Datenübertragung zwischen NAS und externen USB-Speicher

  • Hallo Zusammen,


    bei bestimmten Ordnern und Daten möchte ich lieber eine manuelle Synchronisierung bzw. Kopieren vornehmen und dafür nutze ich den Total Commander.

    So auch zwischen externen HDD und NAS Speicher. Also externe HDD per USB an NAS angeschlossen, Ordner per Netzwerklaufwerk eingebunden und im TC ganz übersichtlich die Daten vergleichen, kopieren & synchronisieren.

    In der File Station direkt auf dem NAS lässt sich das nicht bewerkstelligen, kein 2 Fenster-Ansicht, kein Vergleich der Ordnerinhalte, keine Verzeichnis-Synchronisationsfunktion. Eine App mit solchen Funktionen scheint es auch nicht zu geben. Daher muss das ganze "extern" über den PC-Dateimanager gemacht werden. :/


    Blöderweise scheint die Datenübertragung nicht direkt zw. NAS und USB-Port zu laufen, sondern irgendwie übers Netzwerk. Datenrate ist viel zu gering (im Vergleich was sonst per USB 3 möglich wäre) und der Netzwerk-Traffic ist so hoch bzw. niedrig wie die angezeigt Datenübertragungsrate des Kopiervorgangs. Es ist auch keine Option, erst alle Daten per "USB-One-Touch-Kopie" zu kopieren und dann auszusortieren.


    Was ist der Grund, dass anscheinend die Daten nicht direkt übertragen werden?


    Besten DANKE für konstruktive Vorschläge :idea: :idea: :idea:

  • Retsle

    Hat den Titel des Themas von „Datenübertragung zwischen NAS und externen Speicher“ zu „Datenübertragung zwischen NAS und externen USB-Speicher“ geändert.
  • Hallo,


    warum hängst Du die ext. Festplatte an das NAS ? :/


    Bei dem was Du machst, kannst Du die ext. Festplatte doch direkt am PC anschließen. Dann sollte die Übertragungsrate besser sein. ;)

  • Dann würden die Daten aber trotzdem / erst recht über das Netzwerk gehen.

    Eigentlich ist zu erwarten, dass die Aktion zwar vom Rechner ausgesteuert wird, das NAS den Befehl aber so interpretiert, dass es direkt von den Disks auf USB schreibt.

    So ist es üblicherweise ja auch: Wenn eine Kopieraktion vom PC über das Netzwerk oder VPN gesteuert wird um Daten von A nach B auf dem NAS zu verschieben, dann passiert das alles NAS-intern, aber es geht nix über das Netzwerk.

    Die Frage ist also, warum es bei USB (oder hier allgemein) nicht der Fall ist. Ich habe da keine Idee...

  • Funktiert das Remote-Kopieren denn mit dem Windows Explorer (dort ist bekannt, dass es damit funktioniert)? Ist das Problem wirklich auf das Kopieren nach USB beschränkt?


    Damit das Delegieren von Verschiebe- oder Kopieroperationen funktioniert, muss der Dateimanager auf dem PC die Dateisystem-APIs so verwenden, dass es die Aufgabe ans NAS "delegiert" werden kann (also kopiere A nach B als eine atomare Operation). Wenn der Total Commander allerdings die Datei erst einliest und dann neu am Ziel schreibt, dann ist das zwar auch eine Art von Kopieren, aber damit funktioniert die Weitergabe der Aufgabe ans NAS natürlich nicht. Manche Programme machen sowas z.B. wenn Operationen zwischen Laufwerken passiert. Du könntest also evtl. testen, ob es bei direkter Nutzung über den UNC-Pfad (\\<NAS>) über den Netzwerkbrowser geht (das sieht dann fürs Programm wie ein Laufwerk aus).

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei dem was Du machst, kannst Du die ext. Festplatte doch direkt am PC anschließen.

    Wie gesagt, die Übertragung wird dann durch das Netzwerk limitiert. Also PC -> wlan -> Router -> LAN -> NAS. Daher keine wirkliche option.


    warpcam


    Danke für die Idee, obwohl ich nicht genau versteh was du mit "Netzwerkbrowser" meinst?

    Ja im Browser den UNC-Pfad aufrufen geht natürlich und ist auch sehr performant, aber kopieren kann man da nicht. Wenn ich die Pfade (NAS & externe USB-Festplatte jeweils im Windows Explorer oder TotalComander aufrufen und Daten kopiere, dann ist die Übertagung genauso langsam.


    Wie gesagt, direkt auf dem NAS in der FileStation kopiere geht es ratz fatz mit nahezu 45 Mbit/s.

    Einmal editiert, zuletzt von Retsle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Retsle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Netzwerkbrowser

    Ich meinte den Zugriff über "Netzwerke" im Windows Explorer (oder UNC-Pfad).


    Wenn ich die Pfade (NAS & externe USB-Festplatte jeweils im Windows Explorer oder TotalComander aufrufen und Daten kopiere, dann ist die Übertagung genauso langsam.

    Hab es gerade nochmal ausprobiert (Windows 11). Sowohl zwischen USB und NAS-Netzwerklaufwerk als auch zwischen Freigaben auf dem NAS geht das Kopieren per Windows Explorer direkt auf dem NAS. Du kannst auch im NAS-Resourcenmonitor den Netzwerk-Traffic gut sehen, beim Kopieren sollte es nahezu keinen Traffic zwischen PC und NAS geben, ansonsten wird über den PC kopiert. Und "langsam" ist relativ, viele kleine Dateien Kopieren ist auch lokal langsam. Am Besten teste es mit einer großen Datei mit wenigstens 1 oder besser 2GB.


    Was du prüfen solltest ist, dass auf dem NAS SMB3 aktiviert ist, mit SMB1 oder SMB2 funktioniert das Remote-Kopieren nicht. Windows nutzt normalerweise die höchste nutzbare SMB-Version automatisch. Du kannst das aber auch prüfen per Administrator-Powershell:

    Code
    > Get-SmbConnection
    
    ServerName ShareName UserName       Credential     Dialect NumOpens
    ---------- --------- --------       ----------     ------- --------
    QNAPNAS    Freigabe  USER           USER           3.1.1   1

    Der Dialect ist die gesuchte Info.



    So sehen meine SMB-Einstellungen aus (QTS 5.1.5):

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()