Warum gibt es diese Ordner?

  • Du machst es goldrichtig. Verwende diese "Standardfreigaben" nicht für eigene Daten, hat schon oft Probleme gemacht.


    Download kommt von der download Station. Wenn die nicht installiert ist, kann der Ordner gelöscht werden.


    Multimedia kommt von der MMC. Kann entsprechend auch gelöscht werden.


    Home und homes kommen von den "Persönlichen Ordnern" QNAP nennt es zu deutsch "Startseiteordner". Können ebenfalls gelöscht werden wenn nicht verwendet.


    Beim Löschen aber Obacht:

    Löscht man zB "Multimedia" und erstellt sich irgendwann selbst eine Freigabe mit diesem Namen, fährt man besonders schnell in Probleme!


    Public gibt es übrigens immer, da ist nicht dran zu rütteln.


    Auf public werden zB (per default) Logs abgelegt, sofern man wünscht.

    Ansonsten habe ich dafür noch keinen Zweck beobachten können.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab grad mal geschaut, einfach rechts klicken und "löschen" geht bei Download nicht und ich hab keine Download station installiert. Genausowenig bei home/homes und Multimedia (ich hab auch keine Multimedia Console mehr installiert!)


    home ist leer.


    In homes sind Ordner mit dem Namen von angelegten Benutzeraccounts enthalten. Kann man da dann wirklich löschen?

  • Die Standartfreigaben sollten nicht gelöscht werden, da verschiedene Dienste sie benötigen.

    Bei Nichtgebrauch einfach ignorieren.

  • Gelöscht werden die aber in der Freigabeverwaltung und nicht in FileStation

    Danke hierfür. Wär ich jetzt nicht so bald drauf gekommen.



    Diese homes Verzeichnis ist anklickbar und kann ich somit auch nicht löschen. "home" wird mir hier gar nicht angezeigt.:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Standartfreigaben sollten nicht gelöscht werden, da verschiedene Dienste sie benötigen.

    Bei Nichtgebrauch einfach ignorieren.

    Zu spät. "Downloads", "Web" und Multimedia sind schon weg.

    Einmal editiert, zuletzt von bandchef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bandchef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter "homes" hab ich ein Ordner von "_qnap_support". Ich hab vor einiger Zeit mal den QNAP Suport drauf gelassen und der kommt daher wohl.


    Des Weiteren sind noch 5 Ordner: 1x Standard-Admin Account (den ich dekativiert habe), 1x "mein" Admin-Account, 2x Benutzer-Accounts ohne "Adminrechte" (ich selbst und meine Frau) + 1 weiterer Account der gar nicht mehr existiert.


    Wie kann kann ich den _qnap_support Ordner und den nicht mehr Ordner des nicht mehr existierenden Accounts löschen?

  • Die Ordner unter homes sollten löschbar sein .. hab ich noch nie probiert, da das mit dem 'ignorieren' bei mir prima klappt

  • Die sollten löschbar sein, wenn der Startseiteordner deaktiviert ist.


    Ich habe auch alles gelöscht, wenn QTS irgendwas braucht erstellt es sich den wieder... Ansonsten halt den Ordner für SMB und Co verbergen, dann taucht er nur in der FS auf.

  • Startseiteordner deaktivieren, hab ich jetzt auch gelesen und auch schon gemacht. Nun ist auch "home" weg. "homes" mit den Ordnern wie weiter oben beschrieben sind aber noch da. Ich kann auch nur in den Ordner reinschauen der mit dem aktuell angemeldeten Benutzerkonto übereinstimmt. Löschen dieses Ordners geht aber auch nicht, obwohl es der Ordner ist, der mit aktuell eingeloggten User übereinstimmt!

  • Und alle Daten und Ordner aus dem Ordner löschen. Dann sollte er verschwinden.


  • Zu spät. "Downloads", "Web" und Multimedia sind schon weg.

    Die kann man auf Knopfdruck auch wieder herstellen. Ist auch irgendwo in der Systemsteuerung.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Mal mit admin anmelden (falls deaktiviert, reaktivieren) und nochmal probieren

    Interessante Idee.


    Ich hab den Standard-Admin nämlich schon vor ein paar Jahren deaktiviert und mir einen "eigenen" Admin-Account angelegt. Das nachfolgende Bild zeigt die Benutzer aus der Sicht des "eigenen" Admin-Accounts:

    pasted-from-clipboard.png


    Das interessante daran ist, dass der Standard-Admin hier nicht anklickbar ist. Wenn ich aber in der Spalte "Aktion" auf "Kontoprofil bearbeiten" klicke, kann ich den Standard-Admin trotzdem nochmal deaktivieren (wohlgemerkt, ist er ja deaktivert!):

    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwas stimmt da nicht!

  • Ein 3 Sekunden Reset sollte den admin freischalten.


    Den admin zu deaktivieren bringt keine (kaum) Sicherheit (ist immer noch aktiv und kann durch Malware gekapert werden)