AntiVirus Scan Laufzeit?

  • Hallo zusammen,


    wielange müsste es dauern bei 200.000 Dateien und 1,1 TB....
    Dauert da ein Scan über 24 Stunden?
    Kann das sein?


    Firmware: 3.5.0 0816...
    Modell: TS-219p+


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi!


    Wunder mich auch schon. Mein Scan läuft mit 800GB nun auch schon 9 Stunden und läuft... Zumindest zeigt es das an.
    Bei so großen Datenmengen gehe ich schon davon aus das das viele Stunden in Anspruch nimmt. :roll: Ich warte mal noch bis Morgen.


    Hast du auch einen Job angelegt mit "alle Dateien" scannen?



    Edit:
    In -> Verwaltung -> Ressourcenmonitor -> Prozess
    sieht man ja auch ob der Scan läuft. Prozess: clamscan

  • Hi,

    Zitat von "xn1ght"

    wielange müsste es dauern bei 200.000 Dateien und 1,1 TB....
    Dauert da ein Scan über 24 Stunden?
    Kann das sein?


    Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
    Bitte vergesst nicht, das die Modelle mit ARM-Prozessoren erheblich länger brauchen, als Modelle mit Intel-Prozessoren.

  • Zitat von "matradix"

    Hi!


    Hast du auch einen Job angelegt mit "alle Dateien" scannen?



    Ja genau so einen Job hatte ich angelegt.


    frosch2
    Alles klar danke für das Feedback.

  • Moin


    Bei mir sind nur 24GB auf einer 1000GB und der Scan dauerte 5:31 Stunden/Minuten.


    Firmware: 3.5.0 0816...
    Modell: TS-110


    Gruß
    FKF

  • Hallo zusammen,


    bezüglich des Antivirus-Features bin ich auch am probieren.


    http://forum.qnapclub.de/viewt…9&t=16912&start=10#p94064


    Bei meinen Tests habe ich folgende Ergebnisse (Ordnergröße 31 GB) auf meiner Qnap 259 erhalten:




    1. Test = 2:25 Std
    Einstellung: alle Dateien, maximale Dateigröße = 2000 MB, Komprimierte Dateigröße = 1000 MB


    2. Test = 1:85 Std
    Einstellung: alle Dateien, maximale Dateigröße = 1000 MB, Komprimierte Dateigröße = 500


    3. Test = 0:30 Std
    Einstellung: nur potentielle gefährliche Dateien, maximale Dateigröße 250 MB, Komprimierte Dateigröße = 100 MB


    4. Test = 0:23 Std
    Einstellung: nur potentiell gefährliche Dateien, maximale Dateigröße 25 MB, Komprimierte Dateigröße = 100 MB.


    Demnach muss man sich genau überlegen, wie man seine Einstellungen wählt. :shock:


    Ich selber möchte mein NAS nicht mit ´m Virenscan "lahm" legen.


    Daher möchte ich versuchen, den goldenen Mittelweg zu wählen.


    Zumal ich ja auch noch auf meinen PC ein Schutzpaket installiert habe, was "hoffentlich" anschlägt.


    Von daher werde ich die Scaneinstellung "nur potentiell gefährliche Dateien" verwenden.


    Nur bei der Dateigröße bin ich mir noch nicht sicher, welche Größe da "ausreichend" ist ? :roll:


    Was meint ihr ?


    Danke und Gruß
    Andy


    P.S. Vielleicht könnten andere ihre Scanlaufzeiten inklusive Einstellungen zum Vergleich einstellen :thumb:


    Nachtrag:


    Zum Vergleich habe ich den Virenscan via PC (Quad Q9550 2,83 GHz und 4 GB RAM) durchgeführt und habe nicht schlecht gestaunt.






    Mit so einem zeitlichen Unterschied hätte ich nicht gerechnet.


    Da ich eh jeden Samstag einen automatischen PC-Scan durchführe, kann ich dies dann wohl doch auch für die Serverlaufwerke mit einstellen. ;)

  • Auf meinem TS-219 mit 2x 2TB Platten (Raid1) läuft der Scan jetzt schon seit knapp über 23 Stunden..... :schnarch:
    Die Platten sind zu 37% belegt und ich lasse alle Files scannen.

  • Also auf einer TS-859U-RP dauerten 302GB im fullscan (also alle dateien, keine begrenzung bei archiven und dateigrößen) 9,8 Stunden!!


    Lasse gerade auf meiner SS839 Pro 5400 GB scannen mit selbigen einstellungen (die GB zahl ist richtig, nicht verschrieben!). Hier läuft der Test seit 2011-08-21, 11:22:24 :D:D also seit 2 Tagen. Keine Ahnung wie weit der ist. Kann immernoch auf dem NAS arbeiten, merke trotz der Auslastung der CPU keinen Leistungsverlust.


    Was meint ihr? Wie lange wird das noch dauern? Wenn man das überschlägt mit dem ersten Wert komme ich auf ca 7 Tage.


    Eine Statusanzeige wäre super!!!

  • Zitat von "SpiridonLouis"

    Eine Statusanzeige wäre super!!!


    Ja genau ... wenn ich so überlege muss es doch einen Befehl geben den Prozess "CLAMSCAN" abzufragen!

  • hi ich hab das gefühl der stürzt ab


    ich hab die ältere QNAP-TS-659


    wenn ich ihn einzelne Ordner geb geht es
    sobald er aber mehr scannen soll bekomm ich die Meldungen im Systemereignisprotokolle


    Zitat


    2011-08-25 12:56:42 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/php.ini], section = [eaccelerator], field = [eaccelerator.shm_size], value = [32]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.
    2011-08-25 12:56:41 System 127.0.0.1 localhost The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/php.ini], section = [mail function], field = [sendmail_path], value = [/usr/sbin/sendmail -t -i]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.
    2011-08-25 11:32:01 System 127.0.0.1 localhost [Antivirus] Scan job Apps started.


    der Scann Job stürtzt ab und ich kann ihn nicht mal mehr stoppen
    Protokoll wird erstellt aber ich kann es nicht aufrufen
    es wird keine zeit angegeben nix


    sieht dann so aus





    kann mir da vielleicht einer helfen



    bin mir jetzt nicht ganz sicher ist der speicher wirklich voll oder kann er nur nicht drauf schreiben wo er will
    was will er genau ??
    ein neustart behebt das problem jedenfalls nicht
    ich kann dann zwar danach wieder alle einstellen und der job ist auch wieder auf stop !
    aber das wars dann auch


    naja ich hab jetzt ca 1,2TB nur und davon sind ca 800 GB belegt wenn der jetzt schon Stunden ( Tage ) braucht wie ist das dann wenn man mal 10TB hat und die sind voll ??



    und wenn das schon so lang dauert wieso kann man beim Virenscanner nur Wochenweise eingeben und nicht Monats weise :-/

  • Hallo,
    bei mir dauerte der Scan laut Report 09:76:18, keine Ahnung wie QNAP die Stunden errechnet :)


    Scanned directories: 27673
    Scanned files: 95621
    Infected files: 6
    Total errors: 18
    Data scanned: 53846.03 MB
    Data read: 92340.60 MB (ratio 0.58:1)
    Time: 34578.235 sec (576 m 18 s)


    Laut Einstellung sollten die Infezierten Files in Quarantäne kommen, aber sie werde im web interface nicht angezeigt
    und ich kann sie auch nicht mehr finden.


    Wo ist denn normalerweise das Quarantäne Verzeichnis ?

  • Tja. also mein scan läuft immer noch. wenn der jetzt hängt bekomme ich ja nichtmal ein protokoll vom bisher gescannten, ne? Was passiert eigentlich wenn der scan läuft und dann der zeitpunkt des nächsten terminierten scans kommt? Laufen dann 2 prozesse? Also irgendwie muss dieae option noch verbessert werden. ggf eine option nur veränderte dateien wochenweise zu scannen oder so.

  • Neben der Zeit die so ein Scann braucht ist auch noch die CPU Auslastung heftig.
    Scannt das Teil, dann werkelt der Prozessor auch ständig zwischen 95 und 99% :x


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    ich habe den scan in mehrere jobs unterteils (public, qmultimedia etc). Das hat den Vorteil der kürzeren Laufzeiten, die man noch zu einem Zeitpunkt starten kann, an dem wenig Traffic vorliegt.


    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen,


    wie weiter vorne von mir beschrieben dauerte der Scan bei mir via Qnap auch ziemlich lang.


    Sicherlich hängt dies auch von der CPU, RAM und den im Hintergrund laufenden Prozessen (Auslastung steigt auf über 95 %) ab.


    Daher hatte ich den Virenscan via PC (jeden Samstag morgen) um die Qnap-Laufwerke erweitert.


    Das Ergebnis ist im Vergleich zum Qnapscan mehr als zufriedenstellend

    Für 1,129 TB wurden nur ca. 2,5 Stunden benötigt !!!
    :thumb:




    Was will man also mehr ?


    In meinen Augen bringt das Antivirus-Feature (derzeit) keine nennenswerten Vorteile.

  • Ich würde auch nur die Shares damit scannen, die beim Beschreiben nicht über einen PC mit Virus-Scanner laufen.


    Zum Beispiel:
    - FTP - Eingangsverzeichnis
    - QDownload-Verzeichnis
    - usw.


    Halt jeder Sahre der nicht auf einem eigenen PC gemounted ist und potentiell Schdäliche files enthalten kann.



    grs
    Keule

  • Wenn ich den scan abbreche, dann bekomme ich doch kein Ergebnis, oder? Also auch nicht von dem bislang gescannten, oder?
    Mein scan läuft immer noch. Also seit fast 12 Tagen.. :tongue:


    Weiß grad nicht was ich am Besten machen soll.

  • Eine Meldung wirst wohl nicht bekommen.
    Aber mal ehrlich, wenn das schon seit 12 Tagen läuft, dann ist das einfach nicht zu gebrauchen.
    Ich würds abbrechen und erst mal nur ein kleines share scannen.
    So spannend darf ein scan nicht sein.

  • Naja, wenn es nur noch 1-2 Tage dauert, dann hab ich wenigstens alles ein Mal durchgescannt. So viele neue Daten kommen da eh nicht regelmäßig drauf im Moment. Dann wärs ja verschenkt mit dem Scan... ich bräuchte ne möglichkeit irgendeinen Anhaltspunkt über den scanstatus zu erhalten... Ich sehe nur, dass der Prozess noch läuft.

  • hier mal mein Ergebnis vom Antivirenscan:


    1,5 TB über alle Shares in 2386 m 50 s ~ ca. 40h.
    Habe ein TS-419P+ mit Marvell 6282 1.6GHz und 512MB RAM. Ihr solltet mal alle eure CPUs mit beischreiben, dann kann man die Scanzeiten besser beurteilen. Ist ja klar, dass ein z.B. 400 MHz CPU Moped für die gleiche Datenmenge erheblich länger brauchen wird.


    Was ich positiv finde: Trotz permanenter CPU Auslastung von 99% lud mein WebIF total flüssig und nicht unwesentlich langsamer als sonst.
    Negativ: Man findet im WebIF nirgends eine %-Anzeige, wie weit der Scan aktuell ist. Auch eine Zeitanzeige, wie lange der Scan noch dauern wird findet man nirgends. ClamAV dürfte die Infos aber sicherlich liefern. Hoffen wir, dass es noch eingebaut wird.
    Die Signatur Update Funktion könnte auch noch überarbeitet werden. Alle 24h die Signaturen zu aktualisieren ist ja schön und gut, aber total überflüssig. Ich nutze ClamXav (ClamAV für Mac OS). Dort gibt es eine Einstellung, womit die Signaturen einmalig vor jedem neuen AV Scan geupdated werden. Da kein Agent auf unseren NAS läuft, der permanent die Dateien abscanned, braucht man auch nicht alle 24h die Signaturen upzudaten.