Beiträge von bandchef

    Und wie/wo stelle ich das an?


    Ein weiteres Problem ist, dass Videos die am iPhone als .hevc gespeichert sind auf dem NAS dann als .mov landen. Ich habe dabei den Eindruck, dass die Qualität leidet, wenn sie nach .mov verändert werden.

    Hallo, ich nutze mein iPhone für Video. Das iOS speichert die Videos dann im .hevc Format ab.


    Nun mochte ich aber mit Qfile das Video hochladen. Das Video wird dann aber im .mov Format gespeichert. Wie kann ich das unterbinden, dass doch immer .hevc gespeichert wird?


    Was mir auch aufgefallen ist:


    Wenn ich über den Export Dialog in der iOS Fotos App ein Bild auf das nas speichern möchte, wird aus dem

    Am iPhone gespeicherten .heic auf dem nas dann automatisch ein .jpeg.


    Wenn ich aber in der Qfile App am iPhone ein Bild vom auswähle und quasi innerhalb der Qfile App auf das nas hochlade, bleibt .heic.

    Hallo,


    ich habe eine TS251-A und habe heute einen Artikel gelesen, dass die neu Beta QTS 5.1.0 SMB-Multichannel unterstützt. Laut dem Artikel kann dies

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "[...] durch mehrere genutzte Netzwerkschnittstellen mit Link Aggregation, während der SMB-Übertragung genutzt werden und nicht nur eine physische Verbindung dafür zum Einsatz kommt."


    Kann dies die TS251-A überhaupt? Ich weiß, dass das NAS zwei RJ45-Buchsen hinten dran hat. Wird es mir einen Geschwindigkeitszuwachs bei SMB-Übertragung vom NAS zum Client (Laptop mit Windows 11 über Ethernet-Kabel verbunden) bringen?

    Bei diesem 3 Sekunden Reset wird aber sicher (SICHER!!!) nichts von den User-Daten gelöscht, ja?


    Und wann man auf dem neuesten QTS ist, wird das Admin-Passwort auch auf die erste MAC-Adresse gesetzt, ja?

    Mal mit admin anmelden (falls deaktiviert, reaktivieren) und nochmal probieren

    Interessante Idee.


    Ich hab den Standard-Admin nämlich schon vor ein paar Jahren deaktiviert und mir einen "eigenen" Admin-Account angelegt. Das nachfolgende Bild zeigt die Benutzer aus der Sicht des "eigenen" Admin-Accounts:

    pasted-from-clipboard.png


    Das interessante daran ist, dass der Standard-Admin hier nicht anklickbar ist. Wenn ich aber in der Spalte "Aktion" auf "Kontoprofil bearbeiten" klicke, kann ich den Standard-Admin trotzdem nochmal deaktivieren (wohlgemerkt, ist er ja deaktivert!):

    pasted-from-clipboard.png


    Irgendwas stimmt da nicht!

    Startseiteordner deaktivieren, hab ich jetzt auch gelesen und auch schon gemacht. Nun ist auch "home" weg. "homes" mit den Ordnern wie weiter oben beschrieben sind aber noch da. Ich kann auch nur in den Ordner reinschauen der mit dem aktuell angemeldeten Benutzerkonto übereinstimmt. Löschen dieses Ordners geht aber auch nicht, obwohl es der Ordner ist, der mit aktuell eingeloggten User übereinstimmt!

    Unter "homes" hab ich ein Ordner von "_qnap_support". Ich hab vor einiger Zeit mal den QNAP Suport drauf gelassen und der kommt daher wohl.


    Des Weiteren sind noch 5 Ordner: 1x Standard-Admin Account (den ich dekativiert habe), 1x "mein" Admin-Account, 2x Benutzer-Accounts ohne "Adminrechte" (ich selbst und meine Frau) + 1 weiterer Account der gar nicht mehr existiert.


    Wie kann kann ich den _qnap_support Ordner und den nicht mehr Ordner des nicht mehr existierenden Accounts löschen?

    Gelöscht werden die aber in der Freigabeverwaltung und nicht in FileStation

    Danke hierfür. Wär ich jetzt nicht so bald drauf gekommen.



    Diese homes Verzeichnis ist anklickbar und kann ich somit auch nicht löschen. "home" wird mir hier gar nicht angezeigt.:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Standartfreigaben sollten nicht gelöscht werden, da verschiedene Dienste sie benötigen.

    Bei Nichtgebrauch einfach ignorieren.

    Zu spät. "Downloads", "Web" und Multimedia sind schon weg.

    Ich hab grad mal geschaut, einfach rechts klicken und "löschen" geht bei Download nicht und ich hab keine Download station installiert. Genausowenig bei home/homes und Multimedia (ich hab auch keine Multimedia Console mehr installiert!)


    home ist leer.


    In homes sind Ordner mit dem Namen von angelegten Benutzeraccounts enthalten. Kann man da dann wirklich löschen?

    Hallo,


    ich habe gestern mein NAS direkt mit dem Laptop verbunden. Ich hab keine Änderungen am NAS dazu vorgenommen.


    Nun taucht in der FritzBox mein NAS mit einer neuen IP auf vorher war es die 192.168.17.25 jetzt ist es komischerweise die 192.168.178.72. Warum ist das so? Und wie kann ich das jetzt zurückstellen?


    Und: Warum hat die FritzBox das nicht veränderte NAS nicht wieder erkannt?

    Nein, die Session bleibt nicht offen.

    Und wo kommen dann die ganzen SSH Sessions her? Ich habe meines Erachtens nichts am Laufen, was diese ganzen SSH Sessions erzeugen würde! Ich hab grad eben mal neugestartet. Hier die Ausgabe nach erneutem PS:

    was ist denn gemeint?

    Vor allem eben diese Zombie-Prozesse (was auch immer das nun ist!) + grep und curl wären wohl auffällig gewesen...


    Frage an einen Moderator hier:


    Kann man vielleicht der Übersichtlichkeit-halber diesen thread und den thread zusammenfügen? Die Frage nach iperf3 ist nämlich aus dem gleichen Grund heraus entstanden, weil noch immer nicht klar ist, warum die Übertragungsgeschwindigkeit unvermittelt nach unter schiedlichen Zeitpunkten einbricht.

    was ist denn gemeint?

    Das hab ich jetzt mal noch genauer nachgefragt...


    Mal davon ab: Wenn ich mit putty eine Session über SSH aufbau und ich dann putty einfach schließe bleibt auf dem NAS eine SSH Session offen, oder wie? Was müsste ich daher machen um die Session gleich wieder zu schließen?


    Und: Ein Reboot würde zumindestens die ganzen SSH sessions schließen?

    Ich hab nun mal "ps" in einer SSH Session mit Putty ausgeführt.


    In einem anderen Forum meint ein wohl sehr bewandertes Mitglied, dass da sehr viel "Zombie-Prozesse" laufen würden, die mit verschiedensten Problemen mit dem NAS in Verbindung gebracht werden (auch Geschwindigkeitseinbrüche..., siehe dazu meinen anderen Thread). Noch dazu seien mehrere SSH Sessions offen, die ich sicherlich nicht mehr brauche.


    Wie finde ich nun raus, welche Zombie-Prozesse (+ SSH Sessions) das sind und wie schließe ich diese Prozesse/SSH-Sessions?