Hybrid Backup Sync HBS3 Version V24.0.0304 erschienen

  • Dann kommt eine externe M.2 mit Gehäuse dran, macht ein Kollege so, davon bootet es bestimmt.

  • Auch nice... wären hier aber zwei, da ich die gespiegelt haben will... da würde mich das "Gebamsel" zwar etwas nerven, aber das lässt sich in den Griff bekommen.

    Na klasse, dann werfe ich meine Gedanken wieder über Bord und fange von vorne an mir nen Plan zu schmieden :rolleyes:


    Idee zur Abvhilfe ist schon geboren... wenn die USB Kabel lang genug sind, kann ich die Dinger bei meinem 453D einfach in den offenen PCIe Slot auf den Rahmen der HDD legen :)

    Gefällt mir besser als mit grub auf nem USB Stick rum zu frickeln...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir gibt es auch Probleme mit der Rückwärtskompatibilität bei der versionierten Sicherung von einem TS-253pro auf ein älteres TAS-168 (QTS 4.3.3) mit HBS 3.0.220523 (gibt nichts neueres). Die Synchronisationsjobs laufen aber. Habe jetzt auch wieder die Vorgängerversion (HBS 23.1.1116) installiert, damit geht es wieder.

  • Bei mir auch negatives Testergebnis:

    Ein Backup-Job auf eine externe USB-Platte bricht seit dem HBS3-Update reproduzierbar sofort nach dem Anstöpseln der Platte (Schedule: Auto-Backup) mit Status "Error" ab.

    In den Job-Details steht nur "Start Time: 17:59:00 Stop Time: 17:59:23 Duration: 00:00:23", alle anderen Felder sind leer.

    Die Mailbenachrichtigung zum Start des Jobs kommt noch, aber die zum Stop nicht mehr, und auch auf der Logs-Seite von HBS3 steht nur der Eintrag "Started Backup job", kein korrespondierendes "Finished Backup job" d.h. der Job bricht so hart ab, dass er nicht einmal mehr die Benachrichtigung über den Abbruch versenden kann.

    Im per Save-Button heruntergeladenen Logs-Paket finden sich in der Datei nas\data\system\nas\ec34763c-104e-11ea-993e-245ebe1625d1\rra.log die Meldungen:

    Code
    [2024-03-19 17:59:00,845][ JobWorker][D][job_worker_base.py:send_nc_msg:238] : [{0}] {1} job [{2}] started.
    [2024-03-19 17:59:05,998][ JobWorker][D][rtrr_worker.py:stop_check_job:257] : {'error': {'ex_msg': 'process is not found', 'ex_name': 'Exception', 'job_id': 'ec34763c-104e-11ea-993e-245ebe1625d1-full-check-job', 'traceback': ['Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rr2_api/verify.py", line 1753, in stop_check_md5_proc_local', 'Exception: process is not found', '']}, '_trace_log': '/mnt/ext/opt/HybridBackup/rr2/logs/rr2__rr2_api.verify/trace.log'}
    [2024-03-19 17:59:05,999][ JobWorker][D][rtrr_worker.py:stop_check_job:259] : job ec34763c-104e-11ea-993e-245ebe1625d1 stopped fail: process is not found
    [2024-03-19 17:59:23,324][ JobWorker][I][rtrr_worker.py:_check_status_and_make_latest_hardlink:343] : rr2 run hardlink result: {'case': 'failed to run_latest_backup_hardlink_cp()', 'ex_msg': "failed to create hardlink cp, /share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta not found. [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", 'detail': {'ex_name': 'FileNotFoundError', 'job_id': 'ec34763c-104e-11ea-993e-245ebe1625d1', 'traceback': ['Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_nas2.py", line 863, in hardlink_copy_latest_backup_version', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_file2.py", line 376, in write_conf_with_lock_timeout', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_file2.py", line 462, in read_conf_with_lock_timeout', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/rwlock.py", line 235, in __enter__', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/rwlock.py", line 292, in acquire', "FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", '', 'During handling of the above exception, another exception occurred:', '', 'Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rr2_api/job_assist.py", line 681, in run_latest_backup_hardlink_cp', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_nas2.py", line 872, in hardlink_copy_latest_backup_version', "FileNotFoundError: failed to create hardlink cp, /share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta not found. [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", '']}}
    [2024-03-19 17:59:23,325][ JobWorker][E][rtrr_worker.py:_check_status_and_make_latest_hardlink:345] : run hardlink cp error: {'case': 'failed to run_latest_backup_hardlink_cp()', 'ex_msg': "failed to create hardlink cp, /share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta not found. [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", 'detail': {'ex_name': 'FileNotFoundError', 'job_id': 'ec34763c-104e-11ea-993e-245ebe1625d1', 'traceback': ['Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_nas2.py", line 863, in hardlink_copy_latest_backup_version', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_file2.py", line 376, in write_conf_with_lock_timeout', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_file2.py", line 462, in read_conf_with_lock_timeout', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/rwlock.py", line 235, in __enter__', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/rwlock.py", line 292, in acquire', "FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", '', 'During handling of the above exception, another exception occurred:', '', 'Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rr2_api/job_assist.py", line 681, in run_latest_backup_hardlink_cp', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_nas2.py", line 872, in hardlink_copy_latest_backup_version', "FileNotFoundError: failed to create hardlink cp, /share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta not found. [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", '']}}
    [2024-03-19 17:59:23,350][ JobWorker][E][rtrr_worker.py:job_start:1041] : Traceback (most recent call last):
      File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/hbs3/rra/rtrr_worker.py", line 964, in job_start
      File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/hbs3/rra/rtrr_worker.py", line 465, in job_start_preprocess
      File "/builds/diad/sw3/hybrid-backup/hbs3-backend/qpkg/output/shared/python/lib/python3.11/site-packages/qnap/hbs3/rra/rtrr_worker.py", line 346, in _check_status_and_make_latest_hardlink
    Exception: {'case': 'failed to run_latest_backup_hardlink_cp()', 'ex_msg': "failed to create hardlink cp, /share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta not found. [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", 'detail': {'ex_name': 'FileNotFoundError', 'job_id': 'ec34763c-104e-11ea-993e-245ebe1625d1', 'traceback': ['Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_nas2.py", line 863, in hardlink_copy_latest_backup_version', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_file2.py", line 376, in write_conf_with_lock_timeout', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_file2.py", line 462, in read_conf_with_lock_timeout', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/rwlock.py", line 235, in __enter__', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/rwlock.py", line 292, in acquire', "FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", '', 'During handling of the above exception, another exception occurred:', '', 'Traceback (most recent call last):', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rr2_api/job_assist.py", line 681, in run_latest_backup_hardlink_cp', '  File "/builds/diad/sw2/pack-hbs3-qpkg/build/qpkg/hbs/Hybrid_3/shared/rr2/bin/rru/util_nas2.py", line 872, in hardlink_copy_latest_backup_version', "FileNotFoundError: failed to create hardlink cp, /share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta not found. [Errno 2] No such file or directory: '/share/Tosh1T/Nessy/Tosh1T/.syncmeta.lock'", '']}}

    die mir nur sagen, dass HBS3 eine Datei namens .syncmeta.lock vermisst, deren Abwesenheit frühere Versionen nie gestört hat, nicht aber was es mit dieser Datei auf sich hat, wofür sie benötigt wird, wo sie herkommen sollte und ob ihr Fehlen auf irgendwelche tieferliegenden Probleme hinweist.

    Der QNAP-Service könnte wahrscheinlich sagen, wo das Problem liegt, wenn - ja, wenn der QNAP-Service das Ticket nicht sofort wegen "USB-Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste" schließen würde.


    Ich werde mal meine anderen USB-Sicherungsplatten testen in der Hoffnung, dass der Fehler auch mit der eigens für den QNAP-Support gekauften von der Kompatibilitätsliste auftritt.


    Die Cloud-Jobs funktionieren bis jetzt fehlerfrei.

  • Ganz genau dieses Situation habe ich auch. Immerhin läuft Dein Backup 23 Sekunden. Bei mir ist nach nicht einmal 1 Sekunde schon Schicht – hier isses halt ein Backup NAS-zu-NAS. Gespiegelte Sicherungen auf externe USB-Platten laufen allerdings einwandfrei.

    Aktuell habe ich das Thema beim QNAP-Support platziert. Mal sehen, was die aus dem Fehler-Log und den Screenshots meines Sicherungs-Jobs rauslesen können…


    Ich werde berichten.


    Cheers

    Ralf

  • Das Problem tritt tatsächlich auch mit der HCL-gelisteten Platte auf.

    Ich habe jetzt ein Support Ticket bei QNAP eröffnet, mal sehen was denen diesmal als Ausrede einfällt, warum sie mir nicht helfen wol-, äh, können.

  • Das gleiche Problem habe/hatte ich auch gerade mit meiner externen USB-Platte. Platte wurde gemounted, HBS sprang an und Platte wurde wieder ausgeworfen. Im Ereignisprotokoll keine weiteren Infos. HBS hat auch nur Error gesagt. Erster Schritt war die Einstellungen in diesem Backup-Job zu kontrollieren. Mit dem gleichen Ergebnis. Dann habe ich den Punkt "Externes Volume nach Abschluss auswerfen" deaktiviert, die Platte aus-, und wieder angeschaltet. Und siehe, der Backup-Job läuft. Jetzt muss ich halt am Ende die Platte von Hand auswerfen, naja, besser als wenn das Backup gar nicht laufen würde.

  • Support hat mir eine ältere Version zur manuellen Installation geschickt. (23.1.1116)

    Mit der läuft es jetzt erstmal wieder.

    Er will sich melden, wenn es eine neuere Version zum Testen gibt.

    Bis dahin soll ich nicht wieder auf die nach wie vor im AppCenter angebotene Version 24.0.0304 updaten, auch wenn mich das NAS jetzt täglich nervt, dass es da doch ein Update gebe.

  • Hi tgsbn,


    danke für die Info. Da werde ich den Support auch mal drauf ansprechen, dass die mir die App vielleicht mal zukommen lassen…


    Cheers

    //R

  • Seit dem Update bleiben meine rsync Aufträge bei 100% stehen. Im Prinzip scheint alles zu klappen, aber abschließen kann er es nicht. Hat das auch noch jemand?

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Support hat mir eine ältere Version zur manuellen Installation geschickt. (23.1.1116)

    Kannst Du mir diese Version auch zur Verfügung stellen?


    Bei mir laufen die RRTR Jobs zu meinem alten Backup NAS nicht mehr seit dem Update.

    Ich habe aber parallel auch den Support angeschrieben, damit die wissen, dass mehrere Leute das Problem haben.


    Nur als Info: ich habe es geschafft von der Qnap Webseite die Version 23.1.1116 runterzuladen. Sofort geht alles wieder...werde den Support noch dementsprechend informieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von BlkDraggon ()

  • Update: Der Support hat Remote-Zugriff angefordert und bekommen.

    Fünf Tage lang tat sich nichts, dann sah ich, dass der Backup-Job mit der aktuell installierten HBS3-Version 23.1.1116 (mit der der Fehler ja nicht auftritt) einmal von Hand gestartet wurde (normalerweise startet er per "Schedule: Auto-Backup" beim Anschluss der Platte) und natürlich mit "Folder mismatch" abbrach, da die USB-Platte nicht angeschlossen war.

    Eine halbe Stunde später bekam ich im Ticket die Aufforderung, die Platte anzuschließen und den Fehler zu reproduzieren.

    Meine sofortige Rückfrage, ob ich dazu (a) wieder von Version 23.1.1116 auf 24.0.0304 updaten und (b) die Option "Eject after completion" im Job deaktivieren soll, wurde zwei Tage lang nicht beantwortet. (Mein Fehler, ich weiß.)

    Jetzt ist die Remote Support Session abgelaufen.

    Mal sehn, wann und wie es weitergeht.

  • Die Version ist Schrott! Die Backups mit 150GB je Woche liefen "anscheinend" normal in die Cloud, nur Speicherplatz wurde rasend schnell immer kleiner. Gelöschte Dateien werden im Ziel nicht mehr gelöscht! Der Hacken wurde im Programm selbständig rausgenommen und lässt sich nicht mehr setzen, er wird einfach nicht gespeichert! Neu Backups beginnen gleich voreingestellt mit Visionierung. Wenn man den Hacken rausnimmt kann man zwar wieder Dateien auch im Ziel löschen setzen, wird nur leider auch so nicht gespeichert. Echt QNAP!!!!!!

  • Hallo in die Runde,


    kurzes Update von meiner Seite… Leider dauert das beim Support irgendwie Ewigkeiten – keine Ahnung, ob hier einfach etwas ausgesessen wird, bis es wieder läuft, oder ob es andere Gründe gibt.

    Ich hab jetzt die letzte 23.x-Version (also 23.1.1116) installiert und damit läuft das Backup wieder geschmeidig durch…


    Bin mal gespannt, ob und wenn ja: wann da was vom Support kömmt…


    Cheers

    //R

  • Update 2: Der Support hat sich wieder gemeldet. Wie vermutet sollte ich die Version 24.0.0304 wieder installieren, die Option "Eject after completion" im Job deaktivieren, die USB-Platte anschließen und den Remote Support nochmal aktivieren. Kurz vor Ablauf der Remote-Support-Freigabe wurde dann der Job zweimal gestartet und lief fehlerfrei durch. Der Support äußerte darauf die Vermutung, der Absturz trete nur beim automatischen Start des Jobs durch Anschluss der Platte ("Schedule: Auto-Backup") auf. Das konnte ich durch eigene Tests bestätigen.


    Nächster Schritt soll jetzt eine Teamviewer-Sitzung sein, um diesen Fall live zu testen. (Die Möglichkeit, die USB-Verbindung per Kommandozeile zu trennen und wieder herzustellen, kennt der QNAP-Support wohl nicht.) Die Irrungen und Wirrungen der Terminfindung erspare ich euch. Heute in einer Woche soll die Party steigen, wenn nichts dazwischen kommt.


    derkolarsky zu den Antwortzeiten: Bei mir dauert es bei einfachen Rückfragen grundsätzlich zwei Tage, bis eine Antwort kommt, bei komplexeren Rückfragen auch länger. Falls man innerhalb dieser Frist irgendetwas nachfragt, beginnt sie von vorn zu laufen. Wenn Remote-Zugriff angefordert wird, dauert es 5-6 Tage ab der Aktivierungsmeldung, bis tatsächlich zugegriffen wird. Immer wieder kommt es aber auch vor dass die erste Aktivierung nach 7 Tagen ungenutzt ausläuft und irgendwann eine Bitte um erneute Aktivierung kommt. Dahinter steckt meinem Eindruck nach keine Absicht, sondern es spiegelt schlicht die Personalausstattung des QNAP-Supports im Verhältnis zum Fallaufkommen wieder.

  • Bash
    #!/bin/sh
    # reattach ejected external disk
    #
    # TS-228A Front USB:
    #USBDEVICE="2-1"
    # TS-233 Front USB:
    USBDEVICE="6-1"
    echo 0 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized
    usleep 100000
    echo 1 > /sys/bus/usb/devices/$USBDEVICE/authorized

    Für andere Modelle und Anschlüsse muss man halt einmal im syslog schauen, unter welcher USB-Devicenummer die auftauchen.

  • Könnte das auch mit einer PCI-Grafikkarte sinngemäß so gehen? Müsste ich bei Bedarf demnächst einfach mal probieren....

  • Kann ich mir nicht vorstellen. PCI ist dann doch von der Technologie her ziemlich anders als USB. Aber - Versuch macht kluch!