche mich nun mal daran!


    Thx

    Besteht die Möglichkeit bei der TS 469L den Raid zu verschlüsseln?
    Habe gerade die NAS neu aufgesetzt und mit Raid 6 eingerichtet (oder wäre Raid 10 besser).
    Finde aber irgendwie bei der Einrichtung via QFinder keine Möglichkeit dies auszuwählen ...

    Die Frage ist, ob das BIOS vom Rechern es kann?


    Manche Router können es auch (da wird dann der PC eingetragen), darum wäre die Info welchen Router du hast ggf. wichtig.
    Ich machs z.B. über die App von Asus, die weckt den PC auf!
    Es gibt auch ggf so kleine Umwege um es zu realsisieren, der neue Teamviewer soll auch WOL für Clients können. Somit könnte man zur N ot es darüber und der Handy-App realisieren!