Beiträge von Tob_

    Hi Johnny,


    diese Ordner und Dateien wurden von deinem Mac angelegt, als du dich mit ihm per AFP auf dein NAS verbunden hast. Diese existieren auf deiner Festplatte im Mac auch, werden aber ausgeblendet, da es Systemdateien sind. OS X bzw. der Finder verwaltet damit z.B. Thumbnails (ähnlich bei Windows "Thumbs.db"), Spotlight Indizierung, etc.


    Wenn du per Finder und AFP auf dein NAS zugreifst, solltest du die Dateien i.d.R. nicht sehen. Du könntest sie löschen, dein Mac würde sie aber wieder anlegen. Ignoriere sie also einfach. Generell gilt unter unixoiden Systemen: Dateien/Ordner, die mit einem Punkt anfangen sind meistens Systemdateien und sollten nicht angefasst werden und sind aus diesem Grund versteckt.
    S. auch hier z.B.: http://en.wikipedia.org/wiki/.DS_Store

    ich denke mal das geht nur über freigaben.
    also machst du pro platte eine freigabe: hdd1 & hdd2 oder so und schiebst die daten dann entsprechend ins share und somit auf die korrekte platte.

    Probiers mal so:


    Finder > cmd+K (mit Server verbinden) > afp://IP_vom_NAS/TMBackup > Username: TimeMachine > PW: musst du wissen
    Dann sollte das Share schonmal gemapped sein. Wenn du das im Finder öffnest, wird pro Gerät ein Image angezeigt (Gerätename.sparsebundle). Da einfach mal doppelt drauf klicken, damit es auch gemounted wird. Danach hast du die Ordnerstruktur, pro Sicherung gibt es einen Ordner, die kann man öffnen und die Dateien darin suchen/kopieren etc. Vielleicht hilfts dir ja...

    Habe es gerade mal installiert und ausprobiert. Die Verbindung zu meinem iPad (3. Gen, iOS 5.1.1) hat soweit geklappt, aber ich konnte keine Titel abspielen. Das Log sah auch nicht gerade gut aus (jede Menge Fehler). Ich habs wieder deaktiviert und gelöscht, ist mir einfach noch zu buggy. Hoffentlich wird da demnächst was verbessert :) Wobei der firefly Mediaserver bzw. mt-daapd, was diese QPKG nutzt auch schon seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden. Schade, könnte die Funktion echt gut gebrauchen...

    hier mal mein Ergebnis vom Antivirenscan:


    1,5 TB über alle Shares in 2386 m 50 s ~ ca. 40h.
    Habe ein TS-419P+ mit Marvell 6282 1.6GHz und 512MB RAM. Ihr solltet mal alle eure CPUs mit beischreiben, dann kann man die Scanzeiten besser beurteilen. Ist ja klar, dass ein z.B. 400 MHz CPU Moped für die gleiche Datenmenge erheblich länger brauchen wird.


    Was ich positiv finde: Trotz permanenter CPU Auslastung von 99% lud mein WebIF total flüssig und nicht unwesentlich langsamer als sonst.
    Negativ: Man findet im WebIF nirgends eine %-Anzeige, wie weit der Scan aktuell ist. Auch eine Zeitanzeige, wie lange der Scan noch dauern wird findet man nirgends. ClamAV dürfte die Infos aber sicherlich liefern. Hoffen wir, dass es noch eingebaut wird.
    Die Signatur Update Funktion könnte auch noch überarbeitet werden. Alle 24h die Signaturen zu aktualisieren ist ja schön und gut, aber total überflüssig. Ich nutze ClamXav (ClamAV für Mac OS). Dort gibt es eine Einstellung, womit die Signaturen einmalig vor jedem neuen AV Scan geupdated werden. Da kein Agent auf unseren NAS läuft, der permanent die Dateien abscanned, braucht man auch nicht alle 24h die Signaturen upzudaten.

    Zitat von "m!ke"

    Moin ...


    Möchte mich auch ganz herzlich bedanken für die Hilfestellung! Dachte zu erst, das das schwierig ist ... Wars aber garnicht! Daher danke!


    gerne.


    kurzes Update von mir: meine vier Platten & NAS laufen seit Ende Dezember ohne Probleme.

    Wenn du im NAS den iTunes Server aktivierst, werden alle mp3s im Multimedia Ordner auf dem NAS durchsucht. In iTunes kannst du diese Dateien dann abspielen. Ob du via SSH z.B. den Ordner von Multimedia auf einen anderen ändern kannst, ist mir nicht bewusst. Ist aber bestimmt in einer Konfigdatei auf dem NAS festgelegt, vielleicht findest im englischen QNAP Forum dazu etwas.

    Löschen würde ich die Dateien über den eingebauten Dateimanager des NAS'. Den musst du aber vorher in den Einstellungen aktivieren (Web File Manager oder so heißt das Ding).
    Generell würde ich Dateien dann per FTP übertragen.
    Vorteil:
    - Du kannst abgebrochene Übertragungen wieder aufnehmen, d.h. nur der Rest der Datei, der noch fehlt wird auf's NAS übertragen und nicht die ganze Datei von Anfang an.
    - Fehlerunanfälliger, weils keine Kopierfunktion vom System ist (wenn z.B. was an deinem System kaputt sein sollte), sondern ein externes Programm und Protokoll genutzt wird..
    - bin mir nicht ganz sicher, aber müsste schnellere Übertragung bieten, als kopieren per AFP.


    Ich benutze als FTP Client Cyberduck (ist kostenlos), gibt aber noch genügend andere (z.B. FileZilla, ebenfalls kostenlos).

    Oder ein Raid über mehrere Platten einrichten und in den Einstellungen dann die Größe des TimeMachine verfügbaren Backup Speichers erhöhen.
    Macht ein Raid nicht generell mehr Sinn bei einem NAS? Wofür einzelne Platten oder hast du nur eine Festplatte ins NAS gebaut?
    Außerdem: Warum willst du die alten Versionen deiner gebackupten Dateien aufbewahren? Wenn keine Versionierung der Dateien gewünscht ist wäre vielleicht eine andere Backuplösung, die rein inkrementell sichert, bei dir sinnvoller...

    Zitat von "Nussmischung"

    ich habe mir am Freitag auch die TS-419P+ gekauft und das gleiche Problem festgestellt. Kann ich nur das Netzteil von Qnap austauschen lassen, oder muss ich das ganze Gerät einschicken? Ein Vorabtausch nur vom Netzteil wäre natürlich super.
    Tob_: Wie hat das bei dir funktioniert? Hast du mittlerweile ein funktionierendes geräuschloses Netzteil?


    ich habs zu meinem shop geschickt, qnap nimmt das gar nicht erst an. das muss alles über den verkäufer laufen, wo du es her hast (ist aber eigentlich bei allen herstellern so). allerdings wollten die dann das gesamte nas haben. habe danach aber mein altes nas (seriennummer vorher aufgeschrieben) mit neuem netzteil wiederbekommen. das war allerdings damals noch das 419P, kurze zeit später kam dann das 419P+. auf das habe ich dann gewechselt (2. austausch). da hatte ich keine probleme mit dem netzteil von anfang an. mein shop hat das alte 419P gegen das neue 419P+ ausgetauscht (musste nur die differenz von ca. 40-50eur zahlen). beim 419P+ hatte ich dann nach kurzer zeit mit den festplattenschächten 3+4 probleme. nach kontakt mit dem deutschen qnap support wurde ein hardware defekt festgestellt und das gerät gegen ein neues (inkl. neuem netzteil) ausgetauscht. auch hier war kein piepen mehr. insgesamt habe ich mein nas also 3x wieder weggeschickt/zurück bekommen. bei der summe erwarte ich halt einfach einwandfreie funktion/qualität. da ist's mir auch egal, wenn ich's paar mal wegschicken muss. mitlerweile läufts aber mit der 3.4.0 super :)

    Zitat von "Kir.Royal"

    Hallo,


    ich habe meine iPhoto und iTunes Lib auf einem iSCSI Laufwerk abgelegt und erstmal mit TimeMachine sichern lassen.
    Das sparsebundle liegt auf einem Share meiner TS-119P+. Dieses Sparsebundle schreibe ich derzeit noch auf eine externe USB Platte weg.


    Wie findest Ihr das?


    Die generelle Frage ist, ob man ein Backup vom Backup erstellen muss. Weil wahrscheinlich ist eigentlich, dass entweder die Platten im NAS kaputt gehen oder die Platte im Mac. Wobei wenn die Platten im NAS kaputt gehen, man auf frühere Dateiversionen nicht mehr zurück kommt, aber den aktuellen Stand noch auf dem Mac hat. Da musst du wissen, ob dir eine Versionierung wichtig ist oder einfach nur eine Kopie deiner Dateien auf dem Mac.


    Zitat

    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:


    1. Gibt es eine "komfortable" Lösung wie ich meine iPhoto/iTunes Lib (iSCSI Laufwerk) am besten auf eine USB Platte sichern kann?


    Entweder über das WebIF auf deine USB kopieren, oder USB Platte direkt an deinen Mac und /Users/deinNutzerName/Pictures/iPhoto Library rüberkopieren.
    Oder die USB Platte ans NAS, ein Share erstellen und dann die iPhoto Lib vom Mac über's NAS auf deine USB kopieren.


    Zitat

    2. Was passiert wenn meine NAS crashed und ich über TimeMachine restoren muss? (Das TM sparsebundle liegt ja auf meiner USB Platte, wird aber größer sein als die lokale Platte meines Mac!)


    USB Platte ans Mac und wiederherstellen...
    Die Größe ist größer als deine lokale Platte, weil TimeMachine eben (standardmäßig) jede Stunde alle Dateien sichert, die sich seit letztem Backup geändert haben. Insofern hast du einige viele Dokumente doppelt in dem sparsebundle.

    Bzgl. NAS auf der Arbeit bzw. vom Internet aus erreichbar: Begriff DynDNS (von Strato und eigene HP brauchts da nichts, DynDNS ist kostenlos!).


    Dann viel Spaß beim basteln und Grüße aus Hannover, nach Hannover :D