Fragen vor dem Kauf ...

  • Hallo miteinander,


    ich möchte mir gerne ein NAS anschaffen. Vielleicht von QNAP.

    Was will ich:

    Die NAS ist ...

    1. Backup Ziel für meine PCs
    2. File-Server, Benutzergruppen mit Rechte sollen anlegbar sein.
    3. Publiziert Festplatten aus einem Archiv (oder von anderen Leuten) Ich will also einfach HDs in ein Bay stecken,
      nicht ins USB Case, wozu habe ich denn ein 4bay Rack ? Nur höchstens das Backup kommt an die USB.
    4. RAID wird nicht betrieben, lieber besser sichern, bei grossen Platten halte ich das für Verschwendung (an Platz und wegen der erhöhten Zugriffe auch an Lebenszeit)
    5. ein M.2 wäre toll, wenn man das BS statt auf die Platte auf das M.2 legen kann.
    6. Virtualisierung vielleicht (also intel)

    Daher zuerst mal die folgenden Fragen:

    • QNAP nutzt modifiziertes ext4, kein btrfs wie ich gelesen habe ? Stört das jemanden von euch ?
    • QNAP will alle intern verwendeten HDs selber formatieren, da gibts keine Gnade. Ja ?
    • Angenommen ich betreibe ein 4bay NAS als 4 Einzellaufwerke. Ich entnehme eine HD und lege sie in den Schrank.
      Gibt das dann ein Problem wenn ich die nach ein paar Wochen wieder einsetze ? Ich nehme an dass Snapshots immer auf der zugeordneten HD gesichert werden.
    • Kann ich ein internes Einzellaufwerk auch als Sicherungsziel verwenden ? Also auf den USB für Backups verzichten ?

    Danke und schönen Abend noch ...

  • Publiziert Festplatten aus einem Archiv (oder von anderen Leuten) Ich will also einfach HDs in ein Bay stecken,
    nicht ins USB Case, wozu habe ich denn ein 4bay Rack ? Nur höchstens das Backup kommt an die USB.

    Die Platten werden dann formatiert, da interne Platten zur Verwendung angepasst werden müssen.


    RAID wird nicht betrieben, lieber besser sichern, bei grossen Platten halte ich das für Verschwendung (an Platz und wegen der erhöhten Zugriffe auch an Lebenszeit)

    RAID halte ich nicht für Verschwendung .. warum ? .. Platte im RAID defekt, *zip zap* ausgetauscht , kein tagelanges Herumkopieren aus Backups (Backups brauch man bei RAID natürlich auch)

    ein M.2 wäre toll, wenn man das BS statt auf die Platte auf das M.2 legen kann.

    OS liegt immer auf allen Platten, egal ob M2,SATA SSD oder SATA HDD (Spanning RAID1)



    QNAP nutzt modifiziertes ext4, kein btrfs wie ich gelesen habe ? Stört das jemanden von euch ?

    QTS = ext

    QuTS = ZFS


    Aber das ist ja ein NAS, man Arbeitet also mit Freigaben, das Plattenformat darunter ist für den Nutzer unwichtig.

    QNAP will alle intern verwendeten HDs selber formatieren, da gibts keine Gnade. Ja ?

    Ja, diverse OS Partitionen liegen auf den Platten, ohne diese lauft das NAS nicht.

    Angenommen ich betreibe ein 4bay NAS als 4 Einzellaufwerke. Ich entnehme eine HD und lege sie in den Schrank.

    Ein NAS arbeitet mit Freigaben, Platte einfach raus nehmen und das NAS meckert, Platte einfach reinstecken und die Freigaben fehlen (sieht also keine Daten ohne die Freigaben wieder zu erstellen) außerdem ist ja das OS auf den Pllatten .. kann also klappen , kann auch in die Hose gehen .. "Platten DJ" würde ich also lasse.

    Kann ich ein internes Einzellaufwerk auch als Sicherungsziel verwenden ? Also auf den USB für Backups verzichten ?

    Niemals (nur) intern sichern, je nachdem wie die Platten eingerichtet sind (Statisch, thin/thick) kommt man ohne NAS nicht mehr an die Daten.. externe Laufwerke können ganz normal mit exFAT,NTFS,ext,usw. formatiert sein

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Zu


    1. ist möglich


    2. ist möglich


    3. ist nicht möglich. Wenn Du die Festplatten ins NAS schiebst, wird die Platte formatiert. Nur über USB möglich


    4. ist möglich


    5. es gibt viele NAS mit M.2 Steckplätzen, ist eine Preisfrage. Aber das System liegt als spez Raid 1 auf allen Platten/SSD


    6. ist möglich



    • QNAP nutzt modifiziertes ext4, kein btrfs wie ich gelesen habe ? Stört das jemanden von euch ?

    Stört nicht


    • QNAP will alle intern verwendeten HDs selber formatieren, da gibts keine Gnade. Ja ?

    Nein


    • Angenommen ich betreibe ein 4bay NAS als 4 Einzellaufwerke. Ich entnehme eine HD und lege sie in den Schrank.
      Gibt das dann ein Problem wenn ich die nach ein paar Wochen wieder einsetze ? Ich nehme an dass Snapshots immer auf der zugeordneten HD gesichert werden.


    Wird vermutlich zu Problemen führen, spätestens wenn das NAS und die Platte eine unterschiedliche Firmware habe.



    • Kann ich ein internes Einzellaufwerk auch als Sicherungsziel verwenden ? Also auf den USB für Backups verzichten ?


    Wäre möglich, für mich ist dies aber kein Backup

  • RAID halte ich nicht für Verschwendung .. warum ? .. Platte im RAID defekt, *zip zap* ausgetauscht , kein tagelanges Herumkopieren aus Backups (Backups brauch man bei RAID natürlich auch)


    Ja, ich hab das mal bei Kollegen beobachtet. RAID reindiziert oft ist dauernd am zugreifen. Bei einem anderen: defekter Firmware Update hat ihm alle Datenbestände zerlegt. Oder: Rebuild nach defekter Platte: dauerte ewig, und bei der Gelegenheit ist ihm das das Teil abgeraucht. Da hab ich kein Bock drauf.

    Moderne Platten (WD HGST oder EXOS) (am besten Helium 24 / 7 ausgelegt und > 5 Jahre Garantie) haben genügend interne Mechanismen Fehler per smart früh zu melden oder weitgehend intern zu behandeln, die Zuverlässigkeit hat zugenommen. Also rechne ich mit x Jahren störungsfreiem Betrieb ohne RAID, Und wie gesagt: RAID ersetzt kein Backup. Also RAID + BACKUP = viel Redundanz im System. Passt mir nicht.


    Und jetzt gerate ich technisch mal ins Träumen: Nehmen wir einmal an wir hätten ein 2bay NAS mit M2. Und nehmen wir mal an das OS wäre nur auf der M2.

    In Bay1 liegt eine 12TB Datenplatte. Diese wird zuweilen auf eine Backup-Platte in Bay2 dupliziert. Diese wird rausgenommen und in den Schrank gelegt. Und eine neue Platte kommt rein, das Backup ist natürlich intelligent und spiegelt nur geänderte Files. So sind mit minimalem Aufwand zwei oder drei Backups rotierend erzeugt. Fehler auf der Datenplatte in Bay1: Ich schlurfe gelangweilt zum Schrank, hole das letzte Backup, stecks in Bay1 rein (da perfektes Duplikat). Fertich. Geht im übrigen schneller als jeder Rebuild. Nur die Snapshots sind verloren. Neue Backup-Platte bestellt und beim nächsten Zyklus in Bay2 reingeschoben.


    Preis: Loss zum letzten Backup im Katastrophenfall. Erscheint mir ok. Ist mit QNAP aber offensichtlich nicht darstellbar.

  • RAID reindiziert oft ist dauernd am zugreifen. Bei einem anderen: defekter Firmware Update hat ihm alle Datenbestände zerlegt. Oder: Rebuild nach defekter Platte: dauerte ewig, und bei der Gelegenheit ist ihm das das Teil abgeraucht. Da hab ich kein Bock drauf.

    Ob du da keinen Bock drauf hast oder nicht ist egal .. auf allen Platten werden Minimum 2 RAID angelegt (md9 und md13) .. und das ein Rebuild in die Hose gehen kann ist klar ... dann kommen die Backups in Spiel, aber bei Einzelplatten ist der Ausfall eben jener Daten garantiert (bis die Platte ersetzt und das Backup halt eingespielt ist)


    Backups auf interne Platten wurden ja schon behandelt, ein NAS arbeitet mit Freigaben und internem Betriebssystem auf den Platten .. da kann ein rein- und raustauschen auch mal gerne entweder garnicht klappen oder ganz in die Hose gehen .. neben der Abnutzung der Steckplätze natürlich (die zum Platten DJ halt nicht ausgelegt sind)

  • auf allen Platten werden Minimum 2 RAID angelegt (md9 und md13)

    Das heisst genau was ? Sowas wie interne Partitionen ? Gleich mit dem Formatieren ? Auch wenn kein RAID Betrieb eingestellt wird ?

    bei Einzelplatten ist der Ausfall eben jener Daten garantiert (bis die Platte ersetzt und das Backup halt eingespielt ist)

    Im von mir präferierten Szenarios werden keine Backups mehr explizit eingespielt sondern die Datenplatten als Ganzes ersetzt. Halte ich einfach für ökonomischer. Geht halt bei QNAP nicht.

    neben der Abnutzung der Steckplätze natürlich (die zum Platten DJ halt nicht ausgelegt sind)

    Das ist ein Argument. Sind die so labberig ?

  • Sowas wie interne Partitionen

    Richtig. das Betriebsystem liegt auf diesen und das wird automatisch so gemacht

    Sind die so labberig ?

    Der Stecker ist direkt auf die Backplane gelötet..gibt genug Problem Themen* wo Leute neue Backplanes suchen (die QNAP halt leider nicht einzeln verkauft)


    *Einige davon sind für Mosfet Probleme

  • Kann für RAID, egal ob RAID-1, RAID-5 oder RAID-6, auch nur eine Lanze brechen: Verwende fünf QNAP-Kleinserver als Unternehmensserver. Funktioniert prima, hat auch schon mal den un-unterbrochenen Datenzugriff ermöglicht und jedes der Betriebssystem-Updates verlief unkompliziert.


    Nur weil irgendwer irgendwo aus irgendeinem Grund damit Probleme hatte ... das ist kein Argument.


    Dass die Festplatten durch QTS so partitioniert und formatiert sind, wie QNAP das eben will hat auch den Vorteil der geringeren Gefahr durch irgendwelche versteckten Inkompatibilitäten. Ist wie bei Apple: alles aus einer Hand und schon funktioniert's ohne Überraschungen.

  • Im von mir präferierten Szenarios werden keine Backups mehr explizit eingespielt sondern die Datenplatten als Ganzes ersetzt. Halte ich einfach für ökonomischer. Geht halt bei QNAP nicht.

    Das ist ein Argument. Sind die so labberig ?


    Du brauchst nur einen Windows PC mit einem oder mehreren Wechselfestplatteneinschüben. Dann kannst du das System (Win) auf einer M2-SSD installieren und deine Daten auf den wechselbaren HD`s speichern.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Gute Idee. Aber ich will nicht noch ein Tower hier rumstehen haben.

    Frisst Strom, muss immer an sein und ist wenn mans richtig macht auch nicht billiger.

    Und was die NAS halt (mehr oder weniger abgestimmt) an Bord hat muss man zusammenpfriemeln.

    Kennst du ein kompaktes PC-Gehäuse mit 4 Bays ? (Bei sowas natürlich neu. nix abgewetztes)


    Noch ein verbliebener Kandidat ist ASUSSTOR. Die wirken ganz solide und ich kann manche bays sogar mit ntfs formatieren und als Sicherungsziel verwenden. Was mich an dem Laden stört: Schlechte Community, nicht so toll wie bei euch und der Hersteller empfindet Kunden eher als lästig. Außerdem ist die Menge an verfügbaren Anwendungen eher überschaubar. Denn wie gesagt vernünftiges Backup ist erstmal das wichtigste. aber anschließend kommt man immer auf Ideen ...


    Verwende fünf QNAP-Kleinserver als Unternehmensserver.

    Sind die denn irgendwie zusammengeschaltet ?

    Einmal editiert, zuletzt von rudolff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolff mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, natürlich. ;)


    Datenverlust wäre bei uns ganz furchtbar, schon jeder stundenlange Stillstand eine mittlere Katastrophe.


    Die beiden "primären" Server sichern sich jeweils kreuzweise per HBS 3. Und dann kam noch ein "sekundärer" dazu, der auch Snapshots anlegt.


    Dann kam noch am anderen Ende des Gebäudes ein überzähliges Gerät hinzu, das für den Fall von Einbruch/Vandalismus die Daten vorhält. Und bei mir zuhause steht auch solch ein Gerät, das für den Fall des Brandes mit Totalschaden die Daten vorhält.


    Ist jetzt ein bisserl historischer Wildwuchs, bin gerade dabei das neu aufzustellen.