Beiträge von Lamium

    Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Version? Ist schon vom Juni, da hier niemand klagt, scheint alles gut zu sein?


    Security Updates

    Enhancements

    • QuTS hero now supports disabling the power button. This prevents unexpected shutdown when users press the power button by accident.

    Fixed Issues

    • Multimedia Console would not support GPU-accelerated transcoding even if users installed a graphics card that supported transcoding.
    • Storage & Snapshots would display the same WWN (World Wide Name) for different SSDs installed on two QDA-U2MP drive adapters.
    • SNMP OIDs (Object Identifiers) could not show the full version number of the firmware.
    • Users could not enable two reverse proxy rules with the same source port number.
    • QuLog Center would miss a log message about firmware version inconsistency between the system and an installed drive.
    • In Network & Virtual Switch, static routes would occasionally disappear when users established VPN connections and created sync jobs in HBS3.
    • Users could not create a folder on an external drive formatted in FAT32 or exFAT when connecting to the NAS via AFP.
    • Users occasionally could not start a download task in Download Station.
    • Users could not find the NAS in Windows File Explorer > Network after enabling WireGuard VPN Server in QVPN Service.
    • After users updated the firmware and restarted the NAS, File Station could not display certain strings when users changed the system language.
    • Subfolder permissions would not be consistent with those of their parent folders when granting permissions to a domain user whose name was too long.
    • The QXG-10G2T-107 network expansion card could not function normally after users updated QuTS hero to h5.0.0.
    • Users could not mount shared folders via NFS 4.1 or 4.2.
    • Users could not create a SnapSync job using a cloned shared folder as the source folder.
    • Due to ACL inheritance issues, users sometimes could not upload files to shared folders via File Station even if they were granted access permissions.
    • After administrators created folders on an external drive, non-administrators could not access these folders even if they were granted access permissions.

    Other Changes

    Storage & Snapshots
    • To ensure data security, system stability, and storage performance, the maximum number of drives for a single RAID group is now 16 (applicable to RAID 5, RAID 6, RAID TP, and subgroups of RAID 50 and RAID 60). Nevertheless, users can combine multiple RAID groups into a large storage pool that contains more than 16 drives, using RAID 50, RAID 60, or RAID 10 as the RAID configuration. This enhancement will only be applied to new RAID groups. All existing RAID groups and storage systems will not be affected.

    In meinem neuen TS-873AeU ist eine QNAP QM2-2P10G1TB installiert, die Verbindung besteht über diese Netzwerkkarte mit voller Geschwindigkeit (10G). Während der Übertragung großer Datenmengen oder mehrerer Kopiervorgänge (via SMB) gleichzeitig, geht die Verbindung verloren, es ist kein Zugriff aufs NAS (über diese Netzwerkverbindung) mehr möglich.

    Über die anderen Netzwerkkarten kann ich weiterhin zugreifen. Die 10G-Verbindung wird weiterhin als verbunden angezeigt, es ist jedoch keine Übertragung, nicht einmal ein ping möglich. Kabel an- und abstecken reicht nicht aus. Das Problem ist nur durch einen Neustart des gesamten NAS zu beheben.


    Das gleiche Problem hatte ich damals mit den TVS-951X auch, dort wurde das Problem durch ein Update behoben.


    Ich habe bereits ein Ticket eröffnet, wisst ihr vielleicht etwas von einem Firmwareupdate für die Erweiterungskarte?

    Ich buddel den Thread mal aus, weil man so gar nichts dazu findet und der Hinweis evtl hilfreich sein könnte:

    Für Deutschland hat sich die Lage zwar leider nicht geändert, aber im französischen Shop LDLC.com kann man sie bestellen. Der Shop wird auf der QNAP Seite als Partner verlinkt, offenbar großer, bekannter, seriöser Händler. Sie liefern auch nach D (17 Euro). Zoll etc fällt dabei natürlich nicht an, EU sei dank.

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    Habe eben mein 951X aktualisiert (von einer Version aus dem Januar).

    Nun geht myqnapcloud und der Benachrichtigungsdienst nicht mehr. Er bekommt keine Verbindung.

    War da bei der letzten Version nicht ein Problem mit den Virtuellen Switches? Entfernen lässt sich der eine VS aber auch nicht. Fenster wird grau und dann bleibts so.


    Edit: Nach De- und Reinstallation von Container Station und Löschen und Wiederanlegen des Mailkontos in der Benachrichtigungszentrale scheints wieder zu gehen.

    Liebe alle,


    Plex unterstützt jetzt Tonemapping, wie auch die Kaby Lake GPU im TVS-951X. Einzig fehlen dafür:

    the “libOpenCL” library and “Beignet” GPU driver


    Für Debian und Ubuntu geben sie auch direkt den Befehl an

    Code
    sudo apt install ocl-icd-libopencl1 beignet-opencl-icd


    Prinzipiell sollte das ja auch auf dem NAS klappen. Wie muss ich da an die Sache rangehen, um die Libraries installiert zu bekommen? Danke!

    Ich habe ein SSD-Raid5 als primäres Volume mit System und Apps drauf und einen einzigen Freigabeordner, in dem ich u.a. von der Workstation aus arbeite. (Ich brauche die Daten aber auch so zugänglich, daher kein iSCSI)

    Der ganze Rest an trägen Daten liegt auf einem HDD-Raid5.

    Wenn ich nun aber auf dem SSD-Raid arbeite habe ich immer auch HDD Zugriffe. Mit jeder geöffneten Datei, jedem Speichervorgang etc....


    Es scheint als ob er auf dem HDD-Raid was cachet, was das SSD-Raid aber eher ausbremst als beschleunigt. Kann ich dagegen irgendwas tun?


    Danke!