RAID 0 zu RAID 5

  • Hallo zusammen


    Bevor ich mein RAID 0 auf meinem NAS-TS451+ etwas verändere wollte ich mich hier nach Vorschläge erkundigen.


    Aktuell habe ich zwei 8TB Platten als RAID 0 eingebaut (Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn, das hilft mir niemandem :cup: ). Zwei weitere vom gleichen Hersteller habe ich mir nun besorgt und werden morgen bei mir sein.


    Ziel ist es von Aktuell RAID 0 auf RAID 5 zu kommen.


    Die Datenmenge ist nicht gerade unerheblich, Aktuell habe ich ca. 3,5 TB Belegt, mit unterschiedlichen Nutzern und Ordner Strukturen.


    Wie komme ich nun am besten zu meinem RAID 5 ohne Datenverlust? soll ich alles auf das TS-473A Migrieren und danach zurück oder kann ich die neuen Platten einbauen und danach die Migration auf RAID 5 Starten?


    Beide NAS laufen und werden Aktive genutzt. Daher würde ich ungern alles platt machen wollen.


    Mögliche Lösungen:

    Variante 1:

    Soll ich die neuen Platten Einbauen und als RAID 1 Konfigurieren, alle Ordner auf die neue Partition und danach die RAID 0 Auflösen?


    Variante 2:

    Alles auf das TS-473A Migrieren? wie kann ich aber sicherstellen das alle Zugriffen bestehen bleiben?


    Variante 3:

    wie könnte ich am einfachsten und schnellsten hier vorgehen?


    Danke für eure Rückmeldungen!

  • Variante 1.

    Neue Disks als RAID1 einrichten, Daten rüberschaufeln, warten bis der Rebuild abgeschlossen ist, dann die alten Disks rausnehmen, am PC plattmachen, einbauen und das RAID1 mit den zusätzlichen Disks auf RAID5 migrieren.

    Zwischendurch müssen noch die Pfade aller Freigaben auf die neuen Volumes angepasst werden.


    Oder Variante 1b:

    System plattmachen, direkt alles als RAID5 einrichten und aus Backup wiederherstellen, hat aber ne längere Downtime.


    Variante 2 ist... schrott... kann funktionieren, würde ich aber niemals machen, zumal ich ad hoc nicht wüsste ob die spätere Migration aufs 451+ überhaupt möglich ist.


    Migration von 0 auf 5 geht auch nicht (wie auch?).

  • Danke tiermutter für die ultra schnelle Rückmeldung. :love: 8)


    3.5TB ist ne menge an Backup... =O daher denke ich Var. 1 ist sicher die sinnvollste da du mir dies auch bestätigst.


    System Platt machen würde ich auch am liebsten... habe jedoch bedenken mit den Backups, bedenke ich da ich alles nochmals neu initialisieren muss =O ... hab kein plan ob dies hinhaut bei mir....

  • Ohne Backup ist Variante 1 ohnehin die, die als einzige sicher funktionieren kann.

    Backup solltest Du aber immer haben, ganz besonders zu solchen Aktionen! Und wirklich viel ist 3,5TB ja nun wirklich nicht ;)

  • Naja was heißt Experte... ich selbst komme auch gerade noch mit 4TB für reine Daten zurecht, das ist in der heutigen Zeit nicht viel...

    Unterm Strich kostet Backup-Kapazität halt immer so viel, wie die für die Quelldaten, die Kosten sind bei 4TB überschaubar, bei bei 42TB sieht das anders aus, bleibt aber (idR) unausweichlich...