Beiträge von Sascha8675

    1. Ist der Test unter anderen Voraussetzungen gelaufen (keine Disks installiert), was sich wenigstens auf die Stromversorgung auswirkt.

    zu 1: nein, es gab keine anderen Voraussetzungen. Disks waren alle raus, Stromversorgung am gleichen Ort alle Parameter gleich. Für das Verhalten in der 1. Testreihe habe ich keinerlei Erklärung, zumindest in den Kombination mit dem Original 4GB Riegel in DIMM 1 (n.o./ n.o. /n.o. /okay / okay).

    2. Kann die Firmware hier gar nicht mit reinspielen, da diese erst relativ spät geladen wird...

    zu 2: von der Logik her gebe ich Dir recht, dass die FW bis Step 1-5a keine Auswirkung haben sollte, aber irgendetwas ist anders gewesen mit der Firmware 5.1.2.2533 build 20230926. Vor deren Aufspielen schnurrte ja das NAS ohne Probleme. Erst mit dem Aufspielen von Firmware 5.1.2.2533 build 20230926 kam es ja zum Ausfall.

    Und dass dann noch mit dem Aufspielen von Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 es funktioniert kann natürlich auch Zufall sein.

    Dass DIMM4 mit dem verwendeten 8GB-Modul eine gewisse Rolle spielt ist nicht ganz von der Hand zu weisen, jedoch ist dieses 8GB-Modul auch jetzt und in der Vergangenheit immer in DIMM 4 gewesen. Gleiches gilt auch für das 16GB Modul. F&E hat die Ergebnisse auch bekommen und bisher auch keine Erklärung gefunden.

    so ein aktueller Stand nachdem Forschung und Entwicklung sich gemeldet haben:

    Ich wurde gebeten alles nochmals auszubauen, incl. RAM, einen RESET zu machen, Stecker raus, 10 Min. warten und dann erneut REST-Taste sowie nochmals dann Stecker rein.

    Dann gemäß der folgenden Anleitung vorgehen:

    How to check for possible hardware faults?
    Applicable ProductsAll NAS modelsProcedureIn this list, we have collected some of the most common hardware issues that you might b ...
    www.qnap.com


    nachdem ich jetzt alles durchgetestet habe stellt sich folgendes Bild dar:

    Firmware 5.1.2.2533 build 20230926 nach 21 Tests:
    Test Nr Dimm 1 Dimm 2 Dimm 3 Dimm 4 Ergebnis
    1 Original 4GB - - - Step 1-5a
    2 - Original 4GB - - Step 1-5a
    3 - - Original 4GB - Step 1-5a
    4 - - - Original 4GB Step 1-5a
    5 Original 4GB - - - Step 1-5a
    6 Original 4GB - - - Step 1-5a
    7 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    8 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    9 8GB zert. - - - Step 1-5a
    10 16GB zert. - - - Step 1-5a
    11 - 16GB zert. - - Step 1-5a
    12 - - 16GB zert. - Step 1-5a
    13 - - - 16GB zert. Step 1-5a
    14 8GB zert. - - - Step 1-5a
    15 - 8GB zert. - - Step 1-5a
    16 - - 8GB zert. - Step 1-5a
    17 - - - 8GB zert. Step 1-5a
    18 Original 4GB - - - Step 1-5a
    19 Original 4GB 8GB zert. - - Step 1-5a
    20 Original 4GB - 8GB zert. - Step 1-5a
    21 Original 4GB - - 8GB zert. Step 1-5a


    Kurz vorm verzweifeln kam jetzt die Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 raus.


    Diese habe ich ohne eingebaute HDDs und SSDs per Qfinder aufgespielt.


    Hier die Testreihe der Firmware 5.1.3.2578 build 20231110:

    Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 nach 18 Tests:
    1 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    2 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    3 Original 4GB 8GB zert. - - Step 1-6 OKAY
    4 Original 4GB - 8GB zert. - Step 1-6 OKAY
    5 Original 4GB - - 8GB zert. Step 1-5a
    6 Original 4GB - - - Step 1-5a
    7 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    8 Original 4GB - - - Step 1-6 OKAY
    9 Original 4GB 16GB zert. - - Step 1-6 OKAY
    10 Original 4GB - 16GB zert. - Step 1-6 OKAY
    11 Original 4GB - - 16GB zert. Step 1-5a
    12 16GB zert. 16GB zert. - - Step 1-6 OKAY
    13 16GB zert. - 16GB zert. - Step 1-6 OKAY
    14 16GB zert. - - 16GB zert. Step 1-5a
    15 16GB zert. 16GB zert. 8GB zert. - Step 1-6 OKAY
    16 16GB zert. 16GB zert. - 8GB zert. Step 1-5a
    17 16GB zert. 16GB zert. 8GB zert. - Step 1-6 OKAY
    18 16GB zert. 16GB zert. 8GB zert. 8GB zert. Step 1-6 OKAY


    Aktuell läuft das NAS somit mit Firmware 5.1.3.2578 build 20231110 stabil. Die 10GBit-Netzwerkkarte und die Grafikkarte (Quadro P620) sind noch nicht eingebaut. Die 8 HDDs und 2 SSDs sind eingebaut. Ich lasse das NAS jetzt einige Tage laufen und mache regelmäßig Neustarts mit zeitweisem Ausschalten des NAS.


    Keine Ahnung was da los ist bzw. war.


    Heute oder morgen kommt mein bestelltes QNAP TS-873A (finanziert). Ich warte mal ab, wie das TS-873 läuft und entscheide dann, was ich mit dem TS-873A mache.

    Also das NAS war vor dem Start des Update natürlich neu gestartet. In diesem Fall sogar 2x innerhalb von knapp 2 Stunden, nachdem ich es längere Zeit aus geschaltet hatte und nach dem ersten einschalten erst einmal die Apps auf den aktuellen Stand gebracht habe. Anschließend wie gesagt der 1. Neustart. Danach erfolgte die Sync mit meinem aktuellen Datengrab. Nach erfolgter Sync 2. Neustart. Danach wurde das Update angestoßen.... Mit dem bekannten Ergebnis.


    Mavalok2 : natürlich kann ich versuchen eine entsprechende Grafikkarte zu besorgen und die Eingebaute Quadro P600 dagegen austauschen, aber ich befürchte ich werde auch nichts angezeigt bekommen.

    so, ich gebe jetzt hier auch mal meine Negativmeldung zum QTS 5.1.2.2533 build 20230926.


    Zuerst einmal das positive: auf dem TS-128A meines Vaters läuft das Update ohne Probleme. Auf dem TS-253D (hängt direkt an der Fritzbox) läuft es auch.

    ABER:

    mein TS-873 läuft nicht mehr .... Nach dem Reboot drehen nur die die Lüfter auf Hochtouren.


    Kein POST, kein gar nichts mehr. Auf der Platine leuchtet noch eine LED grün. Thema hatte ich schon mal beim QTS 4.5.2.1630 build 20210406 . Ticket bei QNAP ist eröffnet... Mal schauen wann bzw. ob etwas von denen kommt. Ich rechne mit einem Platinendefekt.

    Bin jetzt am Überlegen wie ich mein Datensicherungskonzept ändere, Ein neues 8-Bay-NAS ist aktuell im Budget nicht drin, eine Reparatur seitens QNAP könnte ggf. noch drin sein, je nachdem was das Spaß kosten wird.

    Das Problem scheint eher von der Hardware zu kommen. Aktuell komme ich nicht mehr auf das NAS drauf. Lüfter drehen nach POST voll auf, das NMAS ist ansonsten Tod. Scheint mir nach defekt der Temperatursensoren auszusehen. Tel. vom Support gerade auch bestätigt bekommen. Muss wohl eingeschickt werden.....;(

    diese Einstellung hatte ich nicht und darum ging es auch nicht.

    Es ging mir darum, dass ich über den QTS-Modus auf die VMs zugreifen konnte, was auch laut Support gehen sollte, zumindest mit einer der freigegeben Grafikkarten.

    Wie bereits geschrieben ging es mit der Quadro P600 eine zeit lang, mit der extra erworbenen Zotac GeForce® GT 1030 Low Profile von der Kompatibilitätsliste geht leider aktuell gar nichts. Von Seiten des Supports ist auch seit 14 Tagen nur noch Schweigen im Walde.


    Es scheint mir wie

    das Problem mit der 4.5.1 bzw. mit der VS 3.5.3 angefangen

    schrieb ein generelles Problem aktuell bei QNAP vorzuliegen.

    So sieht es aktuell aus. Ich habe zwar ein Ticket bei QNAP diesbzgl. offen, außer der Empfehlung, eine der freigegeben Grafikkarten zu verwenden kommt da nichts.

    Ich habe daraufhin kurzfristig mir die entsprechende Empfehlung (ZOTAC Z-GT1030-2G) besorgt. Weiterhin keine Änderung des Verhaltens. Inzwischen funktioniert auch die Linux-Station nur noch sporadisch.


    Weiterhin keine Lösung. Warte jetzt seit 26.11.2020 auf Antwort auf meine letzte Nachricht, mal schauen, ob kommende Woche eine Antwort erfolgt.


    Eine Neuinstallation des NAS habe ich eigentlich nicht vor, aber ggf. werde ich dass auch noch probieren, wenn mein neues Back-Up-Laufwerke kompletiert ist (2x 14TB WD RED liegen schon da, aktuell warte ich auf ein neues RAID-Gehäuse, das alte kann leider nur bis max 2 x 10 TB [RAIDSONIC]).


    Ich sehe es schon kommen, dass ich über Weihnachten die Grafikkarte rauswerfen werde und dann QTS neu instalieren werde.

    Hallo Zusammen,


    ich bin seit längeren im Besitz einer TS-873 mit Firmware 4.5.1.1465.


    Nachdem eine Quadro P600 bei mir rumlag, habe ich dieser kurzerhand in mein NAS eingebaut, den Monitor angeschlossem und HybridDesk Station 4.1.1 installiert.


    Ebenso habe ich QTS 2.0.1 und FileStation HD (Local Display) installiert, ebenso NVIDIA GPU Driver 4.0.1 und NvKernelDriver 4.5.1.1465.


    HybridDesk Station ist laut HDMI-Display-Anwendung die aktuelle Anwendung.


    Jetzt wollte ich meiner Win10 Virt.-Maschine die über den angeschlossenen Monitor über HybridDesk Station starten. Leider kann ich das nicht.


    Was muss ich noch aktivieren, damit ich die VM über die eingebaute Grafikkarte und den Monitor ansprechen kann? QTS 2.0.1 und FileStation HD (Local Display) funktionieren.


    Ich weiß, dass es schon einmal funktioniert hat, hatte aber zwischenzeitlich die Systemplatte ausgetauscht (größere SSD).


    Btw: Remote Desktop aktiveren (HybridDesk Station - Einstellungen) ist nicht aktiviert.


    Bei der Virt. Maschine ist unter Video Typ QXL ausgewählt und unter Konsolenbetrieb externe Konsole VNC-Kennwort erstellen aktiviert, Passwort und aktiveren Spice ist auch aktiviert.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Gruß

    Sascha