Beiträge von mgk

    Danke für die schnelle Info. Ich habe die Prüfung im App Center de-aktiviert. Hoffe er läuft jetzt etwas länger als nur ein paar Minuten.


    update 16.02.2023 :

    Das neue System läuft seit 2 Tagen ohne Probleme. Alle meine EInstellungen wurden so übernommen, wie auf dem alten System.

    Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.Tolles Forum.

    Die neue QNAP TS 364 8G ist eingetroffen.

    Ausgepackt und die beiden alten Platten eingebaut, dann eingeschaltet. Das System ist problemlos hochgelaufen, es wurde nur der nicht aktuelle Softwarestand beanstandet (UNterschied zur Info auf der Platte). Habe dann ein update auf den neuesten Stand durchgeführt: Jetzt rennt die neue Kiste wieder wie früher die alte. ( Dauer der Installation ca. 30 Min + update ).


    ABER : nach 10 Minuten gesehen beim Testen : Fehlermeldung :

    Code
    " Twonky Server  EU has an invalid digital signature. The app has stopped and cannot be installed on QTS. You can remove it in the app center:"


    Habe dan den Twonkyserver ( Vers. 8.5.1 ) über das AppCenter einfach nochmal gestartet. Jetzt läuft der Twonky Server................

    Muss ich mir Gedanken machen ? Muss man hier noch etwas einstellen ?........


    Alles zusammen genommen bin ich doch sehr froh, dass man ohne viel Aufwand auf die alten EInstellungen und Strukturen zurückgreifen kann. Toll QNAP !


    update : Twonky hat sich wieder beendet, wegen fehlender Signatur. Was kann man machen ?

    NUn ist es entschieden : es ist eine TS 364-8G geworden, heute bestellt.

    Warum :

    1. schnellerer Prozessor

    2. erweiterbar mit weiterem LW ( falls notwendig )

    3. 8 GB RAM ( statt 4 ), Erweiterung steht eigentlich in nächster Zukunft nicht an )

    4. kein x53 , damit man nicht wieder in 3,5 Jahren in dieses Dilemma läuft ( nur emotional, ich weis )

    5. guter Preis


    Nun gibt es natüulich die nächsten Fragen:

    Wie wird das System wieder so aufgebaut, wie es vorher war.

    Was ist sinnvoll :

    TS 364 erst ohne Platten hochfahren und aktualisieren und dann neu hochfahren mit den Platten, oder gleich mit den 2 vorhandenen Platten, auf denen sich alle Daten und die Konfig befinden hochfahren und sehen was passiert.


    Ziel sollte es sein, mit dem geringsten Aufwand die alte Funktionalität wieder herzustellen.


    Gibt es für diesen Fall eine empfohlene Vorgehensweise ?

    Mein Lieferant hat mich mit dem Verweis auf die Qnap supportseite verwiesen.

    Dort habe ich ein Ticket aufgemacht, mit DEM Ergebnis :

    Stufe 2, Mainboard defekt,.., soll 230 USD zzgl. Versand zum Service kosten.


    Ich frage mich jetzt : lohnt sich das überhaupt, oder soll ich gleich etwas Neues ordern?

    Heute Morgen : Das NAS läuft nicht mehr, ist mit dem Finder nicht erreichbar, PLatten stehen, Netzwerklampen auf Dauergelb.

    Habe dann das System ausgeschaltet, seitdem blinkt bei dem System vorne der Status rot, nichts geht mehr.


    Habe dann hier im Forum gesucht und gefunden : scheint ein generelles Probelm der TS-x 53 Systeme zu sein, die sich reihenweise verabschieden.

    Ich bin nicht der Lötprofi und Bastler, deshalb die Frage :

    1. Lohnt sich eine Reparatur bei QNAP ( Das NAS ist von 9/2019), und wenn ja wie macht man das / an wen schicken,..... ?

    2. Falls nicht, Welche Alternative bietet sich an ( im Idealfall könnte man die beiden Platten ja weiter verwenden) ?


    LG

    mgk

    Crazyhorse

    Danke für die Antwort. Smartphone maessig gehören wir

    Zu den low usern, da fällt nicht soviel an bzw wird vorher gelöscht.

    Habe jetzt die 253Be mit 2 x 4 TB bestellt. Denke, dass das erst einmal reicht. Mit VM etc. habe ich nichts am Hut, da müssten eigentlich 4 GB reichen - nun ist es zu spät - ansonsten muss aufgerüstet werden.


    Muss man den twonky Server jetzt eigentlich extra kaufen (Lizenz) oder ist der noch dabei?

    Budget steht erst an 2.ter Stelle. Die Aufgaben , die ich genannt habe müssen bewältigt werden können, Das System sollte also nicht schlechter sein, als meine alte QNAP SS 439 pro.

    Um einfach eine Zahl zu nennen : 350-400 € ohne Platten, evt, auch mehr.

    Ich habe z.B. mir die TS-251B-4G angesehen, wäre das etwas ?


    Nachtrag : im Moment tendiere ich mehr zu der TS-253Be_4G, weil

    1. Quad-core Prozessor

    2. 2x LAN

    3. 4 Kameras In der surveillance Station (da habe ich etwas Luft, falls noch eine dazu kommt).


    Liege ich mit diesem System richtig, oder bin ich hier völlig falsch?

    Hallo ,

    nun hat nach 10 Jahren meine SS-439pro wohl ihrern Geist aufgegeben : seit gestern macht sie sehr viel Lärm, nachdem ich sie heruntergefahren habe, bootet sie nicht mehr - nur der Lüfter läuft auf Hochturen.

    Da sich wohl für eine Reparatur nicht mehr lohnt ( 10 Jahre alt ) , muss ich nach einem Nachfolger suchen.

    Meiner Anforderungen :

    1. Musikdaten 100.000 songs werden an Ipad, smartphones, Fernseher, VU per Twonky ge-streamt. Twonky ist mir sehr wichtig.

    2. Videos ( ca 50 ) werden an die VU ( Satreceiver ) bei Bedarf gestreamt

    3. Zwei Aussenkameras ( istar 5905 HD und 5907 HD) liefern 24 Std / Tag auf die Nas ( Serveillance Station ) videos (Vorhaltung der Daten : 10 Tage )

    4. Alle Daten meines Home-PCs sind auf dem NAS ( ca. 15 GB, wobei aber nicht mehr so viel dazukommt )

    5. Datensicherung auf dem NAS für die smartphones


    Als Datenvolumen müssten 2 TB reichen ( zur Zeit habe ich 4 x 500 im Raid 4 ) , Raid 1 mit 2 Platten dürfte ausreichen, da ich wie heute regelmässig eine Sicherung auf eine externe Platte mache, die im Safe feuersicher liegt.


    Wichtig ist mir auch noch, dass das System nicht so laut ist, da es direkt an meinem Schreibtisch stehen soll.


    Bin gespannt, was ihr so vorschlagt .

    Gruss aus HH

    mgk

    Hallo,
    benutze die Surveillance Staion auf meiner SS-439 ( Version 4.2.4 ) schon etliche Jahre, habe jetzt eine neue Kamera ( Instar 5707 HD ) hinzugefügt.
    Alles funktioniert , aber ich habe eine Verständnisfrage:


    Bei der Kameraübersicht gibt es die Spalten : 6)Tage mit Aufnahmen und 7)Tage mit Aufnahmedateien.
    Was ist hier der Unterschied ?
    Spalte 7 kann ich für jede Kamera konfigurieren, aber wo werden die Werte für Spalte 6 konfiguriert. Da stehen z.B. Normal :2 / Alarm 2 Tage - wo kommen die Werte her und was bedeuten sie ? ?(


    Mein Ziel ist eigentlich : Alle Aufnahmen sollen für 10 Tage aufbewart werden ( also die Spalte 7 auf 10 Tage setzen ).


    Hat sich erledigt. In Spalte 6 werden die ANzahl der Tage angegeben, für die es aufgenommene Daten auf der NAS gibt. Das ist nur ein Info Feld.

    Hallo,
    ich habe einige Fragen zur Anbindung der Überwachungsstation an meine neue INSTAR 5905. ( vorher hatte ich eine IN_2905 )
    Folgendes habe ich bereits getan :
    - QNAP SS439 pro auf den neuesten Stand gebracht ( Version 4.2.4 Build 0313T)
    - Überwachungsstation heruntergeladen ( huch , da gibt es jetzt nur noch 2 Kameras statt 4 wie vorher )
    - Anbindung der Kamera ins Netz und Konfigurierung über die Überwachungsstation


    Ergebnisse :
    - Daten der Kamera werden auf dem NAS erfasst und abgespeichert : super :)
    - Lesen der abgespeicherten videos über die Überwachnugsstation und den dort eingebundenen QVR client möglich : ( erst nach einiger Zeit waren die Rechte da, warum ? ?( ) jetzt: super :)
    - Lesen der Daten über vmobile von meinem Ipad funktioniert : super :)
    - Wiedergabe der Dateien über VLC player oder Ähnliche : nicht möglich wegen q264 Format : schlecht :cursing:


    Frage 1 : das Videoformat kann nicht vom VLC oder anderen playern gelesen werden. Über die Suche hier und im engl.sprachigem Forum von QNAP habe ich ein Konvertierungstool
    heruntergeladen, das das Format auf H264 ändert. Das funktioniert, aber das kann doch nur eine Übergangslösung sein ???? So kann man die videos ja gar nicht weitergeben ( Überwachungsvideos an die Polizei z.B ) .
    Frage 2 : Warum gibt es in der neuesten Version von QNAP nur noch die Möglichkeit 2 Kameras anzusteuern ( vorher waren es 4 )


    Gruss
    mgk

    Ohne Windows PC Musik vom NAS via Ipad ( das heisst vom Sofa im Wohnzimmer aus ) auf die Stereoanlage zu streamen, genau das war meine Anforderung ! Und das funktioniert.
    Kannst Du nicht auch über z.b. Den plugplayer auf dem ipad die mp3s an das apple tv streamen ?
    ( dazu muss natürlich der twonkey server auf dem NAS laufen )
    Ich hatte früher einmal den airport express ( da konnte mein Receiver kein airplay ), damit ging das streaming auch, deshalb müsste das doch auch mit dem apple tv gehen.

    hoffmakl:
    Zitat: Zum Abhören streame ich vom NAS per Twonky. Und wie streamst du zum apple TV? Geht das ohne iTunes Server auf der NAS?


    Ich streame nicht an den apple tv. ( besitze ich nicht ). Mein Receiver ( pioneer ) ist airplay fähig. Am ipad mit der app plugplayer über twonkey auf das NAS zugreifen ( streamen ) und die Wiedergabe am ipad auf den Pioneer Receiver stellen.
    Das ist alles.