QTS 5.1.2.2533 build 20230926 released

  • Mein Synology ds414 hatte jetzt noch das neue dsm 7 erhalten. Allerdings fehlen mir da Funktionen und zukünftig fällt es bei den Patches wohl raus.

    Qnap bietet recht lange Sicherheitsupdates. Da kann ich nicht klagen. Das gilt für Syno aber auch. Mein Syno DS213 - dient jetzt als Backup-System an einem anderen Standort - hat zwar kein DSM 7 mehr bekommen, aber dieses Jahr gab es immerhin noch ein Update für DSM 6.2 für das mittlerweile zehn Jahre alte Gerät.


    Wenn natürlich wichtige Funktionen fehlen, die Qnap hat, ist das ein Argument für einen Wechsel.


    Ansonsten, wie ich das sehe:

    Vorteile Syno:

    - Weniger fehlerhafte Updates (es gab da zwar auch schon fehlerhafte Updates, aber nicht in dem Maße wie bei Qnap)

    - Einfacher zu bedienen (die Web-Oberfläche ist gemeint)


    Vorteile Qnap:

    - Mehr Funktionen

    - Es gibt auch leistungsstärkere Geräte (insbes. mit besserem Prozessor, ist dann interessant, wenn das NAS auch Aufgaben eines kleinen Servers übernehmen soll).


    Gut sind aber beide, und besser als alle anderen NAS-Hersteller, zumindest als diejenigen, die für Privatleute und kleine Firmen akzeptable Preise haben.

  • Hallo zusammen,


    habe gerade das Update auf meiner TS-253E durchgeführt. Dabei gab es zwei Auffälligkeiten:


    1. Eine von zwei HDDs wurde nach dem Update als "disconnected" angezeigt. Nach einem Neustart ist sie wieder da und der RAID 1 wird aktualisiert. Mal schauen, ob das Thema damit erledigt ist.
    2. OwnCloud funktioniert nicht mehr. Es wird laut Anzeige in der QTS-GUI gestartet, aber beim Aufruf im Browser kommt nur "503 Service Unavailable - The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.". Ich bin ratlos, was ich diesbezüglich tun kann. Hat jemand eine Idee?
      OwnCloud funktionierte nicht mehr. Aber jetzt, nach einer Weile, ist es wieder am Start. Sehr seltsam.


    Viele Grüße


    PPChris


    Die HDD ist leider wieder aus dem RAID geflogen. Die NAS sagt nur

    Code
    "Hardware Status	Drives	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 1": Disconnected.".

    Da die HDD, als sie erreichbar war, keinen SMART-Fehler gemeldet hat, gehe ich von einem Problem der NAS aus.


    Kennt das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von PPChris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PPChris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kurzer Zwischenstand zu meinem Problem.... der Support hat das Problem an Forschung und Entwicklung weitergegeben. Mal schauen, was die so rausbekommen.

  • Moin,

    bei mir ist die Firmware echt murks!!! :cursing:
    Ich habe einige NAS Systeme draußen und auf einigen wird der Speicher nicht mehr richtig erkannt!!!

    Verwende Speicher von CompuRAM welcher direkt für die QNAP sein soll
    (statt 1GB auf 32 GB für unter 100 €)
    ....und bisher immer Problemlos lief.

    Folgende Meldungen:
    RAMDisk - unzureichender Systemspeicher
    keine Volume erstellt

    Zum Glück ist der Zugriff per SMB etc. noch vorhanden.
    Jedoch habe ich das Gefühl QSYNC läuft nicht richtig.
    (Leere Ordner wurden beim syncen nicht erstellt.)

    Äußerst unschön!!!
    X(

  • kurzer Zwischenstand zu meinem Problem.... der Support hat das Problem an Forschung und Entwicklung weitergegeben.

    Forschung und Entwicklung ist ein schwarzes Loch.

    Das ist kein Zwischenstand, das ist der finale Stand. :cursing:


    OK, muss nicht so schlimm sein, aber verlass dich nicht darauf, dass da noch jemals was zurück kommt.

    und auf einigen wird der Speicher nicht mehr richtig erkannt!!!

    [...]

    RAMDisk - unzureichender Systemspeicher

    Die Fehlermeldung könnte auch bedeuten, dass die RAM-Disk zu klein dimensioniert ist, obwohl genug Speicher vorhanden ist.


    Gib mal in ssh

    Code
    free -m

    ein. Der Wert unter "total" zeigt, wie viel RAM qts erkannt hat.

    Und dann noch

    Code
    df -h /

    um zu sehen, ob die Ramdisk vollgelaufen ist.

  • Forschung und Entwicklung ist ein schwarzes Loch.

    Nicht immer. Habe auch schon Betas von dort bekommen, die das Problem gelöst haben. OK, dafür hatte die dann 2 andere Probleme. Aber man kann nicht immer alles haben.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Anthracite

    Kann ich da denn was machen?
    Die User verwenden QSYNC und sind grad fleißig am schaufeln.
    Kunde will jetzt den Original Speicher haben.

    Wichtig wäre das danach alles geht und das Ding sich nicht wieder lahm legt.

  • so ein aktueller Stand nachdem Forschung und Entwicklung sich gemeldet haben:

    Ich wurde gebeten alles nochmals auszubauen, incl. RAM, einen RESET zu machen, Stecker raus, 10 Min. warten und dann erneut REST-Taste sowie nochmals dann Stecker rein.

    Dann gemäß der folgenden Anleitung vorgehen:

    How to check for possible hardware faults?
    Applicable ProductsAll NAS modelsProcedureIn this list, we have collected some of the most common hardware issues that you might b ...
    www.qnap.com


    nachdem ich jetzt alles durchgetestet habe stellt sich folgendes Bild dar:

    Firmware 5.1.2.2533 build 20230926 nach 21 Tests:
    Test Nr Dimm 1 Dimm 2 Dimm 3 Dimm 4 Ergebnis
    1 Original 4GB - - - Step 1-5a
    2 - Original 4GB - - Step 1-5a
    3 - - Original 4GB - Step 1-5a
    4 - - - Original 4GB Step 1-5a
    5 Original 4GB - - - Step 1-5a
    6 Original 4GB - - - Step 1-5a
    7 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    8 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    9 8GB zert. - - - Step 1-5a
    10 16GB zert. - - - Step 1-5a
    11 - 16GB zert. - - Step 1-5a
    12 - - 16GB zert. - Step 1-5a
    13 - - - 16GB zert. Step 1-5a
    14 8GB zert. - - - Step 1-5a
    15 - 8GB zert. - - Step 1-5a
    16 - - 8GB zert. - Step 1-5a
    17 - - - 8GB zert. Step 1-5a
    18 Original 4GB - - - Step 1-5a
    19 Original 4GB 8GB zert. - - Step 1-5a
    20 Original 4GB - 8GB zert. - Step 1-5a
    21 Original 4GB - - 8GB zert. Step 1-5a


    Kurz vorm verzweifeln kam jetzt die Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 raus.


    Diese habe ich ohne eingebaute HDDs und SSDs per Qfinder aufgespielt.


    Hier die Testreihe der Firmware 5.1.3.2578 build 20231110:

    Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 nach 18 Tests:
    1 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    2 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    3 Original 4GB 8GB zert. - - Step 1-6 OKAY
    4 Original 4GB - 8GB zert. - Step 1-6 OKAY
    5 Original 4GB - - 8GB zert. Step 1-5a
    6 Original 4GB - - - Step 1-5a
    7 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    8 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    9 Original 4GB 16GB zert. - - Step 1-6 OKAY
    10 Original 4GB - 16GB zert. - Step 1-6 OKAY
    11 Original 4GB - - 16GB zert. Step 1-5a
    12 16GB zert. 16GB zert. - - Step 1-6 OKAY
    13 16GB zert. - 16GB zert. - Step 1-6 OKAY
    14 16GB zert. - - 16GB zert. Step 1-5a
    15 16GB zert. 16GB zert. 8GB zert. - Step 1-6 OKAY
    16 16GB zert. 16GB zert. - 8GB zert. Step 1-5a
    17 16GB zert. 16GB zert. 8GB zert. - Step 1-6 OKAY
    18 16GB zert. 16GB zert. 8GB zert. 8GB zert. Step 1-6 OKAY


    Aktuell läuft das NAS somit mit Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 stabil. Die 10GBit-Netzwerkkarte und die Grafikkarte (Quadro P620) sind noch nicht eingebaut. Die 8 HDDs und 2 SSDs sind eingebaut. Ich lasse das NAS jetzt einige Tage laufen und mache regelmäßig Neustarts mit zeitweisem Ausschalten des NAS.


    Keine Ahnung was da los ist bzw. war.


    Heute oder morgen kommt mein bestelltes QNAP TS-873A (finanziert). Ich warte mal ab, wie das TS-873 läuft und entscheide dann, was ich mit dem TS-873A mache.

  • Beeindruckende Geduld :cup: ,

    aber ich musste nachlesen, was denn das Problem war ;) .

    Also unter div. HW Konfigurationen läßt sich das NAS nicht updaten bzw. bootet nicht mehr?


    Das ist schon echt krass.

    Das QNAP nicht alle möglichen Kombinationen testen kann - ok, aber das "nur" der falsche DIMM Slot schon so etwas bewirkt... :thumbdown: .


    Gruss

  • Hmmmm.... ich bin da nicht ganz fein mit...

    Diese habe ich ohne eingebaute HDDs und SSDs per Qfinder aufgespielt.


    Hier die Testreihe der Firmware 5.1.3.2578 build 20231110:

    1. Ist der Test unter anderen Voraussetzungen gelaufen (keine Disks installiert), was sich wenigstens auf die Stromversorgung auswirkt.

    2. Kann die Firmware hier gar nicht mit reinspielen, da diese erst relativ spät geladen wird... Wenn das NAS eingeschaltet wird und die LEDs schon nicht angehen (Step 5a), dann wurde die Firmware noch gar nicht geladen und kann daher keinerlei Auswirkungen haben.

  • Ich sags ja, das Problem ist mir nicht mehr so klar gewesen.

    Wenn das NAS eingeschaltet wird und die LEDs schon nicht angehen (Step 5a)

    Gibt es denn irgendwo eine Tabelle, was welcher Step gerade macht? Ich habe das in dem Thread hier nichts gefunden, oder war das an anderer Stelle mal aufgeführt!?

    Oder wo habt Ihr die Schritte so definiert?


    Gruss

  • Das steht im QNAP Link aus Post #108.

    Bedeutet hier (in der Tabelle Post #108) dass die Steps 1-x durchlaufen wurden und der Test bei x geendet hat... 5a= LED gehen nach dem Einschalten nicht an, 6= alles i.O.

  • Kann ich da denn was machen?
    Die User verwenden QSYNC und sind grad fleißig am schaufeln.
    Kunde will jetzt den Original Speicher haben.

    Wichtig wäre das danach alles geht und das Ding sich nicht wieder lahm legt.

    Die Ausgabe in der Bildschirmkopie ist recht eindeutig:

    Die 32 GB Ram wurden komplett erkannt und funktionieren. Deine Speichertests kannst du dir sparen.

    Die Ramdisk und damit das Root-Dateisystem ist vollgelaufen. Damit sind jede Menge Fehlfunktionen unvermeidbar.


    Die Ramdisk ist bei Qnap knapp bemessen, läuft normalerweise aber nicht voll. Durch zusätzliche Apps kann das aber doch mal passieren.


    Die offizielle Lösung von Qnap ist, die App, die zu viel Speicher im Root-Dateisystem belegt, zu identifizieren und dort dieses Verhalten abzustellen.


    Eine offizielle Möglichkeit, die Ramdisk zu vergrößern, gibt es nicht. Dabei bräuchte bei dem Speicherausbau die Größe nicht so knapp gewählt werden.


    Inoffiziell geht es aber doch. In autorun.sh fügt man die folgende Zeile ein

    Code
     mount -o remount,size=768m /

    (hier für Vergrößerung auf 768MB; ganz so groß muss es vermutlich nicht sein, bei 32GB ist der Platz aber da).


    Falls das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, d. h. Root bereits voll ist, hilft das nicht mehr, dann ist es zu spät. Da ist erst ein Reboot nötig.


    Und wenn eine App außer Kontrolle gerät, z. B. in einer Endlosschleife Einträge an eine Protokolldatei anfügt (hatte ich mal in Linux), hilft das auch nicht.

  • Die Ausgabe in der Bildschirmkopie ist recht eindeutig:


    Die 32 GB Ram wurden komplett erkannt und funktionieren. Deine Speichertests kannst du dir sparen.

    Die Ramdisk und damit das Root-Dateisystem ist vollgelaufen. Damit sind jede Menge Fehlfunktionen unvermeidbar.

    Vielen Dank!

    Nach etwas Trouble
    (Gestern und heute Morgen, und fast einem gefühlten Komplett Crash des Systems - ich hatte versucht die neue Firmware aufzuspielen, danach ging nichts mehr...und dann heute kalter Neustart mit ewig Piepen und lauter bunten Lichtern)

    gelang es mir die neue Firmware aufzuspielen.

    Danach habe ich jetzt erstmal Boxafe komplett gestoppt. (Office 365 Sicherung - Beta von Boxafe 2.0)
    Würde fast tippen, dass das mein Problem ist.
    (Der Kunde hat wirre Daten in Onedrive - nicht Sharepoint - verteilt und ingesamt fast 2 TB...)

    Bin gespannt, was die nächsten Tage passiert.

    Allgemein denke ich jedoch, dass ich bald mal mehr Synology einsetzen werde. Da habe ich auch bzgl. Office 365 Backup bessere Erfahrungen.


    @Anthracite
    nächste Challenge:
    VI Editor.
    Bisher auch noch nie gearbeitet.

    Bekomme leider immer die Fehlermeldung mit den Zugriffsrechten.

    File wird nicht erstellt.
    Hilft Neustart?
    Kann ich dann das File erstellen.
    (Versuche es heute Abend einmal)

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fuchst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 1. Ist der Test unter anderen Voraussetzungen gelaufen (keine Disks installiert), was sich wenigstens auf die Stromversorgung auswirkt.

    zu 1: nein, es gab keine anderen Voraussetzungen. Disks waren alle raus, Stromversorgung am gleichen Ort alle Parameter gleich. Für das Verhalten in der 1. Testreihe habe ich keinerlei Erklärung, zumindest in den Kombination mit dem Original 4GB Riegel in DIMM 1 (n.o./ n.o. /n.o. /okay / okay).

    2. Kann die Firmware hier gar nicht mit reinspielen, da diese erst relativ spät geladen wird...

    zu 2: von der Logik her gebe ich Dir recht, dass die FW bis Step 1-5a keine Auswirkung haben sollte, aber irgendetwas ist anders gewesen mit der Firmware 5.1.2.2533 build 20230926. Vor deren Aufspielen schnurrte ja das NAS ohne Probleme. Erst mit dem Aufspielen von Firmware 5.1.2.2533 build 20230926 kam es ja zum Ausfall.

    Und dass dann noch mit dem Aufspielen von Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 es funktioniert kann natürlich auch Zufall sein.

    Dass DIMM4 mit dem verwendeten 8GB-Modul eine gewisse Rolle spielt ist nicht ganz von der Hand zu weisen, jedoch ist dieses 8GB-Modul auch jetzt und in der Vergangenheit immer in DIMM 4 gewesen. Gleiches gilt auch für das 16GB Modul. F&E hat die Ergebnisse auch bekommen und bisher auch keine Erklärung gefunden.