Speicherpool erweitert aber kein freier Speicher für das Volume

  • Hallo,


    ich bin von einer TS451 auf die TS873 gewechselt. Der Austausch lief ohne Probleme. Nachdem ich aber eine 5. HDD eingesetzt hatte und diese dem RAID 5 hinzugefügt habe, zeigt mir der Speicherpool zwar an, dass er auf 29,7 TB erweitert wurde, aber es sind kein Speicher frei, um das vorhande Thick-Volume zu erweitern.

    Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht bei der Einbindung, aber ich wüsste nicht was. Vlt weiß jemand hier eine Erklärung dafür. Daher meine Frage hier, ob jemand eine Möglichkeit weiß, wie ich auf den zusätzlichen Speicher zugreifen kann. Oder wie ich die Festplatte aus dem Speicherpool entfernen und richtig einbinden kann.

  • Ein paar Screenshots von "Storage&Snapshots" wären hilfreich, denn die Beschreibung allein ist zu ungenau.


    1. Ist die hinzugefügte Festplatte gleich groß wie, die bereits vorhandenen?

    2. Eine Platte kann man nicht mehr aus einem Pool entfernen, dazu muss der Pool aufgelöst (=Datenverlust) und ohne die Platte neu erstellt werden.


    Gruss

  • Du willst den Pool also bis auf den letzten Tropfen auslutschen... das ist erstens kein guter Plan und es steht sogar quasi genau darunter, dass die tatsächlich mögliche Kapa etwas geringer ausfallen kann.


    Pfeif auf die übrigen 0,1% und habe dafür die Gewissheit, dass das System stabiler funktioniert :)

    Ansonsten versuche den Wert stückweise zu reduzieren bis du alles rauslutscht, was nur geht ;)

  • Das problem ist, dass ich das volume überhaupt nicht vergrößern kann, die Meldung mit dem unzureichenden Speicher kommt sogar bei 1 MB.

    Das Problem liegt denke ich dabei, dass er sagt, dass der Speicherpool keinen freien Speicher hat. Und das ist das Problem, das ich nicht verstehe, schließlich habe ich ihn gerade erst um 8 tb vergrößert.

  • Das Volume hat schon 28,86TB. Der Pool hat 29,07TB. Da ist nicht viel Luft zwischen...

    Aber ich seh grad... Das RAID selbst hat noch nicht die neue Kapa.


    Auf dem zweiten Screenshot von dir gehst du auf verwalten und dann Disks einzeln ersetzen. Da sollte dann ein Button mit Kapa erweitern kommen.

  • Verstehe ich gerade nicht: Raid5 mit 5 HDD, da stimmt doch die Kapazität!? :/


    4x7.28 = 29.12TB?


    Gruss


    P.S. Das Volume hat doch auch schon fast 29TB?


    Gruss

  • Ah also doch nicht verguckt... Also dann doch schon :D Immer diese blöden Screenshots auf Smartphone :rolleyes:


    Ja dann passt alles. :)

  • Das Volume soll laut anzeige ja 28 tb haben, aber genutzt werden können aus irgendeinem grund nur die 21 tb. Das Thick-Volume geht nur bis 21 tb.

  • Hm... langsam komm glaube ich Licht ins Dunkle... Die Screenshots widersprechen sich irgendwie:

    Der erste Screenshot sagt was von 21TB und der dritte Screenshot von 28TB.

    Wurde das NAS mal neu gestartet?