Das HBS Debug Log - Fehler in HBS deuten, Logdateien finden, lesen und Probleme beheben

[PROLOG]

Heute will ich es mir und uns mal wieder etwas leichter machen... Es ist Dienstag und gefühlt das zweite Mal diese Woche taucht dieselbe Frage auf: HBS zeigt Fehler an, aber was bedeuten diese und wo findet man weitere Logs? Mittlerweile, gut zwei Wochen später, ist die Frage bzw. die Notwendigkeit in die Logs zu schauen noch ein paar Mal aufgekommen.

Keine Ahnung wie oft ich den Satz mit den „drei Punkten oben rechts“ schon erwähnt habe, eventuell mache ich es hier das letzte Mal... Natürlich nicht ohne noch ein Bisschen mehr dazu zu erzählen. ;)


Der Artikel bezieht sich auf HBS 3 in den Versionen 3.0 bis 21.1. Vieles ist auch auf HBS in Version 2 übertragbar, dennoch kann es Unterschiede geben. Da 21.1 derzeit die aktuelle Version ist, kann ich nicht sagen ab wann sich hier etwas Grundlegendes ändert.


[DAS HBS3 DEBUG LOG]

Das Debug Log / Debug Report, zu Deutsch Fehlerbericht, findet man in HBS3 unter den drei Punkten oben rechts.


hbs_debug_log.PNG


Dabei wird eine .zip Datei heruntergeladen, die man nun aufwändig durchsuchen muss... Es sei denn man weiß, wo man schauen muss: Wir widmen uns hier dem Ordner "system", in dem wir Ordner mit den Namen sämtlicher HBS3 Jobs finden, also sowohl Sync-Jobs, als auch Backup-Jobs.


Bei Jobs, bei denen QuDedup nicht aktiv ist, befindet sich darin der Ordner "detail", der eine Textdatei enthält. Dies ist das gewünschte Log, welches jedoch nur Informationen über den letzten Durchlauf bereitstellt. Da im Fehlerfall nicht immer zwingend Begriffe wie „error“ auftauchen, muss man hier ein Bisschen suchen, ich empfehle das Log von hinten zu lesen, da Fehler meist hier landen, wenn der Job komplett fehlschlägt.


Bei Jobs mit aktivem QuDedup ist die erste Anlaufstelle der Ordner „log“ mit der darin befindlichen Textdatei „backupengine-error.log“. Hier erfährt man den tatsächlichen Fehlergrund, der meist den Fehler-Codes bei Jobs ohne QuDedup entspricht, allerdings kann die Fehlerbeschreibung abweichen.

Das komplette Log ist „backupengine.log“ (welche u.U. auf mehrere Dateien aufgeteilt ist), beide sind allerdings etwas schwerer zu lesen als bei Jobs ohne QuDedup. Um schnell die richtige Stelle zu finden, empfehle ich nach „Errno“ oder „[E]“ bzw. „[W]“ zu suchen. Achtet grundsätzlich auf die angegebenen Zeiten, denn Begriffe wie „error“ tauchen oft in den Logs auf, ohne dass diese Auswirkungen auf den Job haben. Im Gegensatz zu den Logs ohne QuDedup wird hier ein längerer Zeitraum abgebildet.


[FEHLER (-CODES) IN HBS]

In HBS3 kommen häufig Fehler vor, leider sind diese nicht immer zu erklären und verschwinden manchmal ebenso geheimnisvoll, wie sie aufgetreten sind. Manche Fehler kann man aber bereits im Vorfeld erkennen, ohne dass man sich die Logs anschauen muss.


Anbei eine Auswahl von Fehlern, die direkt im System-Log als Fehlermeldung ausgegeben werden (können). Oftmals werden statt Fehlern auch nur Warnungen zu übersprungenen Dateien ausgegeben. Entscheidend ist dabei auch immer, welches Übertragungs-Protokoll verwendet wird, hier können die Meldungen auf unterschiedliche Probleme hinweisen. Bevor ich die Fehlermeldungen aufliste, zunächst noch ein paar generelle Umstände, die Probleme verursachen.


Ziel nicht erreichbar

Erfolgt das Backup oder der Sync auf ein externes Gerät, so ist immer sicherzustellen, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Jobs auch erreichbar ist. Selbstredend muss dies auch für das verwendete Protokoll geprüft werden. Auch muss das entfernte Gerät bis zum Abschluss des Jobs eingeschaltet bleiben und selbstredend muss der verwendete Account berechtigt sein die Daten zu schreiben.


Zu wenig Speicherplatz

Klare Sache: Ist am Ziel nicht ausreichend freie Kapazität vorhanden um die erforderlichen Daten zu schreiben, so endet das unweigerlich in einem Fehler.


Dateinamen

Manchmal sind die Dateinamen samt Pfad zu lang oder enthalten Zeichen, mit denen das Zielsystem bzw. Zieldateisystem nicht zurechtkommt. In diesem Fall ist das Debug Log unabdingbar, denn es zeigt auf, welche Dateien Probleme bereiten. Hier gilt es dann zu prüfen, wie der Dateiname aussieht und was dieser für Auffälligkeiten aufweist.


Änderung von Daten beim Lesen

Sollen Daten von HBS gelesen und übertragen werden, so führt es unweigerlich zu Problemen, wenn diese im selben Moment durch anderweitige Eingriffe geändert werden. In solchen Fällen, z.B. bei den Images von virtuellen Maschinen oder Datenbanken, empfiehlt es sich in den Jobeinstellungen Snapshots vor dem Backup aufnehmen zu lassen. Dies ist jedoch nur bei einem Volume in einem Speicherpool möglich.

Oftmals werden betroffene Dateien übersprungen, der Job wird dann mit einer Warnung wegen übersprungener Dateien beendet. Über den Auftragsverlauf welcher im Log ersichtlich ist, kann man sich diese Dateien anschauen.


Symbolische Links

In den Jobeinstellungen kann man Symbolische Links ausschließen, was man in den meisten Fällen tun sollte, da diese nicht von jedem Ziel unterstützt werden bzw. Probleme verursachen. Gleiches gilt für Systemdateien und temporäre Dateien, welche man immer ausschließen sollte.


Änderungen im Backup

Bei Backup-Jobs sollte man tunlichst die Finger von Änderungen an den Backupdaten lassen. Durch Löschung von Daten oder Umbenennung von Dateien und Ordnern können derart massive Probleme entstehen, die das Backup für die Fortführung unbrauchbar machen.


Error Code -1: Failed to complete Backup Job (oft ohne weitere Angaben)

So allgemein wie der Fehler heißt, so allgemein sind auch die Lösungsansätze. Diese reichen von fehlerhafter Netzwerkverbindung bis hin zu fehlenden Berechtigungen. Ein virtueller Switch im NAS könnte so ein Problem ebenfalls verursachen.

Es kommt vor, dass mit dieser Meldung eine weitere Meldung einhergeht, die mehr Aufschluss gibt, ferner kann Error Code 1 auch eine völlig andere Meldung beinhalten, die weitere Details verrät.

Ein Derivat dieses Fehlers ist z.B. „Sync Job failed due to an error truncated on the receiver.“ Was laut QNAP auf fehlerhafte Zeitstempel der Quelldatei zurückzuführen ist.


Error Code -2: File or directory doesn't exist

Der Fehler lässt auf eine fehlende Datei oder einen fehlenden Ordner schließen, trat aber auch schonmal auf, als die Berechtigungen einer Datei nicht geändert werden konnten, da dies vom Zielsystem nicht unterstützt wurde.


Error Code -16: Device or resource busy

Der Fehler scheint recht rar zu sein, ich kenne ihn nur von einem Thread dieses Forums. Hier handelte es sich um einen active Sync, der Daten von einem PC geholt hat welche in Verwendung waren und daher nicht „sauber“ gelesen werden konnten.


Error Code -22: Bad Job Parameters

Wie leider so oft, ist auch diese Meldung nicht eindeutig zu beurteilen. Der Fehler kann durch illegale Zeichen in Dateinamen entstehen sowie durch inkompatible USB-Gehäuse. Meist sind diese Fehler aber durch fehlerhafte Updates aufgetreten. Dennoch kann es nicht schaden die Jobparameter zu begutachten und ggf. einmal neu zu setzen.


Error Code -32 Broken pipe

Dieser Fehler kann unterschiedliche Gründe haben, hier ist zu prüfen ob die Kapazität am Ziel ausreicht und ob die Netzwerkverbindung stabil ist. Bei schwachen Systemen kann eine Komprimierung oder Verschlüsselung zu dem Problem führen, wenn ein System dadurch zu sehr ausgelastet wird. Laut QNAP kann dieser Fehler auch bei verschlüsselten RTRR-Backups von HBS 3 nach HBS 2 auftreten, dann ist die Verschlüsselung zu deaktivieren.


Error Code -50: Folder pairs are invalid or inaccessible.

Wie immer können hier Netzwerk- oder Berechtigungsprobleme vorliegen. Das Problem tritt unter Umständen auch auf, wenn das Backup beschädigt ist, z.B. weil man selbst Änderungen daran vorgenommen hat.


Error Code -62: Connection Timeout

Hier ist das Problem zumeist auch im Netzwerk zu suchen. Wie bei allen anderen Fehlern, die auf das Netzwerk hinweisen, sollte geprüft werden welche Route für den Job eingestellt ist. Hier wählt man entweder einen anderen Adapter oder stellt es auf automatisch. Auch hier kann das Problem durch zu hohe Auslastung von einem der beteiligten Systeme entstehen, z.B. bei Verschlüsselung oder Komprimierung.


Error Code -113: Failed to connect to the specified Sync Server
Relativ eindeutig ein Netzwerkproblem, das Zielsystem ist nicht erreichbar oder abgeschaltet. Der Fehler 113 scheint nur bei Sync-Jobs aufzutreten.


Error Code -114: Another sync job currently in progress

Dieser Fehler ist zur Abwechslung mal einfach zu deuten, nicht aber unbedingt leicht zu beheben. Der Fehler sollte nur dann auftreten, wenn ein anderer Job parallel dieselben Daten sichert, also noch läuft während der betroffene Job startet. Wenn offensichtlich kein Job parallel läuft, sollte der Support kontaktiert werden, eventuell schafft ein Reboot des NAS Abhilfe.


Error Code 115: Failed to connect to the specified Sync Server

Siehe 113, dieser Fehler tritt jedoch bei Backup-Jobs auf.


Error Code -117 (u.a. auch -53, -131 und -387): Application has encountered an unexpected error

Ich würde euch jetzt ja gerne mal etwas anderes erzählen, aber hiermit wendet ihr euch am besten direkt an den Support. Meist besteht für den User hier keine Handlungsmöglichkeit, da das Problem intern in HBS angesiedelt ist.


Error Code -121: Job encountered a remote I/O error or no space left on the destination device

Neben unzureichender freier Kapazität kann diese Meldung auf Defekte am Zieldatenträger oder Dateisystem hindeuten. Externe Disks sollten einmal im QNAP formatiert werden. Möglicherweise hat das Zielsystem auch anderweitige Probleme, die das Schreiben von Daten verhindern.


Failed to upload metadata
Bei diesem Fehler scheint das Zielsystem, meist Cloud-Speicher, die Daten nicht schnell genug verarbeiten zu können oder wollen. Hier hilft es in den Jobeinstellungen die Anzahl gleichzeitig zu verarbeitenden Dateien zu reduzieren.


Failed to locate the destination folder

Hierbei handelt es sich um Zugriffsprobleme auf das Zielsystem, bzw. den Zielordner. Das System selbst scheint erreichbar zu sein, nicht aber der Zielordner.


Connection reset by peer

Dieser Fehler ist ähnlich wie „Broken pipe“ oder „Connection Timeout“ zu behandeln.


Cloud storage service unavailable
In der Regel lässt diese Meldung auf eine falsch konfigurierte bzw. nicht erreichbare Daten-Cloud schließen. Ich habe diese Meldung allerdings auch schonmal scheinbar grundlos bei einem Backup zu einem internen NAS erhalten. Von fehlerhafter Internetverbindung bis zu Problemen am Zielsystem scheint auch hier alles möglich zu sein.


The file was modified during the upload

Wie bereits angesprochen besteht hier ein Konflikt, weil die Datei während der Übertragung verändert wurde. Meist tritt dies nur bei größeren Dateien auf, die entsprechend länger zum Übertragen benötigen. Doch selbst wenn diese Meldung nicht auftaucht, besteht die Gefahr, dass die übertragenen Daten inkonsistent sind, daher sollte ein Zugriff während des Durchlaufs dringend vermieden werden.


Destination NAS does not support QuDedup
Für diesen Fehler habe ich nie eine Lösung gefunden, außer den Job komplett neu anzulegen. Gelegentlich kommt dieser Fehler und verschwindet nach einigen Versuchen wieder. Betroffen sind nur Jobs mit QuDedup, das Problem könnte durchaus am Zielsystem liegen. Dieser Fehler tritt auch dann auf, wenn das Zielsystem nicht erreichbar ist, ein Blick in die Logs ist unabdingbar.


Failed to copy all attributes

Das ist einer der am meisten vorkommenden Fehlern… Dieser Fehler legt nicht den gesamten Job lahm, sondern betrifft nur bestimmte Dateien. Welche das sind ist im Log ersichtlich, dazu wird auch der Grund genannt. Oftmals sind es illegale Zeichen, zu lange Dateinamen oder fehlende Berechtigung.



Die Fehler insgesamt in HBS scheinen sich immer auf die von christian bereitgestellte Liste der „RTRR Fehler“ zu beziehen (tatsächlich handelt es sich hierbei um die Fehlercodes des Linux Kernel), sodass man diese Liste durchaus zur genaueren Deutung der Fehlercodes heranziehen kann, insbesondere für die „unexpected errors“.


Da ich diesen Artikel nur für kurze Zeit nach Veröffentlichung bearbeiten kann, stelle ich die Sammlung nochmal als PDF in meinen Dateien zur Verfügung, damit ich Ergänzungen hinzufügen kann.


[EPILOG]
Es ist nicht immer leicht, die Probleme von HBS zu verstehen und damit entsprechend umzugehen, oft braucht es schon etwas Fantasie um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Dennoch hoffe ich, dass der Artikel bei der Fehlerbehbung unterstützen kann und vor allem die Sucherei in den Logs erleichert.


Den vollständigen Durchblick werden wir wohl nie erlangen... das erinnert mich irgendwie an die typische Mann-Frau-Beziehung, das ist auch immer harte Arbeit, die schnell frustrieren kann.

Gut, dass ich momentan von keinerlei solcher Probleme geplagt bin, da wird mir das Kaltgetränk zum Einläuten des Wochendes mal so richtig gut schmecken... cheers! :beer:

Kommentare 2

  • Guten Morgen!


    Besten Dank für den Beitrag. Versuche gerade das Log eines Jobs herunterzuladen. Leider klappt das nicht.


    Dateiname: "Nicht bestätigt 994115.crdownload"


    Screenshot ist hier (leider nicht möglich).

  • Danke. Ich habe viele diese Fehler gehabt.