5.1.0.2418 build 20230603 Release Candidate 2

  • So ein Gefühl hatte ich auch schon ab und an nach einem Update (diesmal nicht), hat sich aber immer wieder schnell relativiert.

  • moin,


    bei meinem QNAP TVS 872XT läuft nach dem Upgrade auf RC2 genau wie beim RC1 kein Dyndns mit NoIP und kein Zeit Server Dienst lässt sich synchronisieren. Ebenso läuft das Antivirus-Dienst nicht, lief alles einwandfrei QTS 5.1.0.2348 build 20230325 (Beta)


    Weiß echt nicht was die intern Testen bevor sie eine Release Freigabe erstellen, ist echt peinlich.

  • Weiß echt nicht was die intern Testen bevor sie eine Release Freigabe erstellen

    Kenn ich aus meiner aktiven Systemtesterzeit (nicht bei QNAP): Es gab da ReleaseCandidates, bei denen ging plötzlich fast gar nichts mehr. Folge: Teststopp. Das geht aber nur, wenn Entwicklung und Systemtest getrennt sind.

    Kein Kunde hat bei uns (offiziell) je eine T bzw.eine R-Version ausgeliefert bekommen. Und das, was als "V" rausgeht, wird nochmal geprüft mit einem Einschalt-UND Regressionstest mindestens mit Testfällen, wo es schon mal Probleme gab. Erst dann gibts die Freigabe vom Systemtest zum Vertrieb

    Aber manchmal reift das Produkt ja auch beim Kunden (siehe z.B.auch MS)

  • Aber manchmal reift das Produkt ja auch beim Kunden (siehe z.B.auch MS)

    Ich würde ja gerne widersprechen, aber...


    Bei Beta und Release Candidate Versionen sollte der Benutzer schon wissen, auf was er sich da einlässt. Ist ja freiwillig und sicher nicht für produktive Geräte empfohlen. Diese Versionen sind zum Testen und Einarbeiten auf einer Testumgebung da. Da kann man dem Hersteller keine wirklichen Vorwürfe machen, wenn es da und dort noch etwas klemmt. Man würde zwar meinen, dass beim RC schon alles perfekt funktioniert, aber die Realität sieht doch etwas anders aus. Selbst die erste Release Version kommt bei mir nicht auf ein produktives System. Aber dies ist nicht nur bei QNAP so, sondern auch bei anderen Herstellern. Aber vielleicht bin ich da auch eigen: Ich mag keine Bugs auf produktiven Systemen. :)

  • Aber vielleicht bin ich da auch eigen: Ich mag keine Bugs auf produktiven Systemen.

    Ich auch nicht. Deshalb ja auch meine Aussage, dass ich Beta's nicht installiere und bei ordentlichen Releases auch noch etwas warte. Hab ja nur das eine NAS und meine Backups


    Und meine Denke geht immer in die gleiche Richtung: Eine Mine irgendwo im Nirwana mit 50 Grad Celsius, und unser eingesetztes Produkt (von mir getestet und freigegeben) geht mehrfach nicht: Fahr (flieg) da mal hin ... und guck, was los ist ;(

    Ist ja etwas anderes, da lokal im PROFIBus-Netz o.Ä. Da kann man sich nicht schnell verbinden.


    Will man nicht haben sowas. Es ist daher auch eine andere Strategie angesagt, als im vorliegenden Fall. Bin halt etwas vorbelastet ;)


    OK, helfen wir QNAP, und schreiben viele Tickets. Dann kriegen wir die nächste funktionierende Version alle auch viel schneller :)

  • Hab ja nur das eine NAS

    Ja, das ist bei mir eben etwas anders. Habe eine Testumgebung. Mir fehlt eher die Zeit. :)

    OK, helfen wir QNAP, und schreiben viele Tickets. Dann kriegen wir die nächste funktionierende Version alle auch viel schneller :)

    So sieht es aus. Mit einem Test-NAS kann man etwas früher testen, mit den anderen NAS besser etwas später. Leider findet man Fehler oft erst im produktiven Einsatz. Sehe ich oft in der Firma. Deshalb hier auch das Testen - je nach Software - mit mehreren Stufen. Nicht das gleich die ganze Firma lahm gelegt wird.

  • Hallo, hab es auf meiner TS-253E-8G auch mal probiert, mit einer Ausnahme hat alles funktioniert. Leider macht der Mac (Mac Studio mit Ventura 13.4) keine TM Backups mehr auf den NAS, bringt eine Fehlermeldungen beim Verbinden, sinngemäß:

    Code
    "Das Netzwerkvolume erfüllt nicht die Mindestanforderungen"

    zurück zu 5.0.1 xx und es funktioniert wieder problemlos.

  • Gerade festgestellt: am 13.06. wurde ein Update für die App myQNAPclound v1.0.40 gemeldet und von mir durchgeführt.

    Seitdem wird jeden Tag das Update wieder von 1.0.37 auf 1.0.40 gemeldet.

    Offenbar wird die Version oder der Updateprozess nicht korrekt gespeichert.


    Gruss

  • Ich habe die App vor ein paar Stunden erst auf die aktuelle Version gebracht, allerdings noch 5.1.0 Beta.

    Bei mir wird zumindest beim Login und im Appcenter keine neue Version gemeldet, eMail Benachrichtigung für Updates habe ich aber nicht aktiv.

    Wo/ wie wird es Dir denn gemeldet?

  • Wenn ich mich auf dem NAS anmelde, dann erhalte ich die Meldung

    Code
    "Update im AppCenter vorhanden" 

    (sinngemäß).


    Gruss

  • Ok... bei mir nicht, aber eben auch andere QTS Version, dann wird es damit zusammenhängen...

  • Wenn ich mich auf dem NAS anmelde, dann erhalte ich die Meldung

    Code
    "Update im AppCenter vorhanden"

    (sinngemäß).

    bei mir auch ...

    Bildschirmfoto 2023-06-16 um 13.40.36.png


    Bemerkenswert auch der Hinweis auf die Abmeldeoption, falls an den Verdacht eines unplanmässigen Zugriffs hat.


    Es gab ja wieder Meldungen:

    QNAP Security Advisory | Bulletin ID: QSA-23-11

  • Auch noch, nachdem Du alle Aktualisierungen ausgeführt hast?

    Dann hat die 5.1.0 da noch Potential ^^ .


    Gruss

  • Der QNAP-Support wird sich über die viele Rückmeldungen der Beta-Tester freuen.