HBS 3 erkennt eine Umstrukturierung der Unterordner nicht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade etwas aus einem Backup wiederherstellen und habe festgestellt, dass HBS ein Backup als erfolgreich gekennzeichnet hat, aber der Inhalt total veraltet ist.


    Mein Job ist wie folgt konfiguriert:

    Quelle "Local NAS" und 1 folder selected --> /DataVol1/Docker

    Target "Office365" und 1 Pfad als Ziel


    Zum Zeitpunkt der Erstellung des Jobs sah meiner Verzeichnisstruktur wie folgt aus:

    1. /DataVol1/Docker/Container 1/configuration
    2. /DataVol1/Docker/Container 1/volume
    3. /DataVol1/Docker/Container 2/configuration
    4. /DataVol1/Docker/Container 2/volume
    5. /DataVol1/Docker/Container 3/configuration
    6. /DataVol1/Docker/Container 3/volume


    Irgendwann habe ich dann die Struktur verändert und diese sieht nun wie folgt aus:

    1. /DataVol1/Docker/configurations/Container 1
    2. /DataVol1/Docker/configurations/Container 2
    3. /DataVol1/Docker/configurations/Container 3
    4. /DataVol1/Docker/volumes/Container 1
    5. /DataVol1/Docker/volumes/Container 2
    6. /DataVol1/Docker/volumes/Container 3

    Nur sehe ich in meinem Ziel weiterhin die ursprüngliche Verzeichnisstruktur mit all den alten Daten und alles Neue fehlt :(


    Letztes Backup am 20.02.2024 01:15 --> Success


    Wie kann das sein?

    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Marc

  • Kenne ich leider zu gut, deshalb nutze ich in HBS keine Backup Jobs mehr (und bin dabei HBS komplett abzusägen)...

    Ist noch ein weiteres Backup vorhanden? Auf ein einziges Backup darf man sich nie verlassen und bei HBS erst recht nicht :(


    Schau mal in die HBS Logs ob dort etwas festzustellen ist:

  • Auf ein einziges Backup darf man sich nie verlassen und bei HBS erst recht nicht

    3-2-1.

    Es ist aber traurig sich auf ein Backup nicht verlassen zu können.

    Noch dazu von einem NAS welche überwiegend zur Dateiablage eingesetzt wird.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Leider hat mich der HBS Debug Log nicht weitergebracht.


    Gott sei Dank konnte ich die benötigte Date anders rekonstruieren, aber es kann doch echt nicht sein, dass man sich nicht auf die Jobs verlassen kann. Ich fand es unabhängig davon schon immer total unbrauchbar, dass man nicht einzelne Ordner aus einem Backup exkludieren kann.


    Was nutzt ihr denn für ein Backup?


    Bei mir soll das erste Backup auf eine ext. Platte gehen und das zweite Backup in die Cloud (Office 365)

  • Momentan nutze ich hauptsächlich noch syncs mit HBS und hoffe dass es das wenigstens noch kann. Versionierung mache ich momentan nur mittels Snapshot Replika. In Zukunft will ich andere OS nutzen die sich das Backup vom QNAP ziehen und versionieren, eventuell steuere ich das aber auch zentral von einer VM auf dem NAS selbst, das überlege ich mir noch.

  • Ist wirklich alles ein Armutszeugnis, bin jetzt echt mit der aktuellen Situation total verunsichert und weiß nicht, welchen Stand ich in der Cloud habe und wie ich sicherstellen kann, dass alles aktuelle ist. Das kann doch nicht deren Ernst sein.


    Hat jemand eine Idee, wie ich einen Abgleich machen kann?

  • Also ich verwende dazu die altbekannten Zwei-Fenster-Manager a la MidnightCommander und dessen Nachkommen Total Commander FreeCommander usw. und kopiere/synchronisiere damit. Ganz einfach: Der Originalordner und der Tochterordner müssen am Schluss exakt die selbe Ordnergröße haben, dann sind sie identisch, wenn nicht ist etwas faul und ich muss suchen. So banal. Mag auch Synch-Tools geben, die das hinkriegen. Ich bin da altmodisch und verlasse mich auf keine Tools. Keep it Simple, Stupid!!

  • Bei mir funktionieren die Backup Jobs Fehlerfrei, aber die ganzen Job Parameter müssen auch alle stimmen.


    Welche werden denn hier eingesetzt?

  • Ich würde mal behaupten, wenn die Ordnerstruktur innerhalb einer Freigabe verändert wird, bekommt dies kein Backupprogramm hin, den Restore auf die neue Struktur anzupassen. Evtl. geht es in Zukunft mit der KI, wenn es die Abhängigkeiten versteht.

  • Ändere ich hier was an der Ordnerstruktur eines Verzeichnisses was als oberstes im Backup Job enthalten ist, wird das so inkl. alle Unterordner auf das Ziel abgebildet.

    Dann dauert der Job aber auch schon mal länger, weil alle Inhalt dann neu übertragen werden.

    Nach Abschluss des Jobs ist die Struktur wieder zu 100% identisch.


    Was kein Backup Tool hin bekommt, ich sichere, ändere dann alles an der Quelle und will dann aus dem alten Stand von gestern die gerade gebaute neue Struktur wiederherstellen.

    Wie soll das gehen, ist ja auch gar nicht gewollt, beim Widerherstellen will ich gezielt den Stand von gestern wieder haben, vor dem Unheil.

  • Meine Erwartungshaltung ist schon, dass ein Veränderung der Struktur unterhalb des Hauptordners von einem Backup-Tool realisiert wird. Da benötigt man keine KI und dies konnten schon Tool vor 20 Jahren. Ein klassisches Compare-Tool wie MidnightCommander ist zum Abgleich problematisch, da das Backup in der Cloud ist und mir nicht bekannt ist, wie ich MidnightCommander mit der Cloud verbinden kann.


    Hier noch Screenshots der Konfiguration:

    1.png 2.png 3.png 4.png 5.png 6.png 7.png 8.png 9.png 10.png 11.png 12.png 13.png

  • Ich sehe da nichts Auffälliges... Wobei das Problem natürlich auch beim Ziel angesiedelt sein kann.

    Bei mir zumindest stellt(e) es auch überhaupt kein Problem dar die Struktur zu ändern, halt genauso wie Crazyhorse beschrieben hat.


    Die Option "Only Backup Updates Files" finde ich übrigens suspekt, ich weiß gar nicht ob ich die bei mir jemals gesehen hatte, klingt mir aber wie das Äquivalent zu "Check File Contents", wobei die Beschreibung verwirrend ist, da diese aussagt dass nur modifizierte Daten enthalten sind, wodurch neue Daten ja ausgeschlossen werden... macht zwar nicht wirklich Sinn, aber so steht es da. Vielleicht mal deaktivieren und schauen was wirklich dahintersteckt.

  • Nur sehe ich in meinem Ziel weiterhin die ursprüngliche Verzeichnisstruktur mit all den alten Daten und alles Neue fehlt

    Die Änderung der Verzeichnisstruktur bedeutet, dass alte und neue Orte der Dateien nicht zugeordnet werden können und alle Dateien erneut angelegt werden müssen. Dadurch vergrößert sich der Speicherplatzbedarf erheblich, solange bis das letzte Backup mit der alten Struktur gelöscht wurde. Ist denn noch genug Platz im Backup für die neue Struktur?


    Es kann vorkommen, dass HBS sich verschluckt, vermutlich mit einer internen Datenbank. Dann werden einzelne Änderungen plötzlich nicht mehr erkannt.


    Wähl einmal in HBS bei deinem Backup-Job unter Regeln -> Richtlinien den Punkt "Dateiinhalte prüfen" aus und starte den Job erneut. Der Job dauert jetzt ewig, sollte aber die Änderungen erkennen. Wenn der Job einmal gelaufen ist, kannst du "Dateiinhalte prüfen" wieder rausnehmen. Bei mir war dann der Verschlucker weg und danach wurden Änderungen der Datei wieder erkannt.


    Ich würde mal behaupten, wenn die Ordnerstruktur innerhalb einer Freigabe verändert wird, bekommt dies kein Backupprogramm hin, den Restore auf die neue Struktur anzupassen.

    Die Anpassung der Ordnerstruktur kann keiner, aber bei Containerformaten wie QuDedup erfolgt die Erkennung gleicher Inhalte auf Blockebene, weswegen in dem Fall hier die Gleichheit erkannt würde und die Daten nur einmalig auf der Festplatte abgelegt würden.


    Die Containerformate haben aber den Nachteil, dass sie nur mit speziellen Programmen gelesen werden können. Diese gibt es zwar für alle Plattformen, aber manchmal hilft das doch nicht.

    Ich hatte einmal den Fall, da habe ich mir Montags früh beim Kunden als erstes meine virtuelle Maschine auf dem Notebook kaputt gemacht. Da ich kein Containerformat verwendet hatte, konnte ich per sftp auf das Backup auf meinem NAS zugreifen und die defekte Datei laden, was mir dann "das Leben gerettet" hat. Hätte ich ein Containerformat genutzt, hätte ich ein paar hundert Kilometer nach Hause fahren müssen.

    Ein anderer Fall wäre, wenn die Containerdatei durch einen Crash beschädigt wäre, dann dürfte es auch schlecht aussehen. Für ein beschädigtes Dateisystem mit normalen Dateien gibt es viel mehr Reparaturprogramme.

  • Oh, ich habe den einen Satz im Eingangspost falsch verstanden, dass das alte Backup in die neue Ordnerstruktur zurückgeschrieben werden muss und nicht, das die Daten aus der neuen Ordnerstruktur nicht im Backup vorhanden ist.

    Mein Fehler.


    Die Einstellungen sehen nach meiner Ansicht auch gut aus, aber evtl. macht das " Delete file retention (days)" Probleme.

  • Wähl einmal in HBS bei deinem Backup-Job unter Regeln -> Richtlinien den Punkt "Dateiinhalte prüfen" aus und starte den Job erneut. Der Job dauert jetzt ewig, sollte aber die Änderungen erkennen. Wenn der Job einmal gelaufen ist, kannst du "Dateiinhalte prüfen" wieder rausnehmen. Bei mir war dann der Verschlucker weg und danach wurden Änderungen der Datei wieder erkannt.

    Die Datenintegritätsprüfung läuft nun. Ich bin gespannt und werde berichten

    7 Mal editiert, zuletzt von 26196008 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 26196008 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Nein


    Die Datenintegritätsprüfung läuft nun. Ich bin gespannt und werde berichten

    Leider hat die Maßnahme nichts gebracht. Um 12:45 ist die Datenintegritätsprüfung losgelaufen, Ergebnis:

    Code
    "No issues found"


    Das Backup danach hat die Daten nicht korrigiert. Auch eine Schnellprüfung um 20:45 hat verständlicherweise nichts gebracht :(


    23.png


    Das kann doch echt alles nicht wahr sein.


    Auch die alten Dateien wurden nicht gelöscht, obwohl die Umstrukturierung deutlich länger als 60 Tage her ist


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Bei meinem Backup auf eine ext. Festplatte werden Änderungen bei Ordnern sofort im Backup geändert. Ich nutze kein QuDedup und kann mir die Backupdaten auf der ext. Festplatte direkt anschauen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 ()

  • Da mein Zitat oben entfernt wurde, nochmal im Fließtext meine Antwort auf QuDedup --> Nein, ich nutze kein QuDedup


    Inzwischen verzweifle ich hier wirklich. Ich habe nun die Option "Nur aktualisierte Dateien sichern" deaktiviert. Und nun werden bei jedem Backup 47271 Dateien / 21,15 GB transferiert, aber die Daten sehe ich noch immer nicht in der Cloud.

    Dort ist noch immer die alte Struktur, Und Onedrive zeigt auf dem Hauptordner 6,46 GB an:

    pasted-from-clipboard.png


    Unter Linux werden mir 47352 Dateien in dem Ordner angezeigt. Heißt die Anzahl der übertragenen Dateien stimmt ungefähr.


    Wie kann ich prüfen, von wo nach wo HBS die Dateien überträgt?