Noch ein Neuer

  • Hi,


    bin der neue...


    Ich war bisher bei DYI (von Debian & WebMin) zuhause und bin dann bei TrueNas (mit ESXi drunter, durchgereichtem HBA, 10gbit Fiber-LAN, etc.) hängen geblieben.

    Aber nachdem nun das momentane Setup nicht mehr booten will, und ich keine richtige Lust mehr auf Basteln habe, habe ich mir nun ein QNAP gegönnt.


    Es ist ein TS-873A geworden, ist hoffentlich Dienstag da (Feiertage können auch mal blöd sein).


    Bei TrueNas, und damit ZFS, habe ich gelernt

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    always add as much RAM as possible

    also kamen noch 2*32GB RAM ram dazu, ECC natürlich.

    Als ZIL/SLOG/L2ARC nehme ich eine Kingston DC1000b (mit PLP, die SSD aus dem alten Server).


    Da ich bisher nur in meiner eigenen Blase gebastelt habe, kenne ich die kommerziellen Systeme gar nicht (war halt bisher immer der "Feind" ;)

    Meine Entscheidung für QNAP war sehr kurz, ich habe gelesen dass QuTS-Hero ZFS benutzt, da habe ich mir die Konkurrenz gar nicht mehr angeschaut.


    Jetzt habe ich natürlich auch gleich Fragen ;)


    Ich bin noch verwirrt mit QTS/QuTS und QuMagie/QuMagic und Pro/Elite, ...

    QTS und QuTS sind scheinbar 2 verschiedene Linux Distributionen mit einmal Ext4 und einmal ZFS als Basis, aber auch mit 2 verschiedenen AppStores...

    Gibt es für QuTS eine Version von QqMagie (Pro, nicht Elite, wegen der lifetime-Lizenz ??? oder doch QuMagic ???) die ein oder mehrere TPUs unterstützt ?

    Hier https://www.qnap.com/de-de/software/qumagie steht z.B.:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Schnellere KI Bilderkennung mit GPU, NPU, TPU und Hailo KI Modul

    ...

    Hinweis: Edge TPU unterstützt x86 (Intel oder AMD) QNAP NAS-Modelle mit Linux-Kernel 4.14 (oder höher)"

    Ich habe auch ein M.2 modul mit 2 TPUs gesehen, ginge das auch (193575003955 und 193575011318) ?

    Hmm, ich hätte noch eine Asus Hyper M.2 Gen3 hier, könnte ich dann damit (theoretisch) 4 dual TPUs betreiben ?!?

    Am besten ich warte die 2 Tage nochmal ab und schau mir das Gerät erstmal an...


    Aber eine wichtige Frage zum Schluss:

    wenn das System erstmal läuft (mit bastel-HDs), kann ich dann die momentanen TrueNas-Platten einfach dazuschieben und irgendwie importieren ?


    bye

  • Erstmal ein Willkommen im :qclub: .


    Ich sehe schon, vielleicht neu mit QNAP unterwegs, aber ansonsten mit der Materie durchaus vertraut. Solche Fragen stellen ein "Neuling" ansonsten eher weniger. :)


    QTS und QuTS sind scheinbar 2 verschiedene Linux Distributionen mit einmal Ext4 und einmal ZFS als Basis

    Kann man so sagen. Da ich QuTS selbst nie im Einsatz hatte, kann ich nicht sagen, wie stark sie sich im Detail unterscheiden. Mit dem TS-873A kannst Du auf jeden Fall beide verwenden. Dies ist nicht mit allen NAS möglich. QuTS wird, auf Grund ZFS, von QNAP wohl eher für den Business-Einsatz gesehen. QuTS ist hier im Forum noch etwas spärlich vertreten, aber mit steigender Tendenz. Die Anforderung an ZFS sind eben noch eine Kostenfrage und für kleinere schwache NAS dementsprechend keine Thema.


    wenn das System erstmal läuft (mit bastel-HDs), kann ich dann die momentanen TrueNas-Platten einfach dazuschieben und irgendwie importieren ?

    Intern? Ich glaube eher nicht. QTS neigt dazu eine Festplatte sofort initialisieren sprich neu formatieren zu wollen, wenn sie nicht mit QTS erstellt wurde. QTS will und wird sich auf allen Festplatten installieren, die im NAS eingebaut sind. Schätze QuTS ist hier wohl nicht anders.

    Wie sind die Festplatten denn formatiert? Gegeben Falls per USB-Adapter extern überspielen?

  • Danke fürs Welcome und für die schnelle Antwort !


    Ja, mit ZFS kenn ich mich etwas aus.

    Und ich hoffe schon dass ich mein existierendes Z-Raid irgendwie importieren, oder sogar einfach weiter benutzen kann !

    Die 4 HDs sind mit TrueNas als Z1 Verbund gebaut worden, mit etwas Glück spare ich mit das Backuppen, ZFS sollte ja externe Pools hinzufügen können.

    Ich weiss die Kommandos nicht mehr, muss mal nachschlagen.

    Ich wart winfach mal ab bis der Kasten da ist und spiele mit Test-HDs etwas rum...

    Btw, komme ich bei QNAP irgend wie auch die Konsole ? SSH als root sollte ja irgendwie gehen.

  • Hallo,


    willkommen bei QNAP.

    Ich bin noch verwirrt mit QTS/QuTS und QuMagie/QuMagic und Pro/Elite, ...


    Gibt es für QuTS eine Version von QqMagie (Pro, nicht Elite, wegen der lifetime-Lizenz ??? oder doch QuMagic ???) die ein oder mehrere TPUs unterstützt ?

    Anbei eine Übersicht der Apps ;)

    App Center - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Von QuMagie gibt es nur eine Version.


    Pro/Elite ist für die Aufzeichnung von Überwachungskameras. Für QuTS Hero gibt es nur QVR Elite.

    QVR Pro läuft nur unter QTS


    Hinweis:

    Das ZFS von QNAP ist etwas anders. :huh:


    Btw, komme ich bei QNAP irgend wie auch die Konsole ? SSH als root sollte ja irgendwie gehen.

    Ja, am besten als "admin" :)


    Im Forum gibt es unter "User Blogs" viele hilfreiche Artikel ;)


  • SSH als root sollte ja irgendwie gehen.

    QTS bzw. QuTS ist Linux. Dementsprechend gibt es auch den Konsolenzugang mit dem üblichen Tools. Gegebenen Falls die gewünschten Berechtigungen in der WebGUI einstellen.

    Was mich zu Beginn auf der QTS-Konsole etwas irritiert hat, dass es nicht wie unter Linux gewohnt alle Befehle gibt - zumindest die ich gewohnt war (auch Distro abhängig). Ist etwas spartanischer als ich es zum Teil gewohnt bin. Aber nichts was jetzt schmerzlich fehlen würde. Habe mir auch nie die Mühe gemacht dies evt. nachzuinstallieren.

  • Danke schonmal... Ich werde noch viele Fragen haben ;)

    Hinweis:

    Das ZFS von QNAP ist etwas anders. :huh:


    Thema TPU, ich hab jetzt mal die 193575003955 bestellt. Mal testen...

    Thema ZFS, "etwas anders" macht mir angst...


    Ich kenn mich recht gut mit ZFS aus, ich bin jahrelanger DIY Fan gewesen und habe jetzt 4 SSDs mit TrueNas am laufen.

    Naja, hatte, da ist wohl das Mainboard gestorben.


    Jetzt will ich das Storage wieder auslagern.

    Idealerweise kann man ja ZFS formatierte HDs einfach irgendwo anhängen und sie rennen einfach weiter.


    Aber zum basteln komm ich ja nich nicht, das NAS kommt erst übermorgen :(


    Und schon isses da...

    Und schon gehts nicht...


    Ich habe 4 HDs und 2 NVMEs eingebaut.

    Dann mit Qfinder die Installation gestartet (QuTS hero h5.1.4.2596).

    Das rennt auch soweit gut durch.

    Aber auf der letzten Seite "Summary" gehts mit "Apply" nicht weiter, egal wie oft ich drauf klicke.

    Da bleibt er ewig stehen.

    Ist das ein bekanntes Problem ?

    Wie/wo kann ich schauen was los ist ?

    Mit ssh komm ich nicht drauf, ist ja noch nix eingerichtet...


    Ah, oh, Webseite mal neu laden, dann gehts ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von fce2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fce2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin einen Schritt weiter.

    Für die, die die (dadada) selben Fragen haben wie ich:

    QuTS hero mit QuMagie unterstützt die Coral TPU.

  • Gute Frage !

    Ist auch mit TPU extreeeem lahm gerade.

    Ohne hab ich gar nicht erst getestet, kann also nicht sagen obs noch langsamer sein könnte ;)

  • Es hat jetzt für ~370000 Fotos etwas über 3 Tage gebraucht. Nicht das schnellste.

    Wenn man https://www.qnap.com/de-de/product/g650-04686-01-qnap glaubt, hätte es dann wohl 1 Monat gebraucht ?!?


    edit: ich sehe gerade auf der Seite:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Stapelimport von 300 Fotos mit Gesichtern in QuMagie auf einem TVS-872XT NAS mit zwei Edge TPUs"


    Ich hab natürlich nur eine... Also kein Faktor 10 sondern eher 5...


    Irgendwie komme ich aber nicht auf "vernünftige" Geschwindigkeiten...

    Wenn ich große Dateien vom NAS auf den PC kopiere (im 10GBit-Netzwerk) komme ich auf ca. 300 MB/s.

    Beim 2. mal (selbe Datei) wirds deutlich schneller, klar, dann liegt die Datei im L2ARC...


    Eigentlich sollte aber auch ohne Cache viel mehr drin sein.

    Es ist ein R5 mit 7 HDs (und eine HD Hot-Spare).

    Die einzelnen HDs können >200MB/s, die Read-Cache SSD >3000MB/s, hier mal getestet:

    Die Write-Cache SSD (Samsung PM9A3 mit PLP) ist noch in der Post :)

    Momentan auch noch mit 32GB RAM (aus dem Laprop ausgelieben), 64GB/ECC sind noch nicht da (hoffentlich laufen die auch, ist "Kingston Server Premier")...


    Laut "https://wintelguy.com/raidperf.pl" (gerechnet für ein "normales" R5, kein ZFS, sollte aber einigermassen ähnlich sein) käme ich (ohne Cache SSD) auf >>1GB/s, die 10GBit Leitung sollte also gesättigt sein...

    Irgendwie fehlt mir hier die Schwuppdizität die ich bei TrueNas hatte.

    Ich teste das auch nochmal mit ein paar alten HDs...


    Jetzt mal eine Frage an die Experten hier:

    Hat schonmal jemand die TrueNas Software auf der QNAP Hardware ausprobiert ?


    Und noch eine:

    Ich habe das hier gefunden: https://www.qnap.com/de-de/how…line-raid-level-migration

    Ich überlege ob ich lieber ein R6 haben will statt R5+1...

    Scheint aber nicht bei ZFS zu gehen (wohl nur QTS nicht QuTS, welcher "hero" hat sich nur diese Namen ausgedacht...), richtig ?!

    Einmal editiert, zuletzt von fce2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fce2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, so ganz glücklich bin ich damit auch noch nicht.

    Evtl. sollte ich das doch als R1 auslegen...

    Andererseits: das ist ein rein privates Home-NAS, wenn die SSD abraucht geht nix tragisches verloren (und eine USB HD hängt für Backups der wichtigsten Daten auch dran).

  • Du solltest auch deine Fragen besser in eigenen Themen in der entsprechenden Rubrick posten. Das ist der Sinn eines Forums.

    Problemlösungen sind in diesem Unterforum eher offtopic.

  • Wenn ich große Dateien vom NAS auf den PC kopiere (im 10GBit-Netzwerk) komme ich auf ca. 300 MB/s.

    Vielleicht liegt es auch am PC oder an einer Netzwerkkomponente. Hier mit einer TS-873U-RP 6x HDD als RAID6 mit QTS erreiche ich so um die 600 MB/s, ohne SSD-Cache etc. Dies allerdings mit 10 GbE per Glasfaser an einen Server, der ordentlich Dampf hat.