Nas wecken

  • Hallo,

    wie kann ich den NAS aufwecken über Browser?

    IP Adresse eingeben?


    Vorher immer über Smartphone App "Qmanager" aufwecken.. Möchte gerne ohne Smartphone den Nas aufwecken

    wie gehst das am besten?


    Danke

    Liebe Grüße

    Anja

  • Hier im Forum gibt es hunderte Beiträge über dieses Thema. Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Stichwort "Wake on LAN" auch "WoL".

  • wie kann ich den NAS aufwecken

    Schon mal mit einem Wecker oder anschreien versucht. :D


    Aber im Ernst. Wie genau meinst Du dies mit wecken? Wecken aus dem ausgeschalteten Zustand? Das ist mit dem Browser so ohne weiteres nicht möglich, da es dazu das Magic Packet genötigt. Habe mal beim Firefox nachgesehen. Hier habe ich auf die Schnelle keine Erweiterung dazu gefunden. Also normalerweise macht man dies mit speziellen Programmen. Anders kenne ich dies nicht.


    >> Edit <<

    Programme z.B. hier:

    Ihre Suche | heise Download

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Die Frage ist dann auch um welches Modell es sich hier handelt. Früher hatten die QNAP NAS noch nen Sleepmode, aus dem sie dann bei einem Zugriff egal welcher Natur geweckt wurden. Den Modus gibt es aber seit geraumer Zeit nicht mehr, jetzt gibt es nur noch an oder aus, und wenn aus, dann kann man es nur per WOL wecken. Der Qmanager hatte meine ich so eine Funktion, genauso wie der Qfinder.

  • Ja, hast recht. Qfinder hat die Funktion:


    Qfinder-WOL.png


    How to use the Wake-On-LAN feature by Qfinder Pro?
    Prerequisites Your computer and NAS has to be in the same LAN for this feature to work properly We recommend sett ...
    www.qnap.com


    Und auch Qmanager:

    So verwalten Sie ein QNAP NAS mit Qmanager
    Qmanager ist eine Mobil-App, mit der Sie Ihr QNAP NAS immer und &amp;uuml;berall &amp;uuml;berwachen und verwalten k&amp;ouml;nnen. &amp;nbsp; ...
    www.qnap.com

  • hi Anja, es gab hier mal so Skript (kleine Programm) da kann man auf Desktop anlegen da anklicken. Leider ist hier im Forum Datei nix mehr zu finden. Schade

  • Mit der Fritzbox oder IP-Scannern kann man ein WOL auslösen.


    Mich würde aber eine Methode intressieren, die ein WOL bei jedem Ansprechen sendet, alternativ ein Icon auf dem Desktop, das ein WOL an eine bestimmte IP sendet.


    Man bräuchte dann noch das Gegenstück, das das NAS nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität schlafen schickt. Gibts sowas?

  • Auf die Gefahr hin, dass ich meinen Beitrag jetzt zum zweiten Mal poste:

    Diese Anleitung ist für Windows 10 + 11.

    1.) WOL.exe runterladen z.B. <hier>

    2.) Die Datei in ein beliebiges Verzeichnis kopieren, bei mir C:\Utils

    3. Die Datei mit rechter Maustaste und "Senden an" "Desktop (Verknüpfung erstellen) anklicken"

    4. Diese Verknüpfung auf dem Desktop dann editieren (Eigenschaften), siehe Bild1:


    Die Reihe "xx" ist die MAC-Adresse des NAS, genauer, die MAC-Adresse der momentan genutzten Netzwerkschnittstelle des NAS.

    Bild2 zeigt, wo die MAC-Adresse zu finden ist.

    Dann die Verknüpfung speichern!


    Wenn alles richtig eingegeben wurde und der NAS auch WOL unter dieser Schnittstelle unterstützt, sollte nach einem Doppelklick auf diese Verknüpfung der NAS starten und nach ca. 6 Minuten zur Verfügung stehen. Nicht wundern, es gibt keine Rückmeldung durch den Doppelklick!


    Achtung: Der NAS muss "herunter gefahren" werden, wenn das WOL beim nächsten Start funktionieren soll. Auch dürfen manche NAS Modelle nach dem Runterfahren nicht vom Strom getrennt werden, sonst funktioniert's nicht. ;)



    Bild1


    wol.jpg



    Bild2


    MAC-Adr.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mich würde aber eine Methode intressieren, die ein WOL bei jedem Ansprechen sendet, alternativ ein Icon auf dem Desktop, das ein WOL an eine bestimmte IP sendet.

    Das gibt es aber so nicht, weil Anfragen über Browser oder Netzwerklaufwerk/IP keine magic packets senden, das wurde hier auch schon gesagt. ;)


    Gruss


    das das NAS nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität schlafen schickt.

    Auch das gibt es so nicht, weil QTS immer aktiv ist und Zugriffe erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FSC830 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das das NAS nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität schlafen schickt.

    Aber jetzt bringst Du hier 2 Dinge durcheinander. WOL dient dazu das NAS im ausgeschalten Zustand einzuschalten. Schlafen schicken ist nicht ausschalten, folglich...


    Die meisten NAS können übrigens nicht mehr in einen "Schlafmodus" geschickt werden. Diejenigen die es "noch" beherrschen, sollten eigentlich bei einem Zugriff aus dem Schlafmodus geholt werden, brauchen hier also kein WOL.


    Du bräuchtest also etwas, dass das NAS per One-Click ausschaltet. Da schon etwas alt und ursprünglich für eine andere QTS Version geschrieben, weiß ich nicht, ob es immer noch funktioniert, aber hier:


    Wenn es nicht mehr funktioniert, einfach melden. Mal sehen, ob sich das Script auf die aktuelle Version anpassen lässt.

  • Aber jetzt bringst Du hier 2 Dinge durcheinander. WOL dient dazu das NAS im ausgeschalten Zustand einzuschalten. Schlafen schicken ist nicht ausschalten, folglich...

    Unter "Ausgeschaltet" verstehe ich sowas wie "Stecker gezogen" (einen echten Power-Schalter haben meine QNAPs ja nicht). WOL ist dann nicht möglich.


    "Schlafen" ist dann der Zustand nach den Runterfahren durch Drücken der Power-Taste, Runterfahren über das Menü oder "Ausschalten" über Zeitplanung. Aus dem Zustand können die NAS per WOL geweckt werden.


    Da dies per Software ausgelöst wird, ist es theoretisch auch möglich, es automatisch nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff auf die HDs auszulösen.


    Nebenbei: Können die QNAPs die (Motoren der) Festplatten nach gewisser Inaktivitätszeit runterfahren? Bislang habe ich dazu nichts gefunden...


    Es gibt allerdings auch NIC's, die herunterfahren per WoL unterstützen, so wie hier meine Realtek 2,5GbE-Karte (Windows).

    Wie funktiert das?

    Gerät schläft, WOL weckt es,

    Gerät ist wach, WOL schickt es schlafen?


    Einen SleepOnLan-Befehl kenne ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Alv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter "Ausgeschaltet"

    versteht man "S5".

    Das System ist heruntergefahren und einschaltbereit, WOL ist möglich.

    "Schlafen" ist dann

    "S1 - S4", je nachdem was das Gerät kann.

    Bei QNAP wäre das allenfalls S3 sofern das Modell das noch unterstützt, wobei die meisten Funktionen abgeschaltet sind, der Betriebszustand wird im RAM gespeichert. Das NAS wacht automatisch bei Zugriff wieder auf.

    sowas wie "Stecker gezogen"

    Stellt keinen Betriebszustand in diesem Sinne dar, da es keinerlei Betrieb gibt... das nennt man dann üblicherweise "Spannungsfrei" und hier ist entsprechend überhaupt nichts mit dem Gerät anzufangen ;)

    Können die QNAPs die (Motoren der) Festplatten nach gewisser Inaktivitätszeit runterfahren?

    Das nennt sich "HDD Standby".

    Das Forum sollte voll mit Problemen sein, weil es die Funktion gibt, diese aber nicht funktioniert.

  • Dann mag es S2 oder S1 (gewesen) sein... Mein TS-459pro II konnte jedenfalls schlafen gehen und durch Zugriff auf Web GUI oder Freigaben geweckt werden.


    Da das Aufwachen aber gerne 1-2 Minuten gedauert hat bin ich hier von S3 ausgegangen (der da ja Standby heißt)... QNAP hatte diesen Zustand mit "Sleep" beschrieben, was ja tatsächlich S1 oder S2 wäre...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ?(

    Also ich erinnere mich noch sehr gut daran... und ich bin mir sehr sicher, dass es ein 459 pro II und nichts Anderes war :/

  • (einen echten Power-Schalter haben meine QNAPs ja nicht).

    ??? Was meinest Du mit "echtem" Powerschalter?

    Natürlich haben die QNAPs einen Powerschalter, der das System ausschaltet.

    Die Netzwerkkarte bleibt aber aktiviert und reragiert auf WolL.

    Wenn das nicht der Fall wäre, dann müsste man das NAS tatsächlich immer manuell einschalten.

    Das gilt dann aber nicht nur für QNAP.


    tiermutter :

    Mein TS-459 ist gerade aus, kann mich aber auch nicht an einen Sleep Modus darin erinnern. :/


    Gruss