Hallo Qnap-Forum

  • Hallo Qnap-Forum,


    ich freue mich jetzt auch zu der Gemeinde der NAS- Server zu gehören. Bin 64 Jahre, gelernter Systemelektroniker (im Unruhestand) und komme aus der Gegend von Aachen.

    Heute Mittag wird mein erstes NAS und die Festplatten(6x18 TB) geliefert. Ich freu mich auf die neuen Herausforderungen die so ein Gerät mit sich bringt.

    Zu meinen Hobbys gehören Rennsimulationen (vor allem Online) und die Fotografie. Dann halten mich meine drei Kinder und fünf Enkel auf Trap. Grosser Sportfan bin ich auch, ich saug alles an Sport auf was das TV so von sich gibt. Seit klein auf bin ich Fan von Eintracht Frankfurt.


    Ich werde bestimmt viele Fragen in Bezug auf das Nas haben aber nach dem ersten Überblick im Forum mach ich mir keine Gedanken diese auch Beantwortet zu bekommen.


    LG

    mrdaddycool (Karl-Günter)

  • Moin und herzlich willkommen!

    Kaum vorstellbar, dass jetzt noch ein NAS Zeit fressen soll 8o

    Aber je nachdem was man damit so vor hat, ist das eventuell auch ein einmaliger Aufwand und dann muss man nur noch gelegentlich mal ran.

    6x18TB ist aber auch ne ordentliche Hausnummer :)

    Ist davon auch was als Backup vorgesehen?

  • Um Zeit mach ich mir keine Gedanken da ich vor habe mindestens 106 zu werden :beer:

    Ich muss gestehen noch nicht, ich habe bisher all meine Daten auf einzelnen Festplatten gesichert. Im Laufe dieses Jahres hatte ich in Planung mir zur Sicherung als Backup das TL-D800s zu holen.

  • Mit den Erweiterungsgehäusen kenne ich mich nicht gut aus, achte dann darauf, dass es als autarkes System (wie eine externe Festplatte) betrieben und nicht von QTS des NAS gemanaged wird. Das geht nicht mit allen Gehäusen glaube ich.

    Alternativ ein zweites NAS... Und wenn Du Dich richtig schützen willst, dann gibt es nicht nur ein Backup sondern mindestens zwei, von denen eins extern gelagert wird.

    Bei so großer Kapa ist das natürlich eine ordentliche Investition...

  • Klar ist das eine ordentliche Investition aber für mich eine sinnvolle . All das was du so schreibst wirft direkt schon wieder Fragen in mir auf auf, die hier bestimmt beantwortet werden können.

    Ich bin mir jetzt auch noch Unsicher welche Firmenware ich installieren werde. Ich neige ja zu Hero mit dem ZFS-Dateisystem. Wie ich ja schon lesen konnte ist aber eine nachträgliche Erweiterung mit Festplatten nicht möglich was bedeuten würde das ich mir noch 2 Festplatten kaufen müsste. Ich werde da nichts übers Bein brechen und mich diesbezüglich einlesen und Informieren.

  • Ja das ist in der Tat etwas doof von ZFS. Ich sehe da für mich aber keine Probleme, da ich ohnehin dazu neige HDD durch größere zu ersetzen um die Kapa zu erweitern. Bei jetzt schon 6x16TB ist das aber eine teure Option, dann bliebe nur ein weiteres RAID 1 oder zwei Einzeldisks.

    In dem Fall würde ich mich wohl schweren Herzens gegen ZFS entscheiden und warten, bis die Erweiterung eines RAID ermöglicht wird.

  • Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage an dich. Ich habe ja noch 2 Festplatten a´4 TB, die könnte ich doch ins Nas stecken und später gegen größere tauschen, das müsste doch gehen ?

  • Ja das müsste drin sein, gegen größere tauschen schränkt ZFS afaik nicht ein. Wäre später trotzdem blöd, wenn das RAID mit den 18TB erweitert werden soll.

  • Hallo Karl-Günter


    noch'n 64-jähriger :) Bist schon länger in Rente, oder auch seit kurzem erst, wie ich?

    NAS-mäßig haust Du ja schon mächtig rein mit 6x18TB. Aber die werden mit der Fotografie wahrscheinlich schnell beansprucht. Mir langen im Moment 4x4TB mit Daten, MP3 und .wav aus Umsetzungen Vinyl->digital

    Aber im Forum hier biste schon mal ganz gut aufgehoben: Hier werden Sie geholfen


    VG Konrad

  • Mit dem Digititalisieren von Vinyl habe ich auch schon geliebäugelt, dazu werde ich eventuell nochmal auf Dich zukommen wenn ich mich dazu entschlossen habe :)

  • Bist schon länger in Rente

    Bin schon seit drei Jahren Rentner. hatte an der kompletten LWS Entzündungen und Wirbelbrüche. Die letzten drei Jahre waren nicht ganz einfach gesundheitlich,

    Bei der Auswahl der Festplatten habe ich bewusst direkt auf 18 TB Platten gelegt, so dass ich noch immer Luft nach oben habe. Ich werde mir aber nach Ostern noch 2 Platten kaufen. So ist das NAS voll bestückt und ich kann das Raid 5 auf ZFS laufen lassen.

  • Bin schon seit drei Jahren Rentner. hatte an der kompletten LWS Entzündungen und Wirbelbrüche. Die letzten drei Jahre waren nicht ganz einfach gesundheitlich

    Ups, dann hast Du EM-Rente kriegt, oder? Bist jetzt "normal" verrentet mit Abschlägen? Hast Du einen GDB?

    Ich bin mit 64+4 gegangen jetzt mit Abschlägen als "langjährig Versicherter". Die 45 Jahre kriegt man ja mit Studium nicht voll. Meine Gesundheit hat einigermassen mitgespielt, obwohl ich auch schon einige "Aussetzer" hatte die letzten Jahre. Konnte noch ein paar Mark zusammensparen, seit unser Sohn aus dem Haus ist. Die Rente allein reicht ja nicht für alles...


    Und nu bin ich auch am überlegen, ob ich mir nicht ein 2.NAS zulege. Meine "Regierung" weiß bloss noch nix davon :) Hab letztes Jahr erst eine 300er Vespa angeschafft, als Ersatz für den Firmenwagen. Wollten uns auch kein 2.Auto mehr reintun. Da wird die wohl nicht sooo begeistert sein. Aber ich hab ja noch mein Sparkästchen

  • Da ich im Mai 2020 gerade so die 45 Jahre voll hatte (seit 1974 in Arbeit), konnte ich ohne Abzüge in Rente gehen.

    GDB habe ich 100%. Ich hatte auch sehr gute Hilfe vom VDK in Bezug der Rente und des GDB

    Nebenbei habe ich auch noch Pflegegrad 3.

    Da ich mit meiner Jüngsten Tochter und ihrer Familie im Haus wohne haben wir ein sicheres finanzielles Standbein. Meine "Regierung" habe ich schon 2007 gefeuert 8)

  • 6 x18 tb ist sehr viel.

    Für den einen ist es viel, für den anderen wenig :)

    Da kann man keine Empfehlung aussprechen.

    Und ie 16/18TB HDDs sind zur Zeit die mit dem besten P/L-Verhältnis.

  • Ich werde nächsten Monat mir noch zwei 18 TB HDD´s holen so das das Nas dann voll bestückt ist. Natürlich habe ich da einiges an Geld in die Hand genommen aber so weiss ich das ich in naher Zukunft genug Luft nach oben habe.


    Und ie 16/18TB HDDs sind zur Zeit die mit dem besten P/L-Verhältnis.

    Genau aus diesem Grund viel meine Wahl auf die 18 TB HDD`s

  • Genau aus diesem Grund viel meine Wahl auf die 18 TB HDD`s

    Welche denn eigentlich?

    Ich warte gefühlt schon ewig auf meine Toshiba MG09... seit gestern suche ich verzweifelt jeden Busch ab, aber der dämliche Osterhase hat sie wohl auch nicht dabei ;(

  • Toshiba MG09ACA18TE, das sind auch meine. Die waren vorige Woche bei Mindfactory für 255,00€ im Angebot.