Beiträge von matradix

    Hi,


    habe folgendes Problem:


    Den Ordner einer USB Platte möchte ich per mount --bind mit einem NFS share welches auf der lokalen QNAP Platte ist verbinden, um so die USB Platte mit auf dem NFS share zu haben, damit ich extern nur eine Freigabe habe.
    Mache ich dies, so wird im QNAP alles schön gemountet und ist auch sichtbar.
    Wenn ich mit Samba darauf zugreife so ist die USB Platte auch in dieser Freigabe sichtbar.
    Beim zugriff mit NFS auf die Freigabe ist die USB Platte aber nicht sichtbar.


    Wieso geht das nicht?

    Hi,


    ist es möglich den externen Speichern einen eindeutigen Namen zu geben? Sobald man mehrere dran hat weiß man oft nicht auf die Schnelle welcher es ist.
    Also den Namen "USBDisk1, USBDisk2, ..." u.s.w. ändern?


    Auch hatte ich es schon, dass nach einem Neustart des QNAP z.B. aus USBDisk1 beim neu mounten USBDisk2 wurde. Bei der Rechtevergabe kann dies zu Problemen führen, wenn die Zugriffsrechte nach einem Neustart von einem Laufwerk zum anderen wandern.


    Wie wird den beim Hochfahren gemountet? Geschieht das nach dem Prinzip, welches Laufwerk sich schneller meldet, oder checkt QNAP die Anschlüsse in einer Bestimmten Reihenfolge durch? Aber was passiert dann wieder bei Nutzung eines USB Hubs?

    Die smartmontools habe ich schon probiert. Ging aber nicht. Weiß im Moment aber auch die Fehlermeldung nicht mehr.


    Unter Win konnte ich bei der betroffenen USB Platte mit z.B. Crystaldiskinfo die SMART Werte auslesen.
    Nun habe ich sie allerdings in EXT3 formatiert. Keine Ahnung ob es dann noch unter Win geht. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.


    Danke für den Link. Scheint ja ein trauriges Kapitel zu sein, dass mit den externen Platten und den SMART Werten.

    Ist es möglich die SMART Werte von einer Festplatte, welche über USB oder eSATA angeschlossen ist auszulesen?


    Ich finde es schade, dass auf dem WebIF für die externen Datenträger nicht die selben Funktionen angeboten werden wie für die internen. Dies sollte in einer zukünftigen FW mal ergänzt werden.

    Hi!


    Wunder mich auch schon. Mein Scan läuft mit 800GB nun auch schon 9 Stunden und läuft... Zumindest zeigt es das an.
    Bei so großen Datenmengen gehe ich schon davon aus das das viele Stunden in Anspruch nimmt. :roll: Ich warte mal noch bis Morgen.


    Hast du auch einen Job angelegt mit "alle Dateien" scannen?



    Edit:
    In -> Verwaltung -> Ressourcenmonitor -> Prozess
    sieht man ja auch ob der Scan läuft. Prozess: clamscan

    Ne, mich interessierte weshalb es zwei config files gibt, wie ich oben beschrieben habe.


    Den cs05q3armel feed hab ich nicht ausprobiert. Ich dachte, da der cs08q1armel feed eh schon im anderen config file steht, wird es wohl der richtige sein. Aber wieso zwei config files?

    Hallo David,


    den anderen Pfad wollte ich auch schon eingeben. Kam aber noch nicht dazu.


    Es gibt zwei config files.
    1. Eine tsx19.conf mit folgendem Inhalt:

    Code
    src/gz cs08q1armel http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable


    2. und eine tsx19-kmod.conf mit Inhalt:

    Code
    src tsx19 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/tsx19/cross/unstable


    Habe nun den Inhalt der ersten in die zweite kopiert und die alte Zeile in der zweiten auskommentiert. Also so:

    Code
    src/gz cs08q1armel http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable
    #src tsx19 http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/tsx19/cross/unstable


    Nun scheint es wieder zu gehen. Zumindest kommt keine Fehlermeldung mehr. :thumb:


    Weshalb gibt es den zwei? Weißt du da Bescheid?

    Gestern wollte ich mal wieder "ipkg update" ausführen. Leider meldet die Konsole dabei einen error.
    Als ich der Sache nachging entdeckte ich dass der Pfad "http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/tsx19/cross/unstable/", welcher abgerufen wird, nicht mehr existiert!
    Hat jemand dazu Infos was da im Netz los ist?
    Kann man das Problem umgehen?

    Im Twonky Forum steht irgendwo geschrieben wie es geht. Habe dir im Moment leider keinen Link.


    Vermutlich ist die CPU in der QNAP (auch dual core) aber zu schwach. Vielleicht geht es in speziellen Fällen, aber ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst.
    HD Material kannst wahrscheinlich eh vergessen.

    Hast du auf der APC den 14 tägigen Selbsttest aktiviert?
    Der ist glaube ich als Standard immer aktiv und schaltet alle 14 Tage für ein paar Minuten auf Batteriebetrieb um die Funktionsfähigkeit der Batterie zu prüfen.

    Also ich bin gegen so einen Ajax schnick schnack! Wenn ich mir das Synology Ajax WebIF anschaue, dann kriege ich die Krise! Absoluter Rückschritt in der Bedienbarkeit und Übersicht! :cursing:


    Einen Wunsch habe ich aber noch:
    Funktionierendes QRAID 1 für die 1Bay Modelle. Die RAID 1 Synchronisation funktioniert zwar anstandslos, aber die Fortschrittsanzeige bleibt immer wieder bei neunzig Prozent noch was stehen, obwohl der Prozess abgeschlossen ist. Ist schon seit etlichen FW Versionen das selbe. Nur ein Neustarten des NAS setzt den Synchronisationszustand dann auf abgeschlossen.
    (Meine config: zwei gleiche Festplatten kompatibel gelistet und die externe über eSATA angeschlossen)

    -> Bessere Einbindung der APC USV über SNMP! Also z.B. Anzeige der Restlaufzeit, Shutdown bei weiteren Ereignissen, am besten auch noch konfigurierbar.


    Bisher sind die APC USV, welche über SNMP eingebunden sind vom QNAP Funktionsumfang her auf das absolut nötigste eingeschränkt. Einzige Funktion bisher ist das shutdown, wenn die USV auf Batteriebetrieb ist!
    Wer aber sein NAS mit einer USV absichert, will natürlich in erster Linie Schutz für seine Daten. Dieser Schutz ist aber bisher nicht vollständig. Die APC´s signalisieren noch erheblich mehr Ereignisse / Zustände, welche ein reagieren (herunterfahren) des QNAP NAS erforderlich machen sollten.

    Ne, relevant ist es bei mir auch nicht. Die Hauptsache ist, dass das QNAP runter fährt, was es ja auch tut! :thumb:
    Habe mich einfach gewundert, dass QNAP das alles anzeigen will und dann geht aber nur ein drittel.


    Danke für deine Rückmeldung!

    Hallo ihr,


    hatte mit dem selben Problem zu kämpfen und es dann auch gelöst!
    Bei mir sieht es so aus:


    Es reicht lediglich das hier:

    Zitat von "Bakterius"

    Weiter dann unter Administration > Notification > SNMP Traps > Trap Receivers nochmals die Clients eintragen.


    Und natürlich generell SNMPv1 aktivieren, denn damit wird mit dem QNAP kommuniziert. SNMPv3 geht nicht und kann deaktiviert bleiben.


    Das hatte ich erst auch, ist aber nicht nötig, kann somit auf Werkseinstellung bleiben, oder alle disabled:

    Zitat von "Bakterius"


    Auf der Weboberfläche der Netzwerkkarte:
    Unter Administration > Network > SNMPv1 > Access Control die Clients eintragen.



    Der Netzstromstatus wird nun im QNAP schön angezeigt und es fährt wie eingestellt herunter. :D


    Leider wird bei mir im QNAP WebIf die "Akkukapazität" und die "Voraussichtliche Schutzzeit" der USV nicht angezeigt.
    Geht das bei Euch auch nicht?
    Geht das vielleicht nur über USB?

    Hallo felsi,


    warum es bei dir nicht automatisch startet kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch scheint mir deine S20pyload (in der init.d fällt das .sh glaub weg) nicht ganz richtig zu sein. Also vor "pyLoadCore.py" kommt normal noch "python" was bei dir fehlt.


    Kannst ja mein pyLoad Script verwenden, wenn du willst. Das funktioniert bei mir auf jedenfall astrein.




    Mit dem Editor vi hate ich auf dem QNAP schon so manche Probleme. Seitdem verwende ich nur noch nano und fahre damit gut. Daher wäre es vieleicht noch einen Versuch wert, deine jetzige autorun.sh zu löschen und mit "nano autorun.sh" noch mal neu zu erstellen.