Beiträge von McEgg

    Das mit der Ausnahme hat leider nicht funktioniert. Kenne die Option, wird mir hier aber nicht angeboten....

    Habe jetzt das hier gefunden, das geht:

    Code
    setcfg system "Force SSL" 0
    setcfg system "Web Access Port" 8080
    setcfg stunnel "Enable" 1
    /etc/init.d/thttpd.sh restart

    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich machen kann, um wieder auf mein NAS zu kommen? Ist ein TS-219P und der PC ein Mac mit aktuellen Betriebssystem. Ich komme auf einmal mit keinem Browser mehr auf die Weboberfläche/Administration. Nutze eigentlich den Port 8080 zur Verbindung.

    Die Fehlermeldung, die ich bekomme lautet

    Code
    Dies ist keine sichere Verbindung
    Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von 192.168.38.113 zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
    NET::ERR_CERT_INVALID

    Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?


    Ich mappe ein Qnap Verzeichnis in Windows und nehme dafür den admin User. Dann ändere und speichere ich fröhlich meine Dateien auf dem Qnap.
    Auf einmal geht das in manchen Verzeichnissen nicht mehr.
    Ich bekomme die Fehlermeldung "Kann .... nicht schreiben" und "Entfernen sie den eventuell vorhandenen Schreibschutz".


    Im ControlPanel unter Freigabeordner sehe ich, dass der admin Lesen/Schreiben darf. Wenn ich per SSH schaue, sehe ich, dass das Verzeichnis dem admin gehört und die Berechtigungen eigentlich auch stimmen:


    Code
    drwxrwx---    7 admin    administ      4.0k May 29 15:18 Verzeichnis/


    Trotzdem geht es nicht. Woran kann es noch liegen?


    Nach Update auf die 4.3.3.0188 gehts wieder. Komisch. Neustart alleine hatte nicht geholfen.

    Erstmal noch ein frohes Neues 2017...


    Ich habe mein TS-219P so konfiguriert, dass es nachts automatisch runter- und morgens wieder hochfährt. Das Problem ist, dass das NAS alle paar Tage mit einer falschen IP bootet (immer mit der x.x.x.109). Angeblich muss ich dann alles initialisieren. Wenn ich dann nochmal 1-2x manuell boote, fängt es sich wieder, hat die von mir konfigurierte IP (x.x.x.113) und somit kann man auch wieder auf die Daten zugreifen.
    Firmware ist die 4.2.2 vom 02.11.2016. Ist das ein bekannte Bug oder hat das Teil nen Schuss??? Hat das Problem noch jemand? Kann man was dagegen tun?

    Wollte mal wieder ein Backup auf eine externe Platte machen. Nachdem ich die externe Platte angeschlossen hatte, ist das Qnap abgestürzt, bzw. hat einfach einen Reboot gemacht. Seit dem blinkt es beim Booten nur grün/rot. Es bekommt die übliche IP, ich komme aber nicht dran. Der QFinder findet es, aber ich kann nicht zugreifen. Die HDDs rödeln wie wild vor sich hin.
    Wenn ich mit nur einer Platte boote, blinkt die Status LED grün, das Qnap bekommt eine IP vom DHCP und ich soll eine Festplatteninitialisierung machen.
    Wars das jetzt mit den Daten seit dem letzten Backup??? ;(



    Edit:
    Da die beiden HDD LEDs durchweg gleichzeitig blinken und die Platten irgendwas machen, hoffe ich mal, dass sich das System irgendwie wiederherstellt. Auf Port 80 sehe ich auch den Web Server Setup Guide. Auf Port 8080 komme ich allerdings nicht...


    Edit2:
    Hat sich anscheinend tatsächlich wieder gefangen. Hab jetzt die ganze Zeit mal abgewartet, als sich die Platten beruhigt hatten, hab ich einfach mal versucht, ob ich mich verbinden kann. Geht. Die LED blinkt immer noch grün/rot. Mach jetzt schnell ein Backup und dann mal schauen.

    Also ich habe eigentlich schon so gut wie immer das "Problem", dass die Festplatten im TS-219P nachts einfach hochfahren. Eigentlich sollten alle Geräte aus sein und kein Zugriff aufs NAS stattfinden. Es läuft auch kein Twonky.
    Da mich meine neugeborene Tochter nachts sehr auf Trapp hält, hab ich heute Nacht mal auf die Prozesse geschaut, als es wieder losging.
    Weiß jemand, was da der Prozess qstream_msgloop ist? Oder sieht dran sonst jemand, was das Anlaufen der Festplatten verursacht?



    --- ModEdit ---


    Aktivierte Apps sind


    - Download Station
    - Music Station
    - Multimedia Station
    - Optware IPKG
    - pyload


    Der angeschlossene VU+ Solo2 Receiver ist im Standby...

    Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich von ext3 auf ext4 wechsle?
    Wenn ich das machen wollte, wie gehe ich da beim 219P (RAID 1) vor?
    Eine Platte raus, dann die die noch im NAS ist auf ext4 formatieren. Danach die Platte mit den Daten wieder rein... Das NAS kopiert die Daten auf die neu formatierte ext4 Platte. Danach die ext4 Platte raus und die ext3 Platte neu formatieren. Dann wieder die Platte mit Daten rein, damit diese kopiert werden?
    Oder funktioniert das so nicht?

    Möchte mir ne 5.1 Anlage zulegen. Kann man mit aktuellen AV Receivern (Denon, Yamaha, Pioneer) ohne Probleme die Musik vom Qnap auf die Anlage streamen?
    Welcher der drei genannten Hersteller macht das am Besten?

    Hallo,
    ich nutze einen DynDns.org Account, den ich in meiner Fritzbox eingetragen habe. Leider wird der seit einige Zeit in der kostenlosen Version automatisch gelöscht, wenn man sich net mind einmal in 4 Wochen bei dyndns einloggt.
    Da ich mit dem Qnap ja eine myqnapcloud Adresse habe, war ich jetzt am Überlegen, ob ich diese anstatt der DynDns Adresse in die Fritzbox eintrage.
    Allerdings gibt es myqnapcloud nicht als Standardauswahl auf der Fritzbox. Will ich das eintragen, muss ich auf Benutzerdefinierte Einstellung wechseln.
    In dieser wird nach einer UPDATE URL gefragt. Weiß jemand, wie diese ist?

    Mir ist aufgefallen, dass in meinem System-Protokoll alle 30 Sekunden diese Nachricht auftaucht:


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt

    Code
    2013-03-29	14:14:49	System	127.0.0.1	localhost	Re-launch process [photo_scand].


    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte und wie man das abstellen kann???



    --- EDIT ---


    Hat das sonst keiner?

    Kann mir jemand mit dem Script helfen? Ich habe seit gestern meinen ersten Mac und wurstle mich gerade so durch das System. Wie/Wo muss man denn das Script speichern und wie/wo muss ich dann angeben, dass es beim Start automatisch ausgeführt wird?
    Zum Script selbst habe ich auch Fragen. Wenn ich die Befehle von Hand ausführe kommen die Ergebnisse:


    1. ping -c 1 192.168.xx.xx
    --> funktioniert: 0.0% packet loss


    2. ipconfig getifaddr en0
    --> zeigt die IP vom Mac


    3. if ipInfo contains "192.168.xx.xx" then
    --> wie soll das gehen? ipInfo bekommt die IP vom Mac zugewiesen. Wie soll sie dann die IP vom Server beinhalten? Also komme ich doch garnicht in die Schleife rein.


    4. mount volume "smb://192.168.xx.xx/Freigabe1/"
    --> mount: You must specify a filesystem type with -t. Was ist hier falsch?



    ---Edit---



    Update:
    Habs hinbekommen...

    Alter Beitrag, aber ich habe gerade das gleiche Problem. Habe mir meinen ersten Mac geholt und versuche gerade Time Machine mit dem NAS zu verwenden. In der Qnap Administration gibt es den Punkt Time Machine ja auch, aber es funktioniert einfach nicht..... Hat jemand einen Tipp?


    Time Machine konnte das Backup nicht abschließen.
    Das Backup-Volume ist nicht verfügbar.

    Irgendwie bin ich zu doof Benutzerrechte einzurichten.


    Ich habe mir einen Benutzer angelegt. Dieser Benutzer hat Schreibrechte auf den Freigabeordner QDownload. In Qdownload kann ich auch schreiben, aber in einigen Unterordnern nicht. Ich verstehs nicht.
    Gleiches Spiel in QMultimedia. Hier ist es sogar so, dass ich auf vereinzelte Dateien keine Schreibrechte habe. Will z.B. in einem Ordner MP3 taggen. Manche gehen, bei manchen bekomm ich wieder die Meldung, dass ich keine Rechte hab.
    Was muss ich tun, dass der Benutzer auf ALLES in QMultimedia und QDownload Schreibrechte hat???

    Anders sprachige qnap Foren können auch per tapatalk erreicht werden. Daher wärs echt schön gewesen, wenn das hier auch kommen würde. Zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen.