Beiträge von derkolarsky

Hallo in die Runde,

kurzes Update von meiner Seite… Leider dauert das beim Support irgendwie Ewigkeiten – keine Ahnung, ob hier einfach etwas ausgesessen wird, bis es wieder läuft, oder ob es andere Gründe gibt.

Ich hab jetzt die letzte 23.x-Version (also 23.1.1116) installiert und damit läuft das Backup wieder geschmeidig durch…

Bin mal gespannt, ob und wenn ja: wann da was vom Support kömmt…

Cheers

//R

Nabend zusammen…

Also folgende Situation liegt jetzt vor: der QNAP-Support hat inzwischen alle möglichen Log-Dateien zum prüfen erhalten und hat starke gedroppte Pakete (RX) gefunden:

droppedpackages.png

Erster Rat war, dass das Netzwerkkabel mal getauscht weden soll. Wurde getan, Ergebnis blieb (leider) gleich. Zusätzlich habe ich alle relevante Hardware – also QNAPs und die Client-Macs – auf den einen Netgear-Switch patchen lassen um ggf. Probleme zw. Fritzbox und Switch zu unterbinden.

Auf meine Frage, ob die dropped Pakete irgendwie in Abhängigkeit zu AFP/SMB stehen, kam die Antwort, dass die Beziehung vermutlich eher anders herum sei. Da AFP/SMB auf dem Netzwerk aufsetzen ginge mit einer Beeinträchtigung der Stabilität und Performance des Netzwerkes immer auch eine Beeinträchtigung dieser Protokolle einher.

Nächster Rat des Supports ist jetzt: einen Client direkt ans NAS via Netzwerkkabel anschließen, um ggf. den Netgear als „bösen Buben“ zu identifizieren. Das werde ich versuchen, diese Woche anzuleiern – bleibt also spannend… ?(

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Bleibt jetzt tatsächlich noch die Frage, warum AFP so massive Probleme macht. Ja, Apple hat sich offiziell quasi von AFP verabschiedet, aber kann ja AFP nach wie vor lesen… Daher isses mir echt ein Rätsel, dass wirklich ganz massive Abstürze auftreten. Ob das jetzt nur mit AFP zusammenhängt oder eben Adobe da quer schießt, oder evtl. sogar beides ne explosive Mischung ausmacht – keine Ahnung. Aber wenns den kompletten Rechner mit runterreißt und einem nur noch der harte Weg über den Ein-/Aus-Taster am Gerät bleibt ist wirklich krass…

Naja, mal sehen, was der Support die Tage zu berichten hat…

Cheers und schöne Rest-Ostern noch.

//R

Hallo zusammen,

also ich habe inzwischen nochmal ein wenig getestet und auch parallel die Infos an den QNAP-Support gespielt. Der Support ist noch im Auswerten von Log-Dateien und da passiert vermutlich vor Mitte kommender Woche nix.

Nachdem ich die Veto-Funktionalität abgeschaltet hatte, schien es auf einmal alles zu laufen – warum auch immer… AFP hatte ja merkwürdige Abstürze und laut Log-Datei gab es da wohl sowas wie einen Abbruch/ein Timeout. Näheres werde ich noch berichten, wenn sich der Support wieder gemeldet hat.

Wünsche euch noch ein paar entspannte Tage

//R

Sind diese Ordner mit den abenteuerlichen Namen immer kürzlich angelegte Verzeichnisse oder sind es auch ältere die schon einige Zeit bestehen?

Langsam bin ich mir nimmer ganz sicher mit meiner Aussage, dass einfache Netzwerkprobleme nicht (Mit-)Ursache sind … und DHCP funktioniert sauber?

Leider auch hier die unklare Aussage: mal neu, mal älter. Das ist echt unfassbar wahllos.

Und ja, DHCP funktioniert im Netzwerk. Die QNAPs haben aber alle feste IPs außerhalb der DHCP-Range.

Es könnte vielleicht einen Zusammenhang mit den Veto Files die in der SMB.conf/Qnap SMB Einstellungen standardmäßig drin sind geben.

Oh! Das klingt interessant. Hab das mit den Veto-Files gesehen, klang für mich aber eigentlich recht logisch. Und Windows bzw. Synology kommen aber in der gesamten Kette nicht vor. Jedenfalls nicht, dass ich da irgendwas mitbekommen hätte.

Welche Firmware genau ist auf dem NAS installiert? Welche Version von Sonoma ist genau im Einsatz?

NAS hat die aktuellste QTS (nicht QT Hero oder wie das heißt) und Sonoma ist auch aktuell, also 14.4. Das Problem ist aber auch vorherigen Versionen von macOS aufgetreten…

Alle anderen Macs sind ausgeschaltet oder zumindest die Adobe-SW läuft dort gerade nicht?

Andere Macs sind mal an, mal aus und Adobe läuft mal und mal nicht – ändert nix an der Situation.

Und NFS teste ich mal. Vielen Dank für die Infos dazu. :)

Sind alle Computer unter verschiedenen Usernamen mit dem QNAP verbunden?

Welche Betriebssysteme und -versionen werden genutzt? Alles homogen oder wild gemischt?

Unterschiedliche Usernamen: ja. Aber auch das war teilweise früher mal anders.

Betriebssysteme jeweils die aktuellsten auf QNAP und den Macs (1x Mac Studio M1 mit Sonoma, 1x Intel-iMac mit Sonoma und 1x älterer Intel-iMac mit Catalina)

Gibt es außer den umbenannten Verzeichnissen denn noch weitere Fehler, z. B. manchmal fehlerhaft übertragene Dateien?

Kopieren, Speichern, bzw. Speichern unter muckt massiv rum bei AFP. Unter SMB wohl nicht, aber da beginnt dann eben die Namens-Schnitzeljagd… ;)

Könnte ggf. ein anderer Netzwerk-Bestandteil (z. B. ein Netzwerk-Switch) Grund für solche Problematiken sein?

Ich hab es wenigstens soweit reduziert, dass alle Netzwerkgeräte über den gleichen Switch laufen statt teilweise direkt an der Fritzbox und teilweise am Switch. Bisher allerdings noch keine Chance gehabt, einen anderen Switch zu testen.

Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Kommentare und euren Input, das „nicht zu helfen“ mal ausgeklammert, denn sowas kann man – wenn man denn will – auch eleganter ausdrücken… ;)

Also ich versuche mal alles in eine Antwort zu packen:

> Thema Software (Mac/QNAP) (von Austro-Diesel )

aus meiner Sicht ist hier beim Mac nichts Auffälliges (aktuelle Programme der Creative Cloud, Microsoft Office, Indizierung wohl die interne vom Mac). Der QNAP hat nur HBS3, die myQNAP-Apps, Qboost und den Security Counselor).

> Dateirechte ( von Austro-Diesel )

alle User (meistens sogar nur einer aktiv, weil kleines Büro) haben für die jeweiligen Freigabeordner volle Rechte. Primär sind die Zugriffsrechte über Gruppen gelöst, sekundär noch mal gezielte Sonderfreigaben einzelner User. Habe ich bei einem anderen Team ebenfalls so gelöst und läuft prima.

> Temporäre Dateien (von NaStrada )

die temporären Dateien im Finder sind mir durchaus bewusst und kenne ich auch zuhauf – sowohl lokal, als auch auf Server-Seite.

> Indizierung und Protokolle ( von Mavalok2 )

bewusst bin ich aufm QNAP noch nicht aufs Thema Indizierung gestoßen oder aber es ist quasi „automatisch“ bei meinem Aufsetzen mitgelaufen. Wo finde ich die Settings, wenn, im QNAP? Zugriffsprotokolle habe ich mir (bisher jedenfalls) noch nicht angeschaut, ist aber auf meiner Liste. Danke Mavalok2 für den Hinweis.

> NFS ( von Mavalok2 und Anthracite )

hier hab ich mich ehrlicherweise noch nicht rangetraut, da ich mit NFS einfach gar keine große Erfahrung habe und bevor ich da irgendwas abschieße… =O

> Ganze Ordner umbenennen ( von Austro-Diesel )

Richtig. Ich kenne da auch nix. Das ist gruselig/erschreckend/fatal, wenn die Ordner plötzlich anders heißen.

> Anzahl User ( von Anthracite )

Wie oben geschrieben, großteils nur ein User und auch nur ein Rechner (Mac Studio M1) aktiv.

Ich hoffe, ich hab keine Anmerkung/keinen Kommentar unbeantwortet gelassen. Ich schick das Thema jetzt auch zusätzlich noch an den QNAP-Support. Stoße hier aktuell ein wenig an meine Grenzen…

Ich halte euch auf dem Laufenden

Cheers

Ralf

Ganz genau dieses Situation habe ich auch. Immerhin läuft Dein Backup 23 Sekunden. Bei mir ist nach nicht einmal 1 Sekunde schon Schicht – hier isses halt ein Backup NAS-zu-NAS. Gespiegelte Sicherungen auf externe USB-Platten laufen allerdings einwandfrei.

Aktuell habe ich das Thema beim QNAP-Support platziert. Mal sehen, was die aus dem Fehler-Log und den Screenshots meines Sicherungs-Jobs rauslesen können…

Ich werde berichten.

Cheers

Ralf

Ich weiß, dass „alles neu“ kein Argument ist, aber ich hab natürlich entsprechende Benachrichtigungen eingestellt, bzw. vor Bespielen alle Platten mit allen Bordmitteln geprüft. Da war nix.

Anderes NAS: Das jetzige Backup-NAS (war vorher der Hauptserver). Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, war eben SMB zu deaktivieren und dann gings via AFP allerdings los mit massig Fehlermeldungen via Adobe-Software beim Arbeiten aufm Server – ich weiß, dass Adobe offiziell nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn man wider Ansage von denen auf einem Netzwerklaufwerk arbeitet. Schade eigentlich. Vielleicht würden die dann mal etwas mehr Hirnschmalz in diese Thematik stecken – meine Meinung.

Und es läuft nix Besonderes auf den Rechnern. Die Adobe CC und MS Office sind die Hauptbestandteile der täglichen Arbeit. Aber hauptsächlich Adobe muckt. Sogar die Apple-eigenen Office-Apps (Pages, Numbers und Keynote) haben scheinbar Probleme bei der automatischen Sicherung und bringen Fehler.

Bin also ein wenig ratlos inzwischen…

Also… Komplettes System (Hauptserver) vor nicht mal einem Monat gekauft inkl. neuer Platten (Smart unauffällig) und (jedenfalls mit meinem Kenntnisstand) sauber eingerichtet. Neue Platten auf dem Backupserver. Neue Netzwerkkabel.

Dieses Phänomen hatte ich vor einiger Zeit schonmal auf dem alten Hauptserver (jetzt Backupserver) und passierte im direkten Zusammenhang mit der Aktivierung von SMB.

Fällt mir echt schwer, da irgendeinen „Admin-Spaß“ für mich zu entdecken… X(

Privat hab ich ne Synology und – sorry, wenn ich das sage – das funzt einfach astrein. QNAP bei meinem Kunden nur, weil er das so haben wollte… Hmpf!

Ich will aber auch NICHT sagen, dass die QNAPs schlechte Geräte sind, stelle eben nur im direkten Vergleich da schon einige Schwächen fest. Jedenfalls empfinde ich das so. :|

Aber sei es drum… Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte… Bin für jeden Hinweis wirklich sehr dankbar.

Cheers

Ralf

Hi Anthracite,

im Prinzip hab ichs ja oben schon angerissen… Mal angenommen ich habe auf dem SMB-Share einen Ordner namens 02_Jobs oder so, dann passiert es irgendwann (leider Null vorhersehbar), dass das NAS eigenständig anfängt, diese Ordner ohne Vorwarnung umzubenennen. Eben in z.B. 1XU3R7-U. Und das passiert eben nicht bei nur einem Ordner, sondern wahllos innerhalb der Ordnerstruktur nach eben so einer merkwürdigen Namens-Struktur, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Der nächste Ordner liegt bspw. in 05_Dokumente in einem Unterordner Kunde_A und heißt vielleicht Gelieferte_Daten. Irgendwann schauste nach, und der heißt dann vielleicht 2PZ91T-X oder so… Das ist echt hochgradig gefährlich.

Versuch da mal noch nachzuvollziehen, wie der Ordner ursprünglich hieß… Fast unmöglich.

Und vielleicht denkste Dir dann: ach das ist bestimmt n temporärer Ordner, den brauch ich nicht und löschst den dann… Plopp! Daten weg. Außer Du hast noch n Backup (idealerweise mit dem richtigen Namen).

Nabend zusammen…

Die Situation hab ich bei einem Kunden von mir auch. Unter AFP kommen die oben angesprochenen Fehlermeldungen und Probleme – teilweise schmiert Acrobat sogar komplett ab und reißt den ganzen Mac Studio mit runter. Sprich: nicht gut. Wenn auf SMB umgestellt, kommen diese Fehlermeldungen nicht, aber ein ganz anderes böses Phänomen, das ich bisher nicht verstehe, geschweige denn im Griff hab: Der QNAP (TS-473A) fängt wahllos an, Ordner umzubenennen (z.B. 1XU3R7-U). Somit gehen Stück für Stück im Hintergrund jegliche Ordnerbenennungen flöten und keiner weiß mehr, was was war… Das ist hochgradig kritisch. Vielleicht ist das noch jemandem hier mal aufgefallen.

Hab das auch im offiziellen QNAP-Forum platziert und bekam eine Antwort, dass ich bei den Ordnern noch ein Leerzeichen im Namen ans Ende packen soll… Verstehe ich irgendwie nicht richtig.

Vielleicht hat ja jemand hier ne Idee. Würd mich freuen.

Ralf

Hallo zusammen,

leider kann ich hier anderes berichten, statt „alles gut“. Seit ich das Update gemacht hab, bricht mir mein Backup-Vorgang nach nicht mal 1 Sekunde mit Fehler ab. Bin noch nicht dahinter gekommen, was genau der Fehler ist.

Setup ist folgendes: Haupt-NAS (TS-473A) mit HBS3 (24.0.0304). Backup-NAS (TS-469L) mit HBS3 (3.0.220523) und aktivem RTRR-Server. Direktverkabelung zw. beiden NAS mit eigener IP-Range und MTU von 9000. Bis zum Update super-solide in der Leistung, aber jetzt isses Essig.

Vermutung wäre ein Bug. Gibts ne Option, wieder auf die Vorgängerversion zurück zu gehen?

Für Hilfe und/oder Tipps jederzeit dankbar.

Hallo Anthracite,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe mit ein wenig Testen jetzt folgende Lösung für mich erarbeitet (auch wenns vielleicht etwas gegen die SSH-Key-Variante und rsync läuft):

Vor-Ort-Situation: beide NAS (stehen direkt nebeneinander – ist auch so gewollt) sind nun über den 2. Ethernet-Port direkt per Netzwerkkabel verbunden, IPs 10.10.0.1 und 10.10.0.2, Dienstbindung fürs RTRR ist auf den zweiten Ethernet-Port eingerichtet.

Hab noch einige Tests im kleineren Stil laufen lassen, bevor ich dann wieder das „große Backup“ aktiviere.

Als Backup nutze ich HBS3 RTRR (Versionierung auf 20 Versionen - wird 2x am Tag ausgeführt) mit diesen Einstellungen:

Bildschirmfoto 2024-02-13 um 13.51.33.pngBildschirmfoto 2024-02-13 um 13.51.52.pngBildschirmfoto 2024-02-13 um 13.52.05.pngBildschirmfoto 2024-02-13 um 13.52.18.png

Damit hab ich verschiedene Szenarien getestet (verschoben/umbenannt/gelöscht/neue Dateien hinzugefügt) und durch die Versionen sind die Vorgänger wunderbar erreichbar und als "latest" ist dann quasi der aktuelle Spiegel von der Quelle auf dem Ziel zu finden.

Tempo ist halt echt fein, weil das Maximum ausgereizt werden kann und den normalen Server-Zugriff aus dem Netzwerk eigentlich nicht wirklich beeinträchtigt, außer evtl. ein klein wenig Prozessor/Speicher-Ressourcen.

Somit hab ich das für mich (als Nicht-Profi) etwas unklare Thema der SSH-Schlüssel-Thematik (jetzt gefühlt) aus dem Kreuz und das Ergebnis entspricht den Vorstellungen…

Aber nochmals vielen Dank Leute für eure Erklärungen und Hinweise. Ich werde mir das auf alle Fälle nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Sonnige Grüße

Ralf

Also ich werde morgen das Ganze nochmal aus admin-Sicht durchexerzieren. Ich hoffe, dass ich nicht grobe Schnitzer im Erstellen, Platzieren und Rechte einstellen habe. Aber ich werde mir das morgen nochmal anschauen… Bin jetzt aus dem Netzwerk raus – Schicht für heute! ;)

Aber vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Hallo in die Runde.

seit heute mit an Bord hier, aber bereits seit einiger Zeit stark involviert – auf Hardwareseite – in der Bedienung der „Hausmittel“ von verschiedenen QNAP-NAS (komme aber eigentlich aus der Synology-Welt und bin da auch noch weiterhin aktiv).

Jetzt kommen etwas anspruchsvollere Dinge auf mich zu: so spaßige Themen, wie z.B. rsync-Backups mit Versionierung zu realisieren zwischen zwei QNAPs. Da hänge ich noch ziemlich in der Luft und hoffe auf kompetente Unterstützung hier.

(aktuell regnerische) Grüße. Sonst sind die meistens sonnig… :S

Auf eine konstruktive Kommunikation

Ralf