Beiträge von mercator

    Hallo GreyAngel
    Das ist aber eine schwarze Antwort und keine graue :) DANKE, das hat geholfen. In dem Fall muss ich wohl darauf warten, dass QNAP die TS-151 rausbringt: Ich möchte unbedingt die Virtualisierung ausprobieren und wenn ich die Platte nicht bedenkenlos rein/raus-schubsen kann, mach das 2-Bay in meinem Fall keinen Sinn :(
    Danke nochmals für die Info
    Mercator

    Hallo Zusammen
    Ich liebäugle mit einem TS-251 mit zwei 4TB Platten (WD RED). Ich würde gerne eine Platte fix einbauen, die andere nur zu Backupzwecken einschieben und dann wieder mit von zuhause ins Büro nehmen. Kann ich mit QNAP-Brodmitteln einfach die erste auf die zweite Platte kopieren und hat jemand einen Ahnung, was für einen Datendurchsatz ich beim Backup erwarten kann? Und wenn ich schon am Fragen bin, schiebe ich noch eine letzte Frage nach: Welches Filesystem würdet ihr verwenden (EXT4)? Clientseitig häng ein Machihntot dran.
    Danke für Eure Hilfe
    Mercator

    Hallo Zusammen


    Ist es unter Firmware 4.0.2 möglich, den SAMBA Service Name, der via Bonjour "broadcastet" wird, zu ändern? Ich war bis vor Kurzem auf 3.7.1 und dort konnte man die Namen editieren. Jetzt scheint er fix SERVERNAME(SMB) zu sein und das bringt mir ein paar Probleme...


    Gruss und Dank
    Mercator

    Hallo zusammen


    Ich lasse meine QNAP zu vordefinierten Zeit ein- und ausschalten. Das Einschalten funktioniert sehr gut. Das Ausschalten klappt nur sporadisch. Ich denke, dass es wohl daran liegt, dass mein Mac und/oder mein ApfelTV immer noch auf Filesystemebene verbunden sind.


    Kann man irgendwo eine Option angeben, dass der Shutdown forciert wird, sprich: Ohne Rücksicht auf Verluste durchgeführt wird?


    Gruss und Dank
    Mercator

    Komisch, mit einer HFS+/Journaled Sparse Bundle Disk habe ich 18 Monate lang super gelebt und hatte auch keine Probleme, die Images korrekt verwalten und löschen zu lassen.


    Bezüglich Workaround: Bist Du sicher, dass das funktionuiert? Wenn Du die Bilder mit Aperture "verschiebst" (in einen Folder Aperture Trash o.ä.) werden doch auch jene Master verschoben, für welche es noch abhängige Versionen gibt (oder welche noch in anderen Alben verwendet werden). Mit der Zeit solltest Du im Aperture Trash dann eine Menge Bilder haben, die nicht gelöscht sind (da noch gebraucht) - oder löscht Du den Aperture Trash Folder mit dem Finder? Das wäre dann nicht so optimal - um es mal höflich zu sagen.


    BTW: Ich hatte mal denselben Ansatz und hab so manches Bild gelöscht, das noch Versionen hatte... zum Glück habe ich CrashPlan...

    Zitat

    PS: Hat jemand noch eine Lösung, wie ich direkt aus Aperture die Original-Datei auf dem NAS löschen kann?


    Das geht nicht. Aperture verwaltet Bilder nur korrekt, wenn sie sich auf einem Apple Filesystem befinden, was beim NAS nicht der Fall ist. Eine Alternative sind Sparse Bunndle Disks auf dem NAS, dann klappt es. Die Suchfunktion hier im Forum sollte weiterhelfen.

    Es ist schon verhext, man muss nur posten und man findet beim nächsten Googeln die Antwort: http://wiki.linuxmce.org/index…utomatic_podcast_download


    ---


    Hallo Zusammen


    Kennt jemand von Euch ein (PHP) Skript, das ich in regelmässigen Abständen laufen lassen kann und das mir die jeweils neu erschienenen Podcasts einer Serie (RSS) auf die QNAP herunterlädt und anschliessend Twonky neu indexieren lässt?


    Wenn jemand einen Hinweis auf ein solches Skript hat - zumindest den Downloadteil - wäre ich dankbar, den Rest sollte ich hinbekommen.


    Gruss und Dank
    Mercator

    Hallo Zusammen


    Ich habe auf meiner TS-119 FW 3.4. Ich rsynce von meinem Mac auf die QNAP und das funktioniert an sich ganz gut. An sich heisst: Auf der QNAP landen alle Files (so scheint es zumindest). Doch ist ein Teil der Directories anscheinend leer - zumindest ist dies so, wenn ich das Filesystem auf der QNAP mounte undmit dem Finder die Directories ansehe. Wenn ich dann via ssh auf die QNAP gehe, sind alle Files da und gehören auch mir. Ich habe die dumme Vermutung, dass es an den Umlauten liegt, denn das Problem besteht scheinbar nur, wenn die Directories Umlaute enthalten.


    Was noch interessanter ist: Wenn ich dann die Directories auf der QNAP umbenenne (ohne Umlaute), sehe ich sie wieder auf dem Mac. in den gemounteten Filesysteme kann ich sie auf dem Mac dann wieder umbenennen - mit Umlauten - et voila, ich kann sie auch dann noch im Finder ansehen.


    Meine Frage: Wass muss ich machen, dass auch bei Directories/Datein, die icj via rsync vom Mac auf die QNAP schreibe, die Umlaute korrekt mitkommen? Wie gesagt, die Umlaute sind normalerweise in den SMB oder AFP-gemounteten Filesystemen kein Problem.


    Gruss und Dank
    Mercator

    Zitat von "cyberhai"

    Ist ein Dienst der Aufgeführt wird für eine QNAP NAS Lösung interessant?
    Und natürlich machbar?
    Erfahrungen?


    Hallo


    Der grösste Teil der Dienste ist leider nicht einsetzbar, da sie proprietäre Backupprogramme verwenden, die auf der QNAP nicht laufen. Beispiele hierfür sind Mozy(.de, .com, ...), Carbonite, Backblaze, ... Eine Alternative ist es, das Backup über den PC zu "schleifen", doch ein Teil der Programme erlaubt es nicht, Netzwerklaufwerke zu mounten :(


    Gruss
    Mercatot

    Zitat von "cyberhai"

    Nach dem FOIA der USA sind deine Daten nicht geheim wenn eine Behörde denkt das ggf. potentiell Gefahren davon ausgehen.
    Habe mal eine ganze Weile auf Ramstein gearbeitet, sogar das Lesen von E-Mail's anderer war für uns "normal".
    Sobald an einen Dienst (z.B. Crashplane) von deiner IP, wenn auch über den Provider,..., mind. 5 GB Daten gesendet werden am Tag kannst du davon ausgehen das zumindest mal nicht mehr der uninteressanteste bist.


    Crashplan hat verschiedene Verschlüsselungsmodelle, die man selber wählen kann. Beim "stärksten" Modell befindet sich der Schlüssel nur auf der Sourcemaschine (sprich: auf Deinem PC/QNAP) und nur die verschlüsselten Daten werden in die Staaten verschoben. Jetzt könnte man noch prüfen, ob Crashplan den Schlüssel "illegalerweise" (sprich: entgegen der Beschreibung in den Manuals) in die Staaten schickt. Hier ist entweder "Mut und Gottvertrauen" angesagt oder jemand lässt ein SAS70 springen. Und natürlich lässt sich mit genügend Rechenleistung und -zeit die 448-Bit-Verschlüsselung knacken.


    EDIT:


    Zitat von "cyberhai"


    Wie läuft es bei dir, wie schnell ist der Upload, ... Wie ist deine Erfahrung mit Crashplan?


    Ich habe eine 20/2 Mbit-Anbindung. Seit der neuen Version werden die 2 MBit voll ausgenützt - sofern ich die Rate nicht limitiere.

    Zitat von "cyberhai"


    ... eine Wiederherstellung gemacht? Wie ist deine Erfahrung mit Crashplan?


    Ich habe nur testweise Wiederherstellungen gemacht (einzelne Dateien) - hat mit dem Client klaglos funktioniert. Geschwindigkeit stand für mich nicht im Vordergrund, da ich hoffe, den Dienst nie (im grossen Stil) zur Wiederherstellung nutzen zu müssen.

    Zitat von "Terz"

    QEMU sollte funktionieren.
    Einfach mal mit den Flags spielen. ;)


    Grüsse, David


    Du sprichst in Rätseln... ich will ja nicht QEMU auf der QNAP zum Laufen bekommen, sondern die neueste 3.4 FW von QNAP in einer Virtual Machine - oder verstehe ich Dich falsch?

    Hallo Zusammen


    Auch wenn das Thema "Turbo Station Installation & Einstellungen" nicht so ganz passt - anderswo war meine Frage noch weniger unterzubringen: Kann man die QNAP FW in einem Virtual Machine zum Testen installieren (zB VMware Fusion). Dass man es nicht "einfach so" a la Windows kann ist mir klar, doch wenn man die notwendigen Bootstrapping-Routinen etc hätte, sollte das an sich gehen. Weiss jemand mehr?


    Gruss und Dank
    Mercator

    Hallo Zusammen


    In der Zwischenzeit habe ich eine Reihe von Online-Services angeschaut. Die meisten erlauben kein Backup von einem NAS oder es gibt keine Clients für das NAS. zZ kann ich Euch folgende Services empfehlen:


    OnlineStorageSolutions (http://onlinestoragesolution.com?affId=102060:( Erlaubt Standard rysync mit inkrementellen Backups. Ich habe nur 2 MBit upstream, doch diese werden selbst zur "Hauptverkehrszeit" voll genutzt. Mit unter 50 USD für 2 Jahre ist das Ganze auch zahlbar. Als Goodie bekommt man auch SAMBA, FTP, Webdav, Filemanager, ...


    Crashplan (http://www.crashplan.com:( Erlaubt die Installation auf dem NAS und die Admin auf einem PC oder Mac. Eine entsprechende Anleitung gibt es hier https://crashplan.zendesk.com/…-439-and-other-x86-models. Ich habe es einmal ausprobiert, doch "schleife" ich nun das QNAP über meinen Mac nach CrashplanCentral (d.h. ich mounte die Vezeichnisse der QNAP auf meinem Mac und lasse dann diese von Crashplan backuppen). Auch hier wird meine Bandbreite voll ausgenutzt. Was interessant ist - ich jedoch noch nicht probiert habe - ist, Crashplan auf dem NAS zu installieren sowie auf den PCs/Macs. Dann kann man online Backups auf das NAS erstellen (analog TimeMachine). Crashplan kostet zwischen 35 und 60 Dollar pro Jahr (je nach Laufzeit jeweils für unlimitierites Backup).


    Gruss
    Mercator

    Hallo Zusammen
    Terz: Post analog meiner PM an Dich.


    Ich habe auf meinem Mac zum Spass Boxee installiert und wollte auf meine Shares via SMB auf meine 119 zugreifen. ^
    Konfig der 119: SAMBA eingeschalten, Bonjour für SAMBA auch (obwohl ich das nicht brauche, oder?), UPNP an, Twonky aus, AFP und Bonjour für AFP an (für den Mac meiner Frau), SSH an, alle anderen Protokolle aus.


    Interessanterweise listet Boxee nun meine Shares via AFP (und schreibt gross dahinter, dass es SAMBA ist) und kann sie anschliessend - natürlich - nicht lesen.


    Auf dem Mac per se kann ich alle Shares via SAMBA und AFP sehen und auch auf den Inhalt zugreifen. Ich verstehe es also nicht ganz. Das Ganze wiederholt sich auch auf meiner Popbox (Media Client), auch der erkennt meine SAMBA Shares nicht. Dafür kann ich auf der Popbox via UPNP auf Twonky zugreifen (wenn eingschalten), aber nur für kurze Zeit, dann scheint der Twonky einzuschlafen und die Popbox hängt sich auf. Und ja, Terz, ich weiss, Popbox ist nicht die Edelhardware.


    Kann mir jemand zufällig helfen mit SMB und Boxee?


    Gruss und Dank
    Mercator

    Hallo Zusammen


    Ich habe folgendes Problem mit meiner QNAP-TS119 (und Tiage an sich auch mit seiner QNAP):


    Eine rosse Datei (5GB) wurde zu Testzwecken mit

    Code
    dd if=/dev/zero of=/share/Public/SOURCE/file_5GB bs=1000k count=5k


    erzeugt.


    Nun frage ich in PHP den Filetype mittels fileype() ab und erhalte

    Code
    filetype(): Lstat failed for /share/HDA_DATA/Public/SOURCE/file_5GB


    Mit 1GB grossen Files tritt dies nicht auf.


    Kann mir hier jemand HELPen?


    Gruss und Dank
    Mercator