TS-451 - RAID 5

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich meine Frage an einer falschen Stelle poste.


    Ich nutze die TS-451 mit drei Festplatten. Ich habe ein Volume als Raid 5. Das läuft seit vielen Jahre ohne Probleme.

    Seit heute fährt das NAS gar nicht mehr hoch, weil, laut den LEDs, eine Platte defekt ist. Ich bin gerade etwas "in Panik".

    Wie gehe ich am besten vor um wieder an meine Daten zu kommen?


    Platte raus, neue Platte rein, einschalten und warten, bis das Raid sich "automatisch" wiederhergestellt hat?


    Vielen Herzlichen Dank!


    Schöne Grüße

    Jo

  • Selbst mit einer defekten Platte sollte das NAS normal starten.

    Was bedeutet denn "fährt nicht mehr hoch"? Wie ist der Zustand aller LED, drehen die Disks, ist das NAS nur nicht über das Webinterface erreichbar? Möglichkeit mal nen Monitor anzuschließen?


    Panik weil vermutlich kein Backup?

  • Vielen Dank schon mal für deine Nachricht.

    Die LED der HDD3 leuchtet rot.


    Der Monitor, den ich gerade organisiert habe, meldet: kein HDMI-Signal.


    Ein Backup habe ich nicht: ich ging immer davon aus, dass Raid 5 das "abfängt". Jetzt weiß ich es besser.


    Was könnte ich jetzt machen?

  • LAN LED, Status, LED, USB LED, ...? Was tut sich da? Die anderen HDD LED sind aus?

  • Die anderen LEDs sind alle an, wobei die LAN-LED etwas "blass" wirkt. Und bei den LEDs an der LAN-Buchse (habe nur ein LAN-Port in Benutzung) leuchtet nur eine. In der Regel leuchten ja bei allen NICs immer beide LEDs wenn Daten fließen.

  • Bitte entschuldige, ich war etwas hastig.


    Also:

    STATUS -> orange

    LAN -> blau

    USB -> grün ( aber kein Gerät angeschlossen)

    HDD1-> grün

    HDD2 -> grün

    HDD3 -> rot


    Deiner Einschätzung nach: habe ich eine Chance?!

  • Die x51 sind doch alle ein "CLockBug" Kandidaten ... wofür das nicht hochfahren spricht. Im Zweifel läuft es auf ein neues x86 NAS mit mind. 4 Schächten raus, dann müsste man die Disks dort erstmal einsetzen können. Und dann Dringend eine externe Platte kaufen für ein unabhängiges Backup. Man kann wahrscheinlich versuchen, ob die 100 Ohm Widerstands Lösung was bringt. Aber das ist keine dauerhafte Reparatur, so ein NAS würde ich dann bestenfalls als Backupziel einsetzen., zusätzlich.

  • Bei den Farben bist Du denke ich auch etwas durcheinander gekommen, aber wenn die blaue LED leuchtet und kein USB angeschlossen ist, dann klingt das nach HW defekt.

    Entweder Clock Bug oder ein unbekannter Fehler. Passiert momentan wieder sehr oft mit den x51 Geräten.

  • Wenn ich ein neues NAS brauche, dann ist es eben so. Ich würde dann auf alle Fälle eine vierte Platte zum sichern des Raid-Volume einbauen. Oder wäre eine externe Platte nicht noch besser?

    Wenn ich dazu noch ein paar Fragen loswerden darf?


    1. Was wäre ein passender Nachfolger?

    2. In das neue NAS einfach die drei Platten rein, einschalten, fertig? -> Daten wieder da?

    3. Wie kriege ich dann die Daten vom alten Raid 5 auf ein neues Raid 5?

    4. Baut man in ein NAS mittlerweile SSDs ein?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Etwas basteln und löten kann ich. Einen 100 Ohm Widerstand habe ich auch zur Hand. Wenn ich den also Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 8 löte, dann kann es sein, dass die Kiste wieder hochfährt?

    Kann ich, abgesehen vom NAS selbst, die Platten kaputt machen?

    Einmal editiert, zuletzt von photojo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von photojo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • würde dann auf alle Fälle eine vierte Platte zum sichern des Raid-Volume einbauen. Oder wäre eine externe Platte nicht noch besser?

    Backups immer extern machen..interne Platten kannste nicht mal eben ohne NAS lesen..daher kein Backup

  • So, ich hab's geschafft! Habe den 100 Ohm - Widerstand eingebaut. Das wars! Unglaublich!

    Ich weiß nur nicht, wie lange ich dem Frieden trauen soll?! Habt ihr da Erfahrung?

    Daten sichere ich jetzt natürlich erstmal!


    VIELEN DANK AN EUCH!!!

  • Ich weiß nur nicht, wie lange ich dem Frieden trauen soll?! Habt ihr da Erfahrung

    Ich würde jetzt schnellstmöglich die unwiderbringbaren Daten extern sichern und dann über einen Nachfolger nachdenken. Das alte kann ja dann Zeitgesteuert als Zusatz Backup dienen.

  • wäre denn ein adäquates neues NAS, das vergleichbar mit dem TS-451 wäre?

    Das TS-464 scheint da naheliegend zu sein. Generell etwas mit Intel/AMD CPU und 4Slots ... Dann. Sollte eine Migration möglich sein.

  • Gestattet mir noch eine letzte Frage:

    Backups von meinem Rechner mache ich mit Acronis. Setzt ihr für ein Backup eines NAS auf eine anderes NAS dann auch einfach eine Backupsoftware z.B. unter Windows ein oder gibts dafür auf dem NAS eine eigene Software, die z.B. täglich ein inkrementelles Backup und nach 3 inkr. Backups ein Fullbackup, mit entsprechender Bereinigung?