Beiträge von cyberdog

    Festplatte ist noch in der Garantie, aber der Fehler tritt auch mit neuer Platte auf. Tippe ja selber auch auf den Slot....Kiste läuft nach der beschriebenen Fehlerbehebung auch klaglos weiter , eben nur bis zum erneuten bootvorgang.

    Seit geraumer Zeit wiederholt sich bei meiner TS-431P2 folgender Fehler, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Unabhängig von det FW-Version, im Moment die aktuelle. Fehler tritt generell nur dem nach Booten auf. Immer der erste Slot. Raid1 wird herabgestuft

    Code
    "Warnung	2024-04-07	17:37:37	---	---	localhost	---	Hardware Status	I/O Ports	[Hardware Status] "Host: 3.5" SATA HDD 1": Write  I/O-Fehler, "ILLEGAL REQUEST ", sense_key=0x5, asc=0x21, ascq=0x4, CDB=8a 00 00 00 00 00 0f 05 9e b0 00 00 40 00 00 00 .."

    Abhilfe schafft in diesem Fall nur "Fehlerhafte Blöcke suchen, Neuaufbau Raid1"


    Platte hatte ich auch schon getauscht. Die Station wird als Backup für mein 251A verwendet und wird einmal in der Woche per Zeitplan gestartet und nach dem backup herunter gefahren.

    Wie lässt sich die Fehlermeldung eindeutig erklären ?

    SMART -Werte alle ohne Auffälligkeiten. Hatte komischerweise im Ereignisprotokoll vor 2 Tagen Einträge bezüglich "illegal request".

    Seit Dateisystemprüfung ist alles wieder im grünen Bereich und keine Auffälligkeiten mehr

    Habe plötzlich auf einer Platte im meinem 2. NAS, welches ich als Backupsystem benutze, einen Schreibschutz auf DataVol3. Keine Ahnung wie der da hikommt.

    Genauso keine Ahnung wie ich den da wieder wegbekomme.

    Suchen hat hier nichts gebracht. Die Experten sind als gefragt....

    Habe gestern auf 5.1.0.2466 angehoben



    Edit: Nach Neustart ist Schreibschutz weg und wird Dateisystemprüfung vorgeschlagen....schau mer mal

    auf meinem TS-251A eben installiert nach dem Runterfahren erst mal Ruhe. Alle LEDs an aber Platten bleiben ruhig. Bisschen gewartet und nix passiert.

    Zum Glück hab ich noch Tastatur und Monitor dran und als ich nachschaue steht mein NAS im Bootmenu und wartet auf eine Eingabe.

    OS gewählt und weiter gings WEB-GUI ist erreichbar und die Dienste laden.. werde weiter beobachten....war erstmal ein mulmiges Gefühl

    Bankschließfach geht auch als Offside Lagerort.

    kann ich nicht empfehlen.

    Bei der Flut im Juli 2021 wurde meine Bank total unter Wasser gesetzt und die Bankschliessfächer ( im Keller) waren wochenlang geflutet. Hat gedauert bis man wieder an die Sachen gekommen ist.

    Ausserdem sämtliche Dokumente und weiterer Inhalt waren ruiniert.....

    Hallo, nach Plattenwechsel und Neuinstallation auf TS-251A unter FW-5.0.1.2131 versuche ich jetzt vergeblich den

    jacobalberty/unifi:latest

    mit den gleichen Einstellungen wie unter den alten Platten zu starten.

    Unter der Version 6.5.53 mit den alten Platten lief alles normal. Jetzt habe ich verschiedene Versionen, natürlich auch die 6.5.53 versucht.

    Die Installation der Images läuft normal durch, nur nach dem Start kommt kurz der link und dann stoppt der Docker.

    Einstellungen sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Netzwerk ist Bridge-mode statische IP


    Jemand eine Idee ?

    EDIT: der AP ist getrennt, da muss ich weiter forschen...sorry hatte ich nicht bemerkt

    Hallo, auf meiner TS-251A trat nach einem Neustart wegen Firmwareupdate von 5.0.1.2079 (Beta2) auf 5.0.1.2131 (Beta3) eine Fehlermeldung im Dateizugriffsverlauf auf.

    Der Fehler kam bevor ich die neueste Beta3 eingespielt habe.

    Habe dann wie vorgeschlagen die Suche nach defekten Sektoren durchgeführt.

    Fehler wurden gefunden und vorgeschlagen in absehbarer Zeit diese Platte zu ersetzen. Es sind 2x3TB im JBOD installiert. System läuft ohne erkennbare Besonderheiten unauffällig.

    Habe jetzt vorsichtshalber 2 neue 6TB Platten gekauft. Was wäre die beste Strategie die Platten zu ersetzen ?

    Backup aller Daten ist vorhanden und auch jederzeit möglich.

    Frage:

    Ist es sinnvoll die Platten direkt durch die Neuen zu ersetzen oder warten bis mehr Fehler auftreten.

    pasted-from-clipboard.png     pasted-from-clipboard.png


    Die Werte lt. SMART sind mMn nicht auffällig.

    Mir ist schon bewusst, dass die Platten fast 10 Jahre laufen.

    Hallo, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

    Nach dem downgrade sind alle Probleme wie weggeblasen. Alle Platten laufen wie es sein soll.

    mehrmaliges Rauf-und Runterfahren haben keinen Einfluss auf die Betriebbereitschaft der Platten gehabt.

    Selbst die im Vorabaustausch gelieferte Platte kann ich jetzt zurücksenden, obwohl ich die lieber für den Fall der Fälle behalten würde. Ist aber aus abrechnungstechnischen Gründen nicht möglich (lt. Lieferant).


    Thema betrachte ich als erledigt bis zum nächsten Fehlerevent :)