Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Kommentare und euren Input, das „nicht zu helfen“ mal ausgeklammert, denn sowas kann man – wenn man denn will – auch eleganter ausdrücken…
Also ich versuche mal alles in eine Antwort zu packen:
> Thema Software (Mac/QNAP) (von Austro-Diesel )
aus meiner Sicht ist hier beim Mac nichts Auffälliges (aktuelle Programme der Creative Cloud, Microsoft Office, Indizierung wohl die interne vom Mac). Der QNAP hat nur HBS3, die myQNAP-Apps, Qboost und den Security Counselor).
> Dateirechte ( von Austro-Diesel )
alle User (meistens sogar nur einer aktiv, weil kleines Büro) haben für die jeweiligen Freigabeordner volle Rechte. Primär sind die Zugriffsrechte über Gruppen gelöst, sekundär noch mal gezielte Sonderfreigaben einzelner User. Habe ich bei einem anderen Team ebenfalls so gelöst und läuft prima.
> Temporäre Dateien (von NaStrada )
die temporären Dateien im Finder sind mir durchaus bewusst und kenne ich auch zuhauf – sowohl lokal, als auch auf Server-Seite.
> Indizierung und Protokolle ( von Mavalok2 )
bewusst bin ich aufm QNAP noch nicht aufs Thema Indizierung gestoßen oder aber es ist quasi „automatisch“ bei meinem Aufsetzen mitgelaufen. Wo finde ich die Settings, wenn, im QNAP? Zugriffsprotokolle habe ich mir (bisher jedenfalls) noch nicht angeschaut, ist aber auf meiner Liste. Danke Mavalok2 für den Hinweis.
> NFS ( von Mavalok2 und Anthracite )
hier hab ich mich ehrlicherweise noch nicht rangetraut, da ich mit NFS einfach gar keine große Erfahrung habe und bevor ich da irgendwas abschieße…
> Ganze Ordner umbenennen ( von Austro-Diesel )
Richtig. Ich kenne da auch nix. Das ist gruselig/erschreckend/fatal, wenn die Ordner plötzlich anders heißen.
> Anzahl User ( von Anthracite )
Wie oben geschrieben, großteils nur ein User und auch nur ein Rechner (Mac Studio M1) aktiv.
Ich hoffe, ich hab keine Anmerkung/keinen Kommentar unbeantwortet gelassen. Ich schick das Thema jetzt auch zusätzlich noch an den QNAP-Support. Stoße hier aktuell ein wenig an meine Grenzen…
Ich halte euch auf dem Laufenden
Cheers
Ralf