Beiträge von gian

    Auf meinem sehr bewährten und problemlosen (läuft und läuft und.......) QNAP 259Pro+ gibt es diesen Punkt nicht, allerdings sehe ich zwischen dem beschriebenen "High Performance Modus" und "Hochleistungsmodus" keinen Unterschied, bedeutet doch das selbe einfach auf Englisch und Deutsch ;).

    Zitat von "Tom111"

    tja, wenn du nichts nutzt, dann brauchst du auch kein Server, an deiner Stelle würde dann auch eine einfache USB-Festplatte reichen !


    Was heisst "nichts nutzt"? Du scheinst nicht begriffen bzw. erkannt zu haben, wozu ein NAS in erster Linie dient. Eine einfache USB-Festplatte richtet da nichts aus, auch die einfache LAN-Lösung von WD ist keine Lösung (noch am ehesten mit einer einfachen USB-Festplatte vergleichbar).
    Klar brauche ich einen schnellen NAS-Server für mein 1000er Hausnetz und meine ganze Sammlung an Videos, Musik, Fotos usw., aber auch für die vielen übrigen Daten die bei der Verwaltung eines Verbandes mit knapp 5000 Mitgliedern so anfallen. Für diesen Zweck ist mein QNAP-Gerät exzellent geeignet und ich habe es nie bereut, von Synology zu QNAP gewechselt zu haben. Auch steht der QNAP-Server an einem relativ sicheren Ort im Haus. Genial ist natürlich auch die Anbindung des Servers mittels zwei LAN-Kabeln an den Switch und bei HD-Filmen gibt es kein Ruckeln usw. trotz der LAN-Leitungslänge von etwa 50m'. Bei den damaligen Synologys ging das nicht.


    Was ich aber nicht brauche, sind die Möglichkeiten des QNAPs, einen WebHoster, Mailhoster usw. zu konkurrenzieren. Dazu gibt es bessere, professionellere und schnellere Möglichkeiten im WEB, die ich auch nutze. Um meine Bilder, Videos und Musik auf meinen Tablets und Smartphones zu betrachten bzw. zu hören, bewährt sich Dropbox allerbestens, auch dank den 100GB Speicherplatz (natürlich nicht gratis).


    Zitat von "Tom111"

    Wenn QNAP schon Werbung mit all seinen Softwareprodukten macht dann sollen sie auch alle einwandfrei laufen, was es aber nicht tut


    Werbung ist eine Sache. Aber es dürfte doch klar sein, dass man für das wenige Geld, das so ein QNAP-Server kostet, nicht erwarten darf, dass man die eierlegende Wollmilchsau auch bekommt. An Märchen glaube ich schon lange nicht mehr und so war die Werbung für mich auch kein Argument für meinen QNAP-Server. Als reines NAS erfüllt es den beworbenen Zweck ausgezeichnet und es wäre für QNAP sicher besser, auch ein Gerät ohne Firlefanz (WebServer usw.) anzubieten und für einen selbstverständlich höheren Preis eine spezielle WebServerlösung, die dann aber auch funktionieren sollte und den Namen auch verdient.



    Bei Deinen Ansprüchen hast Du vermutlich das falsche Gerät gekauft und ein IT-User sollte wissen, dass solches zu diesem Preis kaum machbar und erhältlich ist. Selber schuld, wer auf Werbung herein fällt und dann noch einen Ferrari erwartet!



    Zitat von "Tom111"

    Aus heutiger Sicht würde ich dieses Gerät nicht noch einmal kaufen und ich kann jeden nur Dringend raten sich evtl. vorher nach was anderem umzuschauen !!


    Aus heutiger Sicht würde ich dieses Gerät bzw. einen Nachfolger von QNAP sofort wieder kaufen. Noch läuft und läuft und läuft er wie mein ehemaliger VW-Käfer :tongue: :) :thumb:

    ich kann es drehen wie ich will, meine QNAP läuft mit 4.0.2 ausgezeichnet und fehlerfrei, auch die "Notstromversorgung" kooperiert ausgezeichnet mit der QNAP. Ich kann mich nicht beklagen, schnell und zuverlässig. Aber für WEB, Mail usw. verwende ich professionelle Provider und nicht mein QNAP im eigenen Netz, da mein eigenes Netz gegen aussen abgedichtet ist. Das ist auch der Grund, dass ich alle QNAP-Dienste/Apps wie Musik, Web usw. auf meinem QNAP deaktiviert habe. Für diese Dinge habe ich geeignetere Systeme als irgend ein Speichermedium in meinem Netz.


    Tut mir leid, ich kann nicht im Jammerkonzert mitjammern :tongue:. Wäre aber QNAP so schlecht, wie es gewisse Kommentare vermuten lassen, hätte ich die QNAPs schon längstens entsorgt, so wie es Konkuzzenzprodukten bereits ergangen ist. Mit schlechten Produkten mache ich immer kurzen Prozess und sie werden entsorgt.

    Hallo,


    Zitat von "muck"

    ....aber sonst war die Kiste immer einsatzbereit.
    Vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch :schnarch:


    Mir geht es genau so, 4.0.1 läuft so problemlos wie alle anderen Versionen zuvor. Scheinbar mache ich ebenfalls alles falsch :mrgreen:


    Freundliche Grüsse von einem ausserordentlich zufriedenen QNAP-User :)

    Hallo,


    Zitat von "thghh"

    Mit der 3.8.2 scheint das NAS die USV nicht mehr richtig zu verstehen und fährt das NAS einfach runter nach der eingestellten Zeit. USV Unterstützung ist nun abgeschaltet und nun geht wieder alles


    Meine USV (APC) funktioniert auch mit der Firmware 3.8.2 perfekt. Das Problem könnte also auch am USV liegen.


    Freundliche Grüsse


    Gian



    ---Edit---



    Hallo,


    Zitat von "tomas"

    ....und falls ja dann erstelle den Sicherungsjob neu. dann sollte es gehen..


    Ich hatte seinerzeit beim Aufspielen der Firmware 3.8.2 auch das Problem, dass die an USB angeschlossene Sicherungsdisk nicht funktionierte. Seit ich das USB-Laufwerk neu formatiert und eingerichtet habe, funktioniert es wieder so zuverlässig wie zuvor.


    Ähnliche Erfahrungen gibt es immer wieder, wenn man neue Hard-, Soft- und Firmware in betehende Systeme einbaut bzw. updatet, nicht nur bei QNAP.


    Freundliche Grüsse


    Gian

    Hallo,


    Zitat von "dabi"

    Als ich mich für das QNapNAS entschieden hatte, war der Firmwarestand so, dass hier kein VPN Server, Fernsehkrams usw.. dabei war.
    Ich gebe euch recht, dass natürlich Beworbenes auch laufen sollte. Allerdings sehe ich auch jeden selbst in der Pflicht, sich vorab einmal über die Produkte die ich kaufen will, ein bisschen in Foren einzulesen. Dann merkt man schnell, welcher FW-Stand stabil und gut ist und wo die Probleme liegen.


    Ich bin ja nicht blöd und glaube, dass das von QNAP beworbene Zusatzgimmik zu diesem günstigen Preis auch funktionieren soll. Aber ich habe es als reines NAS erworben und auch weil es in meinem Netz auch um Welten schneller und zuverlässiger ist als die zuvor verwendeten Konkurrenzprodukte. So ist mein QNAP-NAS fast so schnell wie eine interne Festplatte, obwohl das NAS via 1000er Netz und Switches verbunden in einem anderen Stockwerk an einem sicheren Ort steht. Auch sichert es jede Nacht zuverlässig und vollautomatisch auf eine externe Festplatte. Ja, und wenn einmal etwas war, z.B. kurzer Stromausfall in der Nacht, sendet das NAS mir eine freundliche E-Mail (seit dem Einsatz eines APC Back-UPS ist der Stromausfall allerdings Schnee von gestern :tongue: ).


    Meine Videos, Bilder und Audiodateien sind ebenfalls auf dem NAS abgelegt und da habe ich vollen Zugriff vom Wohnzimmer aus (HiFiAnlage; TV-Gerät) via WD-Live "Kistchen" und HDMI.


    Für meine WebSite, mein Forum, mein E-Mail usw. nutze ich das Angebot eines guten, sicheren Schweizer-Providers, wo ich weiss, dass die Daten sicher in der Schweiz "gelagert" werden. Das kostet zwar etwas pro Jahr, was aber auch gerechtfertig ist.


    Nochmals, wenn man glaubt, dass ein NAS zu diesem Preis eine professionelle Lösung für Video, Audio, WEB usw. bietet, dann glaubt man tatsächlich noch an den Storch. Dass die neue Software 3.8.2 für den eigentlichen Zweck alles bietet, was man braucht, und das Fehlerfrei (bis jetzt konnte ich noch keinen Bug feststellen), ist und bleibt Tatsache und für das habe ich auch bezahlt, für ein professionelles, schnelles NAS, das meine Daten schnell und sicher speichert und zur Verfügung stellt. Dass heute mit Gimmiks geworben wird, die zu diesem Preis kaum machbar sind, trifft leider für die ganze Branche zu, nicht nur für QNAP.


    Die neuen Updates haben den Betrieb meines NAS schneller gemacht und genau darum habe ich die Updates auch installiert. Die zusätzlichen Gimmiks haben mich jedoch nie interessiert und dank diesem Forum wurde ich auch erst darauf aufmerksam und habe die beiden Medienprogramme deinstalliert und deaktiviert.


    Auch wenn man selber keine Probleme hat, kann man von einem Forum profitieren und auch einmal einen positiven Beitrag verfassen.


    Freundliche Grüsse


    Gian

    Zitat von "frosch2"

    OK, dann ist doch diese FW unbrauchbar.


    Das Firmwareupdate habe ich gemacht und die beiden Anwendungen Photo- und Musicstation deinstalliert, da ich mein QNAP nur als NAS in meinem Netzwerk nutze. Es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt eine gute Idee, diese beiden Programme mit dem Update einfach so zu installieren und zu aktivieren. Das mache ich, wenn ich es brauche, wirklich und besser selber. Aber deswegen das Update als unbrauchbar zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben.


    Ich schätze besonders den problemlosen Betrieb meines QNAP-NAS und ich bin froh, habe ich vor ein paar Jahren von Synology zu QNAP gewechselt. Seit FW 3.8.1 läuft mein QNAP-NAS noch zuverlässiger als vorher, dito auch mit der aktuellsten FW 3.8.2 und vor allem die Zusammenarbeit mit meinem APC ist hervorragend. Probleme wegen Stromausfall ist Schnee von gestern :).


    Freundliche Grüsse


    Gian

    Hallo,


    Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen, da ich schon seit längerer Zeit nach Synology-NAS zwei QNAP NAS (TS-259Pro+ und TS-219P mit je 3GB HD Raid 1) mit grösster Zufriedenheit betreibe.


    Das 259Pro+ hängt mit 2 Strippen an meinen GBit-LAN und ist mein Datenspeicher, das 219P dient "nur" für das automatische Backup des 259Pro+, was einwandfrei funktioniert. Natürlich ist das Backup-Medium räumlich vom Datenlaufwerk getrennt.


    Obwohl ich mich registriert habe, werde ich das Forum hauptsächlich lesend besuchen.


    Freundliche Grüsse aus der Schweiz


    Gian