iPad-NAS-Airport Express, Itunes streamen

  • Hallo zusammen. Hat hier jemand schon Erfahrung mit folgemdem Szenario gemacht?


    Vorhaben: Ich würde gerne mit dem iPad die Itunes Mediathek die sich auf dem Qnap 459 Pro befindet auf meine Stereoanlage streamen. Hierzu würde ich die Verbindung zur Stereoanlage über eine Airport Express / Toslink herstellen.
    Ich weiß, dass es ein neues App Remote 2.0 gibt um vom iMac/ MAcbook abzuspielen. Aber ist es damit auch möglich vom NAS zu streamen.
    Also im Klartext: Mit dem iPad die Musik hören (über die HiFi-Anlage) ohne Fernseher oder PC, sondern nur vom NAS.


    Währe für jeden Tipp dankbar bevor ich Geld zum Fenster rausschmeiße.

  • SoundAuthority
    Ich habe nun die erforderliche Hardware (iPad,Airport Express). iOS 4.2 gibt es ja noch nicht für das iPad
    Ich kann zwar die Verbindung über App Remote / iTunes / NAS auf dem iPad herstellen und Musik streamen, leider aber nur über einen PC.
    Ich würde gerne die Music die sich auf dem NAS befindet mit dem iPad zur Stereoanlage streamen, ohne PC.
    Über PlugPlayer kann ich zwar das NAS ansprechen und Musik spielen, jedoch nicht an die Airport Express weiterleiten.
    Gibts hier vielleicht noch andere Lösungen? Danke für jede Hilfe.

  • Moin,


    kaufe dir SONOS und mache dir nicht so viele Gedanken darüber :)


    Mit dem iPda kannst du das dann alles steuern


    Gruß


    Thorsten

  • Da würde ich eher eine Squeezebox und den Squeezeserver nehmen, Ipeng auf dem IPAD und du bist glücklich, vom Preis nicht zureden. :D


    Jonn

  • Hallo,


    habe gerade eben diesen Beitrag entdeckt und möchte Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Zur Technik:


    - QNAP NAS TS-210
    - Logitech Squeezbox Boom
    - Apple Airport Express
    - Iphone 3Gs


    Die komplette MP3 Sammlung liegt auf dem NAS und kann entweder über die Squeezbox Boom(Wohnzimmer) abgerufen werden oder eben aus unserem Büro über das Apple Airport Express an meiner alten Harman & Kardon Anlage.
    Beide Varianten kann ich über das Iphone bedienen. Entweder über die App Ipeng für Squeezbox Server oder halt die Apple Remote App.
    Beides funktionert tadelos und ich konnte selbt meiner Freundin diese Hightechvariante der Musikwiedergabe schmackhaft machen! :)


    Über SONOS habe ich auch nur Gutes gehört, aber bisher stand es auf grund hohen Anschaffungskosten nicht zur Debatte.
    Ich eher ein Freund vom streamen und dann halt lieber eine gescheite Anlage.


    Gruß

  • Wer eine reine Musiklösung sucht, ist mit dem SONOS am BESTEN bedient... Musik in allen Räumen, entweder Partymodus (überall das gleiche Lied) oder jeder Raum was anderes... von jedem Controller (MAC, iPad, iPhone) steuerbar... es gibt nix besseres!


    Da es ein KOSTENLOSES App für iPhone UND iPad gibt, muss man nicht einmal mehr den Kontroller von SONOS kaufen, somit ist der Preis für eine kleine Basisstation absolut korrekt. Ein weiterer Vorteil von SONOS ist, dass es sich sein eigenes netzwerk aufbaut und somit nicht das eigene WLAN "stört" oder benutzt.


    Ich habe über ein Jahr einige Systeme getestet und für meine Anforderungen "geprüft" und bin absolut HAPPY mit SONOS!

  • Zur Sonos Hardware kann ich nicht viel schreiben, außer das die Preise recht deftig sind und ich vor zwei Jahren ein Schlüsselerlebnis auf einer Messe hatte. Da war der Sonos Mitarbeiter am Stand sowas von überheblich und selbstverliebt das ich für mich selbst die Schlussfolgerung gezogen habe kein Sonos anzuschaffen. Mag sein das die Geräte Top sind aber deren bzw. das Auftreten des Mitarbeiters hat auf mich ein negatives Bild gehabt.


    Christian

  • Hallo Christian,


    wegen einem Mitarbeiter der diesen Eindruck hinterlassen hat, solltest Du das nicht auf des System bzw. Sonos übertragen.


    Das Sonos ist wirklich sehr gut und läuft ohne Basteln.



    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich habe mich halt damals von Logitech besser verstanden gefühlt und deshalb wird es dieses Jahr das vierte Slimdevice hier im Haushalt geben.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Amando0711


    habe ich das richtig verstanden, du nutzt den Airport Express zusammen mit dem NAS ohne weiteren PC / MAC? Die Steuerung erfolgt über das Remote App?
    Ich bekomme das bisher nur über einen PC / MAC hin auf welchem iTunes läuft.


    Kannst du mir das etwas genauer beschreiben? Vielen Dank!


    Gruß Joachim

  • ich plane, das direkt mit dem IPAD umzusetzen:
    so wie ich das verstanden habe kann man auch ohne PC seine Itunes Lieder, die sich auf dem Nas befinden, über die stereo Anlage hören. (APP + Ipad + OS 4.2 + Airport Express ).
    Das das IPAD sowieso vorhanden ist bzw angeschafft wird, brauche ich lediglich ein Airport Express zum Anschluss an die Stereo Anlage.
    Zur Zeit warte ich auf die Freigabe von OS 4.2.


    Will man allerdings in mehreren Räumen sehr komfortabel verschieden Musik hören und das alles von einer Stelle aus ( z.B. IPAD ) steuern, dann geht wohl kein Weg an SONOS / oder Squeeze vorbei.


    Gruß
    mgk

  • So nach dem Update von Apple OS 4.2 in dem Airplay enthalten ist funzt das Streamen ohne PC/Mac vom Nas auf die Stereo/Dolby Anlage einwandfrei. Bei mir sieht der Weg so aus //NAS->AirportExpress->iPAD->Dolby Anlage. Als App. dient Plugplayer oder Qmobile. :mrgreen: Da ich nicht in mehrere Räume streame reicht mir das vollkommen. Aber auch dies wäre mit mehreren Airport Express möglich da Airplay mehrere ansteuern kann. :thumb:

  • Das hört sich doch super an.
    Wie ist die Qualität ( Aussehen ) von Qmobile auf dem IPAD ?
    Muss man auf dem NAS irgend etwas einstellen ?


    Gruß
    mgk

  • mgk
    Meinst Du mit aussehen die Qualität des Qmobile App. an sich oder die Qualität der gestreamten Daten?
    Das App. selbst ist ja normal für das iPhone gedacht und dementsprechend schlecht auf dem iPad. Die Quali der übertragenden Daten
    ist so wie auch auf dem PC. Am Qnap musst Du die Freigabe für Qmobile in der Netzwerkeinstellung/Bonjour anklicken. ;)

  • pcmkservice


    Danke für die Infos.
    sieht die App plugplayer besser aus als Qmobile auf dem IPAD ? ( wäre natürlich toll, wenn man eine "richtige" IPAD App hätte, bei der Investition muss es toll aussehen ).


    Gruß
    mgk

  • 3,99€ :shock: wirst auch Du verschmerzen. Wie es aussieht ist doch sekundär, dass es funzt ist doch viel wichtiger, oder? ;)

  • Nur, damit ich das richtig verstehe: Du streamst die Daten üBER das iPad auf den AirportExpress auf die Stereoanalage? Dann muss ja das iPad die ganze Zeit laufen und schön fleissig die Batterie verbrauchen. Oder verstehe ich da was falsch?

  • Zitat von "mercator"

    Nur, damit ich das richtig verstehe: Du streamst die Daten üBER das iPad auf den AirportExpress auf die Stereoanalage? Dann muss ja das iPad die ganze Zeit laufen und schön fleissig die Batterie verbrauchen. Oder verstehe ich da was falsch?



    :P Dafür isses gekauft worden. Man kann es aber auch eingepackt lassen (schont den Akku) ;)

  • Dann lieber eingepackt und zum versenden vorgesehen :D Adressen findest Du im Internet genug :D Der Akku hält aber auch ziemlich lange ich glaub das macht sich kaum bemerkbar. Das beste für einen Akku ist es auch, wenn der genutzt wird.


    Mal kurz abschweif:
    Ein Kumpel von mir hatte sich einen Sony Vaio vor Jahren gekauft gehabt. Ich denke, er hatte das Prinzip von einem Notebook nicht verstanden :D Als wir uns bei einer kleinen Session trafen, sagte er: Ich brauche Strom! Wir: Iss der akku Leer? Er: Nööö, Aber ich mag den Akku schonen und habe den immer ausgebaut zu Hause liegen :mrgreen:
    Eigentlich ist das sogar schlimmer für den Akku (ein Akku muss genutzt werden - iss ja halt ein Akku). -> Naja. Jetzt hat er wieder einen Desktop. :D


    Grüsse, David