Übersicht über Größe der einzelnen Freigaben, Odner, Unterordner

  • Hallo,

    in FileStation kann ich über Kontextmenü-Eigenschaften-"Taschenrechner" die Ordergröße ermitteln. Das muss ich für jede Freigabe / jeden Ordner einzeln tun.Gibt es auch eine Möglichkeit, die Auswertung in einem Rutsch über alle Freigaben mit allen Unterordnern laufen zu lassen (vergleichbar mit TreeSize für Windows)?


    Danke für Hinweise.


    Jens

  • über die Konsole nutze ich dazu den Befehl du. In der Hilfe dazu gibts jede Menge an Beschreibung, wie sich die Ausgabe gestalten lässt, beispielsweise, wie tief die Unterverzeichnisse aufgeführt werden sollen.

  • Ja schon richtig, aber Jens_W meint was anderes.

    In File Station kann man mit dem +Zeichen die Spalte "Größe" anzeigen lassen. Die Größe wird jedoch nicht angezeigt!

    Bildschirmfoto 2024-03-07 um 13.25.52.png

    Fehler im System oder eine versteckte Einstellung die zu tätigen wäre?

  • Hmmm... defintiv kein Fehler und auch keine versteckte Einstellung... Für Ordner wird üblicherweise keine Größe angegeben, die kann man nur über die Eigenschaften ansehen, jedenfalls kenne ich keinen Filexplorer bei dem das anders ist (kenne aber auch nicht allzu viele)...

  • Üblicherweise?


    Auf dem Mac mit Finder:

    die gleichen Freigabeverzeichnisse des NAS werden unter Mac OS auch Ordner mit Größe angezeigt (Freigabeverzeichnisse gemounted)

  • Mac kenne ich üblicherweise nicht 8o

    Also ich kenne es jedenfalls gar nicht anders...