Festplatten HDD formatieren

  • Hallo,


    ich habe meine beiden WD HDDs mit 4 TB gegen 2 HDDs mit 8 TB ersetzt. Nunmehr habe ich mir einen Adapter besorgt, mit dem ich diese HDDs an den PC anschließen kann. Beim Anschluss an den PC über USB 3.0 erscheinen im Windows Explorer 5 Laufwerke und diese auch noch doppelt (also insgesamt 10) und mir wird angezeigt ich soll alle vor dem Verwenden formatieren. Es wird jedoch nur auf einem der Laufwerke eine Kapazität von rund 3,6 TB angezeigt. Müssten hier nicht 4 TB angezeigt werden nach dem Formatieren?


    Und warum werden hier 5 Laufwerke im Explorer angezeigt? Bei der zweiten HDD wird beim Anschluss an den PC bei keinem der Laufwerke eine Kapazität angezeigt. Wenn ich die HDD dann wieder anstecke wird wieder die Meldung mit dem Formatieren angezeigt. Kann hier jemand für mich Licht ins Dunkel bringen, wie das korrekt funktioniert? Danke vorab.

  • Einfach dispart mit "clean" option dreuber laufen lassen und gut ist



    Und warum werden hier 5 Laufwerke im Explorer angezeigt?

    Das sind die diversen md, die QNAP auf den Platten ablegt (OS,swap,Daten,etc)

  • Hallo, mittlerweile wollte ich das mit diskpart versuchen, aber wenn ich nunmehr die HDDs über den Adapter und _USB 3.0 mit dem PC verbinde, werden die Platten im Explorer gar nicht mehr angezeigt.


    Woran kann das liegen? Der Adapter ist komplett neu. Danke vorab.

  • Wurde die Platte denn bereinigt? .. Wenn ja muss dann erst mal ne Partition drauf erstellt werden, sonst wird die (zumindest im Explorer) garnicht angezeigt)

  • Wenn die Disks aus dem NAS an den Rechner kommen sollte es Fehlermeldungen hageln.

    Wenn schon clean ausgeführt wurde, dann muss in der Datenträgerverwaltung (das heißt mittlerweile glaube ich anders) halt erst eine Partition erstellt werden.

  • Via Datenträgerverwaltung (Wie schon von Tiermutter erwähnt)


    Datenträgerverwaltung: Übersicht
    Erfahren Sie, wie Sie das Systemhilfsprogramm „Datenträgerverwaltung“ in Windows verwenden, um Laufwerke zu initialisieren, Volumes zu erweitern, Partitionen…
    learn.microsoft.com

  • Mod: Unnötiges Zitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    aber wenn ich nunmehr die HDDs über den Adapter und _USB 3.0 mit dem PC verbinde, werden die Platten im Explorer gar nicht mehr angezeigt.


    Wenn der Adapter einmal geht und einmal nicht geht, dürfte es am Adapter liegen oder die Festplatte ist nicht richtig angesteckt.


    Evtl. mal einen anderen USB-Port am PC nutzen.

  • 5 Partitionen ist normal und Soll. 4 Davon sind System (Daten und Cache) und eine die Nutzdaten.


    Vielleicht verstehe ich das mit "anzeigen ja und doch nicht und anders" auch nicht, aber diskpart > clean sollte das alles beseitigen.

  • Dann werfe ich mal einen Bootstick mit GParted in die Waagschale. ;)

    Damit kriegt man auch alles hin.


    Gruss

  • Er muss doch erst mal den Adapter überprüfen.

    - Wird der Adapter im Geräte-Manager richtig erkannt, Treiber installiert,....

    - Wird dann auch die Festplatte im Geräte-Manager erkannt.


    Die Hardwareerkennung von Windows ist zwar deutlich besser als die von Linux, aber gelegentlich kommt es hier auch zu Fehlern. Liegt dann aber meist an einer schlechten/billigen Hardware.

  • Hallo,


    es handelt sich um den IDE/Sata Adapter DA 70325 der Firma Digitus. Ich habe jetzt festgestellt, dass im Gerätemanager Treiberfehler angezeigt wird. Weiters erscheint die Meldung "Das USB Gerät wird von Windows nicht erkannt". Zwei Dinge sind mir in der Anleitung des Adapters aufgefallen: Es gibt keine Unterstützung für Linux und das Gerät hat die Option Plug and Play. Das habe ich so verstanden, dass vor Benutzung keine separate Treiberinstallation erforderlich ist.


    wie kann ich diese Fehler jetzt beseitigen?

  • Bietet die Firma Digitus keine Treiber für das Gerät an ? Wenn doch manuell herunterladen und installieren.


    Ansonsten das Gerät im Geräte-Manager löschen, den PC neu starten und das Gerät an einem anderen USB-Port neu installieren.

  • Das Teil ist aber auch nicht mit win10 und 11 Support angegeben. Gibt viele solcher Teile die ab win10 einfach nicht mehr funktionieren, darunter auch viele USB>RS232 von Digitus.

  • Hm, schau mal, welcher Chipsatz da in dem Adapter von Digitus werkelt.

    Und dann suchst im WWW nach einem WIN10/11 kompatiblen Treiber.

    Könnte sein, dass du fündig wirst.

    Wenn nicht, dann kannst wahrscheinlich den Adapter Entsorgen.

    Wobei es sich bei dem genannten Adapter um einen USB 3.0 Adapter handelt, der müsste aktuelle Treiber haben.

    Außer es gibt noch eine ältere USB 2.0 Ausführung.

    Wobei Digitus nicht mehr dass ist, was es mal war!

    Digitus ist nur noch eine Marke der Assmann Group und da finde ich keine Treiber mehr.


    Ich hatte da bei WIN10 z.B. Treiberprobleme mit einem USB to Serial Adapter bzw. war der Chip in diversen ältern Geräten als "USB to Serial" Chip verbaut, der ebenfalls nicht mehr von WIN10 unterstützt wurde.

    Da half es über den Chipsatzhersteller einen passenden Treiber runterzuladen.

    War nicht ganz einfach, da es da auch nicht funktionierende Treiber gab, aber zum Schluß fand ich einen funktionierenden Treiber der unter WIN10 funktionierte.

    Aber da fällt mir ein, mein Haupt-PC hat ja jetzt WIN11, da muss ich glatt mal Testen oder da das Gerät ebenfalls noch funktioniert.

  • Ja die Späße mit Treiber vom Chipsatz Hersteller suchen und in Betrieb nehmen habe ich auch mit mehreren USB to serial gemacht / versucht. Irgendwann hab ich die Dinger eingesammelt, in den Müll geschmissen und jedem einen neuen, kompatiblen Adapter für ein paar Taler gegeben. Ist den Aufwand nicht wert.

  • Das Problem bei manchen günstigen Serial/USB Adaptern ist oft, das gefälschte Chips verbaut sind, die mit den eigentlich richtigen Treibern (Vendor-ID passt) nicht laufen.


    Tschau

    Uwe