Beiträge von SoundAuthority

    Hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine TS-210 - aufgespielt ist die neueste Firmware 4.1.0 (beta).
    Leider vergisst das QNap bei jedem Einschalten das individuell gesetzte Passwort, sodass admin - admin bei jedem Start funktioniert, obwohl ein anderes gesetzt wurde.


    Wo kann hier der Fehler gesucht un behoben werden?


    Danke & Grüße,
    Johannes

    Hallo zusammen,


    bei meinem 859Pro+ beginnt der QNap in unregelmäßigen Abständen nach diversen Reboots die Festplatte 8 im Raid 6 zu rebuilden. Laut Syslog wurde diese "unplugged" und 2 sec. später wieder "plugged". Danach läuft eine Aktualisierung im Raid - was macht diese Aktualisierung? Wie lange dauert sie? Und vor allem: Warum läuft sie überhaupt? Es wurde keine Platte herausgezogen, ganz im Gegenteil...die Festplatten sind abgesperrt ;)


    Festplatten sind 8 x Hitachi 2TB - 5K3000 verbaut.


    Viele Grüße,
    Johannes

    @ImaQ:
    du brauchst kein SDK für AirPlay. Es ist systemseitig verankert - Entwickler bekommen kein API. Wie ich mit dem Entwickler von PlugPlayer schon im Forum besprochen habe geht AirPlay ohne weitere Änderungen mit 4.2 und PlugPlayer, da es den systemseitigen Standardplayer verwendet und somit AirPlay unterstützt.

    Zitat von "Hiro"

    also wenn es möglich wäre nicht nur musik, sondern auch videos von dem itunes server zu streamen wäre das genial! habe mir das neue apple tv bestellt und habe mich shcon mit abgefunden, daß ich immer von meinem mac book pro streamen muß.


    Das geht jetzt schon mit iOS 4.2 Beta 1 und PlugPlayer, dafür brauchst du auch nur den Twonky und nicht den iTunes Server.

    Hab ich schon, leider eine absolute Blocktext Antwort bekommen:



    Seh ich etwas anders, da der iTunes Server von QNap angepriesen und so verkauft wird - und eben nicht von Apple.

    Danke für die Antwort. Haben die HD154UI bereits hier in einem 419P laufen, bisher ohne Probleme - sind sehr zufrieden. Du hast natürlich recht, die Speicherpreise sind momentan wieder sehr günstig. Habe gerade das 419P mit 4 x HD154UI bestellt, das wird dann auf jedenfall für einige Zeit reichen :)


    Ist es möglich beide Qnap Boxen über eine IP zu erreichen, die beiden also sozusagen "zusammenschließen"?

    Hallo zusammen,


    habe vor mir ein zweites 419P zu kaufen, allerdings erstmal mit 2 x 1,5 TB Festplatten. Später sollen bei Bedarf zwei weitere 1,5 TB Platten folgen. Das NAS dient rein zum Backup von 4 Firmen-Laptops. Würde das NAS also erstmal im Raid 1 laufen lassen und dann bei Bedarf mit den zwei weiteren Platten ins Raid 5 bringen. Geht das beim 419P ohne Probleme, ohne Datenverlust, oder müssten beim Raid-Wechsel die Daten vorher ausgelagert werden?


    Welche Festplatten könnt ihr empfehlen?
    Habe folgende zur Auswahl:
    - Samsung ECOGREEN F2 HD154UI 1500GB
    - Seagate Barracuda 7200.11 1500GB ST31500341AS
    - Western Digital Caviar Green 1500GB WD15EADS


    Danke für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Johannes

    Es steht nirgends was von der 209 Pro II - die Einschränkung hat lediglich die alte 209er. Ende der Diskussion hier.


    Wer das gleiche Problem hat einfach folgende Befehle ausführen und die Logs an QNap schicken:


    mit folgenden Befehlen können Sie Logdateien auswerten:

    Zunächst über WebInterface: Unter Systemadministration->Systemprotokolle->Systemereignisprotokolle
    und Systemadministration->Systemprotokolle->Systemverbindungsprotokolle (manuell starten & stoppen, über aussagekräftigen Zeitraum laufen lassen)

    Mit SSH auf die Konsole in Verzeichnis /var/log wechseln. Hier finden Sie weitere Warnmeldungen mit "vi LOGFILENAME" anschauen (:q zum Beenden des Editors). oder mit "dmesg |more" auslesen. Evtl. zunächst mit dmesg -c alte Einträge löschen, dann neustarten und dmesg zum auslesen verwenden.
    Mit Befehl "ps" die aktuelle Prozessliste auslesen. z.B. ps > ausgabe.ps.txt (vorher: cd /share/Public)
    Mit "top" aktuell laufende Programme zeigen. z.B. top > ausgabe.top.txt (mit q oder Ctrl C beenden)

    und:
    # cd /share/Public
    # touch kmsg.txt
    # cat /proc/kmsg > ausgabe.kmsg.txt

    und:
    # dmesg

    und:
    #cat /etc/config/uLinux.conf
    #df
    #more /proc/mdstat
    #mount


    Striping >2 TB funktioniert zu 100% mit der QNap 209 Pro II....