Beiträge von jonn68

    Danke für die Infos,
    die Konsequenz wird sein, ich werde mir einen Raspiserver als Squeezebox Server aufbauen, meine tgl. genutzten Dateien + Musikdateien werde ich über die Fritzbox verteilen.
    Die Qnap wird nur noch als Datenbackup verwendet werden, werde sie dann bei Bedarf hochfahren, denn meine TM Backups machen ich schon lange nur noch auf die TC, seit es immer wieder mit der Qnap Probleme gibt. Übrigens die TC hat mit 2TB einen Stromverbrauch von 14W.


    Jonn

    Hi,
    habe heute mal den Stromverbrauch meiner Qnap 259Pro gemessen:


    - Standby 7W
    - 43W bei 17% CPU Belastung


    Ist das nicht ein wenig zuviel? Vor allem da die Qnap als Squeezebox Server und Backup für meinen Wetterserver dient, sonstige Dienst laufen nicht.


    Da kommt im Jahr ganz schön was zusammen....

    Ich habe auch schon öfters geschumpfen, aber seit 4.0.3, ich habe seitdem kein Update mehr gefahren, läuft meine QNAP sehr stabil, mein Backups funktionieren wie sie sollen, die Server(Owncloud, Squeezebox, FTP, Bittorent Sync) alle so wie sollen.
    Also ich wollte zur Zeit nicht wechseln.+


    Jonn

    GorillaBD ich verstehe nicht warum du Qnap verteidigst, wenn ich so arbeiten würde, dann wäre ich insolvent.
    Wenn ich ein Update anbiete, dann soll es in den grundlegenden Funktionen funktionieren, daß kleinere Dinge nicht gehen, würde jeder akzeptieren. Sonst soll man so eine Firmware als Beta kennzeichnen.
    Im Beruflichen Umfeld würde mir keine Qnap ins Haus kommen, ich möchte nicht wissen wie sicher diese sind.....

    Also ich kann Qnap nicht verstehen, man baut immer neue Funktionen ein, anstatt grundlegende Dinge zu fixen und das geht seit längerem. Die Ftp Funktionen sind ein Witz, daß nicht einmal SFTP geht, ich bin deswegen auch von 3.7.3 auf die 4.0.2 gegangen, da ich gehofft habe es wäre endlich gefixt :x
    Nein es kommt jetzt eine 4.0.5 raus, die noch mehr Probleme macht. Qnap ist für den Privatanwender kein Schmäppchen, im Profibereich würde zur Zeit jeden abraten eine Qnap zu kaufen.


    Jonn

    Selbst SFTP mit einer 192.168.x.x Adresse geht nicht, Zugriff über meinen Mac mit Yummi ftp kein Problem.


    Habe mich per ssh auf der Qnap eingeloggt > sftp user@xxx.xxx.xxx.xx > command not found :cursing:


    FTP und SFTP ist aktiviert, sogar restart gemacht, kein Erfolg, kann es sein daß das sftp nicht richtig installiert ist?


    jonn

    Danke für die Idee, dort hätte ich nicht geschaut..


    Aber leider hat der Dienst mit gewissen Ftp Adressen wohl Probleme


    Ich will die Dateien auf meinen Webspace bei web.de hochladen, das Problem ist der will die SFTP Adresse nicht akzeptieren


    xxx@www.website.de


    Kann man irgendwie noch etwas einstellen, daß die Adress akzeptiert.


    Jonn

    Nicht sooft das Qnap updaten :shock:
    Ich mache deswegen doppelte TM, genau um dieses Problem zu umgehen, am Anfang hatte ich auch noch eine externe FP, jetzt nehme ich die neue TC(hatte eh einen AP im Haus gebraucht) und auf der TC werden die Versionen sehr lange wohl auflaufen, die QNAP dient als Sichheit, da die TC ja bekannt ist auch mal schnell zu versterben.


    Jonn

    Bisher verwende für Pages die ICloud, jetzt will ich als letztes noch dieses auf die Qnap verschieben(Owncloud, Photos, Music ist schon cloudfree).
    Greife ich über Qfile auf ein Pagesdokument zu und öffne es in Pages bekomme ich die Leerzeichen als % angezeigt. Wie kann ich das umgehen ?


    Jonn

    Ich finde auch die gesamte Multimedia Sache ist sehr unreif. Sehr langsam und nicht wirklich im Alltag gut benutzbar. Also wenn die Berichte zu Synolgy liest sind dort die Sachen ausgereifter.
    Trotzdem als NAS mit klassischen Serveraufgaben, funktioniert die Qnap sehr gut.
    Ob ich mir nochmals eine kaufen würde ... Jedes Update ist ein Risiko, man muß sollte guter Freund der Kommandozeile sein.

    Es läuft jetzt, vor allem sehr flott ist die Synchronizaton zwischen MacBook, Iphone und Ipad.
    Der entscheidende Fehler war: chmod vom web zu modifizieren.


    jonn