Neuling hier im Forum

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun leider (schnief) meinen WHS aufs Altenteil schicken muss, habe ich mir ein QNAP TX-635D geholt und hoffe, dass dieses zumindest einen Teil der Funktionen übernehmen kann.

    Ich betreibe das NAS hinter einer Fritzbox in einem LAN, in dem verschiedene Win-Rechner, mehrere Androidgeräte, ein Panasonic-TV, ein Sony-BDP und ein DAB-Radio laufen und auf die NAS-Inhalte zugreifen sollen.

    Die ersten Hürden bei der Einrichtung habe ich besonders anhand von einigen Beiträgen hier im Forum nehmen können und das NAS läuft jetzt ohne Fehlermeldungen. Ich befürchte aber, dass ich bei der weiteren Konfiguration noch einige Probleme haben werde und hoffe bei deren Lösung auf Eure Hilfe.


    Gruß aus Lübeck


    Micha

  • Moin und Wilkommen!


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir bei weiteren Problemen geholfen werden kann... jedenfalls solange die nicht zu speziell sind ;)

  • Hallo und Willkommen.


    Mein WHS läuft noch ohne Probleme. :)


    Das Mitglieder im Forum helfen meist recht schnell und wenn man die Suchfunktion nutzt findet man auch zu fast jedem Problem einen Lösungsansatz.


    Schau mal nach der Bezeichnung deines NAS, sollte wohl ein TS-653D sein ?

  • Becker2020:


    Asche auf mein Haupt: Natürlich habe ich ein TS-653D. Ist bereits korrigiert.

    Jaein: Mein alter ACER hat neulich seinen Geist aufgegeben. Habe mir dann noch einmal einen gebrauchten gekauft, aber wie lange wird der dann noch halten...


    Aber Danke für Eure Antworten!

  • Meinen WHS habe ich selbst zusammengebaut. Bisher war nur einmal die CMOS-Batterie des Motherboards leer. Als Ersatz hatte ich mir vorsorglich ein NAS von QNAP zugelegt.

  • WHS ist Windows Home Server 2011 Basis war ein Windows Server 2008 RII (entspricht Win 7)


    Ein sehr gutes und günstiges Produkt von Microsoft. :thumbup: Leider ohne Nachfolger. ;(

  • Ja, kann ich nur bestätigen: Der WHS (und da die erste (!!!) Version ist und bleibt das beste Serversystem für den Heimgebrauch! Schon WHS2011 hatte m. M. Nachteile gegenüber der ersten Version. Leider ist wirklich kein vernünftiger Ersatz raus gekommen.


    Und, ja, auch ich habe noch einen WHS in Betrieb. Bin aber halt dabei, dessen Aufgaben so langsam zu verschieben. Auf mein NAS sollen erstmal alle Multimediadaten, während der WHS weiterhin als Daten- und Backupserver für die Clientrechner laufen soll.

  • Moin,

    herzlichen Dank für den Hinweis! Aber nach einigen schmerzlichen Erfahrungen werde ich garantiert regelmäßige Backups machen, sobald Echtdaten auf dem QNAP sind. Externe Platten liegen schon bereit. ;)

    Allerdings muss ich gestehen, dass ich die ideale Lösung noch nicht gefunden habe. Bisher habe ich die Backups immer auf File-Ebene gemacht. So arbeitete ja auch der WHS1 und das war (zumindest für mich) einfach genial: Ich konnte jederzeit einzelne Dateien mit "copy and paste" direkt aus dem Backup heraus holen. Und wenn die Spiegelung aktiv war, hatte ich sogar zwei Platten zur Auswahl.

    Das NAS speichert ja m. W. keine ganzen Dateien mehr auf den Festplatten. So muss ich immer irgendein System bemühen, wenn ich an meine Backups kommen will. Ich weiß, das machen alle Systeme so, ist mir aber nicht so recht geheuer.

    Wie machst Du das denn?

  • Das NAS speichert ja m. W. keine ganzen Dateien mehr auf den Festplatten.

    Dann ist Dein Wissen nicht vollständig ;)

    Du spielst wahrscheinlich auf QuDedup an, hier ist es so, dass die Daten in einen Container gepackt werden. Bei einem Backup- oder Sync Job ohne QuDedup liegen die Daten aber in "Reinform" auf dem Datenträger, sodass man auch ohne Verrenkungen drankommt.

  • Ich habe diverse Backups:

    1. tägliche Sicherung auf mein Test-NAS.

    2. Wöchentliche Sicherung auf mein Backup-NAS, das auch nur dann läuft und der Haupt-Anker im Notfall ist.

    3. Sporadisch: Sicherung auf externe HDDs alternierend, falls ich mir mal Ransomware einfange.

    Läuft alles über HBS3 auf Datei-Ebene.

  • Ja, mein Wissen ist noch sehr bruchstückhaft (bin ja auch neu hier). Aber dazu wollte ich erst anfragen, wenn die Einrichtung erfolgt ist und die ersten Daten auf dem NAS landen sollen.


    Derzeit bewegt mich noch eine andere Frage, aber dazu werde ich nachher besser ein neues Thema aufmachen.

  • Und wenn deine ext. Backup-Festplatten dann noch mit NTFS formatiert ist, kannst von deinem Win-PC ohne Probleme auf die einzelnen Backup-Dateien zugreifen.

  • Die App "HBS 3 Hybrid Backup Sync" von QNAP. Aber ohne die Funktion QuDedup zu nutzen.


    Läuft gut.

  • In der Regel zumindest kann man nicht klagen. Einfach halten ist die Devise, sofern möglich. Nicht Jobs mit Hunderttausenden Dateien erstellen, lieber splitten. Und... Meine Erfahrung: regelmäßig kontrollieren (wirklich anhand der Daten Stichproben machen, nicht darauf verlassen, dass HBS3 sagt "alles ok")

  • Na ja, aber welche Probleme können denn da auftauchen? Wenn händisch mehrere Tausend Dateien vergleichen soll, wie soll ich das denn machen?


    Zum Glück werde ich auf meinem NAS ja kaum Bewegungsdaten haben. Da kann ich im Zweifel auch händisch kopieren, aber irgendwie nicht gerade befriedigend...

  • Na ja, aber welche Probleme können denn da auftauchen?

    Damit kannst Du ja mal die Forensuche überfordern ;)

    Es gibt immer wieder mal Probleme. Mein "Klassiker" auf den ich anspiele:

    Der (mitunter) darin resultiert ist:

    Wenn händisch mehrere Tausend Dateien vergleichen soll, wie soll ich das denn machen?

    Das ist nicht möglich. Einzelne Dateien können im Backup auch nach Jahren einfach kaputtgehen (Bitrot). HBS3 überträgt die Daten schon recht zuverlässig, bei vielen Dateien kann es aber nunmal zu entsprechend vielen (gerechtfertigten) Fehlern kommen. Das zu debuggen wird umso schwerer, je mehr Daten es sind.

    Unterm Strich ist die Devise, sich nicht auf ein einziges Backuptool zu verlassen, was widerum auch nur Risikominderung ist, aber keine 100% Sicherheit.

  • OK,

    dann meinst Du, statt mit einem Tool (oder händisch) lieber mit einem zweiten Tool auf eine weitere Platte sichern? Zwar ziemlicher Aufwand, aber wenn 60 Jahre alte Fotos vernichtet sind, auch nicht gerade gut.