Hallo Qnap-Forum

  • Hallo Qnap-Forum,


    ich freue mich jetzt auch zu der Gemeinde der NAS- Server zu gehören. Bin 64 Jahre, gelernter Systemelektroniker (im Unruhestand) und komme aus der Gegend von Aachen.

    Heute Mittag wird mein erstes NAS und die Festplatten(6x18 TB) geliefert. Ich freu mich auf die neuen Herausforderungen die so ein Gerät mit sich bringt.

    Zu meinen Hobbys gehören Rennsimulationen (vor allem Online) und die Fotografie. Dann halten mich meine drei Kinder und fünf Enkel auf Trap. Grosser Sportfan bin ich auch, ich saug alles an Sport auf was das TV so von sich gibt. Seit klein auf bin ich Fan von Eintracht Frankfurt.


    Ich werde bestimmt viele Fragen in Bezug auf das Nas haben aber nach dem ersten Überblick im Forum mach ich mir keine Gedanken diese auch Beantwortet zu bekommen.


    LG

    mrdaddycool (Karl-Günter)

  • Moin und herzlich willkommen!

    Kaum vorstellbar, dass jetzt noch ein NAS Zeit fressen soll 8o

    Aber je nachdem was man damit so vor hat, ist das eventuell auch ein einmaliger Aufwand und dann muss man nur noch gelegentlich mal ran.

    6x18TB ist aber auch ne ordentliche Hausnummer :)

    Ist davon auch was als Backup vorgesehen?

  • Um Zeit mach ich mir keine Gedanken da ich vor habe mindestens 106 zu werden :beer:

    Ich muss gestehen noch nicht, ich habe bisher all meine Daten auf einzelnen Festplatten gesichert. Im Laufe dieses Jahres hatte ich in Planung mir zur Sicherung als Backup das TL-D800s zu holen.

  • Mit den Erweiterungsgehäusen kenne ich mich nicht gut aus, achte dann darauf, dass es als autarkes System (wie eine externe Festplatte) betrieben und nicht von QTS des NAS gemanaged wird. Das geht nicht mit allen Gehäusen glaube ich.

    Alternativ ein zweites NAS... Und wenn Du Dich richtig schützen willst, dann gibt es nicht nur ein Backup sondern mindestens zwei, von denen eins extern gelagert wird.

    Bei so großer Kapa ist das natürlich eine ordentliche Investition...