Newbie im Forum mit (System)Zeitproblem

  • Moin zusammen,

    ein Newbi und schon ein Problem. Aber... viele werden so angefangen haben. Erst einmal: schön, dass ich hier sein darf. Meine TS-419 P+ hält mir schon seit vielen Jahren die Treue, funktioniert auch nach wie vor ziemlich gut. Alle Geräte können auf die Daten zugreifen. ABER: ich kann mich nicht mehr über das Webinterface einwählen: NAS und Computer haben eine Zeitdifferenz von ziemlich genau einer Minute - ich kann mich also über die 2FA nicht einwählen. Wie ich eine Systemzeit-Differenz beheben kann, wenn ich eingeloggt bin, kann ich nachlesen, wie kann ich das Problem aber bearbeiten, wenn ich mich aus dem Grund überhaupt nicht anmelden kann? Kann hier freundlicherweise irgendjemand einem Blinden über die Straße helfen?

    (In der Hoffnung, dass ich mich nicht einfach nur zu blöd anstelle...)

  • Wusste gar nicht das alte CAT1 auch 2FA unterstützen.


    Für (oder gegen) was wird denn hier 2FA verwendet? Bei nem NAS offen im Netz hilft es eh nix (s. deadbolt) und Zuhause hat man eigentlich keine bösen Buben die das NAS passwort ergattern und probieren, oder ? (und dann trifft Punkt 1 ja wieder zu)


    Also würde ich den Quatsch abschalten!

  • Jaaaaaaa - würde ich ja gerne. Aber wegen der differierenden Systemzeit wird meine Authentifizierung doch abgelehnt. Wenn ich mich wieder anmelden kann, werde ich das sofort abschalten. Weiß auch nicht, welcher Teufel mich da geritten hat. Irgend eine Idee, wie ich an die Einstellungen der NAS herankomme?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an einer Zeitdifferenz liegt, schon gar nicht von nur einer Minute. Selbst in einer Domäne und Kerberos liegt mehr als eine Minute drin. Selbst hatte ich schon viel größere Zeitdifferenzen, war nie ein Problem.

    Gibt es denn eine entsprechende Fehlermeldung oder ist dies nur eine Vermutung von Dir?

    Eigentlich müsste sich die Zeit automatisch im Internet angleichen, ebenso der PC. Oder hat PC oder NAS keinen Internet-Zugriff? Oder wurde hier etwas manuell umgestellt?


    Wenn Du überzeugt bist, dass es die Uhrzeit ist und dies ausschließen willst, dann kannst Du ja die Uhrzeit des PCs an die Zeit des NAS anpassen.


    Anmeldung mit HTTP oder HTTPS?


    Bin mir jetzt nicht sicher, ob man die Zeit auch mit dem QFinderPro am NAS anpassen kann. Aber wie geschrieben, denke nicht, dass es an der Zeit liegt.


    QuFirewall im Einsatz?


    Sperrlisten im Einsatz? Möglicherweise ist Dein PC hier gelandet? Schon mal mit einem anderen Geräte und / oder anderem Benutzer versucht anzumelden?


    Zugriffe auf die Freigaben weiterhin möglich?

  • Bei einem TOTP im Handy ist die Zeit für den Code der Faktor.

    Und die Dinger machen immer NTP und ziehen sich sauber die Zeit von einer Atomuhr +- paar Sekunden.

    Da ist 1 Min so viel, das kein Token mehr passt.


    Auf andere Weise verifizieren geht nicht, wird bei mit angezeigt und dann kommt was per Mail.

  • @Mavalok:

    Meldung:

    Code
    Sicherheitscode falsch Info unter i: Achten Sie bitte darauf, dass die Systemzeit der NAS und des Mobilgeräts synchronisiert ist. NAS-Zeit: ...
    Anmeldung - Auf andere Weise bestätigen -> E-Mail-Benachrichtigungsdienst ist derzeit deaktiviert...

    Anmeldung über HTTP, keine Firewall, keine Sperrliste. Der Zugriff auf alle Dateien auf der NAS ist möglich - nur das Anmelden über das Webinterface eben nicht.



    Mavalok2:

    Super, guter Hinweis auf Qnap Qfinder Pro!


    Unter

    .Datum/Zeit

    .Zeit und Datum des Gerätes wie nachstehend ändern

    .Gerätezeit entsprechend Ihrer Computerzeit festlegen (Häkchen gesetzt)


    ...und schon funktionierte die Anmeldung wieder! Das Programm hatte ich total vergessen.


    Ein herzliches Dankeschön für die Hinweise und meinen Erkenntnisgewinn :)

    Einmal editiert, zuletzt von madmarx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von madmarx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann jetzt die NTP Server im NAS und im Router kontrollieren, ich hatte mit dem Default Pool den die FritzBox nutze ein Problem, da gab es auch Abweichungen von 30 Sekunden, das ging noch für 2FA.


    Seit dem habe ich auf den Pool hier umgestellt und es war ruhe: de.pool.ntp.org

  • Zu spät, ich weiß. Aber einmal hatte ich das Phänomen, dass mein NAS nicht auf Sommerzeit (oder war's Winterzeit :/ ?) umstellte. Da habe ich dann einfach auf dem Computer die Zeit vorübergehend angepasst an das NAS.

  • da gab es auch Abweichungen von 30 Sekunden, das ging noch für 2FA.

    Das Problem kommt dann wohl mit der 2FA zum Tragen. Das habe ich irgendwie nicht so richtig gelesen / zur Kenntnis genommen.

  • Man darf aber auch nicht trusten, dass 2FA gegen alles und jeden absichert :S

  • Ich verwende auf meinen NASen auch 2FA und hatte früher häufiger mal das Problem mit meinem Backup-NAS, dass nur 1x pro Woche läuft.

    Ein wechsel auf stündliche Synchronisation von NTP brachte Besserung.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies an einer Zeitdifferenz liegt, schon gar nicht von nur einer Minute.

    Der Code bei 2FA wird alle 60 Sekunden erneuert.

    Da ist es mehr als logisch, dass die Zeitdifferenz das Problem sein muss oder nicht?

  • Das Problem kommt dann wohl mit der 2FA zum Tragen. Das habe ich irgendwie nicht so richtig gelesen / zur Kenntnis genommen.

    Dann haben wir ja was gemeinsam. Genauer lesen würde helfen. ;)