Beiträge von Präsi

    Hi Dinosaurier,


    also im Prinzip sollte das schon funktionieren. Frag`doch am besten mal Gorlilla.
    Er hat - soviel ich weiß - auch mehrere QNAP`s und mindestens eine Synology.
    Nur ob die alle an einer einzigen USV hängen, weiß ich nicht.


    Falls Synology auch auf diese Magic-Packets im Netzwerk "lauscht", solltest Du unter Slave auch die IP der Synology eintragen können und gut.
    Soweit zur Theorie - ich selbst habe leider keine Syno zum testen - sonst hätte ich Dir valide Infos zukommen lassen können.


    Beste Grüße


    Sascha

    Moin,


    also der HDD-Einbau (vorausgesetzt, die Reihenfolge stimmt) in das exakt baugleiche NAS (in Deinem Fall die 469 Pro) sollte kein Problem darstellen.
    Selbst wenn da ein unterschiedlicher FW-Stand drauf ist, wird dies bei Start zwar bemeckert, aber dies könntest Du dann anschließend wieder "geradeziehen".
    Das hatte ich exakt so (nur mit meiner 269er) schon durchexerziert.


    Wie es sich mit z.B. einer 669er QNAP verhält kann ich nicht genau sagen (DAS hatte ich so noch nicht) - es sollte aber auch funktionieren, da es sich:
    1.) um die gleiche "Produkt-Familie" (-->x69er) handelt, und
    2.) man auch bei größeren NASsen ein RAID5 mit 4 HDD`s erstellen kann.


    Gruß


    Sascha

    Hallo,


    ja danke, das habe ich mir schon gedacht.
    Aber wie genau? Ich bin leider nicht so der Scipting-Experte.


    Außedem wird dieses NAS jeden Abend heruntergefahren - ich meine mich dunkel zu erinnern,
    mal hier etwas gelesen zu haben, dass dann die im Cron-Job-Konfiguration dann einem Neustart wieder weg ist?
    Stimmt das? Ist das noch so?
    Oder gibt es möglicherweise noch andere Verfahrensweisen?


    Besten Dank vorab


    Sascha

    Hallo zusammen,



    wie überzeuge ich die Download-Station dazu, jeden Tag die gleiche Datei herunterzuladen?


    Der Download an sich funktioniert einwandfrei - nur wenn die Datei heruntergeladen ist, dann ist der "Auftrag" für die Download-Station erledigt und abgehandelt.
    Am nächsten Tag gibt es aber eine "neuere" Version der Datei mit gleichem Namen.
    Ich möchte also den bereits abgehandelten Download-Auftrag am nächsten Tag erneut & automatisiert ausführen lassen.


    So ergeben sich (jedenfalls für mich) - falls das funktioniert - mehrere Vorteile:
    1.) ich habe immer die "neueste" Datei-Version
    2.) die "ältere" Datei-Version wird automatisch überschrieben, sodass auch mein NAS immer schön clean bleibt.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, die Suche hat mir leider nicht ausreichend geholfen.



    Beste Grüße & vielen Dank vorab



    Sascha

    Hallo,


    Zitat von "grizzly"

    ...geht dies nur mit einer Netzwerk USV. Meine ist aber 1.) USB und 2.) nicht am ESXi sondern an der QNAP angeschlossen.
    Ansonsten hätte ich das Problem anders herum: Wie gebe ich das Signal vom ESXi an die QNAP weiter.


    Da "greift" dann eher mein Vorschlag 2.), bzw. 3.)
    Das wäre aus meiner Sicht der wohl eleganteste, weil Du damit sowohl den ESXi-Server, als auch die QNAP übers Netzwerk ansprechen würdest/könntest.
    (ist natürlich ein wenig kostenintensiver...)


    Gruß


    Sascha

    Hallo grizzly,


    zwei Möglichkeiten würden mir da einfallen:


    1.) --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=22648 - das ist allerdings für Windows-Betriebssysteme.
    Du müsstest also mal schauen, ob es so ein Programm für ESXi - was ja ein Linux ist - gibt, oder Du dieses irgendwie für ESXi verwenden oder ggf. auch "verbiegen" kannst, oder


    2.) eine weitere USV, exklusiv für den ESXi-Server, oder (optional)


    3.) Deine USV verkaufen, und eine größere mit Network-Management-Card kaufen, aber diese Möglichkeit greift u.U. sehr stark den Geldbeutel an.


    Gruß


    Sascha

    Moin,


    ergänzend zu meinem Vorredner wäre noch zu sagen:


    Falls Lösung 1.) in Betracht gezogen würde, könnte man es sogar möglicherweise mit Robocopy ganz bequem vom Server aus bewerkstelligen mit der Löschung (eventuell auch mit dem Backup).
    Das ist aus dem NT-Ressource-Kit und somit auch für Wondows-Benutzer kein Hexenwerk - aber da müsste man mal schauen, wie die Optionen sind.


    Gruß


    Sascha

    Hallo Distelfink,


    das ist doch alles nicht so schwer ;)


    Zitat von "Distelfink"


    ...Ich verstehe das so, der Server (NAS) beginnt nach 25 min mit dem Shutdown. Was soll die Formulierung "Minuten für den schnellen Test benötigt werden"? _hurted:


    Das weiß ich so ad hoc auch nicht.
    Dazu kann aber das Handbuch von QNAP sicherlich etwas zu sagen.


    Zitat von "Distelfink"


    ...Was wird mit dieser Einstellung erreicht? was macht das NAS oder die USV dann eventuell? was passiert an den eingetragenen IPs? Was bedeutet "Im Fall einer Fehlfunktion"?


    Du hast das NAS mit der USV mittels des USB-Kabels verbunden, oder?
    Wenn die USV keinen Saft mehr bekommt und auf "Batterie-Betrieb" umschaltet, wird in der Reihenfolge von oben nach unten die "Netzwerk-Geräte" (die auch auf diese "Magic-Packete" lauschen) - also z.B.
    Dein NAS1, Dein NAS2, Dein PC1 mit WinNUT, etc. nach der eingestellten Zeit heruntergefahren.
    Achtung: Je mehr Geräte Du da anhängst desto kürzer ist die Zeit, weil alle Geräte am Saft der USV nuckeln.


    Zitat von "Distelfink"


    Was passiert wenn ich den USB-Stecker von der USV aus dem in den PC stecke und die Software installiere? Könnte ich dann wenigsten (ab und zu wenn ich halt den USB-Stecker in den PC stecke) sehen was auf der USV los ist oder wahr?


    Das ist aber dann entweder PC abgesichert, oder Deine NAS. Aber ja Du könntest sehen, was mit der USV los ist - um Deine Frage zu beantworten.
    Das geht aber auch am Display der USV.


    Zitat von "Distelfink"


    ...meine aber herausgelesen zu haben das die WinNUT auf einem PC installiert (der per USB an der USV hängt) wird und dann einem NAS mit sagen kann "Fahre runter, ich tue dies auch gerade!"?! _hurted:


    Nee andersherum - NAS hängt an der USV mit dem USB-Kabel, und der PC bekommt vom NAS die Info zum herunterfahern übers Netzwerk (aber nur wenn auf Ihm WinNut installiert ist - dafür brauchst Du dann kein PowerChut).
    WinNUT ist ein Software-Tool was eben auf diese Art "Paket" aus dem Netzwerk lauscht - ohne diese Software macht der PC gerade mal garnix, wenn ein "Befehl" zum herunterfahren gesendet wird.


    Zitat von "Distelfink"


    Ich habe aber keine Datenverbindung zwischen PC und USV nur Netzwerk zwischen PC über Fritz!Box auf NAS. Der PC läuft auch nicht ständig der wird hauptsächlich zu administrationszwecken oder Musikstreaming (iTunes) genutzt. Wenn der dann Musik streamt läuft der unbeobachtet und wenn dann der Strom ausfällt sollte der aber auch irgendwie eine info zum sofortigen runterfahren erhalten. Geht das irgendwie?


    Ja siehe oben - oder auch in diesem Thread :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=22648


    Gruß


    Sascha