Windows 11 kann bestimmte Dateien nicht öffnen

  • Hallo, seit ca. einer Woche habe ich an zwei Standorten das gleiche Problem. Windows 11 Pro kann auf einige Dateien nicht mehr zugreifen. Ein Windows 10 im gleichen Netz mit identischer Berechtigung kann es. Ich habe noch keine Regelmässigkeit herausgefunden. Die einen meinen das es nur neuere Dateien betrifft. Andere meinen das es Dateien sind die als Dateianhang gekommen sind. Ich kann das so nicht nachvollziehen.

    In beiden Fällen sind es QNAP NAS mit zwei oder vier Einschüben mit der aktuellen Firmware. Ich habe bisher nur versucht SMB 1-3 auf dem NAS und dem Windows 11 zu aktivieren - hat nicht geholfen. Da die NAS teilwiese schon Jahre laufen und als Dateiserver genutz werden vermute ich das es an neueren Windows Updates liegt.

    Bin ich der einzige der das Problem hat? Haben Leidensgenossen schon mehr herausgefunden?

    Gruss Peter

  • Nur mal ein Versuch: Die Uraltversion (Word97-2003-Dokument) im Win10-Rechner öffnen, und als aktuelle Office-Version speichern. Wäre meine erste Idee und einen Versuch wert

  • Hallo,


    gerade eine Word97-2003-Datei auf meinem Win11 Rechner ohne Probleme geöffnet. :)

    Ich nutze Mircosoft365 und Win11 23H2 Home.

    NAS mit QTS 5.1.5.2679


    Kann den Fehler nicht nachvollziehen.


    Hinweis:

    Die aktuelle QTS-Version wäre 5.1.5.2679 von gestern.

    Windows hatte vor 2 Wochen seinen Patchday



    Mal das NAS neu starten :/ .

  • Seh ich ab und zu daß Leute Probleme mit Office Dateien haben..mir noch nie passiert.


    Sicherheit so eingestellt das Netzwerkorte von Office zugelassen werden?

  • War ja nur ein Versuch, weil ich auch schon mal ein Problem damit hatte. Workarround wie von mir beschrieben hat für Abhilfe gesorgt.

    RM vom TE fehlt ja auch noch ;)

  • Hallo, danke für die Hinweise und Anregungen. Es hat nichts mit Office, egal in welcher version zu tun - war auch eine meiner Ideen. Es kommt zu dem Fehler wenn man eine DOC Datei oder auch jede andere vom NAS auf den lokalen Desktop kopieren will - hätte ich vielleicht eingangs schon sagen sollen.

    Wenn es mit W10 funktioniert und W11 nicht dann MUSS es doch an den Betriebsystemen liegen und was hat sich da in naher Vergangenheit durch Updates verändert?

  • Wie gesagt ich habe mit meiner Win 11 23H2 home Version die Probleme nicht. Ist auf dem aktuellen Stand vom 13/14.02.2024.


    Nutzt Du einen Virenscaner von einer anderen Firma ?

    Einmal editiert, zuletzt von Becker2020 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung